checkAd

     5096  0 Kommentare Danaher & Thermo Fisher: Die MedTech-Dauerläufer-Aktien... - Seite 2

    Die Grundlage dieses jahrzehntelangen Erfolgs ist das sogenannte Danaher-Business-System, hinter dem sich ein permanentes Effizienzprogramm verbirgt. Dem müssen sich alle übernommenen Firmen unterziehen, aber in regelmäßigen Abständen auch immer wieder die Bestandsfirmen. Dabei werden alle Konzepte, Arbeitsabläufe und Handgriff überprüft und ggf. verbessert. Manager zugekaufter Unternehmen werden auf eine mehrwöchige Rundreise durch die Danaher-Welt geschickt, damit sie die Effizienzdoktrin des Hauses verinnerlichen. So werden Wachstum, Margen und Geldfluss kontinuierlich gesteigert.

    Allerdings wuchs man in zu viele Branchen und so fasste Danaher den Entschluss, sich in mehrere schlagkräftige Teile aufzuspalten, die in ihrer jeweiligen Branche zu den führenden Unternehmen zählen. Die größte Abspaltung war vor mehr als 5 Jahren die Fortive Corp., in der sich das klassische Industriegeschäft, also Tankstellen-Ausrüstung, Telematik und Automation konzentriert. Danaher selbst blieb für die Bereiche Forschung und Technologie zuständig und vor allem in der Umwelt- und Messtechnik, der Zahnarztausrüstung und der Diagnostik aktiv.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Danaher Corporation!
    Long
    244,38€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Short
    280,77€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch die Zahnarzt-Ausrüstung ist ebenfalls nicht mehr Teil des Konzerns; in einem ersten Schritt waren die Töchter Nobel Biocare, Ormco und KaVo Kerr in dem neuen Unternehmen Envista Holdings zusammengeführt und an die Börse gebracht worden. Dieser Bereich stand damals für rund 14% der Danaher-Umsätze. In einem zweiten Schritt trennte sich Danaher dann Ende 2019 von den restlichen Envista-Anteilen.

    Beinahe im Gegenzug erfolgte die bisher größte Übernahme der Firmengeschichte, als 21,4 Mrd. US-Dollar die Biopharma-Sparte von General Electric übernommen wurde, die nun als „Cytiva“ den Danaher-Konzern bereichert.

    Die heutige die Danaher Corporation entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit professionelle, medizinische, industrielle und kommerzielle Produkte und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist in den drei Segmenten Life Sciences, Diagnostics und Environmental & Applied Solutions tätig und führt mehr als 25 Tochter-Unternehmen.

    Bei Life Sciences geht es um die Entwicklung von Geräten und Verfahren für die medizinische Forschung und Anwendung, z.B. Mikroskope und Spektrometer. In der Sparte Diagnostics werden Krankenhäuser und Ärzte mit Geräten und Software ausgestattet, um Diagnosen stellen zu können. Das Segment Environmental & Applied Solutions beschäftigt sich mit Umwelt-Technik. Hier geht es um das Reinigen von Wasser und umweltfreundliche Verpackungen.

    Seite 2 von 3



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Danaher & Thermo Fisher: Die MedTech-Dauerläufer-Aktien... - Seite 2 Das Corona-Virus hat sich etabliert, es gehört inzwischen zu unserem Alltag. Dabei ist es die erste globale Pandemie, die wir uns seit mehr als 100 Jahren stellen müssen. Die Welt war nicht darauf vorbereitet und das hat sich bitter gerächt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer