checkAd

     1325  0 Kommentare Übernahmeangebot: Legt Endeavour Mining bei Kinross Gold nach?

    Laut Medienberichten hat Kinross Gold ein Übernahmeangebot von Endeavour Mining abgelehnt. Offenbar hatte der Bieter zusammen mit anderen eine Offerte abgegeben. Doch noch dürfte hier keine Entscheidung gefallen sein.

    Laut überetinstimmenden Medienberichten hat Kinross Gold ein Übernahmeangebot von Endeavour Mining abgelehnt. Offenbar hatte der Bieter zusammen mit anderen eine Offerte abgegeben. Doch noch dürfte hier keine endgültige Entscheidung gefallen sein.

    Erste Offerte abgelehnt!

    Laut einem Bloomberg-Bericht hat Endeavour Mining zusammen mit Partnern ein Übernahmeangebot für Kinross Gold abgegeben. Dieses Bestand demnach aus einer Cash- und einer Aktienkomponente. Offenbar stand man aber am Anfang der Verhandlungen und das Kinross-Management hielt das Angebot für zu niedrig. Schon länger war spekuliert worden, dass Endeavour Mining, dass diverse Minen in Westafrika betreibt und zu den profitablesten Goldminern gehört, auf Brautschau ist. Kinross wiederum gilt in Branchenkreisen als zu klein, um eine Konsolidierung in der Branche zu überleben.

    Auch Newmont musste nachlegen

    Allerdings muss diese Ablehnung nicht das letzte Wort sein. Marktführer Newmont musste bei seinem Angebot für die australische Newcrest Mining ebenfalls nachlegen. Das Management stimmte zum Schluss einem 19 Mrd. Dollar schweren Angebot des Konzerns aus Denver zu (siehe hier). Dementsprechend könnte auch Endeavour Mining noch einmal nachlegen. Der Markt scheint aber nicht wirklich daran zu glauben, wie der Blick auf die Kinross-Aktie vermuten lässt.

    Kinross Gold

    +1,48 %
    +5,39 %
    +8,92 %
    +22,36 %
    +33,59 %
    -5,52 %
    +110,46 %
    +68,47 %
    +168,24 %
    ISIN:CA4969024047WKN:A0DM94

    Goldsektor vor Konsolidierung

    Unabhängig davon, wie diese Geschichte ausgeht, dürfte es in den kommenden Monaten weitere Übernahmen im Goldsektor geben. Viele Produzenten wie Barrick Gold oder Agnico Eagle sitzen auf hohen Cashreserven. Bei Goldpreisen über 1.900 US-Dollar je Unze wird gutes Geld verdient. Zwar haben viele Miner ihre Dividenden und Aktienrückkaufprogramme hochgefahren. Dennoch bleibt genug Kapital, um per Übernahmen zu wachsen. Das dürfte auch der Wunsch vieler Investoren sein. Im Fokus scheinen dabei derzeit vor allem Produzenten zu stehen, um die Produktion direkt erhöhen zu können.

    Nur drei Gold-Developer bauen derzeit Minen

    Dennoch gibt es auch attraktive Developer, die immer wieder als Übernahmekandidaten gehandelt werden. Aktuell gibt es beispielweise nur drei Unternehmen aus Kanada, die alle Genehmigungen besitzen, voll finanziert sind und Goldminen bauen. Da sind zum einen Marathon Gold (mehr hier) und Artemis Gold in Kanada. Zudem baut G Mining Ventures gerade seine erste Goldmine in Brasilien. Bei den Developern der zweiten Reihe rückte wiederum Cartier Resources zuletzt in den Fokus. Die Analysten von Paradigm Capital nahmen die Aktie in ihre „Twenty Takeover“-Liste auf, nach dem Cartier die erste Wirtschaftlichkeitsstudie für sein Chimo Goldprojekt vorgelegt hatte (mehr hier). Das Kursziel lautet 0,50 CAD und liegt damit etwa beim Fünffachen des aktuellen Aktienkurses.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Übernahmeangebot: Legt Endeavour Mining bei Kinross Gold nach? Laut überetinstimmenden Medienberichten hat Kinross Gold ein Übernahmeangebot von Endeavour Mining abgelehnt. Offenbar hatte der Bieter zusammen mit anderen eine Offerte abgegeben. Doch noch dürfte hier keine endgültige Entscheidung gefallen sein

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer