checkAd

    Prognosen geschlagen  2733  0 Kommentare Tilray Brands schlägt Erwartungen und baut Marktanteile aus

    Mit den Zahlen zum ersten Quartal 2024 konnte das Cannabisunternehmen Tilray Brands seinen Verlust mindern und schlug zudem die Umsatzprognosen der Analysten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Tilray Brands verzeichnet im ersten Quartal 2024 einen Nettoumsatz von 177 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
    • Das Unternehmen konnte seinen Verlust auf 56 Millionen US-Dollar verringern und übertrifft die Umsatzprognosen der Analysten.
    • Tilray hat seine Position im kanadischen Cannabismarkt gestärkt und hält einen Marktanteil von 13,4 Prozent im globalen Cannabis-Markt.

    Tilray Brands, ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Cannabis-Lifestyle und Konsumgüter, hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Unter der Führung von Irwin D. Simon, dem Chairman und CEO, hat sich Tilray als diversifiziertes Unternehmen mit vier Geschäftsbereichen etabliert: Cannabis für medizinische und erwachsene Nutzer, Getränke (einschließlich Craft-Bier und Spirituosen), Wellness-Produkte und medizinischer Vertrieb.

    Im ersten Quartal 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 177 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Der Bruttogewinn betrug 44 Millionen US-Dollar. Die Bruttomarge lag bei 25 Prozent, der Nettoumsatz mit Cannabis stieg um 20 Prozent auf 70 Millionen US-Dollar, auch der Nettoumsatz mit alkoholischen Getränken ging um 17 Prozent auf 24 Millionen US-Dollar nach oben. Dagegen verringerte sich der Nettoverlust auf 56 Millionen US-Dollar. Zum Ende des ersten Quartals betrugen die liquiden Mittel 466 Millionen US-Dollar.

    Tilray hat in den letzten Jahren strategische Akquisitionen getätigt, darunter HEXO Corp., Truss Beverage Co. und acht Bier- und Getränkemarken von Anheuser-Busch. Diese Übernahmen haben die Position von Tilray im kanadischen Cannabismarkt gestärkt und das Unternehmen von Platz neun auf Platz fünf der größten Craft-Bier-Brauer in den USA befördert.

    Ausbauen konnte Tilray auch seine führende Position im globalen Cannabis-Markt und hält einen Marktanteil von 13,4 Prozent zum 31.August 2023. Das Unternehmen ist in verschiedenen Produktkategorien führend, darunter Cannabisblüten, -öle, -konzentrate und THC-Getränke. Mit der Legalisierung von Cannabis in verschiedenen internationalen Märkten strebt Tilray an, seine führende Position in medizinischem Cannabis auszubauen und in neuen Märkten einen Frühstartervorteil zu erlangen.

    Für das Geschäftsjahr 2024, das am 31. Mai 2024 endet, bekräftigt das Unternehmen sein Ziel für das bereinigte EBITDA von 68 bis 78 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 11 bis 27 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023 entspricht.

    Vorbörslich steigt Tilray Brands an der Nasdaq um 3,57 Prozent auf 2,29 US-Dollar.

    Die Tilray Brands Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,03 % und einem Kurs von 2,21USD auf Tradegate (04. Oktober 2023, 13:44 Uhr) gehandelt.

    Autor: mar für die wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Prognosen geschlagen Tilray Brands schlägt Erwartungen und baut Marktanteile aus Mit den Zahlen zum ersten Quartal 2024 konnte das Cannabisunternehmen Tilray Brands seinen Verlust mindern und schlug zudem die Umsatzprognosen der Analysten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer