checkAd

    Der "Bullvember" ist da  4473  0 Kommentare Ob S&P 500, Dow oder DAX: Im November liefern sie ab – auch in diesem Jahr?

    Historisch gesehen ist der November ein Monat mit starker Performance für die Wall Street, wie aus dem Stock Trader's Almanac hervorgeht. Gilt das auch für die nächsten 30 Tage?

    Für Sie zusammengefasst
    • November ist historisch gesehen ein starker Monat für die Wall Street.
    • Seit 1950 verzeichneten der S&P 500 und der Dow Jones durchschnittliche Zuwächse von 1,7 Prozent im November.
    • Nach einem harten Oktober hoffen Anleger auf einen Anstieg im November.

    Seit 1950 haben der S&P 500 und der Dow Jones Industrial Average durchschnittliche Zuwächse von 1,7 Prozent im November verzeichnet. Der Tech-lastige Nasdaq Composite stieg im gleichen Zeitraum durchschnittlich um fast zwei Prozent.

    Somit ist der November laut Stock Trader's Almanac für den S&P 500 im Laufe der Jahrzehnte zum stärksten Monat des Jahres avanciert und zum zweitstärksten sowohl für den Nasdaq als auch für den Dow.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.731,23€
    Basispreis
    26,44
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    36.990,03€
    Basispreis
    26,97
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach einem harten Oktober, in dem der S&P 500 etwa drei Prozent verlor, würde ein Anstieg im November Anlegern sicherlich willkommen sein. Drei Monatsverluste in Folge gab es zuletzt zum Höhepunkt der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020, berichtet CNBC.

    Jeff Hirsch, Chefredakteur des Almanachs, merkte an: "Anhand der Geschichte der saisonalen Zyklen und der Muster, die wir betrachten, haben wir möglicherweise ein typisches Tiefende im Oktober erreicht, und wir hören auf unsere Geschichte und unsere Zyklen, und das ist es, was sie uns sagen."


    Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang. Bis zum 5. November gibt es auf Lars Wißlers Börsendienst 50 Prozent Rabatt. Gleich die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!


    Hirsch sieht den positiven wirtschaftlichen Hintergrund und die Quartalsergebnisse als Hinweise auf einen potenziellen Anstieg im November. "Es gab einige anständige Gewinne, einige Fehlschläge und einige anständige Wirtschaftszahlen", so Hirsch.

    Trotzdem mahnt er, dass geopolitische Faktoren und makroökonomische Risiken eine Rolle spielen könnten. Er sagte: "Wir haben all diese Unruhen da draußen, die alles verändern können, aber im Moment scheint es nicht etwas zu sein, das die saisonalen Muster völlig entgleisen lässt."

    Ein mögliches Warnsignal für Hirsch wäre das Fehlen einer typischen Jahresendrallye bis Januar. "Wenn der Markt während der Haussesaison nicht steigt, sind andere Dinge im Spiel, die stärker sind, und wenn diese Saison vorbei ist, werden sie sich wirklich bemerkbar machen", betonte er.

    Durchschnittliche DAX-Performance auf Monatsbasis von 1959 bis 2023

    Am deutschen Aktienmarkt zeichnet sich ein ähnliches Bild. Vom Jahr 1959 bis zu diesem verbuchte der DAX in November durchschnittlich ein Plus von 1,43 Prozent. Besser performte der deutsche Leitindex nur im März mit 1,57 Prozent. Das zeigen Daten von Statista.


    Quelle: Statista 2023

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Der "Bullvember" ist da Ob S&P 500, Dow oder DAX: Im November liefern sie ab – auch in diesem Jahr? Historisch gesehen ist der November ein Monat mit starker Performance für die Wall Street, wie aus dem Stock Trader's Almanac hervorgeht. Gilt das auch für die nächsten 30 Tage?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer