checkAd

    Analystenstimmen  11749  0 Kommentare Morphosys-Akte crasht um fast ein Drittel: "Einstiegschance für Mutige"

    Neue Studiendaten zu Morphosys Krebsmedikament lassen die Titel zeitweise um etwa 30 Prozent crashen. Die Aktie hat damit in den vergangenen acht Börsentagen rund die Hälfte ihres Wertes verloren. Was ist passiert?

    Für Sie zusammengefasst
    • Neue Studiendaten zu Morphosys Krebsmedikament führen zu Aktienabsturz um 30%.
    • Sekundäre Endpunkte der Studie wurden nicht statistisch signifikant verbessert.
    • Analysten senken Kursziel auf 10 Euro und bestätigen Verkaufsvotum.

    Am Dienstagmorgen erlebten die Aktien von Morphosys, einem Unternehmen, das sich auf Krebsmedikamente spezialisiert hat, einen drastischen Kurssturz. Der Aktienkurs fiel im Xetra-Handel um fast ein Drittel auf 14,52 Euro, verglichen mit über 146 Euro im Januar 2020.

    Xian Deng von UBS beschreibt die Studiendaten zu Morphosys Krebsmedikament Pelabresib als gemischt: Während Morphosys sein Hauptziel erreicht habe, sei bei den sogenannten sekundären Endpunkten – der Verbesserung der Krankheitssymptome – nicht durchweg bei allen Probandengruppen eine statistisch signifikante Verbesserung erreicht worden. Rajan Sharma von Goldman Sachs prognostizierte schon vor dem Handelsstart eine massive Kursschwäche. Er bewertet das Medikament in Bezug auf die sekundären Ziele als gänzlich gescheitert. James Gordon von JPMorgan äußerte sich ähnlich und prognostizierte eine unterdurchschnittliche Reaktion des Marktes auf die Studienergebnisse – für die Mutigen am Markt ergäben sich aber möglicherweise Einstiegschancen. Die Analysten von Kempen halbierten sogar ihr Kursziel auf zehn Euro und bestätigten ihr Verkaufsvotum.

    Am Vorabend waren die Morphosys-Aktien auf der Handelsplattform Lang & Schwarz im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs zunächst stark angestiegen, erreichten fast 30 Euro, bevor sie wieder fielen. Die Verluste verstärkten sich dann im vorbörslichen Handel auf Tradegate erheblich. Ein weiterer Rückgang unter 11,80 Euro würde den niedrigsten Stand der Aktie seit 2009 bedeuten. Anfang 2020 war das Unternehmen an der Börse zeitweise über vier Milliarden Euro wert, wohingegen der Wert jetzt nur noch etwas über 500 Millionen Euro beträgt.

    Dienstagnachmittag ist eine Telefonkonferenz geplant, um weitere Einzelheiten zu besprechen. Darüber hinaus wird Morphosys auf der ASH-Konferenz am 9. Dezember detailliertere Informationen zu den Studienergebnissen präsentieren.


    Tipp aus der Redaktion: Auf der Suche nach einer Anlagestrategie, die Ihnen regelmäßige Zahlungsströme und die Chance auf hohe Kursgewinne liefert? Durch gezielte und fundierte Analysen findet Bryan Perry in seinem Börsendienst Cash Machine attraktive Dividendenaktien und ETFs, die Ihnen eine regelmäßige Ausschüttung bringen. Jetzt einsteigen und 30 Tage lang mit voller Geld-zurück-Garantie testen.


    Die Morphosys Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -22,91 % und einem Kurs von 16,59EUR auf Tradegate (21. November 2023, 10:57 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Analystenstimmen Morphosys-Akte crasht um fast ein Drittel: "Einstiegschance für Mutige" Neue Studiendaten zu Morphosys Krebsmedikament lassen die Titel zeitweise um etwa 30 Prozent crashen. Die Aktie hat damit in den vergangenen acht Börsentagen rund die Hälfte ihres Wertes verloren. Was ist passiert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer