checkAd

    Turnaround-Chance  2077  0 Kommentare Wende für die Aktie? Nordex mit starkem Auftragseingang!

    Der Windkraftanlagenbauer hat im vergangenen Jahr einen starken Auftragseingang verzeichnet – das könnte der Aktie frischen Wind für eine Trendwende verleihen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Starkes Auftragswachstum für Nordex im Jahr 2023
    • Aktie steht vor wichtiger Unterstützung bei 10 Euro
    • Abwärtstrend verliert an Momentum, Chance für Rebound

    Aktie vor wichtiger Unterstützung

    Viel gab es für die Aktionäre des Windkraftanlagenbauers Nordex in den vergangenen Jahren nicht zu holen, auch in 2023 dürfte das Kursgeschehen viele Investoren frustriert haben – Chancen gab es vor allem für Trader und Shortseller.

    Angesichts des heute bekanntgegebenen Auftragseingangs für das Geschäftsjahr 2023 könnte sich das Blatt in diesem Jahr allerdings wenden. Denn der ist stark ausgefallen, während die Aktie gleichzeitig an einer äußerst wichtigen, langjährigen Unterstützung markiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,19€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 9,90
    Hebel
    Short
    13,44€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 9,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Starker Auftragseingang vor allem im Schlussquartal

    Im vergangengen Jahr konnte Nordex sein Orderbuch um 16 Prozent auf 7,4 Gigawatt füllen. Das entspricht der Bestellung von 1.270 Windturbinen. Im Vorjahr waren es noch 6,3 Gigawatt bei 1.235 Turbinen. Vor allem die Nachfrage nach besonders leistungsstarken Windkraftanlagen hat damit deutlich zugelegt.

    Besonders erfolgreich war der Windkraftanlagenbauer offenbar im Schlussquartal. Hier legten die Auftragseingänge gar um 30 Prozent auf eine Gesamtleistung von 2,5 Gigawatt zu. Die Bestellungen kamen zu 92 Prozent aus Europa, zu acht Prozent aus dem Rest der Welt.

    Abwärtstrend verliert Momentum, Rebound-Chance

    Nordex

    -0,56 %
    -11,00 %
    -18,82 %
    +3,17 %
    +12,49 %
    -27,18 %
    -6,57 %
    -22,72 %
    +220,73 %
    ISIN:DE000A0D6554WKN:A0D655

    Zwar kann die Aktie im frühen Handel nur wenig von der Erfolgsmeldung profitieren, diese kommt aber genau zur rechten Zeit. Denn für das Papier von Nordex steht zum wiederholten Mal die Unterstützung bei zehn Euro auf dem Spiel.

    In den vergangenen fünf Jahren fungierte diese Marke immer wieder einerseits als Unterstützung, andererseits als Widerstand. Aktuell ist sie als Unterstützung gefragt und könnte, nachdem die Aktie ihre Talfahrt in den vergangenen sechs Monaten spürbar verlangsamt hat, für eine gute Ausgangsposition für einen Rebound oder gar einen nachhaltigen Turnaround sorgen.

    Dem Trendstärkeindikator MACD jedenfalls ist sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis der Sprung über die Signallinie gelungen, das deutet trotz des noch immer negativen (und damit einen Abwärtstrend anzeigenden) Vorzeichens auf erste Entspannung hin.

    Fazit: Für Trader attraktives Chance-Risiko-Verhältnis

    Ein starker Auftragseingang im vergangenen Jahr, insbesondere im Schlussquartal, deutet auf eine hohe Nachfrage nach den Windturbinen von Nordex hin, die auch in diesem Jahr anhalten dürfte.

    Die Meldung kommt zu einem für die Aktie kritischen Zeitpunkt – es gilt die Marke von zehn Euro als mehrjährige Unterstützung zu verteidigen. Gelingt dies, worauf Entspannung sowohl im Kurschart als auch der technischen Indikation hindeuten, könnte die Aktie eine Erholungsrallye einleiten.

    Damit bietet das Papier aktuell ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis für Trader, die auf steigende Kurs wetten und sich hierfür mit einem Stopp im Bereich der Unterstützung absichern wollen.

    Die Nordex Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,59 % und einem Kurs von 10,20EUR auf Tradegate (16. Januar 2024, 09:02 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik!Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Turnaround-Chance Wende für die Aktie? Nordex mit starkem Auftragseingang! Der Windkraftanlagenbauer hat im vergangenen Jahr einen starken Auftragseingang verzeichnet – das könnte der Aktie frischen Wind für eine Trendwende verleihen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer