checkAd

    EQS-News  113  0 Kommentare STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL 2024 - Seite 3

    FINANZPROGNOSE
    Die der Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2024 zugrunde liegende Annahme einer deutlichen Geschäftsbelebung ab dem zweiten Quartal wurde jüngst durch bestätigte Bestellvolumen seitens der Kunden untermauert. Zudem rechnet STRATEC aufgrund von Fortschritten bei Entwicklungsprojekten im zweiten Quartal 2024 mit deutlich ansteigenden Umsatzrealisierungen aus Entwicklungsleistungen. Der Vorstand von STRATEC prognostiziert daher für das zweite Quartal 2024 gegenüber Vorjahr ein sehr stark ansteigendes Umsatzvolumen. Vor diesem Hintergrund und mit den im Rahmen der Erwartung liegenden Entwicklungen im ersten Quartal bestätigt STRATEC ihre Finanzprognose 2024. Insgesamt erwartet STRATEC für 2024 damit auf währungsbereinigter Basis weiterhin einen gegenüber Vorjahr stabilen bis leicht steigenden Konzernumsatz. Für die adjustierte EBIT-Marge wird unverändert ein Wert von etwa 10,0% bis 12,0% prognostiziert (Vorjahr: 10,3%).

    Aufgrund der vielfältigen nachlaufenden Effekte der Pandemie ist weiterhin eine erhöhte Volatilität im Bestellverhalten der Kunden zu verzeichnen. Die Planung für 2024 ist folglich mit größeren als üblichen Unsicherheiten verbunden. Dies betrifft auch die potentielle Produktmixentwicklung, den Nutzungsgrad der im Markt befindlichen Systeme sowie geplante aber noch nicht in der Prognose berücksichtigte Auswirkungen von weiteren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie strukturelle Anpassungen in der Supply Chain. In Abhängigkeit der tatsächlichen, derzeit steigenden Kapazitätsauslastung wurden hierbei zum heutigen Stand bereits Ergebnisverbesserungspotentiale im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich identifiziert.

    STRATEC hat für das Geschäftsjahr 2024 Investitionen in Sachanlagen und in immaterielle Vermögenswerte von insgesamt 6,0% bis 8,0% des Umsatzes geplant (Vorjahr: 6,7%).

    Lesen Sie auch

    PROJEKTE UND SONSTIGE ENTWICKLUNG
    Auch im ersten Quartal 2024 hat STRATEC zusammen mit Partnern eine Vielzahl von Entwicklungen und Projekten vorangetrieben sowie neue Vereinbarungen über neue Kooperationen geschlossen. So wurden in einem Entwicklungsprojekt im Bereich der Immunhämatologie bedeutende Fortschritte erzielt sowie eine Ausweitung der Entwicklungskooperation vereinbart. Vor dem Hintergrund der gut gefüllten Entwicklungspipeline, welche eine Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien enthält, ist auch über die nächsten Monate und Jahre mit bedeutenden Markteinführungen zu rechen.

    Seite 3 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL 2024 - Seite 3 EQS-News: STRATEC SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL 2024 26.04.2024 / 06:55 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN …