checkAd

    US-Börsen  2602  0 Kommentare Verkaufswelle auf den letzten Drücker - Seite 2



    Breitseite für Abstiegskandidaten HRE und Conti

    Gestern Abend gab der Arbeitskreis Aktienindizes bekannt, was die Spatzen bereits seit längerem von den Dächern gepfiffen hatten. Die beiden seit dem Jahreswechsel besonders arg gebeutelten Aktien von Hypo Real Estate und Continental müssen den DAX verlassen. Obwohl die Entscheidung absolut keine Überraschung darstellte, wurden beide Aktien heute noch einmal abgestraft. So verlor der Immobilienfinanzierer bis zum Handelsschluss 7,1 Prozent und der Automobilzulieferer fiel um 2,4 Prozent zurück.
    Mit Wirkung zum 22. Dezember werden die beiden Absteiger durch die bisherigen MDAX-Werte Beiersdorf und Salzgitter ersetzt. Mit einem Anstieg von 4,2 Prozent reagierte der Stahlwert Salzgitter um einiges positiver als der Konsumgüterhersteller Beiersdorf (-0,7 Prozent), der in den Vergangenheit immer wieder als potenzieller Aufsteiger gehandelt wurde.

    Arcandor läuft nach Stabwechsel weiter

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.387,37€
    Basispreis
    3,36
    Ask
    × 11,46
    Hebel
    Long
    35.106,66€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 11,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Handels- und Touristikkonzern Arcandor gab heute im Rahmen einer Ad-hoc-Meldung bekannt, dass der Geschäftsbericht 2007/2008 des Unternehmens auf dessen Internetseite abrufbar ist. Als Grund für den heutigen Tagesgewinn in Höhe von 4,1 Prozent dürfte die Meldung angesichts des desolaten Zahlenwerks allerdings kaum in Frage kommen. Vielmehr freuten sich die Anleger wohl immer noch über die gestrige Entscheidung des Aufsichtsrats, den bisherigen Chef Thomas Middelhoff durch den noch im Amt befindlichen Finanzvorstand der Deutschen Telekom, Karl-Gerhard Eick, zu ersetzen. Der Markt traut dem „neuen Besen“ offensichtlich mehr zu als dem bereits verbrauchten bisherigen Unternehmenschef. Eick hat einen Ruf als guter Controller. Sollte er am Sanierungsfall Arcandor scheitern, dürfte dieser etwas in Mitleidenschaft gezogen werden. In der Szene wird gemunkelt, dass ihm eine hohe Prämie winkt, falls er das Unternehmen wieder auf den Erfolgsweg zurückbringen sollte.

    Q-Cells treibt TecDAX nach oben

    Mit einem Tagesgewinn von 1,6 Prozent entwickelte sich der TecDAX deutlich besser als sein großer Bruder DAX. Dies hatte vor allem einen Grund: Mit einem Kursanstieg von 11,8 Prozent hatte der Solarwert Q-Cells aufgrund seiner hohen Gewichtung maßgeblichen Anteil an der positiven Indextendenz. Die Sorge, dass die Finanzkrise den Solarunternehmen erhebliche Probleme bereiten könnte, führte in den vergangenen Wochen zu einem starken Auf und Ab. Nun bestätigte Q-Cells-Chef Anton Milner in einem Zeitungsinterview die Prognosen für das anstehende Geschäftsjahr. Davon profitierte auch die Aktie von SolarWorld, die im Fahrwasser von Q-Cells um 4,2 Prozent zulegen konnte.

    Seite 2 von 2



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    US-Börsen Verkaufswelle auf den letzten Drücker - Seite 2 In der letzten Handelsstunde erwischte es US-Aktien doch noch und es setzte massive Kursverluste. Der 121760;Dow-Jones schloss deutlich im Minus. So fiel der Index um 2,5 Prozent auf 8376,24 Zähler, der breiter gefasste S&P-500 ermäßigte sich um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer