checkAd

    Bundesbank-Vorstand  1044  1 Kommentar Kaum Schutz vor Kettenreaktion wie nach Lehman-Pleite

    Fünf Jahre nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers ist das Weltfinanzsystem noch immer gefährdet. „Wir wären gegen eine Kettenreaktion kaum besser geschützt als vor fünf Jahren“, sagt Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret dem Hamburger Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Viele Reformen würden zu langsam umgesetzt. „Es scheint, als ob die Politik vergisst, wie tief Lehman und die Verwerfungen danach das Vertrauen in die Marktwirtschaft erschüttert haben“, sagt Dombret.
     
    Auch Christoph Kaserer, Finanzexperte der Technischen Universität München, warnt: „Der Domino-Effekt einer großen Banken-Pleite würde heute zwar langsamer ablaufen, aber die Folgen wären noch immer so gravierend, dass der Staat ein Institut wie die Commerzbank wieder retten würde.“ Viele Banken in der Euro-Zone würden sich noch immer schwer tun, sich „ohne die Hilfe der Europäischen Zentralbank zu refinanzieren“, sagt der Münchner Ökonom dem „Spiegel“.
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 16,33, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bundesbank-Vorstand Kaum Schutz vor Kettenreaktion wie nach Lehman-Pleite Fünf Jahre nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers ist das Weltfinanzsystem noch immer gefährdet. Viele Reformen würden zu langsam umgesetzt. Wir wären gegen eine Kettenreaktion kaum besser geschützt als vor fünf Jahren, meint Bundesbankvorstand Dombret.

    Disclaimer