Bunte Erinnerung
1518
0 Kommentare
So wird Weihnachten 2016 geschmückt / Weihnachts-Deko-Trends der Christmasworld in Frankfurt am Main (FOTO) - Seite 3
Ihr Name: "Back to Nature". Und auch Christian Schmidt von der
Hamburger Gift Company sieht diesen Trend: "Früher waren wir bekannt
für unsere glitzernden und bunten Produkte, inzwischen setzten wir
stark auf ruhigere und traditionelle Designs, auf Cremetöne, und das
kommt hervorragend an."
Nicht der Engel, der Stern weist den Weg
Die Lust auf Traditionelles kennt auch Vincenzo Introna. Das
italienische Unternehmen produziert Kerzen jeglicher Form von Krippen
über Weihnachtsmänner bis hin zu Torten, Kuchen und Gebäck.: "Im
vergangenen Jahr haben wir eine Reihe neuer Farben für unsere Kerzen
eingeführt - Grau und Braun etwa - davon waren alle Besucher auf der
Christmasworld-Messe auch sehr angetan. Am Ende aber haben die Kunden
dann doch wieder die typischen Weihnachtsfarben eingekauft", erzählt
er. Und auch Klaus Borth von Paper Fantasies ist dieses Phänomen
bekannt: "Wir denken uns jedes Jahr neue Formen aus und viele davon
begeistern auch unsere Kunden, doch am Ende wird dann doch der
schlichte Stern oder der klassische Wabenball geordert", schmunzelt
er. Kein Wunder: Der Stern ist viel mehr als nur eine hübsche Form,
er ist seit jeher ein christliches Symbol und hält Geschichte wach,
erinnert an die Weisen, denen ein Stern den Weg zu Jesus wies. Doch
auch wenn am Weihnachtsbaum und bei der Tischdeko eher mit
traditionellen Motiven, Farben und Formen vorherrschen, darf's rund
um das Fest auch ausgelassener zugehen; denn neben dem Highlight
Weihnachten gibt es ja auch noch den Nikolaus und den
Weihnachtskalender. Wollen Kinderaugen zum Glänzen gebracht werden -
mit Lustigem, Schönem und Individuellem. Bald steht dann auch schon
Silvester vor der Tür. Und schließlich müssen die Monate bis Ostern
elegant überbrückt werden.
Goldene Erinnerungen - gerne auch in Kupfer
Zeitlosigkeit ist daher ein Stichwort, die auch in diese Zeit
passt. Immer beliebter wird daher, was auch unabhängig von Festen und
Jahreszeiten dekoriert werden kann. "Das hat was mit
Sicherheitsdenken zu tun", meint Christian Schmidt. "Dekoartikel, die
nicht spezifisch weihnachtlich aussehen, kann man auch schon im
Herbst verkaufen oder dekorieren." Ähnlich sieht das Mia Birkenfeld
von Sirius, Dänemark: "Unsere Pur-Linie wird längst nicht mehr nur an
Weihnachten geordert, sondern das ganze Jahr." Und auch die
Liva-Serie - zarte Draht-Sterne und -Herzen mit LED ausgestattet -
würden jahreszeitenunabhängig gekauft. Nicht anders ist das bei
Kerzen: Schlichte, weiße Stumpfen machen sich auf dem weihnachtlich
gedeckten Tisch ebenso gut wie auf dem österlichen. Allein auf die
Kombination kommt es an. Diesen Trend sieht auch Vincenzo Introna.
Insbesondere die Kuchen verkauft er das ganze Jahr über, zwar sei zur
Weihnachtszeit in Italien der klassische Panetone-Kuchen besonders
gefragt, doch einen markanten Unterschied in Bezug auf die
Jahreszeiten sieht er nicht. Alles geht beinah immer. Unterschiede
macht Introna allein auf Länderebene aus: "Die Italiener lieben es
bunt, die nordischen Länder mögen dagegen einfache Farben lieber."
Zu Weihnachten allgegenwärtig werden die Farben Kupfer und Gold
sein, da sind sich die Hersteller einig. "1997 haben wir Kupfer
erstmals als Farbe eingeführt und das war eine Bauchlandung, jetzt
nimmt die Farbe kontinuierlich Fahrt auf. Das ist ein wenig typisch
Deutsch: Trends brauchen etwas länger", amüsiert sich Schmidt. Die
neue und die alte Geschichte also. Doch: Was heute noch fremd ist,
kann morgen hübsche Erinnerung werden.
Die nächste Christmasworld findet vom 27. bis 31. Januar 2017 in
Frankfurt am Main statt. Auf der internationalen Leitmesse für
saisonale Dekoration und Festschmuck werden erstmals zusätzlich auch
Frischblumen, Zierpflanzen, Gestecke und Arrangements angeboten. Die
neue Floradecora läuft vom 27. bis 30. Januar 2017.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten
finden Sie unter: christmasworld.messefrankfurt.com im Bereich "Für
Journalisten" unter http://ots.de/wJk8W und unter http://ots.de/EwbYc
OTS: Christmasworld Messe Frankfurt
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/119062
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_119062.rss2
Pressekontakt:
Katrin Westermeyr
Tel. +49 69 75 75-6893
katrin.westermeyr@messefrankfurt.com
christmasworld.messefrankfurt.com
italienische Unternehmen produziert Kerzen jeglicher Form von Krippen
über Weihnachtsmänner bis hin zu Torten, Kuchen und Gebäck.: "Im
vergangenen Jahr haben wir eine Reihe neuer Farben für unsere Kerzen
eingeführt - Grau und Braun etwa - davon waren alle Besucher auf der
Christmasworld-Messe auch sehr angetan. Am Ende aber haben die Kunden
dann doch wieder die typischen Weihnachtsfarben eingekauft", erzählt
er. Und auch Klaus Borth von Paper Fantasies ist dieses Phänomen
bekannt: "Wir denken uns jedes Jahr neue Formen aus und viele davon
begeistern auch unsere Kunden, doch am Ende wird dann doch der
schlichte Stern oder der klassische Wabenball geordert", schmunzelt
er. Kein Wunder: Der Stern ist viel mehr als nur eine hübsche Form,
er ist seit jeher ein christliches Symbol und hält Geschichte wach,
erinnert an die Weisen, denen ein Stern den Weg zu Jesus wies. Doch
auch wenn am Weihnachtsbaum und bei der Tischdeko eher mit
traditionellen Motiven, Farben und Formen vorherrschen, darf's rund
um das Fest auch ausgelassener zugehen; denn neben dem Highlight
Weihnachten gibt es ja auch noch den Nikolaus und den
Weihnachtskalender. Wollen Kinderaugen zum Glänzen gebracht werden -
mit Lustigem, Schönem und Individuellem. Bald steht dann auch schon
Silvester vor der Tür. Und schließlich müssen die Monate bis Ostern
elegant überbrückt werden.
Goldene Erinnerungen - gerne auch in Kupfer
Zeitlosigkeit ist daher ein Stichwort, die auch in diese Zeit
passt. Immer beliebter wird daher, was auch unabhängig von Festen und
Jahreszeiten dekoriert werden kann. "Das hat was mit
Sicherheitsdenken zu tun", meint Christian Schmidt. "Dekoartikel, die
nicht spezifisch weihnachtlich aussehen, kann man auch schon im
Herbst verkaufen oder dekorieren." Ähnlich sieht das Mia Birkenfeld
von Sirius, Dänemark: "Unsere Pur-Linie wird längst nicht mehr nur an
Weihnachten geordert, sondern das ganze Jahr." Und auch die
Liva-Serie - zarte Draht-Sterne und -Herzen mit LED ausgestattet -
würden jahreszeitenunabhängig gekauft. Nicht anders ist das bei
Kerzen: Schlichte, weiße Stumpfen machen sich auf dem weihnachtlich
gedeckten Tisch ebenso gut wie auf dem österlichen. Allein auf die
Kombination kommt es an. Diesen Trend sieht auch Vincenzo Introna.
Insbesondere die Kuchen verkauft er das ganze Jahr über, zwar sei zur
Weihnachtszeit in Italien der klassische Panetone-Kuchen besonders
gefragt, doch einen markanten Unterschied in Bezug auf die
Jahreszeiten sieht er nicht. Alles geht beinah immer. Unterschiede
macht Introna allein auf Länderebene aus: "Die Italiener lieben es
bunt, die nordischen Länder mögen dagegen einfache Farben lieber."
Zu Weihnachten allgegenwärtig werden die Farben Kupfer und Gold
sein, da sind sich die Hersteller einig. "1997 haben wir Kupfer
erstmals als Farbe eingeführt und das war eine Bauchlandung, jetzt
nimmt die Farbe kontinuierlich Fahrt auf. Das ist ein wenig typisch
Deutsch: Trends brauchen etwas länger", amüsiert sich Schmidt. Die
neue und die alte Geschichte also. Doch: Was heute noch fremd ist,
kann morgen hübsche Erinnerung werden.
Die nächste Christmasworld findet vom 27. bis 31. Januar 2017 in
Frankfurt am Main statt. Auf der internationalen Leitmesse für
saisonale Dekoration und Festschmuck werden erstmals zusätzlich auch
Frischblumen, Zierpflanzen, Gestecke und Arrangements angeboten. Die
neue Floradecora läuft vom 27. bis 30. Januar 2017.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten
finden Sie unter: christmasworld.messefrankfurt.com im Bereich "Für
Journalisten" unter http://ots.de/wJk8W und unter http://ots.de/EwbYc
OTS: Christmasworld Messe Frankfurt
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/119062
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_119062.rss2
Pressekontakt:
Katrin Westermeyr
Tel. +49 69 75 75-6893
katrin.westermeyr@messefrankfurt.com
christmasworld.messefrankfurt.com
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
Verfasst von news aktuell