checkAd

     1158  0 Kommentare Das kleine “5×1″ der Geldanlage - Seite 3

    Gold

    Wo Betongold ist, darf Gold nicht fehlen. Gold ist sicher, wertbeständig und in Krisenzeiten ist es die beste Anlage. Ja, kann sein. Muss aber nicht sein. Der Nachweis wurde noch nie erbracht, denn wir hatten in den letzten 50 Jahren keine wirklichen Krisenzeiten. Gold als Beimischung ist o.k, aber wesentliche Teile des Vermögens dort hinein investieren – warum? Wenn es einen Krieg gibt braucht Ihr vermutlich eher eine gute und funktionsfähige Waffe um Euch zu schützen. Oder glaubt Ihr ernsthaft, wenn Gold das einzig wahre Zahlungsmittel wäre, man würde nicht Jagd darauf machen. Hinzu kommt – viele investieren Gold in Finanzprodukte, die mit Gold unterlegt sind. Aber wer glaubt, dass bei der Mega-Krise das Gold des Anbieters in den USA wirklich geliefert würde.

    goldbarren12Gold ist vielfach auch Glaube, auch Werterhalt aber eben auch Spekulation. Der Goldpreis schwankte in den letzten fünf Jahren zwischen 900 und 1.900 US-Dollar – ein unspektakuläres Investment sieht anders aus. Gold ist also ebenso risikoreich wie Aktien mit einem Vorteil – sein Wert wird wohl niemals auf 0 fallen, dies kann bei einem einzelnen Unternehmen theoretisch natürlich immer vorkommen.

    Beachtet aber auch – Gold kann im Depot liegen wie Blei und wirft dann keine Dividende, also jährliche Auszahlung ab. Eine Aktie wie die Allianz bringt fast fünf Prozent Dividende, jedes Jahr. Kaufen könnt Ihr Gold über Eure Bank via Goldzertifikaten oder aber physisch, sprich Ihr sucht einen Goldhändler auf. Problem dabei – Gold will gut aufbewahrt sein. Wer das Ganze verknüpfen möchte mit ein wenig Sammlerfreude schaut sich bei der Verkaufsstelle für deutsche Sammlermünzen um. Die Münzen richten sich nach dem Goldpreis, bringen aber mitunter eine nette Rendite aufgrund der begrenzten Stückzahlen.

    Empfehlung für alle Neueinsteiger beim Thema Geldanlage

    Mein genereller Rat bei Finanzanlagen lautet unabhängig von dem, was Ihr gerade kaufen möchtet: DIE einmalige Gelegenheit gibt es nicht. Wenn Euch jemand in etwas reinquatschen möchte, sei es eine Immobilie, ein Aktienfonds, eine neue Stufenzinsanleihe (gerade sehr beliebt), das Gold-Investment oder eine super günstige Aktie – schlaft drüber, schlaft dreimal oder zehnmal drüber und prüft alles genau. Selbst wenn die Gelegenheit toll war und nun verstrichen ist, die nächste Chance kommt bestimmt und im Zweifel bietet nach Bank A dann eben Bank B das Produkt an, offeriert Makler B statt Makler A eine Wohnung.

    Unter Zeitdruck trifft man die schlechtesten Anlageentscheidungen, so die Erfahrung. Und schaltet bitte die Gier aus und nehmt die Dollarzeichen aus den Augen wenn die Wörter “Griechenland, Zinsen, Gewinn oder todsicher” fallen. Umsonst gibt es rein gar nichts und wer mehr Rendite will als der Markt momentan risikolos hergibt, der muss eben Risiken eingehen. Mal mehr, mal weniger. Dazu sollte logisch sein, dass bei einem Verkauf in der Bankfiliale auch der Berater mitverdienen möchte, dieses Honorar wird Euch als Rendite fehlen, aber manchen ist es das wert.

    Lesen Sie auch

     


    Seite 3 von 3


    Aktuelle Themen


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Das kleine “5×1″ der Geldanlage - Seite 3 Der fünfte und letzte Teil unserer Reihe “Das kleine 1×1 der Geldanlage”. Heute unter anderem im Fokus: Knock-outs. Diese locken mit hohen Gewinnen, haben aber auch ein hohes Verlustrisiko. Wir schauen uns beispielhaft den Turbo DGR0N1 auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer