checkAd

    DAX-Chartanalyse  10356  0 Kommentare Angeschlagen und abgetaucht

    Noch keine Entwarnung in der aktuellen Chartsituation. Der DAX ist angeschlagen und erst einmal abgetaucht. Im Gegensatz zur Wall Street, an der noch immer neue Rekorde Einzug hielten. Was geschah im Detail und was waren die Gründe?

    Die Sommerlaune der Vorwoche konnte nicht fortgesetzt werden. Vor allem für DAX-Anleger gab es starke Sommergewitter, die sich in Kursverlusten niederschlugen. Daher muss gleich zum Beginn der Analyse gesagt werden, dass meine Einschätzung mit einem Blick zum Allzeithoch falsch war. So titelte nämlich die Vorwoche Sommerlaune und Blick zum Allzeithoch

     

    Ereignisse, wie die Statements der Europäischen Notenbank oder der sich ausweitende Abgasskandal, kommen in solchen Wochen überraschend und sind im Chartbild schwerlich vorab sichtbar. Dennoch obliegt es jedem Börsianer selbst, wie er darauf reagiert und wie flexibel er sich den Marktgegebenheiten anpasst. In diesem Sinne passe ich auch in dieser Woche meinen Blick an das aktuelle Chartbild an und gebe zuvor ein paar kleine Rückblicke auf die Vorwoche.

     

    Signale der Vorwoche

     

    Immerhin noch leicht positiv startete die vergangene Handelswoche. Dort war noch immer die Phantasie im Markt zu spüren, an die Gewinne oberhalb von 12.600 Punkten anknüpfen zu können. Doch schon intraday sah man am Montag fallende Hochpunkte im Chartbild wie hier visualisiert:

     

    Immerhin hielt der Aufwärtstrend noch, der hier als Linie eingezeichnet war und von Freitag, dem 14.07. stammte.

     

    Mit dem Handelsstart am Dienstag wurde dann genau diese gezeigte Aufwärtstrendlinie gebrochen. Es folgten nicht nur kurze Verkaufsorders, sondern die Marktstimmung kippte komplett. Bis zur Eröffnung der Wall Street bewegte sich der DAX in einem kompletten Abwärtstrend.

    (Beitrag dazu)

     

    Dies stimmte schon einmal sehr skeptisch, denn an der Wall Street selbst waren die Vorgaben relativ gut. Die Quartalssaison lieferte vor allem im Technologiebereich gute Ergebnisse ab. Vor allem Netflix glänzte hier und sprang förmlich auf ein neues Allzeithoch. Damit war auch ALLZEITHOCH das bestimmende Wort im Index der US-Technologiewerte Nasdaq Composite. Dieser legte im laufenden Jahr nun schon mehr als 18 Prozent zu und sieht weiterhin bullisch aus.

     

     

    Eine ausführliche Analyse, welche Werte ihn tragen und welche Unterschiede es in den Indexbezeichnungen gibt, finden Sie von mir hier als Nachricht ->

     

    Zurück zum DAX: Dieser pendelte am Mittwoch eher seitwärts und sprang am Donnerstag etwas zu optimistisch vor der EZB-Sitzung bereits am Morgen über seinen bis dato etablierten Wochen-Abwärtstrend. Sogar mit einem GAP, welches viele Börsianer recht skeptisch machte.

     

    So beschrieb ich dies auch mit „DAX probt Aufstand“ und genau dieses GAP wurde mit der EZB-Pressekonferenz am Nachmittag auch wieder geschlossen. Was war konkret geschehen?

     

    Die Nullzinspolitik der EZB soll beibehalten werden und damit einhergehend auch die weiterhin lockere Geldpolitik. Der Euro übersprang zum Dollar die 1.16 und bewegte sich damit auf den höchsten Stand seit zwei Jahren. "Mario Draghi hat heute die Euro-Bullen von der Leine gelassen", resümierte Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets.

     

    Und beim Wechselkurs EUR/USD kommt hinzu, dass sich die Stimmung bezüglich des US-Präsidenten ablesen lässt. Denn die Stärke des Euro kann ebenso als Schwäche des Dollars interpretiert werden. Dieser hat nun seit dem Wahlabend genau 12 Prozent verloren und „wartet“ auf Umsetzungen der Steuerreformen etc. – weitere Info’s zu dieser Ansicht finden Sie als News hier auf wallstreet-online ->

     

    Der Freitag setzte den Wochentrend fort. Vor allem am Nachmittag, als weitere Details zum Abgasskandal deutscher Autobauer und der Vorwurf, es handle sich um ein langjähriges Kartell im Raum standen, durch die Medienkanäle gingen. Hilfreich war dazu auch nicht gerade die „Gegenbewegung am globalen Automarkt“, welche womöglich von China und Amerika gemeinsam entstehen kann. US-Starinvestor Warren Buffett mischt hier kräftig mit, wie die Redaktion von wallstreet-online hier berichtete.

     

    So tauchte der DAX letztlich in das, seit Wochen hier immer wieder skizzierte, Frankreich-GAP unterhalb von 12.290 Punkten ein.

    (Beitrag dazu)

    Vor dem Hintergrund, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein GAP-close besteht (dazu ein statistischer Sachartikel), ist dies nun ein spannender Ausgangspunkt für die kommende Handelswoche.

     

    Vergessen darf man dabei nicht das Auseinanderlaufen von Wall Street und Europa – hier im direkten Vergleich einmal der DAX und Dow Jones auf Sicht von einem Monat:

    Allein in dieser Woche standen -3,1 Prozent im DAX nur -0,3 Prozent im Dow Jones gegenüber. Und hier bin ich nicht in der Kommastelle verrutscht!

     

    Szenarien für die neue Handelswoche

     

    Das Frankreich-GAP ist somit angerissen und eröffnet aus charttechnischer Statistik heraus betrachtet eine hohe Chance, geschlossen zu werden. Dies wäre bei Kursen um 12.080 der Fall.

     

    Unterschätzen darf man hierbei nicht die Magnetwirkung der 12.000er-Marke. In einer Trendbewegung kann diese schnell erreicht werden und damit weitere Abgaben nach sich ziehen. Stefan Salomon geht hier von einem Risiko bis 11.380 Punkten aus (hier nachzulesen), doch so weit richtet sich mein Blick in diesem Chartbild und vor allem der Wochenausblick nicht.

     

    Dominant ist in diesem Chartausschnitt auf jeden Fall nun (wieder) der Abwärtstrend. Dieser beginnt ab dem Allzeithoch und dem Nicht-Erreichen der 13.000 vor etwa einem Monat:

     

    Ein großes Kaufsignal entsteht also erst mit dessen Überschreitung und war vor einer Woche noch realistisch (daher mein Optimismus vor einer Woche), nun aber in weite Ferne gerückt. Genau gesagt 300 Punkte entfernt.

     

    Kurzfristigere Entwarnung gibt es jedoch, wenn die GAP-Oberkante (ob vor oder nach einem GAP-close) zurück erobert werden würde. Knapp darüber lagen die Tiefs der vergangenen beiden Wochen mit 12.320 Punkten etwa. Ab hier würde sich das Chartbild aufhellen und eine gute Chance auf eine Gegenbewegung bis zu diesem großem Abwärtstrend eintreten können. Im Chartbild sieht dies so aus:

     

    Direkt zur Eröffnung am Montag gilt es somit, den ersten Impuls genau zu beobachten. Bullen und Bären dürften sich ein enges Gefecht liefern. Und als Trader können Sie davon natürlich profitieren, ist die Volatilität nun endlich wieder zurück am Markt. Allein der VDAX als Gradmesser der Volatilität an der Deutschen Börse stieg am Freitag um 21,34 Prozent an!

     

    Nach der EZB-Sitzung in dieser Woche steht für die kommende Woche dann die Zinsentscheidung in den USA durch die FED an. Mittwoch um 20 Uhr werden wir also deren Ausrichtung und Impulse auf die Märkte sehen. Weitere Wirtschaftstermine sind im Wirtschaftskalender zu finden ->

     

    Meine Meinung orientiert sich weiterhin am Chartbild und ist HIER im Nachrichtenbereich zu lesen. Möchten Sie diese direkt per Erscheinen lesen? Dann abonnieren Sie mich hier: Autor abonnieren 0

     

    Andere Meinungen und Trader auf wallstreet-online finden Sie börsentäglich in den Tages-Trading-Chancen zum Nachlesen und für Ihren eigenen Austausch.

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Angeschlagen und abgetaucht Keine Sommerlaune, stattdessen ein Sommergewitter mit herben Verlusten. Rund 3 Prozent im Wochenvergleich und damit wurden im DAX die Gewinne der letzten beiden Monate ausradiert. Und was folgt nun?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer