checkAd

    Wen´s interessiert: TAG Tegernseebahn (Seite 364)

    eröffnet am 22.03.00 21:44:57 von
    neuester Beitrag 09.04.24 15:16:31 von
    Beiträge: 4.475
    ID: 101.348
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 391.990
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 364
    • 448

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 20:12:06
      Beitrag Nr. 845 ()
      da aufgrund der aktuellen entwicklung der tag tegernsee möglicherweise interesse besteht, diese diskussion fortzusetzen, habe ich den mittlerweile `historisch` gewordenen thread wieder geöffnet. vielen dank für den hinweis an den user @unicum.
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 22:41:21
      Beitrag Nr. 844 ()
      @ unicum

      der Artikel gibt die Stimmung m.E. gut wieder. Man muß der TAG lassen, dass sie sich echt gut verkauft hat heute, auch wenn man hinzufügen möchte: "es wäre schön, wenn sie genauso gut Wohnungen verkaufen würden, wie sich selbst". Meiner Einschätzung nach ist den Organen heute deutlich gemacht worden, dass der Erwartungsdruck hoch ist und man von (Klein)Aktionärsseite weiteren Aufschub gewährt, weil das letzte Jahr echt überall lausig war. Ich habe mich echt über das riesige Interesse an der HV gewundert (das ist WO wohl nicht immer repräsentativ) - da waren fast 300 Leutchen - leider auch viel Unruhe, weil viele Senioren im Publikum wohl ihre Granufink-Tabletten vergessen hatten einzunehmen :laugh:

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 22:18:18
      Beitrag Nr. 843 ()
      Ärger über Millionen-Zahlung für Lutz Ristow

      TAG-Aktionäre müssen auf Dividende verzichten - Ziele nicht erreicht - Verlust im ersten Quartal
      von Gisela Schütte

      Es war eine diplomatisch anspruchsvolle Aufgabe für den Aufsichtsratsvorsitzenden Lutz Ristow und die Vorstände Olaf G. Borchers und Michael Haupt, die unbefriedigenden Ergebnisse in das Prinzip Hoffnung zu verpacken: die 120. ordentliche Hauptversammlung der TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft Tegernsee, zum zweiten Mal im Hamburger Curiohaus. Die Stimmung war gedämpft, denn die Lage am Immobilienmarkt ist unbestritten trüb. Die Ursache dafür, referierte Ristow zum Eingang, dass das Unternehmen seine hoch gesteckten Ziele im Jahr 2002 nicht erreichte und dass angestrebte Käufe, Übernahmen und Partnerschaften nicht zu Stande kamen. Schuld sei vor allem das Hin und Her im Steuerrecht und der Streit um die Eigenheimpauschale. Die Folge: Die TAG-Aktie verlor 2002 gut 66 Prozent ihres Wertes. Eine Dividende für die Aktionäre könne nicht gezahlt werden, sagte Borchers bei der Präsentation des Geschäftsberichts, der den Konzernabschluss erstmals nach International Accounting Standards (IAS) vorlegt.


      Dabei befindet sich der TAG-Konzern gleichermaßen in der Umstrukturierung wie im weiteren Ausbau. Kerngeschäft des Unternehmens sind Wohn-Gewerbe und Spezialimmobilien. Unter dem Konzerndach agieren unterdessen der Bau-Verein zu Hamburg, der letzte Woche seine Bilanz vorlegte, die JUS-AG, die sich um Altbausanierung kümmert, Tegernseer Bahn und eine Reihe weiterer Immobilien-Gesellschaften, darunter eine Kooperation mit der Landesbank Sachsen.


      Der Konzernumsatz ist von 2001 auf 2002 von 129 auf 142 Millionen Euro gestiegen. Das Ebit lag bei 20 Millionen Euro, das Konzernergebnis bei 1,05 Millionen Euro und das Ergebnis je Aktie bei ,2 Euro.


      Trotz des schlechten Börsenumfeldes konnte die TAG 2002 die Anzahl der Aktien deutlich von rund 2,8 auf insgesamt rund 5,2 Millionen erhöhen. Der Kursverlauf entwickelte sich 2002 von 28 auf 9,30 Euro am Jahresende. Die Aktien sind zu 20 Prozent im Besitz der Investorengruppe Ristow, der Rest befindet sich im Umlauf.


      Trotz optimistischer Zukunftsbetrachtungen und Hoffnungen auf neue Kursgewinne äußerten einzelne Kleinanleger Unmut über den Stand der Dinge bei der TAG. Hintergrund war die Zahlung einer Provision in Höhe von 3,2 Millionen Euro an Ristow für die Vermittlung der Unternehmen JUS und Bau-Verein an die TAG, plus einer laufenden Vergütung für Tätigkeiten, die über das Amt im Aufsichtsrat hinausgehen. Das bot bereits bei der Analystenkonferenz in Franfurt vor einem Monat Diskussionsstoff. Allerdings wurde Kritikern entgegengehalten, dass der Unternehmer im Gegenzug bei der Übernahme des Bau-Vereins persönlich in Höhe von 14 Millionen Euro gehaftet und Verluste hingenommen habe.


      Der Start ins Jahr 2003 markierte einen weiteren Abwärtstrend. Das Konzernergebnis lag mit minus 2,2 Millionen Euro im ersten Quartal um eine halbe Million unter dem des Vorjahres. Gleichwohl rechnet Haupt angesichts günstiger Kaufpreise mit Chancen, das Wachstum des Konzerns auch durch Kooperationen und Fusionen mit in- und ausländischen Partnern zu beschleunigen und will dabei "alles daran setzen, dass der Aktienkurs wieder dort liegt, wo er hingehört", so Ristow: "Es ist uns schließlich auch gelungen, den Bau-Verein wieder auf Kurs zu bringen."

      Artikel erschienen am 9. Jul 2003

      ----------------------------------------------------------

      Bezüglich der Zahlungen an Ristow ist das natürlich so eine Sache:
      Einerseits ist es tats. eine zweifelhafte Angelegenheit und der Vorwurf der Ausraubung von Kleinaktionären wurde hier bereits von anderen Usern angesprochen.
      Andererseits war gerade die Person Lutz Ristow der entscheidene Asset in der TAG, welcher viele zur Investition bewog. Insofern darf sich keiner beschweren.
      Zumindest war stets klar: die TAG hat keinen echten Aufsichtsrat!

      Auch die Kritik am teuren BV-Erwerb ist so eine Sache: hier im Board wurde damals -auch von meiner Seite! - das zu magere Angebot an den Streubesitz kritisiert. Nun meckern alle wegen des hohen Kaufpreises. Da beißt sich natürlich was in der Argumentation ;)

      Viel gravierender fand ich, dass man den Aktionären nie reinen Wein eingeschenkt hat. Im Umgang mit den Aktionären verfolgte man die klassischen Methoden des "Neuen Marktes" munter weiter: Die Aktie als Erlebnis- und Funobjekt. Stichworte: Gratisaktien, Eisenbahn- und Valueromantik, Kettenbriefgeschäftsmodell (mit teuren eigenen Aktien auf externes Wachstum setzen) merkwürdige Studien, Bewertungen und ständig unglaubliche Äußerungen und Ankündigungen.

      Die letzte von Ristow persönlich im November, dass bis Jahresende(!) eine Gewerbegesellschaft(Bilanzvolumen 100 Mio Euro) und ein Wohnungpaket von 4.000 Wohnungen erworben wird.

      Hat dies wirklich keiner auf der HV kritisiert? Hatten die Protagonisten hier keinerlei Selbstkritik geübt?

      Das alles sehenden Auges, denn diese Aspekte wurden hier schon vor zwei Jahren beginnend immer wieder kritisiert. Vermutlich lag es daran, dass die Handelnden zur Zeit des Niedergangs der Aktienblase noch nicht aktiv waren und schon bei RSE damit gut gefahren sind. Kann ich aber nur vermuten.

      Da hat die Jeserich AG (ehem. angedachte Partnerin) m.E. diesbezüglich deutlich mehr dazugelernt, obwohl das schlechte 2002`er Ergebnis auch schon früher hätte kommuniziert werden können.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 20:26:55
      Beitrag Nr. 842 ()
      Neurologe

      absolut nix Neues. Es wurde viel das vergangene Geschäftsjahr aufgearbeitet - die Einschätzung der Aktionärsschützer könnte unterschiedlicher kaum auffallen. Eine Prognose für 2003 wurde aufgrund der großen Marktunsicherheit nicht gegeben - Chance auf Neuakquisition Immobilien wurde mit 50:50 (augenzwinkernd) eingeschätzt. Es wurde alles für möglich erklärt bis hin zur Fusion, ohne freilich konkreter zu werden.

      Wahrlich keine spektakuläre HV - vielleicht im nächsten Jahr...

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 19:49:48
      Beitrag Nr. 841 ()
      Ist denn noch niemand von der HV zurück, was gibt es denn neues Art?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 14:44:44
      Beitrag Nr. 840 ()
      Zum heutigen Kursanstieg weise ich auf mein Posting #831 hin.

      :D
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 13:06:26
      Beitrag Nr. 839 ()
      "..es hat die Lotion genommen und endlich in den Korb getan.." :laugh: so einfach ist das..
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 10:48:58
      Beitrag Nr. 838 ()
      ups.
      was ist denn da mit der tegernsee-leiche passiert ?
      jetzt wo sogar wcm steigt...

      thorx
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 11:37:32
      Beitrag Nr. 837 ()
      moin !

      @art
      und was bedeutet das ?
      gruß
      thorx
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 11:33:21
      Beitrag Nr. 836 ()
      "..schütte sie die Lotion in den See!" :laugh:
      • 1
      • 364
      • 448
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -5,46
      +1,08
      +0,05
      +1,37
      +2,04
      +3,27
      -3,10
      +9,61
      +1,82

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      Wen´s interessiert: TAG Tegernseebahn