checkAd

    Aixtron auf dem Weg zum Pennystock? (Seite 239)

    eröffnet am 06.12.05 18:30:01 von
    neuester Beitrag 24.10.22 22:50:16 von
    Beiträge: 3.248
    ID: 1.024.811
    Aufrufe heute: 72
    Gesamt: 529.298
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 239
    • 325

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 15:51:05
      Beitrag Nr. 868 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.352.696 von azurro am 18.03.07 15:09:07Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, das Thiel keine Verluste mehr macht, sondern mittlerweile wieder Gewinne einfährt.

      Aber lassen wir das - dies ist ein Aixtron Forum - und hier will auch niemand eine Aixtronaktie schlecht machen.

      Lassen Sie einfach alle Emotionen beiseite und betrachten Sie die Kursentwicklung nüchtern - letzten Endes geht es um Chance/Risikoabwägungen und Signale.

      Ich sehe derzeit mit Blick auf den Kursverlauf bereits valide Verkaufssignale im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster.

      Die Zahlen sind raus - und was die kommenden Monate kommt, weiss keiner. Mit Blick auf die bereits gefallen Preise im Semiconductorbereich und die - ganz neu von Aixtron formulierten - Wechselkursrisiken - (damit kann nur Genus gemeint sein) - sehe ich derzeit keine Veranlassung - bei vorliegenden Profittakingsignalen - gegen den Markt long zu gehen. Wie gesagt - langfristig glaube ich das die Aixtronaktie noch Potential hat, allerdings nicht auf kurze und mittlere Sicht. Hier ist mit zum Teil heftigen Kursausschlägen zu rechnen.

      Aber schauen wir einfach was der Markt aus allem macht - denn der Markt hat immer recht.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      Happy days.

      Macrocosmonaut.
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 15:09:07
      Beitrag Nr. 867 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.350.279 von Macrocosmonaut am 18.03.07 13:23:43Naja, wer sagt denn, dass bei Thiel die Wachstumsraten überhaupt positiv bleiben? Das verschuldete Unternehmen verkauft weiterhin Umsatz, um Verluste zu verringern und Liquidität zu schaffen, es schrumpft demnach. Diese Wachstumsstory ist zumindest erklärungsbedürftig.
      Bei Aixtron haben Sie sicherlich grössere Chancen, eine Dividende zu erhalten. Schauen Sie sich die Dividenhistorie beider Unternehmen an und vergleichen Sie. Auch hier hatte und hat in Zukunft AIX mehr zu bieten.
      Bedenken Sie grundsätzlich auch die Gefahr von Kapitalmassnahmen, die bei Aixtron mangels Notwendigkeit kategorisch ausgeschlossen wurde. So etwas steht nicht im Chart.

      Insgesamt messen Sie hier m.E. mit zweierlei Mass, wenn Sie bei einem Unternehmen, das bis zuletzt enttäuschte, plötzlich eine rosige Zukunft sehen und andererseits Unternehmen mit einer handfesten (Turnaround)Story schon nach dem ersten Kursaufschwung fürs erste weiteres Potential absprechen. Vorsicht also, wenn Sie allein den Chart zur Story erheben, dann haben Sie womöglich bald das Depot voller Intershops, was ich Ihnen nun wirklich nicht wünsche.

      azurro
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 14:32:49
      Beitrag Nr. 866 ()
      Was soll dass!!


      Thiel gegen Aixtron auszuspielen, da soll doch nur ein Aixtron schlechtgemacht werden, AIXTRON hat DIE besseren aussichten, Gründe in weiter unten stehenden Postings.
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 13:23:43
      Beitrag Nr. 865 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.349.866 von azurro am 18.03.07 13:00:44Wer sagt denn, das bei Thiel die Wachstumsraten im einstelligen Bereich bleiben? Das Unternehmen ist dabei sich deutlich zu verschlanken - und notiert unterhalb seiner Vermögenswerte. Zudem expandiert das Unternehmen in stark wachsenden Wachstumsregionen.

      Im Gegensatz zu Aixtron ist ggf. auch wieder mit zukünftigen Dividendenzahlungen zu rechnen.

      Während bei Aixtron in den letzten Monaten Die Turnaroundkarte von den meisten Anlegern bereits ins Spiel gebracht worden ist - steht sie bei eine Thiel derzeit noch an.

      Wer sagt ihnen nicht das Thiel neue lukrative Verträge zukünftig aquiriert?

      Aixtron ist kein schlechtes Unternehmen - allerdings derzeit auch nicht mehr preiswert, sondern fair bewertet.

      Die Aktie notiert oberhalb ihrer Vermögenswerte, insofern ist ein ordentlicher good will bereits dem Unternehmen zugestanden worden.

      Ich hatte schon mal dargestellt, dass meines Erachtens ein Kursanstieg nicht wie zu neuen Marktzeiten stattfinden wird, sondern eher über einen sich langer erstreckenden Zeitraum abspielen wird - der auf mehrere Jahre angelegt ist. Freilich bestehen mittelfristig aber weiterhin Abwärtsrisiken.

      Ich denke dass bei Aixtron die Konsolidierung mindestens 3-6 Monate in Anspruch nehmen wird. Sollte sie früher enden, dann wäre es ein positives Signal für die Märkte - allerdings kann ich derzeit keine verwertbaren Longsignale ausmachen (ganz im Gegensatz zu einer Thiel Logistik).

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr. Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko.

      MfG.

      Macro.
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 13:00:44
      Beitrag Nr. 864 ()
      "Alles nur eine Frage der Bewertung - oder einfacher gesagt: Überbewertete Unternehmen werden verkauft und unterbewertete gekauft."
      Scheinbar eine Binsenweisheit. So einfach wie es hier anklingt, ist es aber nicht. Die Krux an der Sache sind die vielen unterschiedlichen Bewertungsmasstäbe, die jeweils zum Tragen kommen können, je nachdem welches Papier der Analyst gerade in den Vordergrund stellen möchte.

      "Vergleichen Sie mal eine Thiel mit Aixtron - im Hinblick auf die Umsatzzahlen und setzen diese in Korrelation zur Marktkapitalisierung. Sicherlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen."
      Da Sie aber schon einmal explizit zum Vergleich Äpfel mit Birnen ermuntern, vergleichen Sie doch mal z.B. eine Thiel mit Aixtron - im Hinblick auf Weltmarktanteil und Wachstumsrate und setzen Sie dies in Korrelation zu Markteintrittsbarrieren und Ebit-Marge. Der Vergleichswert hat zuletzt mit der Branche nicht Schritt halten können und in Deutschland ist es sicherlich schwieriger eine Würstchenbude zu eröffnen als Logistikdienstleistungen zu erbringen.
      Was ist ein hoher Umsatz wert, wenn die Margen selbst in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs kaum zu halten sind und Umsatzsteigerungen - wenn überhaupt - im niedrigen einstelligen Prozentbereich in den nächsten Jahren erwartet werden?

      So gesehen gefällt mir AIX noch sehr gut (aber ja, ich halte darüberhinaus auch andere Werte ;)).

      azurro

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3000EUR +6,45 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 22:39:24
      Beitrag Nr. 863 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.320.835 von azurro am 16.03.07 07:56:10Alles nur eine Frage der Bewertung - oder einfacher gesagt:

      Überbewertete Unternehmen werden verkauft und unterbewertete gekauft.

      Warum?

      Ganz einfach, weil unterbewertete Unternehmen mittel und langfristig steigen und überbewertete Fallen.

      Vergleichen Sie mal eine Thiel mit Aixtron - im Hinblick auf die Umsatzzahlen und setzen diese in Korrelation zur Marktkapitalisierung.

      Sicherlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

      Aber aus charttechnischer Sicht sollten sie bei der Beurteilung des Kursverlaufes den Namen des Unternehmens vollkommen ausblenden - das bewahrt vor subjektiver Eintrübung der Sicht der Dinge.

      Oder anders formuliert - sehen Sie sich den Kursverlauf an - so als ob es ein Index oder was auch immer wäre und ziehen sie die richtigen Schlüsse.

      Bei Aixtron sehe ich derzeit keine verwertbaren Longsignale mehr.

      Auf US$-Basis liegt bei 5 US$ - oder umgerechnet ungefähr bei 3.76 Euro eine Unterstützung.

      Mitte Januar wurde ein Gap bei 3.54 Euro gerissen - das bis heute noch nicht gefüllt worden.

      Es würde mich nicht überraschen wenn dieses Gap in den kommenden Wochen und Monaten gefüllt wird.

      Schliesst sich dann ein rebound an, dann kann man ggf. eine Wiederaufnahme einer langfristigen Aufwärtsbewegung diskutieren.

      Das geschäft bei Aixtron besteht auch aus Halbleitern und dort sind die Preise in Q1 stark unter Druck gekommen.

      Das Aixtron Wechselkursrisiken benennt gefällt mir nicht - denn die Auskunft die ich letztes jahr noch erhalten hatte sprach von entsprechenden Absicherungsmassnahmen, die offensichtlich derzeit nicht mehr vorgenommen worden sind, denn ansonsten hätte ein solches Statement nicht fallen dürfen.

      Freilich wird das Ausmass der anstehenden Reaktion darüber entscheiden wohin mittel- und langfristig die Reise geht.

      Die hochgeschraubten Erwartungen manch eines Investierten könnten in den kommenden Quartalen deutlich eingetrübt werden und zu einer ziemlichen Ernüchterung führen - mit entsprechenden negativen Implikationen auf mittlere Sicht auf den Kursverlauf der Aktie.

      Ich rechne allenfalls erst gegen September oder Oktober - mit ein bisschen Glück vielleicht auch früher wahrscheinlich aber eher später mit einer Verbesserung des Umfeldes - freilich bleiben die entsprechenden Signale auf der Longseite abzuwarten.

      Der Wert ist derzeit allenfalls als neutral einzustufen, wobei vor einem möglichen neuen Anstieg ein Auskonsolodierung von Nöten ist.

      Aus der derzeit massiv überkauften Lage heraus dürfte es mit Blick auf zudem vorliegende Verkaufssignale dem Wert schwer fallen neues und nachhaltiges Aufwärtspotential auf mittlere Sicht zu entwickeln.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      Allen ein erholsames Wochenende.

      Macrocosmonaut.
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 07:56:10
      Beitrag Nr. 862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.316.545 von Macrocosmonaut am 15.03.07 20:30:53"Vergleicht man die Zahlen mit denen einer Thiel Logistik und setzt die Bewertungen in Korrelation (Umsatz, Gewinn usw.) dann erscheint mir die Aktie von Aixtron derzeit lediglich eine Halteposition - dies gilt auch mit Blick auf den derzeitigen Substanzwert des Unternehmens."

      Eine interessante Strategie: Unternehmen mit überraschend übererfüllten Zahlen lässt man liegen und diejenigen, die unter den Erwartungen blieben, werden eingesammelt. Dennoch, das gehört m.E. zu der Sorte Experimente, die man besser nicht mit eigenem Geld macht. Also mehr was für akademische Musterdepots oder für Fondsmanager, wenn Sie mich fragen :look:

      azurro
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 07:18:59
      Beitrag Nr. 861 ()
      Hallo,

      ich bin neu in der Runde, und finde eure Diskussion souverän und
      spannend.

      AIX habe ich seit etwa 7 Monate im Depot.
      Mit kleinen Trades, die mir meist misslungen sind.
      Ich musste manchmal teuer nachkaufen.

      Ich bin heute seit AIX in die Aufmerksamkeit der KlimaLOBBY
      gerutscht ist sehr zuversichtlich und werde entgegen manchen Verkaufempfehlung auf dieser Basis nicht mehr verkaufen.
      Der Gesamtumsatz hat in den letzten 14 Tagen etwa 1/4 des
      Aktienbestandes ausgemacht, das sind nicht nur Trader und Kleinanleger.

      AIX sehen wir noch dieses Jahr zweistellig!

      dl.
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 22:00:53
      Beitrag Nr. 860 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.316.545 von Macrocosmonaut am 15.03.07 20:30:53Hallo,

      charttechnisch wird das schon alles stimmen. Jedoch denke ich dass dieserart von Analysen eher für Bluechips angebracht sind. Wie immer kann nicht gesagt werden wann die entscheidende Marktreife für verschiedene Produkte kommt - dass ein Superzyklus speziell im LED Bereich kommt wird wohl klar sein. Aufgrund der angelaufenen Energiespardebatte wird sich das Szenario zeitlich deutlich beschleunigen, da Stromersparnis bei den Kunden ein neues Kaufargument darstellt. Ich für meinen Teil denke nicht daran ein Stück zu verkaufen, denn der australische Vorstoss kam auch sehr überraschend - auch der damit verbundene Kursanstieg. Geht man von den KGV Schätzungen für 07 zum Jahresbeginn aus hat sich trotz des Kursanstieges einiges zum Guten getan. Dem Gesamtmarkt können sich auch andere Titel nicht entziehen.

      Und das wichtigste das in keinem Chart steht ist dass Verbundhalbleiter die ganze Industrie revolutionieren. Der Markt für Aixtronmaschinen wird noch ganz andere Dimensionen erreichen.

      lg
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 21:44:34
      Beitrag Nr. 859 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.316.545 von Macrocosmonaut am 15.03.07 20:30:53hallo macorcosmonaut,

      denke die Marktsituation, die Jahreszeit und die Psychologie(Phantasie ist im Kurs enthalten ) könnten deine fundierte Analyse bestärken.
      Welche werte sind für dich interressanter??

      Schönes WE

      carpe diem
      • 1
      • 239
      • 325
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,72
      -0,48
      +0,33
      -1,32
      +1,15
      -2,77
      -0,12
      +0,05
      -0,05
      +0,54
      Aixtron auf dem Weg zum Pennystock?