checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2837)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 76
    Gesamt: 2.790.119
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,4800+32,82
    5.010,00+25,09
    4,0700+23,15
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2837
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.06 11:14:11
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Intel gegen AMD: Produktoffensive sorgt für volle Chiplager

      Von Joachim Kaufmann
      03. August 2006, 09:41 Uhr
      Ihre Meinung zum Thema

      Halbleiterprimus rechnet mit baldigem Abbau der Bestände

      Die Chipindustrie kämpft derzeit mit steigenden Lagerbeständen. Nach Berechnungen der Marktforscher von Isuppli haben im abgelaufenen zweiten Quartal überschüssige Chips im Wert von zwei Milliarden Dollar die Vertriebskanäle verstopft. Damit haben sich die Lagerbestände gegenüber dem Vorquartal nahezu verdoppelt und lagen weit über den ursprünglichen Prognosen. Der Löwenanteil der überschüssigen Lagerbestände sei auf Branchenprimus Intel und dessen Produktoffensive zurückzuführen, meinen die Marktforscher.



      "Weil der Großteil der überschüssigen Bestände sich auf PC-Prozessoren beschränkt und überwiegend Intel betrifft, sollten die vollen Lager der weltweiten Elektronikindustrie keine großen Sorgen bereiten", gibt Isuppli-Analystin Rosemary Farrell zumindest teilweise Entwarnung. Die Einführung neuer Prozessoren und der Preiskampf, der sich zwischen Intel und dem Rivalen AMD entzündet hat, hätten dazu geführt, dass die Kunden in Erwartung weiterer Preisnachlässe eher kleinere Aufträge abgäben. Deshalb könnten die hohen Lagerbestände bei Intel noch bis 2007 bestehen bleiben, prognostiziert Isuppli.

      Weniger dramatisch beurteilt man dagegen bei Intel selbst die Lage. "Wir haben im zweiten Quartal höhere Lagerbestände aufgebaut, sehen das aber nicht mit Sorge", betont Intel-Sprecher Hans-Jürgen Werner. Der Wert der Lagerbestände, inklusive Rohmaterial und unfertiger Produkte, hat sich bei Intel in den vergangenen drei Monaten auf 4,3 Milliarden Dollar summiert. "Das liegt daran, dass wir von einer Architektur auf eine andere umstellen und uns darauf vorbereiten, die neuen Produkte in hohen Stückzahlen an unsere Kunden zu liefern", erklärt Werner. Intel sei deshalb zuversichtlich, dass die Lagerbestände in den kommenden Monaten wieder schrumpfen.

      Mit seinen neuen Core-2-Duo-Prozessoren will Intel insbesondere AMD die Stirn bieten. Der mit großem Abstand zweitgrößte Player auf dem CPU-Markt hatte sich in den vergangenen Monaten Marktanteile erkämpft und damit den Branchenprimus unter Druck gesetzt.

      http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39145881,00.htm
      Avatar
      schrieb am 03.08.06 10:53:13
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Das heisst ja nur, das die HP-Server der eigenen IT-Abteilungen usw nicht mit Intel-Produkten befeuert werden... nichts weiter... cool down!

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 03.08.06 00:39:59
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Posting von Chevyman1963 auf Yahoo, dessen bisherige Infos meines Wissens nach immer recht gut waren:
      http://messages.finance.yahoo.com/Technology/Semiconductors/…

      hieraus:
      "...HP no longer uses Intel processors for any of its Internal servers worldwide.
      Now I wonder what that could mean in regards to Intels new Woodcrest etc????? Hmmmm???..."
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 22:53:14
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      IBM 1207 pin AMD Opterons shown in all their gory

      http://uk.theinquirer.net/?article=33439

      SvenK
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 22:33:08
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Dell Confirmed to use AMD in PCs

      ""In line with recent investor speculation," Pacific Crest’s
      Michael McConnell said, "we have confirmed that Dell plans to
      broaden its supplier relationship with AMD in the second half of
      2006."

      He says Dell is already preparing desktop computers based around
      AMD's Athlon-64 processor, which are targeted towards the consumer
      markets. These systems are expected to ship in the third fiscal
      quarter, which ends October.

      Notebook computers are also in development and will be based around
      AMD's Turion-64 mobile processors. They are expected to ship in
      the first quarter of 2007, he said. Official details should be
      announced at the Dell's August 17th earnings conference call, or
      during its analysts day in September, McConnell said.

      The worlds largest computer manufacturer has targeted an initial
      ramp of 1.2 million AMD-based desktop and server units for its
      third quarter. This, McConnell elaborates, represents 16 to 17
      percent of the company's projected desktop and server units in
      aggregate
      .
      "

      http://www.ibtimes.com/articles/20060802/dell-amd-nvidia.htm

      Ohne Worte

      SvenK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 21:58:14
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      @Inventory & Channel-Stuffing:

      Dass man das Inventory so "sorglos" anschwellen läßt ist das eine, aber dass man gleichzeitig auch noch Channel-Stuffing im Übermaß zu betreiben scheint wäre geradezu unglaublich.

      Andererseits sieht man nix von NGA (ich hab es nie anders erwartet) und gleichzeitig scheinen wieder neueste Chipset-"Problemchen" aufzutauchen, die womöglich nur dazu dienen, den NGA-Launch jetzt womöglich doch wieder nach hinten zu verschieben.

      Wenn Ihr mich fragt, dann bleibt womöglich alles beim Alten:
      - kaum Woodcrest und Conroe in Q3
      - und erst in Q4 die ersten Merom
      ==> NGA spiel vermutlich in 2006 so gut wie keine Rolle


      Und jetzt zurück zum Inventory:
      Womöglich liegt das Hauptproblem beim NGA immer noch im Yield:
      So wie ich die Kapazitäts-Allocationen bei Intel für NGA erwarte, hat man vermutlich noch in April/Mai daran geglaubt, dass man die versprochenen Mengen-Ziele noch einigermaßen erreichen könnte ("Best-Case-Scenario"), schließlich dürfte man gewaltige Kapazitäten schon längst auf NGA geswitchet haben, schließlich liegt langsam mehr als genug altes Netburst-Material auf Lager, so dass man die Kapazitäten von Netburst schon längst an NGA übergeben haben sollte.

      Nur scheint doch nicht alles so zu klappen, wie man es erwartet hat und man womöglich gar weit vom Best-Case-Szenario entfernt zu liegen scheint. Wenn Tortellini nun nur noch geradezu lächerliche 1Mio NGA in gut zwei Monaten erwartet (ergäbe weniger als 3% für Q3/06), wo man vorher noch rund das dreifache für Q3/06 erwartet haben dürfte (10% für Q3/06) dann läßt das für mich nur einen Schluß zu:
      Das NGA-Yield dürfte geradezu grottenschlecht sein, ich würde es auf (weit) unter 20% schätzen, weil man wohl auch beim Best-Case-Szenario kaum mit einem Yield von über 60% gerechnet haben dürfte.

      Dennoch wird man wohl so weiter machen (weil man wohl auch kaum anders kann), in der Hoffnung, das Yield mit der Zeit nach oben zu bekommen. Und auf diese Weise kann Intel dann vermutlich gar sein Inventory ganz ohne große Abschreibungen mit der Zeit gemütlich abbauen.

      Sollte das Bild so aussehen, was ich mehr und mehr für möglich einschätze, dann dürfte womöglich gar Intels Kapazität in Stückzahlen deutlich weniger ansteigen, als viele erwarten. Somit könnte es gar passieren, dass weitere Preissenkungen ausbleiben und Intel in H2/06 dann über künstlich hohe Preise seine Zahlen noch rettet...
      ...und in einer solchen Situation könnte sich AMD womöglich geradezu fett-verdienten mit kräftigem Market-Share-Wachstum bei steigendem ASP.
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 21:16:33
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 19:03:43
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      hi

      INTEL - die neue Enron! ;) und tortellini im Knast ;)

      nein, im Ernst, was Intel jetzt so treibt, ist bar jeder kaufmännischen Logik.
      Es ist nun mal nicht Ihre Kohle, die sie verbraten.
      Da läßt es sich leicht wirtschaften.

      Vermutlich hat das bei AMD keiner auch nur so erahnt.
      Die dürften den WMC Lounch auf Grund der eigenen Erfahrungswerte Ende des Jahres erwartet haben. Und dann hätte das Timing gepaßt.
      Wie man sieht, läuft nun doch nicht alles problemlos ab.

      Bei AMD darf man als shareholder nun nicht in Euphorie fallen, denn die IBM und DELL Bekenntnisse können sich bald als Fata Morgana entpuppen. Und was dann?
      Dieses irrsinnige Inventory, das sich Intel da aufgebaut hat,
      ( = notwendige Rückversicherung )
      wird sicher mit Compensation des Core Duo weiter in den Markt gepreßt.
      Ich bin gespannt, wie lange sich die OEMs dieses Verkaufspraktiken
      gefallen lassen.

      Wenn AMD Ende des Jahres den Prozess mit anständigen Yields auf 65nm gebracht hat und nen unwiderstehlichen K8L Sample so Oktober aus dem Sack läßt, dann kann uns um AMD nicht bange sein.
      Es wird viele Highenduser aus Plattformgründen wieder im AMD-Hafen landen lassen.


      Vor 4 Jahren habe ich von nem Merger AMD/NVIDIA/BROADCOM geträumt.
      Es wäre damals die ultimative Allianz gegen Intel gewesen.
      Der Kauf von ATI, so überraschend er auch war, ist jetzt ein genialer Schachzug. Die Schimpansentheorie in Ehren, aber wie meistens im Leben ist es bei substanziellen Dingen besser, wenn einer anschafft.

      Also, in diesem Sinne an Mr. Ruiz: Hut ab und gutes Gelingen!


      bodo
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 17:55:33
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Wenn das so stimmt, dann hätte Intel vermutlich wohl auch in Q2/06 schon rote Zahlen geschrieben, wenn sie die Überproduktion in den Channel und ins Inventory nicht gemacht häten:

      aus reghardware: http://www.reghardware.co.uk/2006/08/02/intel_inventory_woes…

      "Intel chip surplus drives up industry inventory...
      ...The chip industry's stockpile of unwanted processors and chipsets jumped above expectations during Q2, and it's largely Intel's fault, market watcher iSuppli claimed yesterday. It's almost entirely Intel's problem, too.

      In Q1, there were $1.1bn worth of unsold PC chips in the electronics supply chain. In Q2, the surplus rose to $2bn, an increase of 81.8 per cent, iSuppli said. The company had been anticipating a more modest increase of 18.2 per cent to $1.3bn..."



      Wie bitte? Wurde der Channel demnach alleine in Q2/06 von Intel um weitere 0,9Mrd$ mit Intel-CPUs/Chipsets vollgestopft? Wurden damit womöglich quasi Schein-Revenue von fast einer Mrd$ in Q2/06 kreiert? :eek:
      Wäre ohne dieses zusätzliche Channel-Stuffing Intels Q2/06-Revenue gar um 0,9Mrd$ niedriger ausgefallen, also nur 7,1Mrd$? :eek:

      Sollte das nur annähernd stimmen, dann dürfte es ziemlich düster für Intel in H2/06 werden, und rote Zahlen wären dann wohl ziemlich wahrscheinlich.

      Damit wären rund 2Mrd$ (nach Sales-revenue) Intel-CPUs/Chipsets im Channel und weitere 4,3Mrd$ (nach COGS!) im Inventory!

      Sieht für mich immer mehr danach aus, dass sich Intel mit seinem Osbourning und seinen Preissenkungen ein Eigentor geschossen hat - hab ich aber nie anders erwartet.
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 16:59:48
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Gibt Nvidia jetzt plötzlich bei AMD-Chipsets Gas?

      aus digitimes: http://www.digitimes.com/mobos/a20060801PR207.html

      "Nvidia to launch MCP61S IGP chipset by end of August...

      ...Nvidia is expected to launch its MCP61S integrated graphics processor (IGP) chipset for the AMD AM2 platform at the end of August...
      ...is being manufactured on 90nm technology at Taiwan Semiconductor Manufacturing Corporation (TSMC), entered the sample stage in May, the makers indicated...

      ...According to the makers, the Nvidia MCP61S is a single chip integrating both northbridge and southbridge capabilities and fully supports Microsoft DirectX 9.0c, and will eventually replace Nvidia's GeForce 6100 northbridge chip that works in conjunction with the nForce 410 southbridge. The new IGP chipset could help motherboard manufacturers reduce design and production costs, as the unit price of MCP61S-based motherboards could be lowered to less than US$80, the makers estimate.

      In addition, plans are in the works for a notebook version of the MCP61S IGP chipset, according to the makers. The all-in-one product would be a perfect solution for slim-profile notebooks with much less power consumption...

      ...Leading motherboard makers Asustek Computer, Elitegroup Computer Systems (ECS), Gigabyte Technology and Micro-Star International, as well as Asustek's wholly-owned subsidiary ASRock, are scheduled to release MCP61S-based products by the end of August, according to industry sources..."



      Samples davon sollen schon seit Mai unterwegs sein, aber bisher hat man doch nicht viel davon gelesen, oder?
      Und eine Notebook-Version davon wäre sicherlich auch nicht ganz uninteressant. Da muss sich dann ATI etwas anstrengen, doch denke ich, dass auch ATI schon dabei sein könnte, seinen Nachfolger des Xpress1150 raus zu bringen...womöglich dauert es eben garede wegen dieser kommenden Notebook-Chipsets so lange, bis die neuen AMD-Notebooks richtig auf den Markt kommen.
      • 1
      • 2837
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,32
      +0,02
      +0,15
      +0,81
      -3,79
      +1,01
      -0,84
      -2,31
      +4,34
      -0,50

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel