checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2893)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 2.790.124
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,5000+33,59
    5.010,00+25,09
    4,0800+23,45
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2893
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 12:17:53
      Beitrag Nr. 1.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.562.984 von KeithDust2000 am 13.07.06 12:09:41@Keith:
      Wenn das die kommenden Tests/Benchmarks werden sollen...
      ...das sieht für mich wie eine Intel-Werbe-Page aus, sonst nix :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 12:13:09
      Beitrag Nr. 1.521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.556.696 von Sven.K am 13.07.06 06:44:27@SvenK:"...Intel to Formally Launch Conroe Desktop Chip July 27
      Core 2 Duo processor available almost immediately; benchmarks may be available July 13..."


      Intel will anscheinend die FUDderein in großem Stile weiterführen. Erst die Pseudo-Launches von Woodcrest mit lächerlichen Benches aber ohne einzige Systeme, so dass es niemand nachprüfen kann, auch nicht AMD.
      UND:
      eine geradezu Unverschämtheit bei all den Benchmark-"Anmeldungen" bei Spec.org, wo es fast stets heißt "hardware available: June 2006". Vor August scheint es nicht ein einziges System von irgendjemandem zu geben.

      Für mich sieht das Bild einfach so aus:
      Die große Blubberei und Lügerei bei Intel geht unvermindert weiter.

      ===> Conroe und Woodcrest sind weiter reine Q3- (oder gar End-of-Q3)-Produkte und Merom wird wohl kaum vor Ende 2006 kommen, wenn überhaupt.

      Bis Intel mit seinen NGAs überhaupt zu Potte kommt, dürfte K8L Intel das Leben mehr als schwer machen. Zumal wir noch nicht gesehen haben, welche Takte Intel überhaupt liefern kann.


      P.S. Danke für die Antwort auf DaSySop
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 12:09:41
      Beitrag Nr. 1.520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.562.483 von Wörns am 13.07.06 11:48:26Intel Woodcrest: the Birth of a New King

      http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2793
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 11:48:26
      Beitrag Nr. 1.519 ()
      @DaSysOp
      Dass der Opteron mit stinknormalem Desktop Arbeitsspeicher konfektioniert wird, stimmt leider nicht. Er läuft nur mit sog. "Registered" Speicher, von den 1xx Opterons für die Sockel 939 Plattform einmal abgesehen. Und wenn du sagst, dass die Speichersorte unsicher ist und nur FB-DIMM taugt, dann waren alle Intel Systeme bisher leider genauso unsicher. Denn die Systeme mit FB-DIMM sind taufrisch und lassen daher keinen historischen Vergleich in Sachen Plattformstabilität zu. MfG
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 11:44:15
      Beitrag Nr. 1.518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.561.909 von DaSysOp am 13.07.06 11:22:49@DaSysOp

      Man kann unter den Links ganz unten sehen, dass ein Intel System
      welches mit einem Opteron System vergleichbar ist (2Wege/4GB RAM)
      einen identischen Preis haben.


      Ja, aber warum willst du einen Server nur mit 4GB RAM ausrüsten?
      Das ist die einzige Kombination, wo die Preise annähernd gleich sind. Oh Wunder O Wunder :laugh:

      Vergleichbar ist auch relativ, wer sich technisch mit der Materie
      auskennt weis das, dass Plattformkonzept von Intel AMD überlegen ist.


      Hast du schonmal was von Hypertransport gehört ??? Das ist ja wohl
      das elegantere Konzept, als alles durch ein Bottleneck namens
      FSB zu schicken!

      Z.B. kommen beim Opteron System stinknormale PC3200 Speicher zum
      Einsatz. Speicher wie bei jedem Homepc, deswegen kostet der Speicher
      auch deutlich weniger wenn man wie du eine Maschine mit 64GB RAM
      bestücken möchte (nur welche Andendung das unterstützt???). Die
      wahrscheinlichere Variante ist 4GB oder 8GB RAM.


      Das ist ja wohl der größte Schmarrn, der hier in den letzten
      Wochen losgelassen wurde.

      Erstens ist das PC3200 REGistered ECC Ram (wäre mir neu, wenn es
      Regged Ram ohne ECC gäbe), also Server-RAM und zweitens will ich
      bei einer Kiste, die virtualisiert, dann so viel RAM wie möglich
      reinpacken! Sind ja immerhin schon 4 Cores und wenn du dann noch
      virtualisieren möchtest, dann sind 4GB pro Core ja wohl nicht knapp
      bemessen.

      Ist es also jetzt die Schuld von AMD, wenn Intel sich FB-DIMMs
      berschrieben hat??? :confused:

      Dass das noch ein "altes" Socket 940 Opteron-System ist, muss
      man dabei beachten. Socket F mit DDR2 kommt ja in den nächsten
      Wochen.

      Zum diesem AMD Intel Vergleich kann ich noch stundenlange erzählen, fakt ist, dass ich in meiner schon langen Laufbahn als Systemadmin viel mit Desktop´s und auch Servern zu tun habe. Und meiner Meinung nach nicht immer nur die CPU das Entscheidende ist, vielmehr muss die gesamte Plattform überzeugen. Und da ist Intel AMD nun mal überlegen, hier gibt es keine Via/SIS/NForce usw. Chipsätze die allesamt ihre Probleme mitbringen. Jeder der ein stabiles System haben möchte kauft sich einen Rechner mit Intel Mainboard. Dies merkt man insbesondere im Notebook Bereich, hier muss einfach alles stimmen. Und das tut es im Serverbereich im Vergleich zu AMD auch, wie ich eingangs schon sagte gibt es hier deutliche Unterschiede in Sachen Hauptspeicher. Eben kein komplettes Plattformkonzept wie es Intel hat. Nur CPU´s zu sehen ist ein Fehler.

      Dann möchte ich nicht auf deine Admin-Dienste angewiesen sein.
      Dass der Opteron sich im Serverbetrieb langsam durchsetzt, dürfte
      wohl auch einem Ignoranten wie dir aufgefallen sein, oder?

      Der och so tolle Woodcrest muss sich erstmal durch die
      Evaluierung kämpfen.

      Im Moment gilt folgendes Motto:

      Es wurde noch keiner für das Kaufen von Opteron-Servern gefeuert!

      Re: System-Links von dir melden: "This Configuration is not available."

      SvenK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 11:40:37
      Beitrag Nr. 1.517 ()
      http://news.com.com/AMD+starts+getting+chips+out+of+Chartere…
      Ein recht informativer Artikel zu Chartered und AMDs Herstellungsprozess.

      - erste Produkte von Chartered werden bereits geliefert,
      - AMD liefert erste 65nm-Chips aus Dresden im vierten Quartal,
      - Chartered wird Mitte 2007 auf 65nm umsteigen,
      - Chartered ist nicht auf Lowend Chips beschränkt, sondern könnte alles produzieren (der Konjunktiv spricht für sich, was derzeit produziert wird, haben wir hier ja bereits vermutet),
      - der Vertrag beinhaltet Technologietransfer (APM) gegen einen guten Abnahmepreis für die Produktion, aber Chartered darf APM seinen Kunden nicht im X86 Bereich anbieten,
      - mit APM kann spät im Herstellungsprozess entschieden werden, was aus einem Chip werden wird. Man kann so sehr schnell auf eine Änderung der Nachfrage reagieren,
      - in der 65nm Konversion hängt AMD Intel ca. ein Jahr hinterher, aber will den Verzug beim Wechsel zu 45nm verkürzen. Intel Ende 2007, AMD Mitte 2008. (klingt nach nur noch einem dreiviertel Jahr) Anders als Intel will AMD schon bei 45nm auf Immersionslitographie setzen, was zwar komplizierter ist, aber eine höhere Transistorendichte erlaubt.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 11:22:49
      Beitrag Nr. 1.516 ()
      @BavarianRealist

      Was ist das bitte für ein Vergleich?!

      Man kann unter den Links ganz unten sehen, dass ein Intel System welches mit einem Opteron System vergleichbar ist (2Wege/4GB RAM) einen identischen Preis haben.

      Vergleichbar ist auch relativ, wer sich technisch mit der Materie auskennt weis das, dass Plattformkonzept von Intel AMD überlegen ist. Z.B. kommen beim Opteron System stinknormale PC3200 Speicher zum Einsatz. Speicher wie bei jedem Homepc, deswegen kostet der Speicher auch deutlich weniger wenn man wie du eine Maschine mit 64GB RAM bestücken möchte (nur welche Andendung das unterstützt???). Die wahrscheinlichere Variante ist 4GB oder 8GB RAM.

      Die full-buffered DIMM´s beim Intel System sind technisch einem PC-3200 Speicher mehr als überlegen, ein Opteron System unterstützt ja nicht mal ECC, HP liefert zwar ECC Speicher aber im DL385 (Opteron) wird er nicht unterstützt. Kann man bei der HP Hotline gerne erfragen, außerdem habe ich einen hier stehen. Speicher Raid/ECC usw. & sofort ist also bei AMD irgendwie nicht möglich, und genau das erwarte ich aber von hochverfügbaren Systemen wie z.B. der Virtualisierung. Es kann nicht sein das hier ein Ausfall eines einzelnen Speichermoduls das gesamte System betrifft, und die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich bei mehr Ram im System.

      Zum diesem AMD Intel Vergleich kann ich noch stundenlange erzählen, fakt ist, dass ich in meiner schon langen Laufbahn als Systemadmin viel mit Desktop´s und auch Servern zu tun habe. Und meiner Meinung nach nicht immer nur die CPU das Entscheidende ist, vielmehr muss die gesamte Plattform überzeugen. Und da ist Intel AMD nun mal überlegen, hier gibt es keine Via/SIS/NForce usw. Chipsätze die allesamt ihre Probleme mitbringen. Jeder der ein stabiles System haben möchte kauft sich einen Rechner mit Intel Mainboard. Dies merkt man insbesondere im Notebook Bereich, hier muss einfach alles stimmen. Und das tut es im Serverbereich im Vergleich zu AMD auch, wie ich eingangs schon sagte gibt es hier deutliche Unterschiede in Sachen Hauptspeicher. Eben kein komplettes Plattformkonzept wie es Intel hat. Nur CPU´s zu sehen ist ein Fehler.

      Hier die 2 Systeme, und die kann man im Gegensatz zu den von Hr. BavarianRealist auch vergleichen da so was in der Praxis eingesetzt wird. Der Preis ist gleich, nur das Intelsystem ist Technisch und von der Leistung sehr deutlich überlegen.


      Intel System (klick und ein wenig warten bis der Preis richtig ist)
      http://h71016.www7.hp.com/dstore/MiddleFrame.asp?page=reconf…

      AMD System (klick und ein wenig warten bis der Preis richtig ist)
      http://h71016.www7.hp.com/dstore/MiddleFrame.asp?page=reconf…
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 10:14:10
      Beitrag Nr. 1.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.556.696 von Sven.K am 13.07.06 06:44:27@BR: Mit rund 8000 Euro
      für 4 mal Opteron 880 und 8GB CL2 reg ECC RAM
      sind seit Mai vergleichsweise günstig dabei.
      (also 8 Cores und 8 Speicherkanäle)


      http://www.cpigmbh.de/gruppenergebnis.cfm?gruppensuche=SE002

      Unsere Kollegen in der Technik sind sehr zufrieden
      und die User freuen sich über beste Performance.
      Ein Opteron Core ist dabei mehr als doppelt so schnell wie Intel-Preschrott.
      Die Skalierung ist super:
      Bis acht gleichzeitige Multiuser faktisch genau so schell wie ein User. Inzwischen haben wir für unsere Software zusammen 26 Opteronkerne im Einsatz.
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 06:44:27
      Beitrag Nr. 1.514 ()
      Intel to Formally Launch Conroe Desktop Chip July 27

      Core 2 Duo processor available almost immediately; benchmarks may be available July 13.

      :laugh::laugh::laugh: "Almost immediately" :laugh::laugh::laugh:
      Was soll das denn wieder bedeuten ????

      "Intel will reach full production within 30 days"

      Also mal wieder ein Paper-Launch

      http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,126403,00.asp

      (Thanks to DRBES@SI)

      SvenK
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 06:39:19
      Beitrag Nr. 1.513 ()
      AMD will drop Athlon 64 X2 prices to compete with Intel Core 2 Duo

      http://www.tgdaily.com/2006/07/13/amd_will_drop_athlon64x2_p…

      (Thanks to DRBES@SI)

      SvenK
      • 1
      • 2893
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,43
      -0,35
      -0,50
      +1,08
      +10,22
      +1,06
      -9,20
      +1,82
      +6,18
      +0,43

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel