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    Nemetschek AG Nemetschek AG startet Grossprojekt im Internet: Tochterunternehmen MyBau.com AG ge - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 30.03.00 08:08:01 von
    neuester Beitrag 31.03.00 02:30:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 107.016
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      Avatar
      schrieb am 30.03.00 08:08:01
      Beitrag Nr. 1 ()



      Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unternehmen bei
      IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen und
      drittgrößter deutscher Standard-Software-Hersteller, wird noch in
      diesem Jahr mit der Tochtergesellschaft MyBau.com AG in das
      Internet-Business einsteigen. Neben dem hochprofitablen Kerngeschäft
      wird das Unternehmen künftig seine Kraft verstärkt auf das E-
      Business im Internet ausrichten. Ziel ist es, in naher Zukunft alle
      notwendigen Prozesse des Bereichs Planen, Bauen, Nutzen auf einer
      Business to Business-Plattform im Internet abzubilden und damit neue
      Standards für eine ganze Branche zu setzen. Bereits heute ist die
      Nemetschek AG im E- Business erfolgreich: Mit einem E-Shop mit 17.000
      Artikeln von Hardware über Software bis hin zu Verbrauchsmaterialien.
      Mit procoon.de für Projekt kommunikation und Projektmanagement
      online, mit Electronic Document Management und mit Computer Aided
      Selling. Herzstück der Neuentwicklung wird die Tochtergesellschaft
      MyBau.com AG. MyBau.com wird der führende Marktplatz und
      Business-Magnet für E-Commerce, E-Business, E-Services in der
      umsatzstarken Baubranche werden.

      Geschäftsjahr 1999: Umsatzwachstum 41 Prozent Der Nemetschek
      Konzern ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter von
      Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von
      Bauwerken und Immobilien. Über 160.000 Kunden arbeiten in 14 Sprachen
      in 80 Ländern auf allen Kontinenten mit Nemetschek Standard Software.
      Im Geschäftsjahr 1999 konnte der Konzern seine Marktstellung in allen
      Geschäftsfeldern kontinuierlich ausbauen. Der fakturierte
      Konzernumsatz erhöhte sich auf 245 Mio. DM von 173 Mio. DM in 1998.
      Die in 1999 akquirierten Unternehmen trugen 18 Mio. DM zum Umsatz
      bei. Nicht in den Konzernumsatz einbezogen wurden die Umsätze der
      assoziierten Unternehmen von 30 Mio. DM. Das Wachstum basiert im
      wesentlichen auf einer Steige rung im Inland um 50 %, die auch aus
      den getätigten Akquisitionen resultiert. Der Auslandsumsatz erhöhte
      sich um 20 %.

      Ergebnis mehr als verdoppelt Im Geschäftsjahr 1999 wurde ein
      "hervorragendes Betriebsergebnis" erzielt: es stieg um 108 % auf 37
      Mio. DM. Die Umsatzrendite konnte auf über 15 % angehoben werden. Das
      Ergebnis vor Steuern wuchs auf 38 Mio. DM. Dies bedeutet eine
      Steigerung um 125 %. Die rasante Entwicklung von Umsatz und
      Überschuss hat das Ergebnis je Aktie von 0,94 DM auf 1,79 DM erhöht,
      vor Firmenwertabschreibung liegt das Ergebnis je Aktie bei 2,35 DM
      gegenüber 0,99 DM im Jahr 1998. Diese Ergebnisse sind auf der Basis
      von 9.625.000 Aktien gerechnet.


      Avatar
      schrieb am 31.03.00 02:30:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      www.muehl.com / Mühl startet mit eCommerce

      Seit dem Wechsel in den Neuen Markt 1997 hat die Mühl AG ihre
      Technologiestrategie konsequent vorangetrieben. Das mittlerweile
      deutschlandweite Netzwerk von 120 internetfähigen Logistikcentern mit
      einer Flotte von mehr als 500 LKWs bildet die Grundlage für den
      eCommerce-Handel. Das Mühl Intranet schafft für alle Standorte einen
      leistungsfähigen Kommunikationsverbund und die mit Laptops
      ausgerüsteten 700 Online- Produktspezialisten der Mühl AG stellen die
      leistungsfähigste Vertriebsmannschaft der Branche dar. Am 18. Februar
      2000, dem Tag des 10-jährigen Firmenjubiläums der Mühl AG, erläuterte
      der Vorstandsvorsitzende Thomas Wolf in Anwesenheit des
      Bundeskanzlers Gerhard Schröder den bereits im Herbst 1999
      angekündigten Start des eCommerce-Systems im Jahr 2000. Ein Team aus
      200 Entwicklern, Web-Designern und Produktspezialisten sorgt dafür,
      daß bis zum 3. Quartal 2000 die ersten 100.000 Artikel aus der Mühl
      Datenbank internetfähig gemacht werden. Die für diesen Zweck in Jena
      gegründete MPS eCom GmbH wird zur Beschleunigung der Entwicklung mit
      führenden Anbietern von Internet-Softwarelösungen kooperieren. Es ist
      geplant, das Gesamtgeschäft mit mehr als 1 Million Artikeln inkl.
      aller Serviceleistungen über eine Business-to-Business- und
      Business-to-Consumer-Plattform ins Internet zu verlagern. Die Mühl AG
      strebt mittelfristig eine Spitzenstellung im Internet in Europa an.
      Bereits im Jahr 2001 soll der Internet-Umsatz rd. 500 Mio DM
      betragen, ein Jahr später soll dann mehr als die Hälfte des
      Planumsatzes, d.h. 1 Mrd DM über www.muehl.com abgewickelt werden.
      Der Markt für Bauleistungen in Europa hat lt. Financial Times ein
      Volumen von rd. 1,7 Billionen DM. Es wird davon ausgegangen, daß
      durch das eCommerce-Konzept Einsparungen in der Größenordnung von 400
      Mrd DM möglich sind, und zwar durch Zeitgewinn sowie bessere
      Informations- und Einkaufsmöglichkeiten. Für die Mühl AG wird der
      Internethandel durch verbesserte Kalkulationsmöglichkeiten, eine
      ganzheitliche Sortimentsstruktur sowie Erträgen aus Lizenzen und
      Serviceleistungen eine Margenverbesserung um 5% vom Umsatz bringen.
      Auf der Kostenseite können durch intensivere Ausnutzung der
      vorhandenen Kapazitäten, ein vergrößertes Kundenpotential sowie eine
      verbesserte Auftragsabwicklung ebenfalls Einsparungen von 5% erzielt
      werden.Speziell die Kundenakquisition und die Qualität der
      Auftragsabwicklung werden einen in der Branche bisher nicht gekannten
      Standard erreichen. Das System mit dem Namen "Mühl24" bietet sowohl
      als Business-to Business- Konzept als auch als
      Business-to-Consumer-Konzept den Handwerkern und Bauherren einen 7
      Tage/24 Stunden-Service. Zu den einzelnen Artikeln können
      Verarbeitungshinweise, Bildmaterial, Ausschreibungstexte und Links
      zum Handwerk und der Industrie abgerufen werden. Als zusätzlichen
      Service wird eine virtuelle BauFabrik an den jeweiligen Mühl
      Standorten eine Shopping Mail für Architekten, Investoren und private
      Kunden bieten. Hier können von der Bauplanung über die Ausführung bis
      zur Finanzierung sämtliche Dienstleistungen im Rahmen einer
      vernetzten Bauabwicklung von mehreren 1000 Handwerker-Shops in
      Anspruch genommen werden. Ein derartiges Angebot gibt es bisher nur
      in den USA.

      kurz:
      1.logistik infrastruktur bereits vorhanden
      2.b2b-plattform im aufbau(speziell in baubranche wegen hoher preisintransparenz ,margendruck ,wahrscheinlich schnell angenommen)
      3.uebrigens (mobilcom kontakte zu muehlcom???)
      mobilcom b2b-tochter soll an neuen markt
      4.grundsolides unternehmen mit soliden kennzahlen (kgv<10 vieleicht mehr da plattform geld kostet nicht sofort rentabel ist)haben branchenknowhow und breeits bestehende Geschaeftsbeziehungen

      Wahnsinn oder


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