Nemetschek AG Nemetschek AG startet Grossprojekt im Internet: Tochterunternehmen MyBau.com AG ge - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 31.03.00 02:30:06 von
ID: 107.016
Gesamt: 200
Neuigkeiten
Nemetschek Aktien ab 5,80 Euro handeln - Ohne versteckte Kosten!Anzeige |
12:44 Uhr · BörsenNEWS.de |
21.04.24 · wO Chartvergleich |
21.04.24 · Felix Haupt Anzeige |
20.04.24 · wO Chartvergleich |
Werte aus der Branche Informationstechnologie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
11,840 | +20,20 | |
1,5000 | +20,00 | |
122,64 | +20,00 | |
145,50 | +20,00 | |
220,00 | +18,60 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
4,0700 | -19,41 | |
0,9810 | -19,52 | |
8,0000 | -47,88 | |
1,0100 | -54,09 | |
12,300 | -74,82 |
Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unternehmen bei
IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen und
drittgrößter deutscher Standard-Software-Hersteller, wird noch in
diesem Jahr mit der Tochtergesellschaft MyBau.com AG in das
Internet-Business einsteigen. Neben dem hochprofitablen Kerngeschäft
wird das Unternehmen künftig seine Kraft verstärkt auf das E-
Business im Internet ausrichten. Ziel ist es, in naher Zukunft alle
notwendigen Prozesse des Bereichs Planen, Bauen, Nutzen auf einer
Business to Business-Plattform im Internet abzubilden und damit neue
Standards für eine ganze Branche zu setzen. Bereits heute ist die
Nemetschek AG im E- Business erfolgreich: Mit einem E-Shop mit 17.000
Artikeln von Hardware über Software bis hin zu Verbrauchsmaterialien.
Mit procoon.de für Projekt kommunikation und Projektmanagement
online, mit Electronic Document Management und mit Computer Aided
Selling. Herzstück der Neuentwicklung wird die Tochtergesellschaft
MyBau.com AG. MyBau.com wird der führende Marktplatz und
Business-Magnet für E-Commerce, E-Business, E-Services in der
umsatzstarken Baubranche werden.
Geschäftsjahr 1999: Umsatzwachstum 41 Prozent Der Nemetschek
Konzern ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter von
Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von
Bauwerken und Immobilien. Über 160.000 Kunden arbeiten in 14 Sprachen
in 80 Ländern auf allen Kontinenten mit Nemetschek Standard Software.
Im Geschäftsjahr 1999 konnte der Konzern seine Marktstellung in allen
Geschäftsfeldern kontinuierlich ausbauen. Der fakturierte
Konzernumsatz erhöhte sich auf 245 Mio. DM von 173 Mio. DM in 1998.
Die in 1999 akquirierten Unternehmen trugen 18 Mio. DM zum Umsatz
bei. Nicht in den Konzernumsatz einbezogen wurden die Umsätze der
assoziierten Unternehmen von 30 Mio. DM. Das Wachstum basiert im
wesentlichen auf einer Steige rung im Inland um 50 %, die auch aus
den getätigten Akquisitionen resultiert. Der Auslandsumsatz erhöhte
sich um 20 %.
Ergebnis mehr als verdoppelt Im Geschäftsjahr 1999 wurde ein
"hervorragendes Betriebsergebnis" erzielt: es stieg um 108 % auf 37
Mio. DM. Die Umsatzrendite konnte auf über 15 % angehoben werden. Das
Ergebnis vor Steuern wuchs auf 38 Mio. DM. Dies bedeutet eine
Steigerung um 125 %. Die rasante Entwicklung von Umsatz und
Überschuss hat das Ergebnis je Aktie von 0,94 DM auf 1,79 DM erhöht,
vor Firmenwertabschreibung liegt das Ergebnis je Aktie bei 2,35 DM
gegenüber 0,99 DM im Jahr 1998. Diese Ergebnisse sind auf der Basis
von 9.625.000 Aktien gerechnet.
Seit dem Wechsel in den Neuen Markt 1997 hat die Mühl AG ihre
Technologiestrategie konsequent vorangetrieben. Das mittlerweile
deutschlandweite Netzwerk von 120 internetfähigen Logistikcentern mit
einer Flotte von mehr als 500 LKWs bildet die Grundlage für den
eCommerce-Handel. Das Mühl Intranet schafft für alle Standorte einen
leistungsfähigen Kommunikationsverbund und die mit Laptops
ausgerüsteten 700 Online- Produktspezialisten der Mühl AG stellen die
leistungsfähigste Vertriebsmannschaft der Branche dar. Am 18. Februar
2000, dem Tag des 10-jährigen Firmenjubiläums der Mühl AG, erläuterte
der Vorstandsvorsitzende Thomas Wolf in Anwesenheit des
Bundeskanzlers Gerhard Schröder den bereits im Herbst 1999
angekündigten Start des eCommerce-Systems im Jahr 2000. Ein Team aus
200 Entwicklern, Web-Designern und Produktspezialisten sorgt dafür,
daß bis zum 3. Quartal 2000 die ersten 100.000 Artikel aus der Mühl
Datenbank internetfähig gemacht werden. Die für diesen Zweck in Jena
gegründete MPS eCom GmbH wird zur Beschleunigung der Entwicklung mit
führenden Anbietern von Internet-Softwarelösungen kooperieren. Es ist
geplant, das Gesamtgeschäft mit mehr als 1 Million Artikeln inkl.
aller Serviceleistungen über eine Business-to-Business- und
Business-to-Consumer-Plattform ins Internet zu verlagern. Die Mühl AG
strebt mittelfristig eine Spitzenstellung im Internet in Europa an.
Bereits im Jahr 2001 soll der Internet-Umsatz rd. 500 Mio DM
betragen, ein Jahr später soll dann mehr als die Hälfte des
Planumsatzes, d.h. 1 Mrd DM über www.muehl.com abgewickelt werden.
Der Markt für Bauleistungen in Europa hat lt. Financial Times ein
Volumen von rd. 1,7 Billionen DM. Es wird davon ausgegangen, daß
durch das eCommerce-Konzept Einsparungen in der Größenordnung von 400
Mrd DM möglich sind, und zwar durch Zeitgewinn sowie bessere
Informations- und Einkaufsmöglichkeiten. Für die Mühl AG wird der
Internethandel durch verbesserte Kalkulationsmöglichkeiten, eine
ganzheitliche Sortimentsstruktur sowie Erträgen aus Lizenzen und
Serviceleistungen eine Margenverbesserung um 5% vom Umsatz bringen.
Auf der Kostenseite können durch intensivere Ausnutzung der
vorhandenen Kapazitäten, ein vergrößertes Kundenpotential sowie eine
verbesserte Auftragsabwicklung ebenfalls Einsparungen von 5% erzielt
werden.Speziell die Kundenakquisition und die Qualität der
Auftragsabwicklung werden einen in der Branche bisher nicht gekannten
Standard erreichen. Das System mit dem Namen "Mühl24" bietet sowohl
als Business-to Business- Konzept als auch als
Business-to-Consumer-Konzept den Handwerkern und Bauherren einen 7
Tage/24 Stunden-Service. Zu den einzelnen Artikeln können
Verarbeitungshinweise, Bildmaterial, Ausschreibungstexte und Links
zum Handwerk und der Industrie abgerufen werden. Als zusätzlichen
Service wird eine virtuelle BauFabrik an den jeweiligen Mühl
Standorten eine Shopping Mail für Architekten, Investoren und private
Kunden bieten. Hier können von der Bauplanung über die Ausführung bis
zur Finanzierung sämtliche Dienstleistungen im Rahmen einer
vernetzten Bauabwicklung von mehreren 1000 Handwerker-Shops in
Anspruch genommen werden. Ein derartiges Angebot gibt es bisher nur
in den USA.
kurz:
1.logistik infrastruktur bereits vorhanden
2.b2b-plattform im aufbau(speziell in baubranche wegen hoher preisintransparenz ,margendruck ,wahrscheinlich schnell angenommen)
3.uebrigens (mobilcom kontakte zu muehlcom???)
mobilcom b2b-tochter soll an neuen markt
4.grundsolides unternehmen mit soliden kennzahlen (kgv<10 vieleicht mehr da plattform geld kostet nicht sofort rentabel ist)haben branchenknowhow und breeits bestehende Geschaeftsbeziehungen
Wahnsinn oder
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+1,06 | |
+0,80 | |
+1,71 | |
+0,24 | |
+1,31 | |
+1,30 | |
+2,46 | |
+2,64 | |
+0,93 | |
+2,44 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
225 | ||
119 | ||
105 | ||
76 | ||
57 | ||
38 | ||
36 | ||
36 | ||
33 | ||
31 |
12:44 Uhr · BörsenNEWS.de · BBVA |
21.04.24 · wO Chartvergleich · ATOSS Software |
20.04.24 · wO Chartvergleich · ABB |
18.04.24 · wO Newsflash · American Express |
15.04.24 · wO Newsflash · Honeywell International |
11.04.24 · globenewswire · Nemetschek |
05.04.24 · wO Newsflash · Amadeus FiRe |
02.04.24 · wO Newsflash · BASF |
30.03.24 · wO Chartvergleich · ABB |
25.03.24 · AlsterResearch AG · Nemetschek |
Zeit | Titel |
---|---|
04.04.24 |