checkAd

    \"Die 50-er\": Hauptthread (56) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.06 22:30:53 von
    neuester Beitrag 21.03.08 11:23:08 von
    Beiträge: 114
    ID: 1.080.430
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 19.805
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 22:30:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe 50-er, 50-er Neueinsteiger und 50-er stille Leser,

      Es wird mal wieder zeit, nach fast drei jahren, einen neuen HAUPTTHREAD aufzumachen !

      Wir 50-er sind weltweit die beste deutschsprachige, private und unabhängige (virtuelle) Interessengemeinschaft die sich mit dem Bereich "Persönliche Finanzen" auseinandersetzt!
      Das wir spitze sind wurde uns bereits von einer asiatischen (!) universität bestätigt !!!

      Darüberhinaus gibt es mittlerweile (nach fast vier Jahren " Die 50-er" ) viele persönliche Themenstellungen die nichts mit den Persönlichen Finanzen zu tun. Stellvertretend hierfür möchte ich nur die hervoragende Diskussionen über das Thema Wein erwähnen.

      Nach über 800 postings in unserem Hauptthread möchte ich einen neuen thread eröffnen.

      Dieser Thread kann als Hauptanlaufstelle für alle genutzt werden, insbesondere auch für die 50-er neueinsteiger oder stille leser, die sich aktiv hier im forum beteiligen möchten und nicht wissen, wie sie den einstieg finden.

      da dies das erste posting in unserem 50-er Hauptthread ist, hier noch mal einige 50-er basisinfos, die sich seit beginn unserer interessengemeinschaft (übrigens am 29. nov werden wir 7 Jahre ) sozusagen als " ungeschriebenes 50-er gesetz" herauskristalisiert haben und jeder 50-er kennt, da es schon fast vier jahre existiert.


      Unser „Die 50-er" Club
      Die 50-er sind eine unabhängige Interessengemeinschaft, die sich zusammengefunden haben, um sich über ihr gemeinsames Finanzlebensziel, die „Finanzielle Unabhängigkeit“ (FU) auszutauschen.

      Die 50-er sind KEIN Verein, keine Gesellschaft und verfolgen einzig und allein das Ziel in einer angenehmen persönlichen Athmosphäre sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

      Der Name " Die 50-er" ist aus der damaligen Zielsetzung (nov 1999) der drei Gründungsmitglieder (AEG, Jaroel und Learner6) entstanden, die alle drei mit spätestens 50 jahren finanziell unabhängig sind.
      Es ist also z.B. kein Clubziel, das alle 50-er mit 50 Jahren FU werden.
      Jeder, egal ob 15 oder 95 Jahre ist herzlich willkommen sich mit uns 50-er über das Thema FU auszutauschen.

      Es gibt bei uns keine Einheitsstrategie!

      Damit wird auch schon ein wichtiges Unterscheidungskriterium unseres Clubs zu anderen Foren deutlich. Bei uns geht es um unsere PERSÖNLICHEN Finanzen, um unsere persönliche, private Finanzsituation.

      Ein anderes, noch viel wichtigeres Merkmal, das "Die 50-er" weltweit einzigartig erscheinen läßt ist der persönliche Umgang untereinander.

      Wir 50-er sind kein fremder, anonymer virtueller Haufen, sondern kennen uns vielfach persönlich.
      Wir 50-er lieben die angenehme persönliche und private Athmosphäre in unserem eigenen Forum.
      Wir 50-er wollen uns gegenseitig persönlich helfen, gehen freundschaftlich miteinander um und haben keine Feindbilder.
      Im Vordergrund steht das Miteinander, nicht das Gegeneinander oder nur das Schlechte bzw. Negative zu sehen. Wir lieben es, wenn konstruktiv, sachlich über die möglicherweise unterschiedlichen Ansichtsweisen diskutiert wird, weil wir wissen, das unser Gegenüber, wenn er uns konstruktiv sachlich kritisiert uns nichts Böses will, sondern im Gegenteil uns helfen möchte.

      Unsere Hauptkommunikationsquelle ist unser eigenes die 50-er Forum.

      Auf vielen Clubtreffen konnten wir 50-er uns persönlich kennen und schätzen lernen.

      Das wir nicht nur eine virtuelle Interessengemeinschaft sind, beweisen die zahlreichen persönlichen Bekanntschaften der 50-er untereinander.

      Man kann ohne Übertreibung sagen, daß was uns 50-er auszeichnet ist weniger, daß wir eine „non-plus-ultra-aktienstrategie“ haben, sondern vielmehr unser persönlicher, freundlicher Umgang miteinander. Dieser ist einfach einzigartig.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 06:38:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Rolf,
      vor etwa 5 Jahren hatte ich schon mal bei Euch gepostet (ich kann meinen alten Beitrag nur gerade nicht finden). Ich wollte mich damals auf Indexinvestments verlegen, habe dann aber meinen Weg in den Wirren der Jahre 2001/2002 komplett verloren - zum Glück nicht zu viel Kapital, aber doch so viel, dass ich die Börse erst einmal viel zu lange links liegen ließ.
      Ein konsequenter (Wieder-)Einstieg in den Markt ist mir seitdem noch nicht gelungen.
      Trotzdem schaue ich bei den 50ern (d.h. diesem Forum) alle paar Monate vorbei. Ich bewundere Eure Gemeinschaft (und die Offenheit, wie Ihr auch persönliche Probleme austauscht), Euer Engagement und auch die Grundidee, möglichst bald (Ziel: mit 50) FU zu werden.
      Ich wollte mich damit als "stiller Leser" äußern und Euch für dieses Forum danken.

      Alles Gute!



      Ulrich
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 08:09:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      ;) auchstilleleserinbin;)
      Ich kenn mich an der börse net so besonders gut aus + bin langzeitinvestiert--habe WKN >>926501 VIzrt + bin damit bereits 130% im plus --ich halte diese aktie aber auch schon mehr als 2 jahre!
      Die 2. =AT0000612601 >> eine österr. BIotech aktie >damit bin ich 24% im plus --habe sie seit ende mai2006!
      ich habe die absicht diese beiden noch laaange zu behalten --bin zufrieden daß sie immer bissi steigen + hab keine sorgen mit kauf oder verkauf!:)

      Ich fang die woche auch deshalb ent""SPRECHEND"" gut an
      DAS wünsch ich euch auch!:look:
      Guten morgen ;)
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 08:26:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.751.968 von lyta am 04.09.06 08:09:48...liebe lyta, vergesse aber bitte nicht, den Stopkurs nachzuziehen!
      greetintgs
      derol
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 09:55:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      bookmark :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1860EUR -5,82 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 11:42:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.750.869 von Learner6 am 03.09.06 22:30:53Hi Learner,

      interessante Sache, die ihr verfolgt und dazu auch noch auf einer sehr persönlichen Basis. Dickes Lob.

      Was mich mal interessieren würde ist folgendes: Welche Kapital stand euch durchschnittlich zur Verfügung als ihr euer Vorhaben 1999 gestartet habt und handelt ihr vornehmlich mit Aktien, Fonds etc.?

      Gruß
      Lars
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 13:47:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi!
      Start: Januar 1972 Kapital: 200.-DM
      Na und?
      " Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"
      ( Chin. Sprichwort)
      :)
      socius
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 14:20:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.755.905 von socius am 04.09.06 13:47:02Nichts Na und! ;)

      Wo stehst du nun?

      Gruß
      Lars
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 15:17:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi!
      Der Weg ist das Ziel.
      :D
      socius
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 15:37:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich hinterlasse mal ein Lesezeichen ;)
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 18:39:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tylerchen --DU AUCH MEIN SOHN??????????????????:laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 09:02:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.760.138 von lyta am 04.09.06 18:39:56Dein Sohn? :eek:
      Das erklärt einiges. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 21:39:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.751.789 von denki am 04.09.06 06:38:34hallo ulrich,

      schön, das du dich nach fünf jahren wieder hier meldest und erzählst wie es dir so ergangen ist:)

      Ich wollte mich damit als "stiller Leser" äußern und Euch für dieses Forum danken
      finde ich toll, das du aus deiner stillen leserschaft rausgekommen bist und hier meldest. der dank gilt ALLEN 50 er, da jeder für sich in unserem eigenen forum dazu beiträgt, das wir weltweit etwas einzigartiges sind und auch bleiben werden.


      Ich bewundere Eure Gemeinschaft (und die Offenheit, wie Ihr auch persönliche Probleme austauscht), Euer Engagement
      genau deshalb werden wir auch noch sehr, sehr lange leben, weil wir mittlerweile eine eingeschworene, PERSÖNLICHE gemeinschaft geworden sind. und weist du was ?? genau das liebe ich so an meine 50 er familie, die ich in mein herz geschlossen habe.

      liebe grüsse

      rolf, der sich freut, wieder von dir zu lesen...
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 13:21:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo liebe 50-er, 50-er Neueinsteiger und 50-er stille Leser:)

      mein hauptziel, als ich ende november 1999 hier als learner6 (vorher war ich als learner, learner1 etc. in anderen foren) hier meine finanzstrategie gepostet habe, war der wunsch eine plattform zu finden auf der ich mich mit anderen gleichgesinnten über PERSÖNLICHE FINANZEN austauschen kann !

      dies habe ich HIER gefunden und ich bin froh und stolz darauf.

      die diskussionen über die angestrebte FU war das sahnehäubchen, das erst dafür gesorgt, das eine vielzahl von gleichgesinnten dazugestossen sind.

      nach fast sieben jahren kann ich sagen, es ist auch immer noch so, das wir hier in unserem eigenen 50 er forum DIE plattform gefunden, auf der wir die möglichkeit haben uns über alles was mit finanzen zu tun hat im detail zu diskutieren.

      darüberhinaus sind wir mittlerweile in einer ganz anderen dimension vorgedrungen, nämlich raus aus der anonymität, rein in die reale persönliche gemeinschaft.

      gerade die persönlichen kontakten und freundschaften haben uns zu etwas gemacht, was ich vorher niemals für möglich gehalten habe, das dies so lange andauern kann. und dafür bin ich total allen 50 er freunden dankbar.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 22:53:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Finanzielle Unabhängigkeit mit 50 ( FU50 ) ist nicht einfach ein schönes Ziel sondern für viele ein Muss !

      Wer mit 50 seinen Job verliert, findet mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen adäquaten Job mehr. Hartz IV darf niemals das Ziel sein !

      Es gibt viele Wege um die FU50 zu schaffen. Einige mögen es eher spekulativ, andere wollen das Ziel sicher erreichen. Ich zeige Euch meinen Weg: "Wer nur die Hälfte ausgibt, braucht nur halb so lange zu arbeiten"

      Mit "nur die Hälfte ausgeben" meine ich nicht, die andere Hälfte in irgendwelche Sparbücher, Fonds und dgl. zu stecken. Man kann diese Hälfte auch ruhig in solide Sachwerte einbringen, z.B. das eigene Haus mit Einliegerwohnung.

      Hat man ein eigenes abbezahltes Haus ( kann ruhig etwas kleiner sein als der Durchschnitt ) und ein paar Jahresgehälter auf der hohen Kante ( unspekulativ ), so ist man bereits FU50. Man braucht nur die Zeit bis zur Rente zu überbrücken.

      Ich selbst gehe schon langsam auf die 60 zu, arbeite immer noch als angestellter Ingenieur in der Industrie, aber nur weil es das Schicksal gut mit mir meinte und der Job noch Spaß macht. Allerdings wirds immer schwerer und im Falle eines Falles bin ich finanziell unabhängig und brauche mir wenigstens in finanziellen Dingen keine Sorgen zu machen.

      Heute wird mein Gehalt zu 100 % gespart ( ich habe schließlich 3 Kinder ), leben tue ich von den Stromeinnahmen meiner 3 Photovoltaikanlagen, Miete einer Eigentumswohnung und ein paar Zinsen und Dividenden. Nicht üppig, aber man hat sich das nötige Know How angeeignet mit wenig Geld zurecht zukommen und trotzdem am Leben teilzuhaben wo es einem wichtig ist. Ich verzichte auf nichts wirliches, ich lebe deutlich besser als 80 % der Weltbevölkerung.

      Um das Ziel FU50 zu erreichen, habe ich das gleiche Auto über 20 Jahre lang gefahren, trug meine Kleidung bis es nicht mehr ging und fuhr nicht jedes Jahr in Urlaub. Trotzdem habe ich mir ab und zu was gegönnt, aber immer in Maßen.

      Wer mit 50 nicht fianziell unabhängig ist, hat entweder schwere Schicksalsschläge einstecken müssen oder mindestens 25 Jahre lang was falsch gemacht.

      Es grüßt Euch
      Kollektor
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 01:52:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.850.032 von Kollektor am 09.09.06 22:53:26entschuldigt, ich kann nicht anders.

      Offiziell heißt es, wer mit 38 seine Job verliert, dessen Chancen werden schlechter.

      Inoffiziell gibt es eine Richtlinie von Unternehmensberatern, die die Altersgrenze auf 35 Jahre absenkt.
      Bitte frage mich jetzt keiner nach den Info-Quellen.

      2.
      für die mit Kindern:

      die Kinder ziehen irgendwann aus, gehen ihrer Wege.
      Und das ist gut so.
      Ist aber bei der Wohnfläche und Investitionen ins Eigenheim zu bedenken.

      für die auch mit ohne Kindern:
      je älter, umso klappriger.
      Besitz verlangt Pflege.
      also genau hinschauen, wieviel man wielange braucht.

      sonst wird Besitz zur Last.

      Alter ist nicht aufzuhalten.

      Kleine, wertintensive, inflationssichere Anlage gehören unbedingt zur FU.

      Physische Edelmetalle, Edelsteine, Kunst.

      Gruß und ein glückliches Händchen
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 05:51:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.850.032 von Kollektor am 09.09.06 22:53:26Hallo Kollektor,
      >>
      Man braucht nur die Zeit bis zur Rente zu überbrücken.
      <<
      Dein Beitrag macht mich nachdenklich.

      Ich bin selbständig, nicht sozialversicherungspflichtig. Ich werde defintiv 0,00 EUR aus der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen.

      Aber auch für alle Rentenversicherten halte ich Deine Aussage für problematisch, suggeriert sie doch, dass mit Erreichen des Rentenalters eine relevante Rente auf einen wartet. Das ist doch gerade bei denjenigen nicht der Fall, die mit 50 arbeitslos geworden sind.

      Ich halte die FU mit 50 für wünschenswert, für erstrebenswert, aber schon auch für wahnsinnig luxuriös - wenn man sie mit den Möglichkeiten von 5,5 Milliarden anderen Menschen auf der Erde vergleicht.
      Wir gehen in die Schule, bis wir 20 sind. Wir studieren, bis wir 30 sind - wir arbeiten, bis wir 50 und FU sind, und dann leben wir als Jungrentner, Rentner und Pflegebedürftige, bis wir mit 88 oder 95 Jahren sterben. Mmmm... schön, schön, wenn es gut geht. Aber dass das nicht für jeden klappen kann, sollte man auch verstehen.
      25 Jahre arbeiten, um dann 30-40 Jahre davon zu leben... da muss man entweder toll verdient haben, prima investiert haben oder fast schon extrem sparsam leben.
      Für mich ist der FU Gedanke wichtig aus mehreren Gründen:
      1) als Arbeitshypothese oder (schwer erreichbares) Ziel
      2) als Freiheitsgedanken (so nach dem Motto: "sollen mir doch alle gestohlen bleiben, ich könnte ja auch ohne Chef/Kunden/Job/Markt auskommen")
      3) für viele wäre er wichtig, weil er sie überhaupt mit dem Gedanken an relevanten Vermögensaufbau heranführen würde. Nur die, die ich meine, also, die, die lieber auf Pump konsumieren anstatt Kapital anzusammeln, surfen kaum in diesem Forum vorbei.

      >>
      Wer mit 50 nicht fianziell unabhängig ist, hat entweder schwere Schicksalsschläge einstecken müssen oder mindestens 25 Jahre lang was falsch gemacht.
      <<
      Wenn Du "finanziell unabhängig ist" ersetzen würdest durch "ein relevantes Vermögen angesammelt hat" (relevant im Vergleich zum Einkommen, das man zuvor erzielt hat) könnte ich zustimmen, aber FU mit 50 im Sinne von "nicht mehr arbeiten zu müssen, wenn man nicht mehr wollte" ist meiner Meinung nach kein "automatisch erreichbares Ziel", wo nur Dummheit oder ein Schicksalsschlag dafür sorgen können, dass man es nicht erreicht.

      Gruß


      Ulrich
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 11:38:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo 50er,

      ich finde den Ansatz von Kollektor gut und richtig.

      Wer nur die Hälfte ausgibt, braucht auch nur die halbe Zeit zu arbeiten.

      Als Student habe ich 1990 von 500 DM/Monat gelebt. Nach dem Studium haben sich meine Ausgaben zwangsweise erhöht. Jedoch hatten sich auch die Einnahmen vervielfacht. Es hat jeder selbst im Griff, die Ausgaben den Einnahmen anzupassen (z.B. Bundeshaushalt, was man sich so leisten kann) oder sich zu mäßigen und Rücklagen zu bilden.

      Wer braucht 10 Jahre zu studieren? In 5 geht es auch. Manche schaffen es in 3 Jahren.

      Wer nach der Schule erst mal 25 Jahre feiern geht, weil er noch schön jung ist, braucht sich anschließend nicht zu wundern, wenn er mit 50 nicht FU ist.

      Gruß Penny - auf dem Weg zur FU :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 13:26:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo liebe 50 er freunde:)

      schön, das wir hier in unserem hauptthread wieder mal über unsere ursprüngliche zielsetzung, der FU, diskutieren.

      einige 50 er freunde kennen ja bereits einige 50 er die fu sind und kennen auch ihren weg dahin. es waren jeweils unterschiedliche wege die zum ziel geführt haben. die allerwenigsten haben es übrigens ausschliesslich an der börse geschafft...

      FU ist ein strebenswertes lebensziel. die frage, die sich jeder selber stellen sollte, ist wie weit ich diesem LEBENSZIEL meinen anderen lebensziele unterordne und wo die grenzen des sparens sind.

      ich hätte es z.b. schaffen können, wenn sich meine persönlichen lebensumstände nicht so gravierend geändert hätten. trotzdem bin ich froh, das ich meinen weg gegangen bin, auch wenn es jetzt mit der FU mit 50 nichts mehr wird...

      die frage, was jeder unter FINANZIELLE UNABHÄNGIGKEIT versteht, wurde in den letzten (fast) sieben jahren immer mal wieder aufgegriffen. unter der annahme, das FU so definiert ist, das man nicht mehr arbeiten gehen MUSS und trotzdem den gleichen lebensstandard halten kann, stellt sich die frage, wie schaffe ich das ?



      @kollektor
      schön, das du dich aktiv hier in unserem forum beteiligst.

      "Finanzielle Unabhängigkeit mit 50 ( FU50 ) ist nicht einfach ein schönes Ziel sondern für viele ein Muss !"
      das kann ich NICHT unterstreichen, wohl aber FU mit eintritt ins gesetzliche rentenalter. wer später kein sozialfall sein will, muss HEUTE dafür sorge tragen, das er MORGEN nicht mit leeren händen da steht. auf die politik ist m.e. diesbezüglich kein verlass.

      @sahneaxt
      "Offiziell heißt es, wer mit 38 seine Job verliert, dessen Chancen werden schlechter."
      das ist traurig, aber (wahrscheinlich) wahr.schlimm finde ich es allerdings, wenn man sich diesem "schicksal" ergibt und pessimistisch und mit selbstmitleid durch die gegend laufen würde, weil man völlig ohnmächtig sich diesem "vermeintlichen" schicksal fügt...
      viele rahmenbedingungen sind so wie sie sind. entweder mann/frau aktzeptiert sie oder man "bricht aus" und macht was ganz anderes...


      @denki
      "Aber auch für alle Rentenversicherten halte ich Deine Aussage für problematisch, suggeriert sie doch, dass mit Erreichen des Rentenalters eine relevante Rente auf einen wartet. "
      ich glaube wir können uns alle abschminken, das wir eine rente beziehen werden mit der wir unseren lebensstandard halten können. deshalb halte ich es für wichtig, das man selbst private vorsorge betreibt, DAMIT man (spätestens) im rentenalter (das ist dann zwar leider nicht mit 50) wenigens fu ist...

      Für mich ist der FU Gedanke wichtig aus mehreren Gründen:
      2) als Freiheitsgedanken (so nach dem Motto: "sollen mir doch alle gestohlen bleiben, ich könnte ja auch ohne Chef/Kunden/Job/Markt auskommen")

      für mich persönlich kommt dies meiner zielsetzung sehr nahe, denn mein eigentlich ziel ist die ZU (zeitliche unabhängigkeit), nämlich das dann zu tun, wann ich dazu lust habe...


      @penny
      Wer nach der Schule erst mal 25 Jahre feiern geht, weil er noch schön jung ist, braucht sich anschließend nicht zu wundern, wenn er mit 50 nicht FU ist.
      da ist was wahres dran. problematisch könnte sein, das man auch JETZT leben möchte und nicht 20 jahre warten will, bis man (in fu) leben kann. es ist immer eine gratwanderung die man hier betreibt.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 23:20:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      prima zusammenfassung rolf.

      viele probleme wurden bereits angeschnitten.

      viele habe ich sagen hören "ich lebe jetzt und heute" :lick:

      ich sage darauf gerne, wenn sie pech haben leben sie auch noch morgen oder später :D :cry:

      ich verzichte nicht wirklich, oder :rolleyes:

      gruß penny - jedem seine wahl :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 23:41:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Sahneaxt, Ulrich, Penny und Rolf,

      vielleicht ist mein Beitrag etwas zu "lehrmeisterhaft" rübergekommen, was nicht beabsichtigt war. Im Prinzip sind wir uns aber einig, dass FU mit 50 erstrebenswert ist. Wir wissen auch, dass man dieses Ziel kaum erreicht wenn man sich "normal" im Sinne von durchschnittlich verhält.

      Mit 17 hatte ich eine Lehre abgeschlossen, während meiner 5jährigen Facharbeiterzeit habe ich die Abendschule besucht und in dieser Zeit etwa 20000 DM gespart um studieren zu können. Während des Studiums ( erst Fachhochschule, dann Uni ) bekam ich Bafög und arbeitete in den Semesterferien und teils abends. Am Ende des Studiums hatte ich schließlich 50000 DM, davon musste ich etwa 20000 DM an das Bafögamt zurückzahlen. Inzwischen verheiratet, lebten wir alleine vom Gehalt meiner Frau und mein Gehalt sparten wir komplett ( ging ja vorher auch ). Heute finde ich es selbst erstaunlich mit wie wenig Geld man als Student auskommen und trotzdem gut leben kann. Ich glaube sogar, dass das ganze Geheimnis ist: Geld verdienen ohne viel davon auszugeben. Wer das beherrscht, braucht auch mit 50 nicht viel mehr als ein Student.

      Der Grundstock für ein altes Haus war gelegt, später haben wir dann ein "standesgemäßes" Haus gekauft, das alte verkauft und wir waren nach wenigen Jahren bereits wieder schuldenfrei. Meine Frau arbeitete wegen der Kinder nicht mehr. Mit 50 war auch die neu gekaufte und vermietete Eigentumswohnung bezahlt ( war aber keine gute Geldanlage ) und ein hübsches Sümmchen auf dem Konto bzw. Depot. Im Jahre 2001 gabs dann nochmal einen Dämpfer auf dem Depot, der mich bewog die meisten Aktien zu verkaufen und in Anleihen umzuschichten. Vor zwei Jahren investierte ich den größten Teil des Geldes in 3 Photovoltaikanlagen, die mir jährlich über 20000 € an Stromeinnahmen bringen. Ein Drittel meines Gehalts wandle ich brutto in eine durch eine Rentenversicherung rückgedeckte betriebliche Unterstützungskasse, diese Form der betrieblichen Altersversorgung habe ich selbst im Betrieb initiiert und eingeführt und der Rest wandert in verschiedene Sparformen.

      Das war meine Geschichte, die zeigen soll dass man mit Disziplin, Einsatz und Sparsamkeit durchaus das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit erreichen kann.

      @Ulrich

      Die staatliche Rentenversicherung ist alles andere als attraktiv, als Unternehmer wird man renditestärkere Varianten der Altersvorsorge finden. Man muss natürlich was tun und dann ist man nicht schlechter gestellt als ein Arbeitnehmer.

      @Sahneaxt

      die Kinder ziehen irgendwann aus, gehen ihrer Wege.
      Und das ist gut so.
      Ist aber bei der Wohnfläche und Investitionen ins Eigenheim zu bedenken.


      Deshalb schrieb ich ja Haus mit Einliegerwohnung. Die kann man notfalls auch vermieten.

      Ich glaube nicht, dass man bereits mit 35 oder 38 uninteressant für ein Unternehmen ist. Wenn doch, hat man keinen gefragten Beruf oder man ist "nur" zu teuer.

      @alle

      Ich denke, dass 1500 € im Monat reichen um als Familie würdig leben zu können wenn man keine Miete bezahlen muss. Als Student reicht sogar weniger als die Hälfte.

      Gruß
      Norbert
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 22:47:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi 50 -er,
      wie schon des öfteren erklärt:
      Kapitalbildung hängt eben von den Faktoren Sparen, d.h. Kapitalbildung ( z.B. 100.-€ p.m.), der Realverzinsung nach Steuern und Inflation und der Zeit ab. Wobei eben der Zinseszinseffekt über lange Zeiträume atemberaubend wird.
      Hauptproblem ist - hier bin ich ganz mit kollektor - dass mit zunehmendem Einkommen das Ausgabenverhalten meistens überproportional steigt: investiert wird in Statussymbole ( Auto Reisen, Klamotten etc.) und nicht in assets.z.B. typisch deutsch:
      es wird ein Auto gefahren was für den Geldbeutel eine Nummer zu groß ist.
      Lest einfach mal die Biografien von Buffett, Haniels,Baruch, von Fink etc. Es ist so einfach :man muß es nur machen.
      :)
      socius
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 00:20:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bei der Vermögensbildung kommt es vor allem auf den richtigen Mix an, aber auch auf das optimale Timing der Anlagen.

      Wie schon erwähnt, spielt eine passende eigengenutzte Immobilie eine wichtige Rolle gerade in bezug auf die FU, aber auch für die Lebensqualität. Auf mein jetziges Haus wurde ich 1987 aufgrund eines Zwangsversteigerungstermins in der Tageszeitung aufmerksam. Ich wurde vor dem Gerichtsstermin mit dem Verkäufer und der betreibenden Bank einig was einige Vorteile und vor allem die Nerven geschont hat. Das Timing war optimal.


      Das Haus steht am Ortsrand einer 10000 Einwohnergemeinde auf einer Anhöhe mit 360 Grad Rundumfernblick mitten in der oberrheinischen Tiefebene an einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr. Auf dem 1500 qm mediteran gestalteten Südhanggrundstück gedeihen u.a. Reben und Feigen.

      Im Moment erfolgt eine Totalrenovierung damit ich in der Rente eine Zeitlang meine Ruhe vor derartigen Tätigkeiten habe. Ständig am Zweifeln bin ich wegen der hohen Kapitalbindung einer solchen Immobilie, hoffe aber dass der Zinsverlust zum Teil durch die Inflation ausgeglichen wird. Trotzdem wäre eine kleinere Immobilie rational gesehen besser.

      1985 kaufte ich eine damals günstige Eigentumswohnung von einem Bauunternehmer, der kurz vor der Insolvenz stand. Die Wohnung habe ich damals zu 80 % fremdfinanziert ( heute ist sie abbezahlt ) und vermietet. Timing war gut, aber die erzielte Rendite war eher mäßig. Würde ich gerne verkaufen aber nicht zu den derzeitigen Marktpreisen ( wäre schlechtes Timing ).

      Als ich Anfang 2001 nach größeren "Wertberichtigungen" aus einem Sicherheitsdenken heraus die meisten Aktien verkaufte dachte ich an ein schlechtes Timing. Im Nachhinein bewahrte mich das vor noch größeren Verlusten. Den Wiedereinstieg am Tiefpunkt habe ich nicht mehr gewagt sondern nur rumgezockt was aus heutiger Sicht falsch war. Aber wer macht schon alles richtig ?

      Mit zwei Windparkbeteiligungen im Jahre 2001 lag ich ebenfalls daneben, seitdem rühre ich keine Anlagen mehr an die fertig konzipiert sind für "Kapitalanleger". Da wird man nur abgezockt :(

      Positiv dagegen die 3 Photovoltaikanlagen aus dem Jahre 2004, die erste und kleinste ist auf dem Haus zu sehen. Heute rentieren sich neue Anlagen wegen gestiegener Preise und verminderter Einspeisevergütung in Deutschland nur noch bedingt.

      Ein gutes Timing war der Abschluss eines größeren Bausparvertrags mit hohen Guthabenzinsen den ich so lange weiter bespare wie es geht. Mit diesen Konditionen kann man derzeit keinen neuen mehr abschließen.

      Von Aktienfonds halte ich nicht viel wegen dem Ausgabeaufschlag und der Verwaltungsgebühr. Im Moment führe ich meine Sparleistung mangels Ideen einfach einem Tagesgeldkonto zu in der Hoffnung in ein, zwei Jahren wieder höhere Zinsen zu bekommen. Oder vielleicht eine erneute Direktinvestition in Photovoltaik im sonnigen Südeuropa. Mehr fällt mir derzeit nicht ein :laugh: Spekulative Anlageformen sind in meinem Alter tabu, damit gefährde ich nur meinen im gesamten Leben aufgebauten und zusammengesparten Status, kann aber fast nichts mehr hinzugewinnen ;)

      Vermutlich geht es anderen auch so, es gibt niemals auf dem frei zugänglichen Kapitalmarkt eine sichere und gleichzeitig gut rentierliche Geldanlage die mehr bringt als das allgemeine Zinsniveau. Sonst würde es nicht angeboten und die Initiatoren würden sich selbst das Geld leihen um daraus noch mehr Geld zu machen ( Plausibilitätsgedanke ).

      Gruß
      Norbert
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 06:48:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.883.867 von Kollektor am 12.09.06 00:20:15Norbert,
      Danke für die Ausführungen.
      Gratulation zu Deinem schmucken "Häuschen" und Deinem häufig richtigen Timing!
      Ich glaube auch, dass jeder einen individuell richtigen Mix finden muss. Dann sollte er mit dem Timing Glück haben. Oder das richtige Näschen.
      Ich habe diesen Mix noch nicht gefunden. Bei Aktien bin ich ein paar Mal eingestiegen, aber meist zum falschen Zeitpunkt (es ging dann kräftig runter) oder mit einem falschen Mix (zu wenig Aktienanteil, Renten verloren, während der Aktienmarkt stieg usw.).
      Beim Rumzocken (Daytrading) habe ich dazu im Jahr 2001 kräftig verloren.
      Mit Immobilien kann ich mich nicht so recht anfreunden. Sie binden viel Kapital, viel Zeit (Information, Auswahl, Instandhaltung) und sind nun mal "immobil". Es könnte ja sein, dass ich auswandern will... eine Immobilie ist mir zu unflexibel.

      Die Aussagen von Dir und Socius (und anderen) bzgl. des sparsamen Lebens stimmen völlig: Wenn Leute mit hohem oder sehr hohem Einkommen in der Lage wären, extrem bescheiden zu leben (zumindest gemessen am Einkommen), dann könnten sie rasend schnell FU werden.
      Eine Rechnung: Wenn einer EUR 4500,- netto hätte und von nur EUR 1500,- leben würde im Monat, dann könnte er EUR 3000,- sparen. Wenn die Zinsen nur die Inflation ausgleichen würden, so hätte er nach 10 Jahren Arbeit schon 20 Jahre FU-Zeit angespart (Sparquote: zwei Drittel). Mit etwas besserer Rendite sähe die Sache noch besser aus.
      Wichtig: Wenn man mit weniger Geld jetzt glücklich leben kann, dann hat man zwei Vorteile:
      1. man kann mehr ansparen
      2. man braucht auch in der FU-Zeit dann weniger Geld (weil man ja hoffentlich keinen Konsumstau aufgebaut hat)

      Das Problem (und das Glück für den Konsum in Deutschland?) ist, dass viele "Besserverdienende" ihren Konsum noch stärker steigern im Vergleich zum Einkommen. Und der Fehler mancher "Schlechterverdienenden" ist wohl, dass sie ihren Konsum nur verzögert reduzieren, wenn ihr Einkommen zurückgeht.

      Man muss Prioritäten setzen, und ich kann schon verstehen, wenn Leute gerne in der Gegenwart leben. Aber das sollte wenigstens im vollen Bewusstsein der Möglichkeiten und Alternativen geschehen.

      Gruß
      Ulrich
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 07:53:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi!
      @ denki:
      dieses Ausgabeverhalten der Deutschen ist auch statistisch belegt:
      die höchsten Sparraten absolut und relativ erzielt der "Einkommensmittelstand", viele Großverdiener geben so viel aus
      ( "kann ich mir ja leisten")dass keine Kapitalbildung oder sogar Verschuldung stattfindet.
      :)
      socius
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 22:36:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Ulrich und socius,

      im Kern sind wir uns ja einig. Vielen Leuten fehlt einfach das Wertempfinden für das Geld und die lernen es erst, wenn sie selbst in eine Lage kommen wo man jeden Euro dreimal rumdrehen muss bevor man ihn einmal ausgibt. Da sind diejenigen schon besser dran die schwierige Zeiten schon in jungen Jahren meistern mussten.

      Wenn man nun noch bedenkt, dass 3/4 der Menschheit mit 150 € im Monat auskommen muss so bekommt man erst das Gefühl wie gut es uns eigentlich geht in Deutschland. Selbst in Kaufkraftparitäten haben wir ein mehrfaches als in den armen Ländern.

      Ich erinere mich an die Gastarbeiterkollegen von damals, die in Deutschland sparsam lebten und das meiste Geld angespart hatten um in ihren Heimatländern ein Haus oder eine Existenz aufzubauen. Von denen habe ich viel gelernt.

      Meine Großeltern haben noch einen Teil ihrer Lebensmittel selbst angebaut, ein paar Hühner und Hasen gehalten und doppelt so viele Kinder aufgezogen wie ich. Umgerechnet hatten die eine Kaufkraft von vielleicht 200 € im Monat zur Verfügung. Ich habe nie erlebt, dass sie unglücklich mit ihrer finanziellen Situation waren.

      Bei uns in der Gegend gab es sehr viele Nebenerwerbslandwirte. Mit der Industrialisierung ging das zurück, die Kinder konzentrierten sich nur noch auf den Erwerb in der Industrie was ja damals auch recht vernünftig war ( Arbeitsteilung brachte den Wohlstand ). In der jetzigen Nachindustriephase können die meisten nicht mehr zurück und wissen auch nicht mehr wie man sich mit einfachen Dingen durchs Leben bringt ohne viel Geld dafür auszugeben. Land liegt brach und die nicht mehr gebrauchten Arbeitskräfte bekommen Transferleistungen. Ich denke, dass die glücklicher und zufriedener wären wenn sie wieder so leben könnten wie ihre Vorfahren. Ganz so weit bräuchten sie dank der modernen Errungenschaften gar nicht zurück... Aber hier wirds politisch und wir 50er nehmen die Situation wie sie ist und machen das beste daraus;)

      Ich überlege ernsthaft wie lange ich überhaupt noch arbeiten gehen soll wo ich doch bereits finanziell unabhängig bin. Für ein neues großes Auto ? Für ein dekadentes Leben mit tollen Klamotten ? Was ich als ein sehr knappes Gut empfinde ist die Zeit. Und die kann ich mir auch mit viel Geld nicht kaufen !

      Es grüßt Euch
      Norbert
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 07:56:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      Moin 50er,

      da ich ja einer der Jüngeren in unserer tollen Rundeb in, wollte ich mal meinen Stand der Dinge zur FU schreiben. Irgendwo in irgendeinem Thread hier steht er schon einmal.

      Ich bin noch 29 Jahre jung, habe eine liebe Lebensgefährtin, die am 24. November meine Frau wird. Anfang Februar 2007 werden wir dann Eltern. Unser monatliches Einkommen liegt bei knapp 3500 Euro netto, ohne Anlageerträge etc - also reines Gehalt.

      Soweit die "Rahmenbedingungen" :-)
      Wir wohnen in unser eigenen Immobilie, ein "Altbau" aus dem Jahre 1980. Renovierungen sind komplett abgeschlossen, Fremdfinanzierung läuft noch noch gute 8 Jahre. Mit 38 bin ich dann also Schuldenfrei. Damit ist dann eine Säule meines 3 Säulenprogramms zur FU abgeschlossen.

      Säule zwei ist im Moment die stärkste Säule: zwei Aktiendeppos (meine Frau und ich haben noch ein getrenntes), Containerleasing und eine Jugendsünde von mir: ein geschlossener Immo Fond: DCM 14 KG. Dieses Paket wird im Moment monatlich mit mind. 500 Euro gefüllt, hinzu kommt ab und an ne kleine "Finanzspritze" in Höhe von noch mal 500 Euro (so alle zwei Monate im Schnitt). Allein von diesem Deppo und der eigenen Immobilie könnten wir (wenn alles gut geht) mit 50 in den Ruhestand gehen.

      Da ich gerne ein wenig Sicherheit habe, gibt es noch eine Rentenversicherung auf Fondbasis (Direktversicherung). Neben den Steuerspareffekt kommt da eine recht nette Summe mit 55 auf mich zu. Prospekt rechnet mit 9% Rendite mit den Fond - uns würden 5% reichen.

      Diese drei Säulen sollen uns mit 50 (also bei mir noch 20 Jahre, meine Frau noch 3 Jahre länger^^) die Rente ermöglichen. Angenommen das Aktiendeppo erreicht im Durchschnitt 7-8%, würden wir das Ziel erreichen. Im Moment liege ich wesentlich höher, aber diese Renditen lassen sich nicht kalkulieren. Deshalb rechne ich mit 7%. Hinzu kommt die Rentenversicherung, die uns bei lebenslanger Ausschüttung ungefähr 350 Euro monatlich bringen wird - der Puffer also. Nicht viel, aber zusammen mit dem Aktiendeppo (wir rechnen mit 2500€ monatlich) und dem mietfreien / tilgunsfreien Wohnen sollte uns das reichen.

      Komplett nicht berücksichtigt haben wir ein steigendes Gehalt bei mir (von Arbeitslosigkeit gehe ich einfach nicht aus!). Ich investiere gerade in meine Ausbildung, mache meinen MBA im Fernstudium. Außerdem werde ich ab nächste Woche einen neuen Job antreten, der neben wesentlich mehr Gehalt auch bessere Perspektiven bietet. Also habe ich es in der Hand, die monatlichen Einzahlungen weiter zu erhöhen. Goldene Regel bei uns: von jeder Gehaltserhöhung werden min. 75% gespart!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 14:05:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.902.584 von ThBoe am 13.09.06 07:56:45Und dann kommt die Scheidung und alles ist über den Haufen geworfen. :keks:

      Aber bis November ist noch Zeit für einen Ehevertrag (dieser Tip ist ehrlich gemeint). :)
      Du brauchst deine Zukünftige ja nicht einschränken, aber angesichts der zu erwartenden Streitwerte und möglicherweise daraus resultierenden Anwalts-/Gerichtskosten ist in einem solchen Fall eine Vorabregelung einfacher.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 19:37:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.908.888 von TylersSchatten am 13.09.06 14:05:10Hi!
      Das ganze Leben ist ein Risiko...
      Realistischerweise würde ich meine Sparziele mit 50 um Inflation und Steuereffekte bereinigen( nachgelagerte Besteuerung!)
      :)
      socius
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 10:27:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      ....ja, das stimmt. Das Leben ist und bleibt ein Risiko und sehr
      vielen Dingen, die mit einem Schlag alles verändern können.

      Sicher, wir wollen alle irgendwie die FU erreichen oder zumindest
      eine gewisse finanzielle Freiheit. Nur frage ich mich manchmal
      folgendes. Ist es wirklich der richtige Weg, dass man spart bis
      der Arzt kommt und darauf hofft, dass unsere labile Papierwährung
      die nächsten Jahre ohne weiteres übersteht ? Angesichts der
      enormen Geldvermehrung (siehe USA) kommen mir da doch so langsam
      Zweifel, ob unsere Währung das noch lange aushalten kann ohne
      Schaden zu nehmen. Ich denke, dass wir über kurz oder lang bestimmt
      noch einen Währungsschnitt oder eine tiefer greifende Währungsreform
      erleben werden. Und warum sollte die Inflationsrate nicht auch mal
      eine längere Zeit im zweistelligen Bereich liegen können? Wie schnell
      unser angespartes Kapital dann vernichtet wird ist ja dann nur noch
      eine einfache Rechenaufgabe.
      Selbst die vermeintlich sichere Immobilie kann sehr stark in einem
      solchen Fall an Wert verlieren und die Steuern darauf werden
      bestimmt auch nicht weniger.
      Bin zwar kein Pessimit, aber die aktuellen Geschehnisse an der
      Währungsfront geben nicht gerade Anlaß zur Freude.
      Interessante Ansichten dazu findet Ihr unter
      www.goldseiten.de

      Nur mal als Anregung.

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 11:32:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.275.872 von Bolany am 29.09.06 10:27:44Bolany,

      und was wäre die Alternative um den „ Goldseiten.de :cry:Weltuntergang zu überleben?:confused:

      Grüße

      Tropezon;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 12:19:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Genau das, was Bolany schreibt, ist auch meine größte Sorge.
      Machen wir nicht vielleicht einen riesigen Fehler mit der ganzen Sparerei?
      Die immense Staatsverschuldung, die nie im Leben getilgt werden kann, macht eine Währungsreform nahezu unumgänglich. Und mit einem Mal ist der ganze schöne Zaster weg. Die Gewinner sind dann die, die immer alles schön auf den Kopf gehauen haben, oder sogar über ihre Verhältnisse gelebt habe.
      Wir jedoch, die unermüdlich etwas für ihre Altersvorsorge getan haben, sind in den Arsch gekniffen.
      Keine schönen Aussichten.
      Insofern schließe ich mich Tropes Frage nach der Alternative an.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 16:05:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      wandert in die schweiz aus und geniesst euer leben :)

      staatsverschuldung? was ist das??? :laugh:


      erste anlaufstelle:

      http://www.hallo-schweiz.de/


      für die "integration"

      http://www.blogwiese.ch/

      schönen gruss an die restliche "50ger" familie.


      starkbier - den goldenen herbst geniessend :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 16:53:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Antwort auf die Angst vor der Inflation lautet: Sachwerte kaufen.

      Eine selbstgenutzte Immobilie ist doch eine tolle Sache. Und wenn Du eine gute Lage hast und Dich dort wohl fühlst - dann ist der Wert der Immobilie doch egal. Wichtig ist, daß Du dort gut wohnen kannst.

      Den Rest steckt man in gute Aktien. Inflation hin oder her - die Leute werden weiterhin Brillen brauchen, Coca-Cola trinken wollen, Strom und Wasser haben wollen und so weiter. Wer vor dem Krieg Daimler-Aktien hatte, war hinterher mit Sicherheit nicht ärmer.

      Wenn es tatsächlich zur Hyperinflation kommt, könnten einige Stangen Zigaretten nicht schaden.

      By the way: Mein Haus ist noch mit hohen Schulden belastet. Mir käme eine Währungsreform eigentlich ganz gelegen...

      Und Starkbier - die Schweiz ist sicher ein solideres Land als Deutschland. Aber wenn es in Europa tatsächlich zu einer Währungsreform mit schweren wirtschaftlichen Turbulenzen kommt, dann bleibt ihr davon nicht unberührt.
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 14:54:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo,

      nach ewig langer Zeit melde ich mich auch mal wieder:

      Ich war für meine Verhältnisse schon relativ weit:

      Aktien,Fonds,Bares,vermietete und gleichzeitig eigengenutze Immobilie.
      Hey,der Lauf war da und der Weg insgesamt vorgezeichnet-jo ich schaff das bis 50.

      Dann kamen erste Zweifel auf,ob ich den mir gesuchten Weg mit meiner damaligen Partnerin weitergehen wollte.

      Nee,wollte ich nicht.Und kurz bevor es zum GAU gekommen wäre (Hochzeit) hab ich mich getrennt.

      Was passiert? Auto gibt endgültig den Geist auf,neues musste her.

      Schreck lass nach-eigene Wohnung genommen,die auch eingerichtet werden wollte.
      Restliche Kohle wurde dann geteilt und gutherzig wie ich bin,hab ich mich auch noch fleissig am Haus beteiligt,sprich,die Miete meiner Ex mitbezahlt,anstatt ihr die Auflage zu erteilen sich auch was anderes zu suchen.
      Die Frustphase mit grosszügigen Seelenpflästerchen behandelt.

      Schwupps,war alles irgendwie fort,durch laufende Kosten sogar mehr als reinkam.
      Irgendwann hat die Bank bei mir angeklopft und mich wieder zu Sinnen gebracht,aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

      In meiner bisher dunkelsten Phase trat eine frau in mein Leben,ihr wollte ich das ganze Dilemma nicht frontal vor Augen führen,sondern sie davor verschonen und alles "heimlich" beiseite schaffen.Mir war es ganz einfach peinlich-blöd oder?

      Was folgte war eine Zeit,in der ich uns mit einem Zweitjob so über Wasser halten konnte und den ganzen Mist schön fleissig wieder zurückgegeben habe.

      Nachdem klar war,dass wir nie in das Haus einziehen würden,habe ich es dann abgegeben-plus/minus null,wenn man die paar Jahre des eifrigen Zahlens mal aussen vor lässt.

      Jetzt bin ich dabei,die allerletzten Schnipsel meines Chaos aufzuräumen und wiedser durch zustarten.

      Aber will ich das wirklich?

      Als ich meiner Frau von dem Chaos und meinen Nöten der vergangenen 3 Jahre erzählt habe,hat sie mich entgeistert angeschaut.
      Wie konntest Du das geheimhalten? Warum hast Du mir das vorenthalten und mir dennoch soviel ermöglicht? Ich habe nichts davon mitbekommen.

      Genau das wollte ich,dass sie nichts davon mitbekommt und trotzdem ein relativ gutes Leben hat.
      Gut,dass habe ich geschafft. Aber will ich das Ziel FU wirklich nochmal erreichen?
      Mir hat zu denken gegeben,dass wenn Du mit Vermögen arbeitslos werden solltest,dieses zuerst aufbrauchen musst,bevor Du LÖeistungen beziehen kannst. Andere,die nicht sparen,sondern ihr Geld verprassen,stehen wie duessel sagt wirklich deutlich besser da.

      Aber kann ich so sein?
      Nein,ich denke nicht. Ich werde weiterhin sparen und leben. Ob es zur FU reicht? Wenn nicht-so what?

      Im Leben kann es so schnell gehen,das Pläne zerstört werden,sei es durch private,persönliche Gegebenheiten,Jobverlust oder auch weltwirtschaftliche Einflüsse.

      Es gibt einen guten Spruch :

      Je mehr man plant,desto härter trifft einen der Zufall

      Sorry,ich weiss,ziemlich wirr geschrieben,aber irgendwie hab ich einen Wollknäuel in meinem Kopf
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 19:15:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      hallo gnomi, du (fast) 50 er der erste stunde,

      superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, das du dich hier gemeldet hast.
      ich kann deine beweggründe zum teil sehr sehr gut aus eigener leidvoller erfahrung verstehen.

      ich hoffe wir lesen jetzt häufiger von dir ?

      toi, toi, toi: du bist ein feiner kerl.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:30:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      @gnomi

      .....ja, man muss halt sehen, dass man immer wieder versucht aufzustehen, auch wenn es noch so schwer fällt.
      Ich glaube, dass jeder von uns hier solche Phasen in seinem Leben durchgemacht hat. Der Eine mehr, der Andere weniger. Oftmals ist es das Ende einer Ehe oder Beziehung, welches dann das finanzielle Endzeitszenario auslöst. In meinem Leben war sowas bereits zweimal der Fall und niemals hätte ich gedacht, dass ich aus der Nummer heil herauskomme. Aber irgendwie ging es dann irgenwann wieder aufwärts und alles war mehr oder weniger vergessen. Der Zufall, und der ist manchmal gar nicht so selten, hilft einem dann oftmals wieder auf die Beine.In solchen Situationen habe ich mir immer die Vita von Andre Kostolany vor Augen gehalten. Der war schließlich auch mehrmals in seinem Leben Pleite und hat es am Ende doch geschafft.
      Das schlimmste Gefühl in meinem Leben war das Vorhandensein von
      Schulden. Ich mußte damals vor vielen Jahren mein Konto für 3 oder
      4 Monate überziehen und ich weiß, dass ich deshalb nicht schlafen konnte. So etwas prägt und deshalb ist bei mir immer der Zwang vorhanden, Kapital anzusparen. Selbst auf die Gefahr hin, irgendwann vielleicht einmal alles, sei es durch wirtschaftliche
      Umbrüche oder sonstiges, wieder zu verlieren.
      Es bleibt also alles spannend.

      In diesem Sinne
      grüßt Euch

      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 22:45:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gnomi 50er-Urgestein,
      schön das Du da bist.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 12:20:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo liebe 50er :)

      @Kollektor

      "Um das Ziel FU50 zu erreichen, habe ich das gleiche Auto über 20 Jahre lang gefahren, trug meine Kleidung bis es nicht mehr ging und fuhr nicht jedes Jahr in Urlaub. Trotzdem habe ich mir ab und zu was gegönnt, aber immer in Maßen."

      So unterschiedlich sind die Menschen halt. Für mich würde es wenig
      Sinn machen sich derart zu kasteien, um die "gefühlte" FU50 zu
      erreichen. Denn erstens bedeutet das, was Du unter anderem anführst eine immense Einschränkung der Lebensqualität in einem sehr wichtigen und wertvollen Lebensabschnitt, nur um etwas schneller FU zu sein. Wenn Du von Deinem 25. bis zu Deinem
      50. Lebensjahr so gelebt hast, ist dieser Lebensstil derart
      eingebrannt, daß Du auch die nächsten 25 Jahre, trotz FU, nicht
      anders leben wirst. Das ist eigentlich traurig.

      Man sollte sich stets des "Jetzt" bewußt sein, ohne das "Morgen"
      zu vergessen. Wer kleine Kinder hat weiß, daß diese einen jeden
      Tag dazu bringen im "Jetzt" zu leben. Und das ist gut so.

      Es ist wichtig, sich konsequent seiner Altersvorsorge zu widmen. Aber man sollte dabei nicht auf seine Lebensqualität verzichten. Diese Jahre kehren nie zurück, und wer weiß schon, ob er nicht morgen einen tödlichen Unfall hat ?

      Denoch zolle ich jedem Respekt, der ein Ziel so konsequent
      verfolgt wie Du. Hut ab. Diese Disziplin hat wahrlich nicht jeder.

      @ duessel
      Hallo Duessel,

      ich gehe auch davon aus, daß die Entschuldung der meisten entwickelten Industrienationen nur durch eine Inflationierung
      der eigenen Währung erfolgen kann, mit den entsprechenden
      Auswirkungen auf unser Weltwirtschaftssystem. Der Zeitpunkt
      dafür ist aber schwer vorherzusehen.

      Sachwerte erhalten daher eine neue Gewichtung in meinem Depot.
      Ich werde mein Depot ein wenig umstrukturieren.
      Ich werde künftig Rohstofffonds stärker mit einfließen lassen,
      die sich auf "verbrauchende Rohstoffe" konzentrieren. Z.B. Gold
      gehört nicht so ganz dazu, da sehr viel zu Schmuck verarbeitet.
      Dies wird dann, auf Grund seiner Langlebigkeit von Generation
      zu Generation vererbt. Desweiteren kenne ich in meiner Generation
      nur noch wenige Frauen, die sich mit Gold behängen. In China und
      Indien mag das allerdings anders sein. Auch industriell wird es
      verabeitet, aber wahrscheinlich werden Leitungen, die mit Gold
      beschichtet sind strikt recycelt. Somit geht z.B. Gold in einem
      wesentlich geringerem Maß dem Kreislauf verloren, als z.B. Öl.
      Verbrauchende Rohstoffe werden meiner Meinung nach also stärker
      steigen. Daß sie stark steigen ist meiner Meinung nach, auf Grund
      unserer neuen chinesischen/indischen Mitbewerber mit über 2 Mrd.
      Einwohnern unumgänglich und nicht umkehrbar. Z.B. würde mich
      ein Preis von US$ 200 für ein Barrel Öl in 8-10 Jahren nicht
      wirklich verwundern.

      In nächster Zeit werde ich solche Fonds suchen.

      Viele Grüsse an alle
      Cicero
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 23:27:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.374.048 von Cicero1000 am 03.10.06 12:20:04Hallo Cicero,

      wie du schon sagst, so unterschiedlich sind die Menschen halt. Ich hatte auch heftige Diskussionen im Bekanntenkreis über meine Lebensweise. Es gab nicht nur Kritiker sondern Nachahmer.

      Generell bin ich überzeugt, dass ein hoher Lebensstandard nicht zufriedener oder gar glücklicher macht als ein "angemessener". Die "Glücksempfindung" lässt bei einem neuen Auto oder einer neuen Küche ( habe mir in diesem Jahr nach 30 Jahren auch eine neue geleistet ;)) schnell nach und muss neu angestachelt werden mit immer neuen und teureren Dingen. Menschen mit gestörtem Selbstbewusstsein brauchen sogar Statusymbole und enden nicht selten in der Überschuldung statt in der FU. Im engeren Verwandtenkreis wurde vor ein paar Jahren ein Haus auf dem Grundstück meiner Tante zwangsversteigert nachdem meine Cousine und ihr Mann ihren Lebensstandard nicht mehr unter Kontrolle brachten und die Arbeitslosigkeit des Mannes reichte für das Desaster aus. Das Haus der Tante war ebenfalls weg weil sie eine Bürgschaft unterschrieben hatte.:(

      Ich vergleiche mich mit den Leuten früher in Deutschland und auch heute in der großen Welt und ich sehe eine große Verantwortung mit dem sparsamen Umgang der Ressourcen. Ich engagiere mich in unserer Region für Umweltthemen und ganz besonders für die Vermeidung fossiler und die Nutzung erneuerbarer Energien. Ein nach außen großzügiger Lebenswandel würde mich unglaubwürdig machen und den Dingen schaden für die ich mich einsetze.

      Ich spare nicht bei hochwertigen Lebensmitteln direkt vom biologischen Erzeuger und auch nicht bei elementarer Lebensqualität. Wo liegt der Verzicht ?

      Einschränkungen fallen besonders leicht bei Dingen die man sich eigentlich leisten könnte, die man aber als etwas dekadent ansieht.

      Einen schönen Abend wünscht :)
      Norbert alias Kollektor
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 00:59:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo liebe 50-er,

      ich denke dass interessiert einige von uns. Wer es noch nicht mitbekommen hat, hier zusammenfassend das wichtigste.

      Steueränderungen ab 1. Januar 2007:

      1. Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent. Der ermäßigte Satz von 7 Prozent bleibt unverändert bestehen.
      2. Reichensteuer: Erhöhung Spitzensteuersatz um 3 Prozent auf Einkünfte oberhalb von 250.000 Euro für Ledige und 500.000 Euro für Verheiratete. Ausgenommen sind Gewinneinkunftsraten. Basis ist das zu versteuernde Einkommen (Meistzahlersteuer oder Reichensteuer genannt).
      3. Die Pendlerpauschale von 30 Cent für jeden Kilometer und Arbeitstag wird nur noch beginnend ab dem 21. Entfernungskilometer gewährt
      4. Der Sparer-Freibetrag wird für Ledige von 1370 auf 750 Euro und für Verheiratete von 2740 auf 1500 Euro herabgesetzt.
      5. Die Kosten für private Steuerberater können für Steuererklärungen der Jahre 2006 und später nicht mehr abgesetzt werden.
      6. weitere Einschränkungen beim häuslichen Arbeitszimmer: absetzbar nur noch, wenn das Arbeitszimmer Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit ist.
      7. Erhöhung der Versicherungssteuer um 3 Punkte auf 19 Prozent.
      8. Kindergeld sowie der steuerliche Kinderfreibetrag werden künftig nur noch bis zum 25. Lebensjahr gewährt: bisher bis zum 27. Lebensjahr
      9. Neuregelung der Familienförderung: Elterngeld statt Erziehungsgeld
      10. Sonn- und Feiertagszuschläge bleiben zwar (bis zu einem Grundstundenlohn von 50 Euro)steuerfrei; für Stundenlöhne ab 25 Euro sind aber Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten.
      11. Wegfall der Rückstellung für Jubiläumsaufwendungen; Auflösung bestehender Rückstellungen
      12. gewerbliche Mini-Jobs: Erhöhung der pauschalen Sozialversicherungsabgabe von bisher 25 auf 30 Prozent.
      13. Abschaffung der Steuerfreiheit bei der Überlassung von Vermögensbeteiligungen an Arbeitnehmer. Bisher konnte der Arbeitnehmer etwa Geschenke im Wert von bis zu 315 Euro vom Unternehmen steuerfrei erhalten.
      14. Förderung der Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Partikelfiltern ab 2007. Für Diesel-Kfz ohne Filter soll ab 2008 eine höhere Kfz-Steuer erhoben werden. Die Kfz-Steuer soll so geändert werden, dass sie sich nicht mehr am Hubraum, sondern am CO2-Ausstoß des Fahrzeugs orientiert.
      15. vermutlich erst ab 2008: Pauschalsteuer von 20 Prozent auf private Veräußerungsgewinne beim Verkauf von Aktien und Immobilien. Die Spekulationsfristen von einem Jahr für Wertpapiere und zehn Jahren für Immobilien gelten dann nicht mehr. • siehe hierzu Exkurs zur früheren geplanten Pauschalsteuer
      16. Ab 2008 vermutlich Wegfall der Lohnsteuerklassen 3 und 5. Das bisherige System der Steuerklassen bei der Lohnsteuer soll durch ein so genanntes Anteilssystem ersetzt weden, wonach jeder Ehegatte so viel Lohnsteuer zahlen soll, wie sein Anteil am gemeinsamen Einkommen entspricht.
      17. Ab 2008 soll dann die Unternehmensteuerreform mit einer Vereinheitlichung der Besteuerungsgrundlagen für Kapital- und Personengesellschaften kommen. Vielleicht wird es dann auch zu einer Reform der Gewerbesteuer und der Grundsteuer kommen. Die Neuregelung einer Grundsteuer soll auf dem Reformvorschlag der Länder Bayern und Rheinland-Pfalz basieren.

      Gruß
      Pejo
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 12:51:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.374.048 von Cicero1000 am 03.10.06 12:20:04Hallo Norbert :),

      also zunächst finde ich Deine Einstellung gegenüber dem sparsamen
      Umgang mit Ressourcen sehr gut. Ich selber habe ein quasi 5 Liter
      Haus, allein auf Grund einer sehr guten Dämmung. Ich wollte
      eigentlich noch Erdwärme statt Erdgas. Allerdings hätte sich das
      auf Grund des niedrigen Grundverbrauchs erst in 20-30 Jahren
      gerechnet (alles was sich nicht innerhalb von 10 Jahren rechnet,
      ist für mich unrentabel).Daher rechnet sich meiner Meinung nach
      auch eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung zur Zeit noch
      nicht ( Kosten ca. 4500-5000, Ersparnis 100-130 Euro pro Jahr),
      aber Leitung für eine Solaranlage sind bis zum Dach hochgezogen.
      Bin überzeugt, daß die Kollektoren in 10-15 Jahren Zeit effizienter
      arbeiten. Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber interessiert.

      Ich gebe Dir auch recht, wenn Du sagst, daß Konsumgüter einen in der Regel nicht glücklicher machen, sondern nur kurzfristig etwas zufriedener. Das Lachen meines Jungen macht mich immer wieder
      glücklich und kostet nicht einmal etwas :).

      Allerdings muß man ein wenig differenzieren.
      Eine Sauna oder ein Whirlpool machen einen nicht nur anfangs zufrieden, sondern es macht immer wieder Spaß solche Dinge zu benutzen. Wenn ich Kleidung auftragen würde bis zum letzten, würde mich das in meinem Wohlbefinden stören. Auch wenn es mir völlig egal ist, was andere Leute über mich denken, mich würde es stören.
      Mein Selbstbewußtsein ist ausgeprägt und defeniert sich nicht über
      äußerliche Dinge.

      Selbstbewußtsein kann auch der haben, der teure Dinge nach
      außen präsentiert. Offen mit dem Cabrio an einem Sommerabend durchs
      Grüne zu fahren, macht immer wieder Spaß( ich selber fahre allerdings momentan nur einen Kombi :(). Allerdings derjenige, der mit dem Cabrio durchs Grüne fährt, und denkt, daß die Menschen ihn für einen "Angeber" halten, und sich deswegen eher schämt, derjenige leidet an einem gestörten Selbstbewußtsein. Wer fleißig ist und gute Arbeit leistet, darf auch gerne mit einem Ferrari fahren, wenn er Spaß daran hat. Ich freue mich für jeden, der etwas leistet.

      Das ist für mich nicht dekadent. Dekadent würde ich es finden,
      wenn jemand seine Waschmaschine vergolden würde.

      Und ganz wichtig ist der Urlaub.
      Wir fahren gerne zweimal im Jahr in den Urlaub. Es ist wichtig
      auch mal komplett abzuschalten, neue Kulturen zu erleben und
      so seinen Horizont ständig zu erweitern. Meine Frau und ich würden
      lieber auf das Haus verzichten, als auf Urlaub.

      Was Deine Cousine und ihr Mann Deiner Tante angetan haben ist
      traurig und an sich unverzeihlich. Allerdings hätten sie wohl eh nie bauen dürfen, wenn sie noch einen Dritten als Bürgen für einen Kredit benötigen. Das heißt, das Eigenkapital für den Bau des Hauses war sehr gering, und die Bank hat den Kreditnehmern nicht wirklich zugetraut, die Raten langfristig zu bedienen. Ein starkes
      Warnzeichen.

      Es fehlt leider das Fach "Finanzen" in unseren Schulen.

      Viele Grüsse
      Cicero
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 08:01:30
      Beitrag Nr. 43 ()
      @cicero

      Dein letzter Punkt verdient besondere Aufmerksamkeit. Man sollte wirklich dazu übergehen, das Fach "Finanzen" in den Schulen einzuführen. Wenn ich mir so in meinem doch recht großen Bekanntenkreis unsere nächste Generation so ansehe, dann frage ich mich wirklich, ob man da nicht mal langsam eingreifen müßte. Wie da teilweise mit den Finanzen umgegangen wird ist einfach erschreckend.
      Ist es denn noch normal wenn eine 15 jährige eine Handyrechnung von fast 100 Euro hat und darauf hofft, dass die Eltern das schon regeln?
      Dass es bereits das vierte Handy ist, interessiert schon lange keinen
      mehr.Muß man mit 12 Jahren schon den neuesten MP3 Player haben und
      Laufschuhe tragen, die ich mir persönlich nicht kaufen würde weil sie
      einfach überteuert sind ? Was ziehen wir da eigentlich groß ?
      Den Zwang, immer das Beste haben zu wollen wird viele doch irgendwann
      in größte finanzielle Schwierigkeiten bringen. Dazu gesellt sich dann noch die Unkenntnis über gescheite Geldanlagen. Möchte nicht
      wissen, wie viele von uns Deutschen ihr Geld auf dem Sparbuch liegen haben, mit einer Verzinsung von vielleicht 2, nochwas Prozent.Hier muß dringend nachgebessert werden.

      Gruß
      Bolany
      Avatar
      schrieb am 15.10.06 10:00:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      suchmeldung: wienerin und tschines...bitte schaut mal in euer w:o postfach !!! post aus nrw...

      bolany: du hast vollkommen recht. Finanzen sollte in der Schule ein fach sein. es wird immer wichtiger den kids von heute den richtigen umgang mit geld beizubringen..

      liebe grüsse und noch einen schönen sonntag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 15.10.06 10:49:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich bin jung und lebe heute und jetzt und spar halt auch fürs Alter. ABer jetzt gehts erstmal ein paar Tage zum Wellness mit meiner Freundin. Sauteuer, aber gut!! Und zwar jetzt und nicht in 30 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 24.12.06 12:16:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      ich wünsche uns allen ein schönes, friedliches und harmonisches weihnachtsfest !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 24.12.06 17:07:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.451.041 von Learner6 am 24.12.06 12:16:03Hallo :)

      Auch von den drei Freudenspenders die besten Weihnachtswünsche an alle die das hier lesen.

      Nutzt die Weihnachtszeit um etwas zu entspannen, der Stress kommt schon noch früh genug..........

      Bis bald in alter + neuer Frische
      Avatar
      schrieb am 30.12.06 16:58:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      ein jahr, das jahr 2006 geht zu ende....

      ich wünsche uns allen, unseren familien und freunde einen guten rutsch ins neue jahr und das wir den start ins neue jahr geniessen und erfolgreich angehen können.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.12.06 20:49:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.580.677 von Learner6 am 30.12.06 16:58:53Ich schließe mich Rolfs Posting #48 an.

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 13:44:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      ich wünsche uns allen ein gutes neues jahr und das alle unsere wünsche in erfüllung gehen !

      an meinen arbeite ich zur zeit (grins...)

      liebe grüsse

      rolf, der sich ende februar schon mal einen grossen wunsch erfüllt
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 03:27:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo zusammen,

      wie ich sehe lebt das 50’er board immer noch – das ist schön.

      hab heute nach langer, langer zeit mal wieder hier vorbei geschaut und wollte doch -vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an mich- mal eben grüßen und respekt für euer durchhaltevermögen zollen.

      immer noch dran, die finazielle unabhängigkeit zu erreichen?

      tja, was soll ich sagen, ich will ja nicht strunzen, - ich habs geschafft.
      als wir uns damals die köpfe zerbrochen haben (wie stellen wirs am geschicktesten an mit 50 nicht mehr arbeiten zu müssen?) hatte ich mir –jung wie ich war- 40 als alter vorgenommen.

      hat geklappt, bin jetzt 40 und arbeite nicht mehr.

      allerdings, und hier kommt die einschränkung, nur für ein jahr (von dem nun auch schon wieder bereits die hälfte um ist).
      es ist also leider nicht so, dass ich genügend geld angehäuft hätte um für den rest meines lebens tun und lassen zu können wonach mir gerade ist, aber es ist schon mal ein vorgeschmack darauf, wie es denn dann einmal werden könnte.
      und ich muß sagen, ich könnte mich gut daran gewöhnen und es graut mir bereits jetzt schon davor diesen status -ab ca. mitte des jahres- wieder verlassen zu müssen.

      wie es dazu kam: meiner frau wurde von ihrer firma gefragt, ob sie nicht für 2-3 jahre eine position in england annehmen möchte. da wir beide unsere mittlerweile 7-jährige wochenendbeziehung leid waren (sie flog/fuhr durch deutschland & europa, ich arbeitete mittlerweile 200 km von unserem wohnort weg und hatte dort unter der woche ein erbärmliches, schäbiges, dafür völlig überteuertes zimmer inclusive einer 60 bis 70 stundenwoche beim neuen arbeitgeber, wir trafen uns dann freitag abends zuhause in köln, waren fürs gesamte wochenende dementsprechend platt und gingen montag morgens, oder auch schon sonntags abends wieder auseinander) beschlossen wir den schritt zu machen. neben der möglichkeit, endlich einmal mehr zeit miteinander verbringen zu können, war es für uns auch verlockend einmal für eine befristete zeit im ausland zu leben.
      also kündigte ich bei meinem arbeitgeber, räumte mir selbst eine einjährige auszeit ein, wir gaben unsere wohnung in köln auf und gingen nach england.

      da sind wir jetzt seit september 2006 und obwohl ich mir damit wahrscheinlich meine berufliche karriere gründlich ruiniert habe (die meisten menschen denen ich begegne reagieren mit unverständis: “wie konntest du deine stelle nur aufgeben ohne etwas anderes zu haben und wieso suchst du nicht sofort wieder etwas neues und ist dir denn nicht langweilig?“) haben wir diese entscheidung noch keinen tag bereut.
      mir ist übrigens auch nicht langweilig, nein!

      so, wie kam ich jetzt darauf? ach ja, die möglichkeit durch sinnvolle geldanlagen eventuell dann doch irgendwann einmal in den genuß zu kommen nicht bis zum rentenalter arbeiten zu müssen haben wir auch weiterhin nicht ganz aus den augen verloren, auch wenn sich dies in den jahren der großen aktien-depression auf „laß den rotz den du im depot hast liegen“ bis „mal einige werte verbilligen“ sonst ausschließlich auf „alles was am ende des monats übrig bleibt auf ein tagesgeldkonto, hier auch mal umgeschichtet auf ein festgeldkonto“ und „weiter regelmäßig in einen fonds einzahlen“ beschränkte.
      2004 haben wir dann begonnen ein indexzertifikat auf den dax zu erwerben und hier immer wieder nachzukaufen, 2005 haben wir nach weiteren fonds gesucht und dann bespart und sogar wieder den –bis heute- einzigen einzeltitel (deutsche euroshop) ins depot aufgenommen.
      aus den vorjahren gelernt, immer schön nach unten abgesichert.
      im juli 2005 nach den terroranschlägen in london wurden viele stoploss unterschritten und die werte verkauft (dt. börse, nestle, dt. euroshop, dws dt. aktien typ0), was übrigens –wenn man sich das leid der betroffenen versucht vorzustellen, also jetzt nicht die leute, die sich betroffen gefühlt oder betroffen geschaut haben, sondern angehörige der toten, verletzte und andere- finanzerfolge oder –verluste komplett ins belanglose verdrängt.
      auch haben wir dinge erlebt wie zuletzt die auflösung des branchenfonds „seb concept wireless“ (- 54%), oder auch toll zu erleben, ein squeeze out „concept“ (-86%), das war allerdings schon in 2002, dennoch besteht unser kleines depot tapfer fort.
      einschließlich der ersten je von uns erworbenen aktie (daimler) und –ihr erinnert euch vielleicht (nä, wat wollten wir nicht alle dran teilhaben, gar partizipieren, am erfolg der…)- einiger biotech-leichen.

      ich schweife ab -egal ich darf das, hab mich immerhin ca. 6 jahre lang nicht hier gemeldet- wo war ich stehn geblieben?
      ach ja, die einzelwerte.
      also, da ich ja momentan zeit habe und las, dass dieses jahr enorme dividenden gezahlt werden sollen und dividenden ja nur zur hälfte bei der steuer angegeben werden müssen, habe ich mich in den letzten tagen wieder ein wenig ausführlicher mit der börse beschäftigt und mir nach der guten alten divdenden-strategie -auch o’higgins (gefällt mir übrigens besser der name)-strategie genannt ein kleines portfolio aus 5 einzelwerten zusammen gestellt, die ich dann auch heute käuflich erworben habe.
      wenn die dividenden denn so gezahlt werden (war übrigens ganz schön aufwendig die werte- angesiedelt zwischen dax und cdax- heraus zu filtern), würde dies eine dividenden-rendite von 19,16% für dieses portfolio ausmachen, ich bin gespannt.
      insgesamt gilt für mich, die zinsen unseres tages- bzw. festgeldkontos (3,25%, bzw. 3,4%) zu schlagen, als weitere benchmarks sollen dienen der dax und der dws top dividende.

      so, um den bogen jetzt zu schließen: auf der suche nach geeigneten aktien habe ich dann auch hier im 50’er-board vorbei geschaut (allerdings ohne ergebnis, seltsam irgendwie, mögt ihr keine dividenden?) wodurch sich dann dies posting ergab.

      ich wünsche euch alles gute, bleibt weiter dran, werde von stund an mal wieder häufiger hier vorbei schauen, freue mich darauf morgen fürs wochenende zum ersten mal seit september wieder nach köln zu kommen (kölsch und ouzo in strömen, fleischberge und die besten pommes der welt auf dem teller, bei meinem griechischen lieblingsrestaurant auf der bachemer straße), mein vater hat einen runden geburtstag zu feiern und würde mich gefreut haben, den hauptthread mal ein wenig aus seiner lethargie geholt zu haben.

      maat et joot,

      dä schnübbel
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 17:05:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallelujah schnübbel,

      super das du dich wieder gemeldet hast !!!!!!!!

      ich finde es absolute spitzenklasse, das du dein weg so gegangen bist, wie du das für richtig gehalten hast: respekt !!!

      jetzt wo du mehr zeit hast, hoffe ich doch (und nicht nur ich), das du bald mal wieder auf einem nrw-stammtisch auftauchst !!!

      schaue mal in dem terminthread rein....

      yupieh yupieh yeah: uns schnübbel ist wieder zuhause !!!!

      super, toll, spitze, genial...

      ganz liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 03:09:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.551.525 von Learner6 am 09.02.07 17:05:32Hi Schnübbel,

      ich lese eigentlich nie den Haupthread. Aber heute habe ich hereingeschaut.

      Dein Post hat mir sehr gut gefallen. Vielleich sieht man sich bei einem Stammitsch in NRW oder vielleeicht in Berlin?

      Deine Entscheidung den Job ruhen zu lassen find ich absolut Klasse.
      Momentan bin ich auch nicht im Job und geniesse die Freiheit. In dem letzten Monat habe ich so viel gelernt wie lange icht mehr.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

      Pete
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 12:31:35
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.564.689 von Pete the Rabbit am 10.02.07 03:09:37hi pete,

      was haste denn gelernt?

      Fortbildung,
      oder Lernen im Sinne von Lebenserfahrung?

      Übrigens kommt mir auch immer öfter eine "Auszeit" in den Sinn.
      Wieso sollt man eigentlich warten bis man endgültig FU ist.

      Dann ist es u.U. zu spät. Krankheit oder Alter oder ...

      Vielleicht gibt es ja so was wie eine Teilzeit-FU.
      Wäre doch auch nicht schlecht.

      Ein Halbtagsjob oder 2-Tage-Job und der Rest FU.
      Man wäre dann z.B. immer noch krankenversichert.

      Und hätte viel mehr Freiraum sein Leben zu gestalten.

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 13:42:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      Moin,

      ich schaue hier in diesen Thread auch seit Zeiten wieder rein. Gruß an Schnübbel, mir gefallen diese Lebenswege grundsätzlich. Habe aber noch ein weiteres Anliegen, nach Jahren der Börsenabstinenz möchte ich mich auf Solides in Zukunftstechnologien konzentrieren. Nano, Bio und Öko, wo soll ich da bei w:o am besten etwas lesen? Ich suche hier einen Fond, der dann auf einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren ausgerichtet ist.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 14:27:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.615.994 von E_Kontakter am 11.02.07 13:42:28hi ekonti,

      ein Fond für Zukunftstechnologie ist ok.

      Aber das Timing!
      Im Moment haben wir weltweit so ziemlich Höchststände.
      Meinst du, das wäre der richtige Einstiegszeitpunkt?
      Vor 4 Jahren wäre es optimal gewesen.
      Es liegen 4 Jahre mit über +20%/Jahr hinter uns; z.B. im Dax.

      Aber vielleicht musst du auch wieder 4 Jahre warten, bis zum nächsten Tiefpunkt.
      Machmal ist aber warten mit 3-4% Rendite im Rentenbereich besser als mit Aktien 4 Jahre lang Geld zu verlieren.

      Schau dir mal ein paar 10-Jahres Charts an.
      Und entscheide dann.

      Viele Grüße u. gute Invests
      h+t
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 19:43:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      Moin,

      HoppundTop, ja, auch mir ist klar, daß es nun wieder zu einer Delle kommt. :) Ich kann durchaus warten und habe genug mit meinen beruflichen Erweiterungen zu tun.
      Doch ich gehe einfach davon aus, daß, zumindest nach inhaltlicher Recherche zu den Zukunftsthemen, viele Veränderungen in den nächsten Jahren auf uns zukommen.
      Das betrifft ja nicht nur den Bereich Börse. Genauso überlege ich, wo man europaweit günstig ein Grundstück kaufen kann mit Zeitrahmen 10 bis 20 Jahre, immer im Blick der Klimaveränderung.
      Kaufen die Russen weiter in Südspanien, wenn es dort zu heiß wird? Kann der Ostseeraum interessanter werden? Gibt es bald Touristenwanderungen gen Mecklenburgisscher Seenplatte? Naja, ist wohl hier nicht der richtige Platz dafür.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 13:37:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      hallo rolf & pete,

      teilnahme am stammtisch ist leider entfernungsbedingt ein wenig schwierig derzeit.
      zudem steht in diesem jahr, an doch hoffentlich mehreren verlängerten wochenenden, die erkundung von wales, irland und schottland an.

      pete,
      mich würde sehr interessieren wie du zur entscheidung gekommen bist, momentan nicht zu arbeiten, wie du vorgegangen bist, wie lange du vorhast deine freiheit zu genießen, vor allem aber was du –wie von dir geschrieben und evtl. daraus resultierend- im letzten monat gelernt hast, wäre schön im sinne von erfahrungsaustausch.

      ekonti,
      gruß an die genießer-fraktion. Tummelt sich horni eigentlich noch im weinthread? War letztes wochenende in spanien und habe mich an verschiedenen riojas gütlich getan – lecker, auch wenn ich sie nicht so schön wie ihr beschreiben kann.

      zu deiner suche nach zukunftsweretn: in der aktuellen witschaftswoche (heute erschienen) gibt’s es einen bericht über die (mega)-trends des noch jungen jahrhundert, hatte selbst noch keine zeit ihn zu lesen, aber vielleicht bekommst du ja ein paar anhaltspunkte.
      geht neben internet, nanotechnologie, biotechnik, asien auch um klimawandel, demografie & urbanisierung.

      hoppundtopp,
      machen! ich kenne zwar deine lebens-umstände nicht, aber wenn es sich einrichten lässt (viele unternehmen bieten ihren mitarbeitern ja sog. sabbaticals an), aus meiner erfahrung heraus kann ich es dir nur empfehlen.

      mit meinem neu eingerichteten dividenden-depot bin ich nach 2 handelstagen recht zufrieden, +0,19% im vergleich zum dax (seit kaufdatum) +0,13%.
      habe als kleine zock-einlage noch 2 zertifikate, ein dubai- & ein vietnam-zertifikat erworben.

      habt spaß

      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:23:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.658.874 von schnübbel am 12.02.07 13:37:28Hi Schnübbel,

      also nicht ich habe die Entscheidung getroffen, momentan nicht zu arbeiten, sondern mein Kunde. Ich bin Freelancer in der Telekommunikation. Während des Weihnachtsurlaubes bekam ich eine Email, dass mein Projekt aud Geldgründen gestrichen wurde.

      Da ich die letzten 4 Jahre 100% Auslastung hatte, kommen mir einige Wochen/Monat "Nichtstun" gelegen.

      Im Rahmen meiner Internetrecherchen schaue ich natürlich über den Tellerrand und entdecke so einige Bereiche, die ich sonst vernachlässigt hatte.

      Ein Beispiel ist die Aktivierung meines Xing Accounts.

      Ein anders Beispiel ist das Thema Web 2.0 welches ich bis dahin nur so am Rande kennengelernt habe.

      Wenn jemand hier Kontakte zu IT/Telekommunikation hat, bitte ich um eine BM.

      Und last but not least habe ich meine ehemaigen sportlichen Aktivitäten reanimiert.

      Bis demnächst,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:38:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.659.686 von Pete the Rabbit am 12.02.07 14:23:23Hallo Schnübbel,

      hier ne kleine Sammlung bzgl Dividendenbringer :
      http://wegezumprivatier.we.funpic.de/Aktienunternehmen.html

      kannst du mir/uns die o`higgin Aktien nennen ??
      Danke
      Hex
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 15:18:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      hi pete,

      schau mal in deine boardmail.

      hi hex,

      danke für den link.
      ich überlege, ob es sich lohnt einen thread zum thema dividenden-titel zu eröffnen?

      s.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 17:13:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ hexelein: siehe neueröffneten thread!
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 23:55:05
      Beitrag Nr. 63 ()
      Moin,

      Schnübbel, DIESE Wirtschaftswoche habe ich schon gelesen. Sehr gutes Exemplar, sollte man sich zulegen. Der Weinthread ruht seit geraumer Zeit, da wir uns über Jahre so ziemlich alles gesagt haben, im positiven Sinne. Horni gibt es noch, auch der ist momentan sehr ausgelastet.

      Bei XING bin ich nun im dritten Jahr, für geschäftliche Kontakte nicht uninteressant.

      gruss ekonti, der immer noch den besten soliden Zukunftstechno-Fond sucht.:)
      Avatar
      schrieb am 13.02.07 00:42:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ekonti & pete,

      bei xing bin ich seit ca. 1 jahr registriert.
      habs bisher allerdings nur genutzt um alte bekannte zu finden, die möglichkeiten darüber hinaus haben sich mir bis dato noch nicht wirklich erschlossen, allerdings - wie kann ich euch dort finden?
      fänd ich schon interessant.

      habe bis gerade -mit einem feinen 12-jährigen single malt im glas- noch mit einem meiner neuen bekannten hier auf der insel zusammen gesessen, und darüber philosophiert was wir hätten tun könne, bzw. was wir einmal antworten werden, wenn unsere nachfahren/kinder/enkel/was-auch-immer uns einmal fragen "als dieses internet damals aufkam, mit all seinen möglichkeiten, was habt ihr aus dieser chance gemacht???"
      quintessenz war: wir werden uns auf unser alter & bereits eingeschlagene wege berufen, um uns nicht gänzlich zu blamieren.

      grüß horni bitterecht herzlich von mir wenn du ihn treffen solltest.
      gute nacht
      der schnübbel
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 23:01:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      hey schnüb ;)

      schön, dass du wieder da bist und es euch gut geht.

      waren wilde zeiten, keine frage, du u-boot :laugh:
      auch ich habe ein paar monate auszeit genommen, nachdem mein vertrag ende 2004 aufgelöst wurde :eek:
      habe die zeit genutzt so viele fortbildungen zu machen wie möglich (englisch, nlp usw.). die größte veränderung ist meine tätigkeit als freelancer seit 2005. nun bin ich vollends selbst verantwortlich dafür, wo, wann, wie viel und was ich tue :rolleyes:

      für mich noch besser war jedoch meine hochzeit, die geburt unseres ersten sohnes in 2005. unser zweites kind erwarten wir in diesem sommer.

      meinen fondssparplänen bin ich treu geblieben. lediglich die pferde verändern sich von zeit zu zeit. unser gemeinsames ziel kommt näher, auch wenn ich vielleicht noch mal ein tal durchschreiten sollte :cool:
      die dividendenstrategie ist sicher sehr interessant und langfristig zielführend.

      bis bald und viele grüße

      penny - auf dem weg zur fu :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.02.07 21:09:07
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.784.557 von penny01 am 17.02.07 23:01:31hallo penny, altes u-boot.

      werde dir ewig dankbar sein, daß du damals für das ausverkaufte konzert noch karten organisieren konntest.

      schön, daß sich nach der pleite deines ex-arbeitgebers alles so positiv für dich entwickelt hat.
      vollends für das was du tust selbstverantwortlich zu sein war ja auch dein traum (ich erinnere mich an ein gespräch damals in köln), soviel zum thema "die krise als chance"...

      nachträgliche glückwünsche zur hochzeit & zur geburt eures erstgeborenen!!!

      schöne grüße von der insel

      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 18:50:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      hallo ihr lieben 50er freunde,

      es ist endlich so weit. morgen erfülle ich mir einen traum und fliege endlich nach südafrika !!!

      besonders freue ich mich auch, dort unseren 50 er blieni wieder live zu sehen und zu erleben.

      ich wünsche euch noch ganz viel spass in den nächsten gut zwei wochen.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 20:34:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      wir (dreierbande und ich) sind gut bei blieni angekommen.
      sonne, pool, wein, bier und alles andere geniesen wir.

      liebe grüsse aus dem sonnigen südafrika

      rolf & co
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 01:08:13
      Beitrag Nr. 69 ()
      Viele Grüße nach Südafrika und auch ganz besonders an blieni, einer der ältesten Einträge auf meiner Freundesliste.

      Lasst es Euch gut gehen, die Seele baumeln und von den 50ern erzählen.

      Ein fast neidisch werdender
      Kollektor
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 07:47:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      Viel Spaß euch allen und schickt Bilder :-)


      Thomas
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 11:25:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      ..da ich die indernett-anbindung habe..

      ..hier ein kleines update..

      die beiden sind in mosselbay..nachdem sie den ersten tag im "wilden" afrika gut bei mir überstanden haben..siehe hier..



      ..ach nein...:laugh:..das war der maulwurf der heut morgen im pool seine schwimmversuche nicht überlebt hat :(

      hier...



      ..alles BLEIBT gut .. :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.07 15:12:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      learner jehts juut :):cool:

      Avatar
      schrieb am 06.03.07 19:34:04
      Beitrag Nr. 73 ()
      Moin,

      das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...:cool:

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 15:42:01
      Beitrag Nr. 74 ()
      learner und dreierbande auf dem weg in die heimat:cry:

      schön wars:kiss:

      prost:D




      ..und das licht war mit ihnen..:rolleyes:



      Avatar
      schrieb am 10.03.07 10:20:15
      Beitrag Nr. 75 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      wer hätte das gedacht, als ich ende november 1999 das erste 50 er posting verfasste, das wir uns weltweit, nicht nur virtuell, einmal kennenlernen können...herrlich !!!!

      so konnte ich am eigenen leib spüren, was die 50 er familie ausmacht: freundschaftliches und zuvorkommendes verhalten !

      einfach klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      ich freue mich immer wieder, wenn ich meine "kleine familie" persönlich sehe und mich mit ihnen intensiv austauschen kann.

      liebe grüsse

      rolf, der zum frühaufsteher mutiert ist.
      Avatar
      schrieb am 07.06.07 23:51:36
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich antworte hier einfach deshalb, weil ich in einem anderem Thread Reklame für die 50er gemacht habe. Der geeignete Kandidat konnte mit unserem Fourm wenig anfangen.

      Sind wir schon zu abgehoben?

      Sollen neue User unser Forum besuchen? Ich find ja.
      Es gibt immer ein Thema was man diskutieren könnte.
      Avatar
      schrieb am 08.06.07 13:54:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ob wir zu abgehoben sind, weiß ich nicht. Niveauvoller als viele anderes Threads sind wir auf jeden Fall.

      Neue Besucher sind immer herzlich willkommen. Ich lege jedoch Wert darauf, daß diese Besucher sich uns anpassen. Das Niveau des Forums zu senken, um mehr Besucher anzulocken, ist definitiv nicht der Weg, den ich gut finde.
      Avatar
      schrieb am 08.06.07 17:35:27
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.704.052 von JuliaPapa am 08.06.07 13:54:04JuliaPapa, Du hast meine uneingeschränkte Unterstützung. Lieben gerne sehen wir neue User, die zu uns passen, die auch unser Idee ergänzen und uns mit neuen Themen bereichern.

      Liebe Grüße

      Tropezon
      Avatar
      schrieb am 11.06.07 19:07:19
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.695.570 von Pete the Rabbit am 07.06.07 23:51:36Sollen neue User unser Forum besuchen?

      aber klaro. wir sind für alle seriöse user offen. gerade das zeichnet uns 50 er aus.

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.06.07 09:20:29
      Beitrag Nr. 80 ()
      :) schöne bilder;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.07 00:47:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      am 23. november 2007 werden wir 50 er unseren 50. nrw-stammtisch haben. anlässlich dieses jubiläum planen wir etwas ganz besonderes !
      an diesem abend wollen wir dieses jubiläum feiern. alle 50 nrw-stammtischfreunde sind hiermit herzlich eingeladen (auch mit ihren partner, denen wir nach spätestens 8 jahren die 50er mal zeigen können, was denn so besonderes an dieser einzigartigen gemeinschaft ist) an unserem jubiläum teilzunehmen. wir werden dieses abend (mit oder unseren partner) zusammen gebührend feiern, d.h. an diesem abend treten alle fachthemen in den hintergrund.
      es wäre schön, wenn ganz, ganz viele 50 er stammtischfreunde (besonders auch viele 50 er der "ersten stunde") dabei wären.
      mehr infos wird es zu unserem jahrestreffen im september geben, wenn wir uns für die konkrete "form" der feier entscheiden werden.

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 19:18:31
      Beitrag Nr. 82 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      morgen findet unser alljähriges internationales jahrestreffen im schönen sauerland statt. schaut doch mal in den entsprechenden !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 18:15:38
      Beitrag Nr. 83 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      schaut doch mal in unserem 50 er nrw-stammtisch thread rein.
      wir wollen unseren 8 jährigen geburtstag an unserem geburtstag am 29. november in leichlingen feiern.

      bis zu diesem tage wollen wir auch den genauen termin für unser jahrestreffen 2008 im elsass bekannt geben. schaut doch auch mal in unserem jahrestreffen-thread rein.

      ich wünsche uns allen ein wunderschönes wochenende

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 13:41:18
      Beitrag Nr. 84 ()
      An alle 50er.

      Kompliment zu Eurem Thread. Einmal richtig entspannend, mal einen
      solchen zu lesen wo es offensichtlich keine Besserwisserei und
      keinen Neid gibt. Und siehe da; Es scheint tatsächlich zu
      funktionieren.
      Ich habe selbst vor vielen Jahren aufgehört zu arbeiten und es ist
      interressant zu lesen, wie andere Ihren Weg in die FU suchen und
      teilweise sehr zielstrebig gehen. Auch daß mal jemand zugunsten
      eines zufriedeneren Familienlebens für Seine Partnerin auf den
      sicheren Fortgang der Karriere verzichtet finde ich bemerkenswert,
      nicht zuletzt deshalb, weil ich das auch hinter mir habe .
      Allerdings kann ich mich nicht erinnern,daß irgenjemand dafür
      Verstandnis gehabt hätte. Bedingungsloser beruflicher Ehrgeiz und
      Frühes/sehr frühes Ausscheiden aus dem Erwerbsleben passen wohl
      auch nicht zusammen.
      Werde auf jeden Fall ab jetzt regelmäßig bei Euch vorbeischauen.

      Grüße aus Münster.
      Avatar
      schrieb am 03.11.07 18:13:50
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.254.601 von Glottobeck am 02.11.07 13:41:18hallo glottobeck,

      herzlich willkommen bei den 50 ern !!!

      schön, das du uns einen einblick gibst wie du die fu-thematik siehst.

      wie hast du es konkret geschafft fu zu werden ?

      freue mich schon auf deine posting.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 11:20:08
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.266.997 von Learner6 am 03.11.07 18:13:50Hallo Rolf,

      hat ein bisschen länger gedauert mit meiner Antwort weil ich eine
      Woche unterwegs war.
      Die Sache mit meinem Ausstieg aus dem Berufsleben kommt mir im
      Nachhinein ziemlich unspektakulär vor, weil ich schon als Kind
      immer davon geträumt habe, nicht mehr arbeiten zu müssen und über
      meine Zeit frei verfügen zu können.
      Nach meiner Lehre im Einzelhandel war ich in dieser Branche, sowohl
      angestellt als auch selbstständig,14 Jahre beschäftigt.
      Mit der Zeit wurde mir klar,daß so mein Traum nicht wahr werden
      würde. Ich wechselte in die Dienstleistungsbranche und machte mich
      nach einem halben Jahr als Angestellter in der Branche
      selbstständig.Im Laufe der Jahre vergrößerte ich mit einem Partner
      unser Geschäft.
      Nach genau 10 Jahren verkaufte ich meine Anteile und lebe
      seither glücklich und zufrieden meinen Traum.
      Natürlich habe ich mich schon einige Jahre vor meinem Ausstieg um
      das Thema Aktien und Immobilien gekümmert. Heute lebe ich von
      Mieteinnahmen und Erträgen aus Wertpapieren.Seit meinem letzten
      Arbeitstag vor 13 Jahren habe ich viel von der Welt gesehen. Wenn
      es in Deutschland zu kalt wurde,waren wir oft monatelang in anderen Kontinenten unterwegs.(genau wie Du sind wir z.b. begeisterte Ferienhausmieter in Südafrika)
      So verbringe ich heute meine Zeit mit meinen Hobbys:Reisen,Aktien,
      Wein,gutes Essen.
      Rückblickend glaube ich,daß neben meinem unbedingten Festhalten an
      meiner Vision und meinen konsequenten Schritten zu Ihrer
      Erreichung mir eine Menge Glück geholfen hat.

      viele Grüße an alle Visionäre.
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 19:30:26
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.404.261 von Glottobeck am 13.11.07 11:20:08
      whow: eine sehr interessante lebensgeschichte.

      "Rückblickend glaube ich,daß neben meinem unbedingten Festhalten an
      meiner Vision und meinen konsequenten Schritten zu Ihrer
      Erreichung mir eine Menge Glück geholfen hat."

      ich bin fest davon überzeugt, wenn man etwas will und seine ganze positive energie dafür einsetzt, klappt es auch!

      klasse das es durch deine konsequente einstellung geklappt hat !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.11.07 13:45:10
      Beitrag Nr. 88 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      heute vor 8 jahren begann die unendliche geschichte der 50 er !!

      8 jahre und das in der virtuellen welt entstanden ist meiner meinung eine erstaunliche leistung.

      in den vielen jahren haben wir uns nicht nur virtuell kennengelernt, sondern vielmehr stand und steht das PERSÖNLICHE bei uns im vordergrund.

      so werden wir heute in leichlingen unser jubiläum feiern mit dem weltweit ersten 50 er kegeln und einem gourmet essen..

      hallelujah: wir 50 er sind acht jahre jung !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.11.07 15:00:37
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.612.834 von Learner6 am 29.11.07 13:45:10Hallo Rolf,

      Du fast Alleinunterhalter dieses Threads :)

      Ich wünsch Euch eine tolle Feier. Kann leider nicht kommen, da ich wieder in Berlin bin.

      Werde Morgen ein Glasel Sekt auf Euch anstossen.

      Bis dann,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 29.11.07 16:56:48
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo 50er,

      dann gratuliere ich mal den Ur50ern ;-)

      Auch ich werde ein Glas mit euch anstoßen! Gruß aus dem 50er Norden und "Gut Holz!"

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 18:04:32
      Beitrag Nr. 91 ()
      hallo liebe 50er freunde,

      vielen vielen dank für die vielen glückwünsche zu unserem GEMEINSAMEN 8 jährigen jubliäum, das wir gestern in einer weltweit noch nie dagewesenen form in unserem 50 er welt-headquarter in leichlingen gefeiert haben.

      ab heute beginnt eine neue 50 er zeitrechnung, schliesslich gehen wir ab heute ins 9. jahr....

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.12.07 15:51:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      hallo liebe 50 er freunde und stille leser,

      ich wünsche uns allen ein wunderschönes und harmonisches weihnachtsfest !

      wir sind schon etwas besonderes und deshalb kann man gar nicht oft genug daran erinnern, das wir ALLE durch unser ENGAGEMENT dazubeitragen, das wir auch in den nächsten acht jahren noch stolz auf unsere 50 er gemeinschaft sein können.

      liebe grüsse

      rolf

      p.s. als stille anregung noch mal das erste posting dieses threads

      Hallo liebe 50-er, 50-er Neueinsteiger und 50-er stille Leser,

      Es wird mal wieder zeit, nach fast drei jahren, einen neuen HAUPTTHREAD aufzumachen !

      Wir 50-er sind weltweit die beste deutschsprachige, private und unabhängige (virtuelle) Interessengemeinschaft die sich mit dem Bereich "Persönliche Finanzen" auseinandersetzt!
      Das wir spitze sind wurde uns bereits von einer asiatischen (!) universität bestätigt !!!

      Darüberhinaus gibt es mittlerweile (nach fast vier Jahren " Die 50-er" ) viele persönliche Themenstellungen die nichts mit den Persönlichen Finanzen zu tun. Stellvertretend hierfür möchte ich nur die hervoragende Diskussionen über das Thema Wein erwähnen.

      Nach über 800 postings in unserem Hauptthread möchte ich einen neuen thread eröffnen.

      Dieser Thread kann als Hauptanlaufstelle für alle genutzt werden, insbesondere auch für die 50-er neueinsteiger oder stille leser, die sich aktiv hier im forum beteiligen möchten und nicht wissen, wie sie den einstieg finden.

      da dies das erste posting in unserem 50-er Hauptthread ist, hier noch mal einige 50-er basisinfos, die sich seit beginn unserer interessengemeinschaft (übrigens am 29. nov werden wir 7 Jahre ) sozusagen als " ungeschriebenes 50-er gesetz" herauskristalisiert haben und jeder 50-er kennt, da es schon fast vier jahre existiert.


      Unser „Die 50-er" Club
      Die 50-er sind eine unabhängige Interessengemeinschaft, die sich zusammengefunden haben, um sich über ihr gemeinsames Finanzlebensziel, die „Finanzielle Unabhängigkeit“ (FU) auszutauschen.

      Die 50-er sind KEIN Verein, keine Gesellschaft und verfolgen einzig und allein das Ziel in einer angenehmen persönlichen Athmosphäre sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

      Der Name " Die 50-er" ist aus der damaligen Zielsetzung (nov 1999) der drei Gründungsmitglieder (AEG, Jaroel und Learner6) entstanden, die alle drei mit spätestens 50 jahren finanziell unabhängig sind.
      Es ist also z.B. kein Clubziel, das alle 50-er mit 50 Jahren FU werden.
      Jeder, egal ob 15 oder 95 Jahre ist herzlich willkommen sich mit uns 50-er über das Thema FU auszutauschen.

      Es gibt bei uns keine Einheitsstrategie!

      Damit wird auch schon ein wichtiges Unterscheidungskriterium unseres Clubs zu anderen Foren deutlich. Bei uns geht es um unsere PERSÖNLICHEN Finanzen, um unsere persönliche, private Finanzsituation.

      Ein anderes, noch viel wichtigeres Merkmal, das "Die 50-er" weltweit einzigartig erscheinen läßt ist der persönliche Umgang untereinander.

      Wir 50-er sind kein fremder, anonymer virtueller Haufen, sondern kennen uns vielfach persönlich.
      Wir 50-er lieben die angenehme persönliche und private Athmosphäre in unserem eigenen Forum.
      Wir 50-er wollen uns gegenseitig persönlich helfen, gehen freundschaftlich miteinander um und haben keine Feindbilder.
      Im Vordergrund steht das Miteinander, nicht das Gegeneinander oder nur das Schlechte bzw. Negative zu sehen. Wir lieben es, wenn konstruktiv, sachlich über die möglicherweise unterschiedlichen Ansichtsweisen diskutiert wird, weil wir wissen, das unser Gegenüber, wenn er uns konstruktiv sachlich kritisiert uns nichts Böses will, sondern im Gegenteil uns helfen möchte.

      Unsere Hauptkommunikationsquelle ist unser eigenes die 50-er Forum.

      Auf vielen Clubtreffen konnten wir 50-er uns persönlich kennen und schätzen lernen.

      Das wir nicht nur eine virtuelle Interessengemeinschaft sind, beweisen die zahlreichen persönlichen Bekanntschaften der 50-er untereinander.

      Man kann ohne Übertreibung sagen, daß was uns 50-er auszeichnet ist weniger, daß wir eine „non-plus-ultra-aktienstrategie“ haben, sondern vielmehr unser persönlicher, freundlicher Umgang miteinander. Dieser ist einfach einzigartig.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.12.07 23:31:46
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.853.572 von Learner6 am 23.12.07 15:51:13liebe 50er :)

      ein arbeitsreiches und zeitarmes jahr (ich konnte leider nicht an allen stammtischen, wie gewollt, teilnehmen :mad: ) neigt sich für mich dem Ende entgegen :rolleyes:

      das highlight war für uns die geburt unserer ersten tochter :)

      nachdem die fu für mich nach meiner alten definition bereits zum greifen nahe war :lick:, haben wir uns dazu entschlossen, im kommenden jahr ein kleines häuschen zu kaufen. somit ist eine zehnjährige haushaltssperre zu verhängen :cry:, so dass unser ziel nicht aus dem blickwinkel schwindet :eek:

      ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes weihnachtsfest und einen guten rutsch :)
      ich hoffe, wir sehen uns bald wieder ;)

      gruß penny - bald mit häuschen auf dem weg zur fu :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 12:12:12
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.859.181 von penny01 am 23.12.07 23:31:46Hallo 50er,

      ich wünsche euch allen ein Frohes Fest.

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 15:19:32
      Beitrag Nr. 95 ()
      :)auch von mir an alle alt-und neu 50 iger schöne festtage!
      cura
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 10:33:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.860.562 von curacanne am 24.12.07 15:19:32Hallo 50iger,

      auch ich wünsche allen 50igern ein frohes Weihnachtsfest und für 2008 einen riesengroßen Schritt zur FU!

      Gruß
      Sigip (seit 20 Jahren schon FU)
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 12:16:49
      Beitrag Nr. 97 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      ich hoffe ihr hattet ein wunderschönes und harmonisches weihnachtsfest.

      penny
      ich drücke euch die daumen. bin sicher das alles klappen wird und freue mich schon dich/euch nächstes jahr wieder öfter live sehen zu dürfen...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 15:52:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.861.585 von SigiP am 25.12.07 10:33:59:eek:
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 16:40:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.862.089 von curacanne am 25.12.07 15:52:48hallo zusammen,

      viele Weihnachtsgrüsse und ein gutes neues 2008 an alle.
      Vor allem Gesundheit!!!
      Nebenbei vielleicht noch ein paar Schritte Richtung FU.

      Servus
      h+t
      Avatar
      schrieb am 27.12.07 20:24:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      als absoluter statistik-freak habe ich mal in unserer 50 er threadvergangenheit hier in unserem forum (ab 2000, die threads davor sind futsch.....) gewühlt und geschaut was uns in 2000 (also unserem ersten "vollen" jahr so bewegt hat...

      344 threads wurden in 2000 erstellt
      der erste thread in 2000
      50er-Club(3) Autor: Learner6

      der letzte thread in 2000
      Monatsabschluß Dezember Autor: casel


      neben den sogenannten hauptthreads. es ging bis zum thread
      50-er Club (41): Hauptthread

      gab es viele interessante themenstellungen, so z.b.

      Linksammlung - keiner kennt sie alle Autor: Akifpower
      6 % Tagesgeldzinsen bei first-e! Aber ist mein Geld dort auch wirklich sicher? Autor: duessel
      Nanotechnologie, die Revolution nach der Biotechnologie? Autor: BlueBrother
      Die schwersten Fehler an der Börse.... Autor: F 50
      Keine Steuern auf mein Kapital - welche Möglichkeiten gibt es?Autor: starwatcher
      Vermögensmanagement  Autor: Learner6
      Irgendwann ist auch die beste Aktie mal zu teuer  Autor: MarkV
      Biotech-Diskussion    Autor: casel
      Wachstumswerte  Autor: mats78
      Wasser-das Gold der Zukunft?  Autor: jaroel
      Jedem seine Strategie oder "Jeder Jeck ist anders" ! Autor: Learner6
      Asien - ja oder nein ???? (2)  Autor: Pete the Rabbit
      Aktien für meinen "Powerbereich" gesucht...  Autor: Learner6 ·
      Basisaktien gesucht... Autor: Learner6
      chart-begleitthread teil 1 Autor: zar-putin
      FU und Partnerschaft    Autor: BillGehts
      Ich bin FU: So habe ich es geschafft ! (2) Autor: Learner6
      Banken - welche taugt und welche nicht     Autor: earchy
      Aktienstrategie (3)     Autor: Learner6
      Meckerecke (1)  Autor: Learner6
      Gewichtung des Depots    Autor: Loafer
      Persönliche Finanzstrategien (2)    Autor: Learner6
      Ich bin FU: So habe ich es geschafft !   Autor: Learner6 ·
      Mein Weg zur FU Autor: Akifpower
      10 Gründe, an denen Sie erkennen, dass Sie keine Ahnung von Aktien haben Autor: earchy
      Welche Internet-Highspeed-Technik setzt sich durch ? Autor: Learner6
      50-Club: Wie werde ich "ZU" ? Autor: Learner6
      Finanziellen Überblick verschaffen (3)    Autor: Learner6
      Zukunftsbranche - Generika   Autor: supermausi
      option statt optionsschein?   Autor: wienerin
      Mein Leben als FU?ler   Autor: Learner6

      Fortsetzung folgt...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.12.07 13:10:59
      Beitrag Nr. 101 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      mit dem letzten posting angefangen, möchte ich in "lockerer reihe" mal posten, was uns in der 50 er vergangenheit threadmässig so beschäftigt hat. für 1999 liegen keine threads mehr vor, also fange ich mit 2000 an...

      hallo liebe 50 er freunde,

      als absoluter statistik-freak habe ich mal in unserer 50 er threadvergangenheit hier in unserem forum (ab 2000, die threads davor sind futsch.....) gewühlt und geschaut was uns in 2000 (also unserem ersten "vollen" jahr so bewegt hat...

      344 threads wurden in 2000 erstellt
      der erste thread in 2000
      50er-Club(3) Autor: Learner6

      der letzte thread in 2000
      Monatsabschluß Dezember Autor: casel


      neben den sogenannten hauptthreads. es ging bis zum thread
      50-er Club (41): Hauptthread
      gab es viele interessante themenstellungen, so z.b.

      2000 Thread-Auswahl
      Linksammlung - keiner kennt sie alle Autor: Akifpower
      6 % Tagesgeldzinsen bei first-e! Aber ist mein Geld dort auch wirklich sicher? Autor: duessel
      Nanotechnologie, die Revolution nach der Biotechnologie? Autor: BlueBrother
      Die schwersten Fehler an der Börse.... Autor: F 50
      Keine Steuern auf mein Kapital - welche Möglichkeiten gibt es?Autor: starwatcher
      Vermögensmanagement Autor: Learner6
      Irgendwann ist auch die beste Aktie mal zu teuer Autor: MarkV
      Biotech-Diskussion Autor: casel
      Wachstumswerte Autor: mats78
      Wasser-das Gold der Zukunft? Autor: jaroel
      Jedem seine Strategie oder "Jeder Jeck ist anders" ! Autor: Learner6
      Asien - ja oder nein ???? (2) Autor: Pete the Rabbit
      Aktien für meinen "Powerbereich" gesucht... Autor: Learner6 ·
      Basisaktien gesucht... Autor: Learner6
      chart-begleitthread teil 1 Autor: zar-putin
      FU und Partnerschaft Autor: BillGehts
      Ich bin FU: So habe ich es geschafft ! (2) Autor: Learner6
      Banken - welche taugt und welche nicht Autor: earchy
      Aktienstrategie (3) Autor: Learner6
      Meckerecke (1) Autor: Learner6
      Gewichtung des Depots Autor: Loafer
      Persönliche Finanzstrategien (2) Autor: Learner6
      Ich bin FU: So habe ich es geschafft ! Autor: Learner6 ·
      Mein Weg zur FU Autor: Akifpower
      10 Gründe, an denen Sie erkennen, dass Sie keine Ahnung von Aktien haben Autor: earchy
      Welche Internet-Highspeed-Technik setzt sich durch ? Autor: Learner6
      50-Club: Wie werde ich "ZU" ? Autor: Learner6
      Finanziellen Überblick verschaffen (3) Autor: Learner6
      Zukunftsbranche - Generika Autor: supermausi
      option statt optionsschein? Autor: wienerin
      Mein Leben als FU?ler Autor: Learner6
      `Angsthasen`-Strategie  Autor: Loafer
      Persönliche Finanzstrategien (18.August 00) Autor: Learner6
      WO-Spitze beim 50-er Treffen !     Autor: Learner6
      Spielecke für den 50er    Autor: ixc
      ERBEN und VERERBEN      Autor: muschelsucher
      rentenversicherung kündigen - wozu ratet ihr mir    Autor: schnübbel
      50er Club-Cafe: Bücher     Autor: Zatsch
      50-er Club: Finanziell Unabhängig und was dann...???     Autor: Learner6
      50-er Club: Personenbezogene Kennzahlenanalyse     Autor: Learner6
      50-er Club: Erstes Jahrestreffen der 50-er      Autor: Learner6 · 50-er Club: WARUM will ich FU werden ?      Autor: Learner6 ·
      50-er Club: Die ersten sechs Monate im Club      Autor: Learner6 mitgliederverwaltung & neuaufnahmen      Autor: wienerin
      Datenkriterien der 50-er Clubmitgliederdatei      Autor: Learner6 50-er Club: Flatrate, Bitte um Infos      Autor: Learner6 ·
      Persönliche Finanzstrategien      Autor: Learner6 .
      50-er Club: FU, und was dann... ???? (2)    Autor: Learner6 ·
      50er - die zockerrunde (2)      Autor: wienerin
      Lebensziele (2)      Autor: Learner6
      50-er Club: Praxisbericht 5-Phasen-Modell      Autor: Learner6 1-Phase: verschaffen Sie sich den Überblick über Ihre persönlichen Finanzen! (2)      Autor: Learner6
      50 -er Club: Versicherungen      Autor: Learner6

      puh, das waren aber viele unterschiedliche themen. merke mal wieder, wie aktiv wir doch in unserem ersten vollen jahr waren. einige themen finde ich immer noch hoch interessant und werde sie später mal "wiederbeleben"...


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 13:14:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ein Gutes Jahr 2008
      und (aus gegebenem Anlaß) vorallem Gesundheit !

      Gruß
      Forticus der gipsfüßige
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 13:35:41
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo,

      wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2008. Ab und an ein glückliches Händchen und keine eingegibsten Füsse (zu Forti schiel).

      So wie es im Moment aussieht, lerne ich ein paar 50er im August kennen.

      Gruß Thomas

      @Forticus: gute Besserung - Skifahren gewesen?
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 22:03:00
      Beitrag Nr. 104 ()
      hallo liebe 50 er freunde,

      ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr reingerutscht...
      wir waren auf einer ü30 party in der stadthalle. die kombination zwischen abtanzen, buffet schlemmen und die cocktail-bar geniessen hat mir sehr gut gefallen...

      habt ihr euch für dieses jahr etwas besonderes vorgenommen ?
      ich habe gleich nägel mit köpfen gemacht, und habe uns zu einem tanzkursus angemeldet. wer weis, vielleicht werde ich ja noch ein richtiger disco-fox-tänzer (und nicht nur sänger, grins...).

      ansonsten habe ich mir vorgenommen mehr darauf zu achten, weis mir gut tut und mich gleich für mehrere massagen angemeldet. heute war die erste. herrlich und total entspannend. schau mer mal, was das neue jahr so bringt. ich bin zuversichtlich und ihr ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 16:02:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Learner6
      ....also das mit der Tanzerei habe ich im letzten Jahr mehr oder weniger
      erfolgreich hinter mich gebracht. Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht und
      man konnte nette Leute kennenlernen.Beim Tango haben wir mehr gelacht als
      getanzt.


      Für 2008 habe ich mir vorgenommen, weiterhin feste an meiner FU zu arbeiten
      und gleichzeitig möchte ich aber weniger Stunden vor dem Monitor sitzen.
      Gerade das fällt mir jedoch im Moment recht schwer, da ich stolzer Besitzer
      eines nigelnagelneuen iMacs bin. Da macht alles was mit Börse und Co. zu tun hat doppelt Spass. Möchte absolut nichts mehr mit Windows zu tun haben und
      bin voll überzeugt von Apple.

      Wünsche allen 50ern für den Start ins laufende Jahr ein glückliches
      Händchen für den Aktienkauf. Denke wir haben im Moment wieder
      ganz gute Einstiegspunkte.

      Gruß
      Bolany
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 19:22:02
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.184.283 von Bolany am 27.01.08 16:02:18Hallo, Bolany,

      willkommen im Club!!

      Ich habe seit Mitte Dezember einen neuen iMac. Welch ein Unterschied zu der lahmen Windows-Krücke, die ich vorher hatte.

      Die CDs habe ich schon digitalisiert, als nächstes kommen die Fotos dran. Und wie Du schon schreibst, macht Börse viel mehr Spaß. Ich habe mich für den großen 24er Monitor entschieden, und da kann man einfach zwei Fenster in voller Größe nebeneinander öffnen. Daten lassen sich so ganz einfach übertragen.

      Und Drag'n'Drop ist einfach nur genial...

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 19:39:45
      Beitrag Nr. 107 ()
      hallo Julia Papa,

      habe zwar nur den 20 Zoll iMac aber der reicht mir vollkommen.
      Habe das mit den Fenstern anders gelöst. Ich benutze ganz einfach Spaces.
      Hier unterteile ich den Bildschirm in 6 Arbeitsbereiche und kann dann ganz
      einfach mit nur einem Klick auf die jeweilige Seite gehen. Ist sehr übersichtlich
      und ich möchte es nicht mehr missen.

      Habe den Umstieg nicht bereut und kann es absolut empfehlen.

      Viel Spass mit dem Teil.

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 17:38:09
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo liebe Computer - Nutzer,

      kann mir jemand von euch ein gutes Anti - spy-ware Programm empfehlen, das mir unerwünschte Spionage - Programme (z.B. von Microsoft) von der Festplatte räumt?

      Schön wäre es natürlich, wenn es nicht sehr teuer oder gar kostenlos wäre und wenn man dafür keinem Verein wie z.B. dem T-online download-Club beitreten müßte.

      Für Tips wäre ich sehr dankbar!
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 15:58:09
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo Uwe,

      ich persönlich nutze das kostenlose spybot

      http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy-1.5.2.20_…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy-1.5.2.20_…


      sowie ad aware

      http://www.chip.de/downloads/Ad-aware-2007-v7.0.2_13000824.h…

      Gruss auch an Liane und den Nachwuchs :)
      Avatar
      schrieb am 03.02.08 11:46:07
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.248.211 von torstelino am 02.02.08 15:58:09Hallo Torsten :)

      Herzlichen Dank für deinen Tip. Ich werde mir die Sache sofort einmal zu Gemüte führen. Deine Grüße sind schon ausgerichtet.

      Bitte grüße auch deine bessere Hälfte von uns.

      Jetzt muss ich mich mal um meinen Sohn kümmern, der gerade eine Luftschlange in 100.000 Schnipsel zerissen hat und diese jetzt einzeln! in meinen Büro-Papierkorb deponiert :eek:

      Uwe
      Avatar
      schrieb am 06.02.08 23:02:47
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.184.283 von Bolany am 27.01.08 16:02:18hi bolany, du tänzer...

      ich mache zwar nur einen disco-fox-auffrischungskurs, aber der gefällt mir ganz gut, auch wenn ich schwierigkeiten habe, wenn es schnell wird, die figuren auf die reihe zu kriegen, grins...

      klasse das du weiter an deiner fu arbeitest. bist du mit dem bisher erreichten zufrieden ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 17:32:16
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.290.407 von Learner6 am 06.02.08 23:02:47ja Learner, ich bin eigentlich ganz zufrieden.
      Da ich ein sehr sicherheitsorientierter Mensch bin, bleiben die ganz großen
      Gewinne natürlich aus oder sind eben überschaubar. Mein Hauptziel ist, die
      Volatilität in Grenzen zu halten und das bisher erreichte nicht zu verlieren.
      Mit kleinen Schritten kommt man halt auch zum Erfolg nur dauert es eben
      ein wenig länger. Mit vollem Risiko hätte ich in den letzten Wochen sicherlich
      viel Geld verdienen können weil mein Bauchgefühl mir den richtigen Weg
      gezeigt hat aber wie gesagt, mein Naturell hat das verhindert. Ist aber nicht
      schlimm. Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.


      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.02.08 12:02:16
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.370.306 von Bolany am 14.02.08 17:32:16"Der Weg ist das Ziel."

      wie wahr ! ich drücke dir und uns allen die daumen, das wir unsere ziele erreichen...

      ganz liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.03.08 11:23:08
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo liebe 50 er Freunde,

      ich wünsche uns allen ein schönes, harmonisches Osterfest !

      liebe grüsse

      rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      \"Die 50-er\": Hauptthread (56)