checkAd

    Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8% (Seite 47)

    eröffnet am 16.01.07 20:01:22 von
    neuester Beitrag 08.04.24 17:38:48 von
    Beiträge: 737
    ID: 1.105.531
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 101.401
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0012005267 · WKN: 904278
    92,27
     
    EUR
    -0,15 %
    -0,14 EUR
    Letzter Kurs 07:52:04 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    10,000+25,00
    6,0000+25,00
    0,7113+21,90
    0,6400+18,52
    1,1100+15,70
    WertpapierKursPerf. %
    0,8410-17,06
    9,7200-19,60
    4,0000-27,27
    2,7280-29,14
    14,510-32,32

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 47
    • 74

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.02.13 18:48:38
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.058.675 von lalin1972 am 24.01.13 13:01:02Also die Deckelung der Preise in Deutschland haben lediglich temporär eine Auswirkung. Es ging mehr um ein politisches Signal. Die Pharmakonzerne passen Ihre Preisstruktur entsprechend an, um am Ende das zu verdienen was Ihnen vorschwebt.

      Die Geschichten in Indien aber auch China sind komplexer. Zum Teil nutzen indische Pharmakonzerne ja das Patent um eine Kopie zu erstellen und sie im lokalen Markt billig unters Volk zu bringen. Das stärkt auch noch die Rivalen von Novartis. Daher ist Novartis mehr und mehr dazu übergegangen in Indien weitestgehend Medikamente zum Selbstkostenpreis abzugeben. Das meist allerdings auf eine gewisse Menge kontingentiert. China versucht mit zum Teil noch rabiateren Methoden ihre hiesige Pharmaindustrie die dort kaum vorhanden ist zu peppeln. Man muss allerdings auch anfügen, dass der indische Markt sehr sehr klein ist und die finanziellen Auswirkungen daher momentan sehr überschaubar sind.

      Ich kann aber jeden verstehen der sagt, ich nutze die hohen Kurse und mich stören diese Umstände dermaßen, dass ich meine Aktien verkaufe.


      mfg
      Steve!
      P.s.: kannst mir mal eine Boardmail schreiben mit deiner WL. Ich finde im Moment wenig kaufenswertes. Gerade aus dem Konsumgüter Bereich sind die Preise schon recht hoch. Generell sehr hohes Kursniveau. Mir gefällt Microsoft - Intel - IBM.
      Avatar
      schrieb am 27.01.13 11:13:28
      Beitrag Nr. 276 ()
      Nach den guten Zahlen und dem baldigen Ausscheiden des bisherigen VR Vorsitzenden wird die Möglichkeit eines Verkaufs der Roche-Beteiligung diskutiert:

      http://www.cash.ch/news/top_news/rss/boersentalk_novartis_st…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 13:01:02
      Beitrag Nr. 275 ()
      Zitat von Steveguied: Novartis hat einen sehr ausgeprägten Forschungsetat. Das ist wichtig weil man im Pharmageschäft davon quasi lebt. Das Unternehmen ist auf die Zukunft ausgerichtet.

      mfg
      Steve!


      Das ist zwar richtig, allerdings gibt es auch die Tendenzen, sich die Forschungsergebnisse praktisch "kostenlos" einzuverleiben. Ich erinnere an die Berichte über die Gerichtsverfahren in Indien, die einfach entsprechende Patente mißachtet haben.
      Und auch in unserem staatlichen Gesundheitswesen lauern Gefahren: Ob es nicht bezahlte Rechnungen der gr. Krankenkassen oder Deckelung von Preisen wie in D. sind - es wird für die Pharmakonzerne immer schwieriger, ihre Preisvorstellungen bei neuen Arzneimitteln durchzusetzen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 15:04:34
      Beitrag Nr. 274 ()
      Novartis hat die richtige Pille für Anleger
      Pharmariesen Novartis erfüllt mit 12,81 Milliarden Dollar Reingewinn die Erwartungen nicht ganz. Unerwartet: Daniel Vasella tritt ab. Der neue Präsident kommt von Bayer.
      http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/1335861/Novart…

      Die Zahlen bewegen sich eigentlich im Rahmen der Erwartungen. Was ich eher überraschend finde, denn ich hielt die guidance und halte sie für sehr ambitioniert. Es liefen/laufen wichtige Patente aus und das muss erst mal durch die neuen Pillen aufgefangen werden. Bis zum Ende des Jahres will man den Umsatzverlust schon wieder ausgeglichen haben und nächstes Jahr ist bereits wieder Wachstum anvisiert. Man kannte das, aber diese Quartalszahlen sind und waren ein erster Lackmustest. Ausserdem wird die Dividende erhöht, bei der ohnehin üppigen Rendite ist das mal nicht von schlechten Eltern.

      Anscheinend ist der Markt von dem offensichtlichen Einhalten der guidance sehr angetan. Wert ist in Euro auf Rekordstand.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 30.10.12 12:17:18
      Beitrag Nr. 273 ()
      Heute ist ein Artikel in der FTD über Industrieunternehmen mit den größten Forschungsetats. Toyota liegt weltweit auf Platz 1 mit 9,9 Mrd Dollar aber schon an zweiter Stelle folgt Novartis mit 9,6 Mrd Dollar und direkt dahinter mit 9,4 Mrd Dollar liegt Roche. Novartis hält ca. 1/3 el der Aktien von Roche.

      Darauf verwies ich immer wieder gerne. Novartis hat einen sehr ausgeprägten Forschungsetat. Das ist wichtig weil man im Pharmageschäft davon quasi lebt. Das Unternehmen ist auf die Zukunft ausgerichtet.

      mfg
      Steve!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.10.12 11:50:52
      Beitrag Nr. 272 ()
      Novartis weist trotz geringerem Umsatz stabilen Gewinn aus
      http://www.welt.de/newsticker/news3/article110225559/Novarti…
      Zu schaffen macht dem Konzern die Generikakonkurrenz in den USA

      .....Für das Bluthochdruck-Mittel Diovan ist im September der Patentschutz ausgelaufen. Die Generikasparte Sandoz verzeichnete mit rund zwei Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro) Umsatz einen Rückgang von 13 Prozent. Für das Gesamtjahr bleibt Novartis bei seiner Einschätzung, wonach der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres bleiben soll.


      Man kann jetzt noch nicht sagen wie sich der Verlust des Patentschutzes beim wichtigsten Medikament Diovan auswirken wird. Dafür ist alles noch zu frisch. Wirklich wissen wird man es erst nächstes Jahr um diese Zeit ob die neuen Medikamente den Verlust entsprechend auffangen konnten. Ich finde erstaunlich, wie schlecht die Generikasparte nun schon seit einiger Zeit läuft. Hausgemachte Probleme : Ja Aber liegt es vielleicht nicht auch an der Konkurrenz aus Indien? Man ist ja nun doch auch bei Generika keine Klitsche sondern die Nummer 2 in der Welt.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 25.10.12 17:22:17
      Beitrag Nr. 271 ()
      Hatte bereits vor ein paar Tagen gelesen, dass Italien die weitere Auslieferung von Novartis-Grippeimpfstoffen stoppt. Das habe ich aber nicht gepostet, weil ich nicht einschätzen kann/konnte was die Italiener dazu bewogen hat. Nun haben sich aber mehrere Länder den Italienern angeschlossen.

      Es scheint wohl ein Problem mit zwei Grippeimpfstoffen von Novartis zu geben.

      Deutschland stoppt Auslieferung von Grippeimpfstoff
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/auslieferung-von-n…
      ....Das Verbot betrifft vier Chargen des Impfstoffs Begripal und eine Charge des Impfstoffs Fluad....

      ...Der ebenfalls von Novartis in Marburg produzierte Grippeimpfstoff Optaflu ist von dem Auslieferungsstopp dagegen nicht betroffen...

      ....Diese könnten nach der Verabreichung von Impfstoffen, die Ausflockungen zeigen, innerhalb einiger Stunden auftreten. Institutspräsident Klaus Cichutek sagte, dass es sich dabei um Unverträglichkeiten wie allergische Reaktionen handeln könne....

      ....Während das Schweizer Pharmaunternehmen in einer Presseerklärung die Unbedenklichkeit der Stoffe betont, schlugen das römische Gesundheitsministerium und die Pharmaziebehörde Aifa etwas andere Töne an: Es gehe um "möglicherweise gesundheitsgefährdende Qualitätsmängel". Der Impfstoff sei als Vorsichtsmaßnahme gestoppt worden, weil "unerwünschte Reaktionen" darauf möglich seien. Bisher seien aber keine Beschwerden bekannt geworden, hieß es in einer Mitteilung.....


      ....weniger aufgeregt gibt sich die Schweizer Zulassungs- und Kontrollbehörde für Heilmittel Swissmedic in Bern, die erklärte: "Erste Abklärungen haben ergeben, dass die Sperrung in Italien erfolgte, weil in den Spritzen weiße Partikel festgestellt wurden." Die Schweizer Experten vermuten, dass "es sich um Verklumpungen von normalen Bestandteilen des Impfstoffs" handelt. Swissmedic gehe davon aus, "dass Personen, die in der Schweiz bisher geimpft wurden, gesundheitlich nicht gefährdet sind"....



      Ein größeres Problem scheint es wohl nicht zu sein. Ist halt blöd weil die Impfstoffsparte noch recht neu bei Novartis ist und man mit solchen Meldungen es garantiert schwerer haben wird seine Marktanteile signifikant auszubauen.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 13.07.12 13:49:25
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.380.451 von Steveguied am 12.07.12 21:07:50:laugh::laugh::laugh:

      Das Wort sollte eigentlich "Nebenbei" heißen.
      Ich habe zu schnell getippt und dabei ist leider das *bei* untergegangen.
      Muß mir mal eine neue Tastatur zulegen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.12 21:07:50
      Beitrag Nr. 269 ()
      Zitat von sandmann359: Neben hat Novartis den den Stoxx 50 auf Sicht von 3 Jahre, 1 Jahr u. 1 Monat klar outperformed.

      Somit gibts unterm Strich abosult nix zu meckern.


      Pardon aber welchen Wert meinst du neben Novartis denn noch?

      Ich wollte eigentlich auch gar nicht meckern, aber ich muss anerkennen, dass mein Ziel klar verfehlt wurde.

      mfg
      Steve!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.07.12 14:30:19
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.378.162 von Steveguied am 12.07.12 13:03:22Hätte mir auch etwas mehr Kursbewegung nach oben erhofft. Leider habe ich Pfizer viel zu früh verkauft.

      Aber:
      gemessen an KGV/KCV/KBV sind viele Pharamwerte optisch recht günstig. Novartis ist da keine Ausnahme.

      Charttechnisch sieht das ganze für mich bei Novartis nach einer seit ca. 2 Jahre andauernden Seitwärtsbewegung aus, im Range von ca. EUR 37,50 bis EUR 45,-

      Aktuell sind wir in einer sehr interessante Range von knapp über 45EURO. Sollte der Kurs nicht wieder unter die 45 rutschen wäre dies für mich im Gegensatz zu Dir durchaus ein Kaufsignal.

      Im übrigen ist eine DR von >4% auch nicht ohne. Neben hat Novartis den den Stoxx 50 auf Sicht von 3 Jahre, 1 Jahr u. 1 Monat klar outperformed.

      Somit gibts unterm Strich abosult nix zu meckern.
      • 1
      • 47
      • 74
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,15
      -5,94
      -0,15
      -0,07
      -0,14
      +0,77
      -3,84
      -0,15
      -0,15
      -0,15
      Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8%