checkAd

    Silex Systems - HighTech für die Wachstumsbranchen der Zukunft (Seite 39)

    eröffnet am 16.03.07 18:07:29 von
    neuester Beitrag 08.05.24 20:12:13 von
    Beiträge: 648
    ID: 1.119.208
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 88.398
    Aktive User: 0

    ISIN: AU000000SLX4 · WKN: 615018
    3,6800
     
    EUR
    +2,22 %
    +0,0800 EUR
    Letzter Kurs 08:20:01 Frankfurt

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,3200+13,73
    1,7600+8,64
    2,4800+7,83
    1,4475+7,62
    0,5198+6,08
    WertpapierKursPerf. %
    5,3500-6,14
    0,7400-9,76
    111,70-11,63
    27,60-19,25
    0,9175-41,93

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 39
    • 65

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 14:29:29
      Beitrag Nr. 268 ()
      Na bitte ... seit Verkuendung des Deals mit Cameco beginnen die US-Börsenmedien das Thema Silex wieder aufzugreifen. Seit Januar ist ohnehin Trumps "Atomstrategie" wieder dominant vertreten in den rund um die Uhr aktiven privaten (meist lokalen) Börsen-TV-Sendungen ...wie auch das Thema der kritischen Metalle , wobei speziell REE mit oftmals schon panikartigem Unterton im Fokus stehen mit Blick auf den Handelskrieg gegen China ( aha ! , die merken wohl grad , an welchem Kraterrand sie da stehen :confused:).
      Laut unserm John (der wie viele Amis fleissig die Kanäle durchschaltet) , war vorige Woche auch Silex Thema in ner Talkrunde mit Fondsmanmagern und privaten Vermögensverwaltern . Daraus gab es folgende interessante Hinweise (die halt auf diesem Wege wiedermal nicht verifizierbar sind , aber auch nicht einfach so von diesen Leuten in den Raum gestellt werden können, wenn da nix dran wär) :
      1. strebt man NACH VOLLZUG des Deals angeblich das Börsenlisting in USA und Kanada an (die Börsenplätze wurden nicht genannt).
      2. es sollen Gespräche mit "einer der High Tech Sparten von GENERAL ATOMICS " in Vorbereitung sein ,
      ohne das diese Aussage weiter vertieft wurde. Auf Nachfrage wurde lediglich der genannte FAKT der
      Gesprächsanbahnung bestätigt, es sei aber nichts durchgesickert, ob GA sich in die Technologie
      entwicklungstechnisch involvieren wolle oder auf die späteren NUTZUNGSRECHTE abzielt .
      SO ODER SO WÄR DAS EIN HAMMER UND ZUSÄTZLICHERTREIBSTOFF FUER DIE AKTIE .... wie ganz
      klar auch o.g. Börsenlistings.
      Schaut Euch selst an, was fuer ein GIGANT General Atomics ist , wer dahintersteht und in welchen
      Geschäftsfeldern die tätig sind . Sowas ist aus gutem Grund NICHT BÖRSENNOTIERT (wie bei den
      Russen Rosatom und andere der Gattung).

      Wichtig : Der dominante Einstieg von GA bei der amerikanischen RARE ELEMENT RESSOURCES war
      und bleibt fuer mich der Hauptgrund, weshalb ich dort keinen Pfifferling investiere (lest bei
      Interesse das dort im Thread (2017/2018)gern nach ).
      Hier bei Silex habe ich diese Bedenken absolut nicht .... denn CAMECO lässt sich den stra
      strategischen Happen um nichts in der Welt mehr entreissen , kuenftig als grösster Uran-
      Produzent auch noch die effizienteste Anreicherungstechnologie zu dominieren.
      Kann sein, sie kriegen "nen Fuss rein" , wenn Silex sich Anteile abkaufen lässt , was bei den
      Kompetenzen von GA sogar von Vorteil sein kann . Aber ne wirklich dominante Position
      fuer GA wird mit Cameco nicht machbar sein ...denn die wissen genau , worauf das hinaus
      laufen wuerde ... Neee , Cameco behält da die Tatze drauf , und mit deren Kapitalstärke
      im Ruecken wird Silex nicht so blöd sein bzw. keinen Grund haben,sich an GA zu verkaufen,
      Finanzierungs-bzw. Liquiditätsprobleme wie vor dem Deal duerften da kein Problem mehr
      sein.
      Jede andere Art von Liaison mit diesem high tech Giganten kann fuer das Unternehmen und
      uns als Aktionäre nur von Vorteil sein.

      Also ich bleib weiter dran und nutze auch diesen Kanal ... mit einigen der entfernten "Kollegen" unserer weltweit vernetzten Geos und Explotechniker bisserl Börsen-TV in Amerika zu gucken (auch wenn die
      Art des dort ueblichen marktschreierischen Promotings nicht wirklich mein Ding ist).

      Mir juckts jedenfalls in den Fingern , den akt. Ruecksetzer zu nutzen und bisserl nachzulegen .... ich vertrau aber mal den Tradern, die grad am abladen sind, dass die sich erst ne Etage tiefer neu positionieren ( wenn man nur im Vorfeld wuesste, wann welche NEWs kommen , z.B. in o.g. Richtungen).

      Bleibt bzw. wird jetzt wohl erst richtig spannend , wir sitzen in ner richtig heissen Kiste , bei der man aber noch höchste Vorsicht walten lassen sollte ...fuer ne "Investition" im Sinne der tatsächlichen Bedeutung des Wortes halt ichs noch fuer zu frueh , aber "Casino" oder ein Zock ist jetzt auch nicht mehr !

      Winni
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 17:23:57
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.896.301 von winni2 am 17.02.19 21:45:26Ich hatte schon vorher welche aber: Danke Winni:kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 13:37:20
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.896.301 von winni2 am 17.02.19 21:45:26Wollte nur sagen "Gehirn entknoten lassen" bezog sich nicht auf Den Schreibstil,
      sondern auf den Inhalt.

      VG
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 10:56:38
      Beitrag Nr. 265 ()
      START !!! Da haben wirs !
      Na bitte, hatte ich doch den richtigen Riecher diesmal ... bin manchmal im Nachgang doch verunsichert, wenn ich zu offenherzig meine Intentionen hier reinstelle oder nicht verifizierbare Infos aus dem "Buschfunk".
      Lest Euch die News /Operational update vom 25.2. auf der HP durch (verlinken geht nicht ).
      War ja absehbar, dass die Amis sich das nicht entgehen lassen ... und fuer Silex-Aktionäre das absolut Beste ! ( US the best target market for deployment of the Silex technology).
      Gestern abend die (noch nicht veröffentlichte) Bestätigung aus den USA ... die bestehende Vereinbarung bzgl. der Produktionsanlage auf dem abgeschirmten Gelände des DOE bei Paduah wird fortgesetzt und das Projekt wird in der Prioritätenliste des US-Governments ganz oben angesiedelt und alle erdenklichen Förderungen erhalten.
      HAMMER !!! Glueckwunsch Schamiddi und allen, die hier nach meinem ersten Post vor paar Tagen noch zugeschlagen haben , bin selbst froh, hier zu top EK wieder dabei zu sein (mit ner meinen Prinzipien entsprechenden kleinen Startposi von jetzt 3,5% ...high risk bleibts trotzdem vorerst , aber mit CAMECO und dem US Government im Ruecken beim bereits weit fortgeschrittenen Entwicklungsstand mit BESTEN CHANCEN OPEN SKY ! ).

      Winni
      Avatar
      schrieb am 17.02.19 21:45:26
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.892.508 von Popeye82 am 16.02.19 22:16:35Naja, wer hat schon den perfekten Schreibstil , bei mir sinds halt die Schachtelsätze. Und zum Lehrer fehlt mir total die Kompetenz in dieser Art Technologien. Ich denk aber, es ist hilfreich und wichtig, dass man bei solchen Tec-Werten als evtl. interessierter Investor zumindest weiss, WAS die eigentlich machen und worin die Besonderheiten der Technologie liegen , die Silex hier (zumindest derzeit noch) einen exclusiven
      Ausnahmestatus verschaffen .
      Wenn ich via BM gefragt wurde , welche Anreicherungstechnologien denn denn UEC und EFR in ihren angeblich so modernen Produktionsplants anwenden und wie sich das Silexverfahren denn auf deren Kosteneffizienz und All-in-Kosten auswirken wuerde bzw. dass man dann doch auch weit weniger vom Spotpreis abhängig wäre .... dann find ich es schon wichtig, mal klarzustellen, dass es hier um was ganz anderes geht (auch wenns oberlehrerhaft wirkt) .

      CAMECO war als einziger ! Produzent von Beginn an als kapitalstarker Investor am Silexprojekt beteiligt und steigt jetzt mit 49% voll ein . Mit den Kosten und den kuenftigen Margen aus der Produktion ihrer Minen hat das natuerlich nichts zu tun . Wohl aber mit dem offensichtlich geplanten strategischen Einstieg in das Geschäft mit der "Königsdisziplin" der Verwandlung der von den Produzenten auf den Markt gebrachten -zig Mio pound an bis zu 98% reinen Uranptrodukten aus natuerlichen Vorkommen ... in hochangereichertes KKW- und KW-fähiges U 235 .
      Heisst : Wenn das klappt , wird CAMECO mit Silex (die dann durchaus komplett uebernommen ne Tochter bzw. Technologiesparte im Konzernverbund von C. werden könnten).... dieses STRATEGISCHE HOCHSENSIBLE SEGMENT weltweit dominieren . Schon unbedingt ein Grund mehr, auch ne Cameco zu halten , oder ? Da dies allerdings besonders fuer die USA wohl UNERTRÄGLICH wäre , glaub ich erst recht , DASS DIE SICH HIER UNBEDINGT IRGENDWIE NOCH MASSIV MIT EINKAUFEN , natuerlich erst im Nachgang , denn die Japaner lassen sich nicht verarschen.

      UND NOCHWAS : Die ebenfalls gestellte Frage , wieso denn Japan jetzt "einfach so auf diese strategische Technologie verzichtet " ... ist falsch gestellt bzw. Ausdruck von falschem Verständnis .
      Niemand verzichtet auf das Recht und die Weiterentwicklung der Technologie aus den eigenen Patenten ,
      es geht wie anderswo auch stets um Verkauf der Rechte zur Anwendung der Technologie ( bin kein Jurist und drueck das sicher falsch aus ) .
      DESHASLB wird Japan schon wegen des umfangreichen eigenen Bedarfs , aber klar auch aus anderen strategischen Erwägungen hier mit Hitachi und anderen Spezialisten forciert an der Technologie weiterarbeiten ... und Silex / Cameco duerften von daher bald Konkurrenz erhalten (die wie in solcher Art Sparten ueblich nicht unbedingt börsengelistet sein muss ). Dies muss fuer Silex/Cameco -Investierte keineswegs von Nachteil sein ... ist aber sowieso wie alles hier noch ZUKUNFTSMUSIK .

      Ich bleib jedenfalls jetzt selbst unbedingt bei meinem zwar noch kleinen , aber aus meiner Sicht strategisch zukunftsträchtigen Investment bei SILEX.

      Fuer heut "Guts Nächtle" :)

      Winni
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3920EUR -2,00 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 22:16:35
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.892.253 von winni2 am 16.02.19 21:12:19Ich muss erstmal Mein Gehirn entknoten lassen.
      Für den Ersten Absatz.
      Dankeschön.
      Frau Lehrerin.


      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 21:31:00
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.892.253 von winni2 am 16.02.19 21:12:19Natuerlich muss der DEAL erstmal perfekt und gelaufen sein ... und dann muss die im Kleinformat auf Basis des vom DOE mitfinanzierten Probeplants erfolgreich getestete Technologie auch mit der ersten grosstechnischen Anlage funktionieren (der geplante Ausstoss soll gem. der noch gueltigen, auf mehrere Jahre ausgelegten Abnahmevereinbarung mit dem DOE ja fuer ne noch "bescheidene" erste Produktionsanlage recht ordentlich sein ... hab die Zahlen nicht im Kopf , alles im Thread bzw. hoffentlich noch auf der HP ).

      FAKT IST ABER : WENN DIE TECHNOLOGIE GROSSTECHNISCH WIRKLICH FUNKTIONIERT , DANN IST DAS NE ART REVOLUTION IN DEM SEGMENT ... denn dann läuft die Anreicherung in einem einzigen Schritt mit nem Bruchteil des Zeitaufwandes und bei entsprechender Anlagenkapazität mit weit höherer Ausbeute in viel kuerzerer Zeit, als bei der derzeit modernsten Gaszentrifugenanlage .
      OB DAS GUT IST FUER DIE MENSCHHEIT ; LÄSST SICH SCHWER EINSCHÄTZEN , denn dann lässt sich natuerlich auch atomwaffenfähiges Uran in weit kuerzerer Zeit in weit grösseren Tonnagen herstellen, als bisher .
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 21:12:19
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.884.348 von schamiddi am 15.02.19 15:29:23
      WICHTIG ZU WISSEN
      Urananreicherung hat weder mit den Vorkommen / Projekten, Produktionsmengen, Kosten und Verkaufspreisen der Uranproduzenten , noch mit dem Spotpreis fuer Uran was zu tun.
      OHNE URANANREICHERUNG GEHT ABER GARNIX !
      Man liest immer nur von den xMio Pound/lbs , aber das, was die Produzenten an bis zu 98% konzentrierten Uranprodukten / Uranoxiden wie Yellowcake verkaufen enthält wie alles natuerlich vorkommende Uran nur zu höchstens 0,7% !!! das einzige fuer KKW und KW brauchbare Isotop U 235 ,
      das von dem unbrauchbaren U 238 ( > 99% ) und geringen Mengen Plutonium in langwierigen komplizierten technologischen Prozessen schrittweise getrennt und bis zu den erforderlichen hohen Gehalten "angereichert" werden muss , damit die erforderlichen Kettenreaktionen ueberhaupt möglich werden . Diese Anreicherung ist technologisch deshalb so enorm kompliziert, weil die chemischen und die meisten physikalischen Eigenschaften dieser Isotope de facto gleich sind . Die final notwendige Anreicherung besagten Isotops ist somit die "Königsdisziplin" beim Uran, die nicht Sache der als "Uranproduzenten" bekannten Hersteller der xy Mio lbs "Natururan" sind, von denen fast immer nur die Rede ist.
      Urananreicherung ist das, was bei den REE die gleichermassen komplizierte Prozesstechnologie zur Selektion und Ultrachochreinigung der Vielzahl an im REE-Konzentrat enthaltenen Einzelelemente ist.

      Und genau hier liegt einer der Gruende, weshalb ich glaube , dass man sich seitens Silex / Cameco wegen der Anlage mit dem DOE resp. der US-Admin einigen wird :
      Ausgerechnet die USA sind als grösster Uranverbraucher , zudem bei den ehrgeizigen Plänen von Trump ..... das technologisch rueckständigste Land bei der Urananreicherung ! Es war ja so bequem, ueber viele Jahre von Russland das bereits angereicherte Uran aus der Abruestung der riesigen KW-Depots der ehemaligen SU zu kaufen und zusätzlich vorangereichertes Uran fuer KKW-Brennstäbe , was musste man sich da um die komplizierte Technologieentwicklung kuemmern ( lustigerweise ist da der Zweite im Bunde ausgerechnet Frankreich ). So kommt es, dass man in dem riesigen , hermetisch abgeschirmten Anreicherungskomplex des DOE in Paducah noch immer die total veraltete DIFFUSIONSMETHODE anwendet, während alle anderen Länder, die Urananreicherung betreiben (ausser Frankreich) , längst die perfektionierte Weiterentwicklung der von den Russen schon Anfang der 70er entwickelte GASZENTRIFUGENTECHNOLOGIE anwenden .... mehrere HUNDERTE !!! Zentrifugen sind hier komplex rechnergesteuert in Kaskaden angeordnet und trennen unter hohen Temperaturen und starken Magnetfeldern schrittweise die Isotope.
      Die alte Technologie ist hinsichtlich Zeitfaktor, technischer "Anlagentonnage" , Störanfälligkeit, Energieverbrauch und damit Kosten um sage und schreibe FAKTOR 10 !!! aufwändiger , als die moderne Zentrifugentechnologie (die sogar Iran seit Jahren hat).
      Die Amis habens verpennt , ihre seit Ende der russischen Lieferungen fieberhaft unternommenen Versuche, die Zentrifugentechnologie ohne Kauf von Patenten selbst grosstechnisch in den Griff zu kriegen, scheiterten bisher ,beide staatlich finanzierten Projekte mussten eingestellt werden ( REE lassen gruessen). Sie stehn in diesem sensiblen Bereich auf dem Schlauch ! Daher die Gier nach der Technologie , an der dummerweise die Japaner /Hitachi ja 76% hielten und sich aus genannten Gruenden von den Amis nicht rauskaufen liessen.

      ICH GLAUB NICHT , DASS die USA mit den ehrgeizigen Vorhaben von DOE und DOD die Chance vergeben, sich nach Ausstieg von Hitachi mit Silex /Cameco zu einigen , mit einzusteigen und sich entsprechend Rechte an der bereits auf dem Territorium des DOE im Bau befindlichen ersten (noch kleineren) Produktionsanlage zu sichern .
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.02.19 15:29:23
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.867.176 von winni2 am 13.02.19 20:45:46Hallo Winni,
      genau das ist ja das Problem gewesen und ich konnte den Verkauf für lumpige 5 Mio einfach nicht einordnen aber nun könnte es wirklich einen Sinn ergeben.
      Wenn ich es richtig weiß bist du damals ausgestiegen was ja auch im Prinzip richtig war.
      ich schwankte zwischen verkaufen und nachlegen und konnte mich nicht entscheiden.
      Hab also gar nichts gemacht und Silex im Kopf bereits abgeschrieben.
      Nun mit Cameco könnte! das Bild ein ganz anderes werden.
      Und deshalb meinte ich bei dir deine Intuition... die Fakten können noch kein komplettes Bild ergeben.
      Aber die Technologie von Silex ist da, ohne Uran wirds zumindest mittelfristig nicht gehen, im Gegenteil.
      Und das heißt für mich (zunächst) Luft bis 0,50$ ohne! Verträge.
      Mit Vertrag und Cameco im Rücken käme richtig Freude auf - es kann aber auch sein das Silex geschluckt wird. Trotzdem gut - ich hoffe also wirklich du liegst richtig...
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.02.19 01:17:32
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.878.459 von H2OAllergiker am 14.02.19 21:59:15 Gerade auch bei guten einzigartigen Techfirmen kommt dann nach vielen Jahren mal Butter bei die Fische und eine jahrelange Bodenbildung wird abgeschlossen mit irgendwann auch neuen Kurshochs.
      ___________________________________________________________________________





      Ja, Das ist GENAU Das Ding.
      Ich möchte Dazu vielleicht nochmal ein paar Mehr Sachen schreiben.

      Grundsätzlich, Meine Behauptung:
      Mit Firmen ist es "nicht VIel Anders als im Leben": Es geht auf UND ab.
      • 1
      • 39
      • 65
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,78
      +0,94
      +35,00
      +0,21
      -3,11
      0,00
      -0,51
      -0,59
      +0,87
      +1,36

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      263
      106
      104
      84
      72
      60
      58
      43
      43
      36
      Silex Systems - HighTech für die Wachstumsbranchen der Zukunft