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    IR Arbeit M + S: Es gibt gute Zeichen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.00 17:19:15 von
    neuester Beitrag 10.04.00 16:47:01 von
    Beiträge: 3
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      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:19:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo M + S Freunde,

      eben habe ich eine Mail an M + S geschickt und man höre
      und staune, die Antwort kam innerhalb einer halben Stunde!!!
      So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich denke, dass sind
      positive Anzeichen, dass man sich um uns kümmert.

      Folgende Mail habe ich bekommen:
      ---------------------------------

      Sehr geehrter Herr XXX,

      vielen Dank für Ihre Anregung, die wir gerne aufnehmen. Desweiteren möchten
      wir dazu ausführen,
      dass wir gewiß nicht hochmütig sind und "die Backen voll haben"; das
      Kapital des Börsenganges
      wird seine entsprechende Verwendung finden, nämlich u.a. durch Aquisitionen
      im Kerngeschäft. Hierzu
      darf ich Ihnen nur sagen, dass unser Finanzvorstand sehr konkret Gespräche
      führt. Unternehmens-
      aquisitionen wollen jedoch mit Bedacht vorbereitet sein und auch einen
      entsprechenden Sinn ergeben;
      deshalb muß ich Sie bitten, hier noch ein wenig Geduld zu haben.

      Zu Ihrem 2. Punkt: die Daten des Unternehmenskalenders, u.a. auch der
      Termin der Hauptversammlung,
      werden derzeit aufbereitet. Unter Vorbehalt kann ich Ihnen die zweite
      Hälfte im August als Zeitraum für
      die Hauptversammlung nennen.

      Ich hoffe, Ihnen sind diese Informationen dienlich; gerne stehen wir für
      weitere Fragen und Anregungen
      zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen aus Niedernberg,

      m+s Elektronik AG

      i. A. Kerstin Kalajian
      Investor Relations




      Folgende Mail hatte ich versand:
      --------------------------------

      Von: XXX
      Am: 06.04.2000 16:24 GMT


      An: Kerstin Kalajian/Investor Relations/Niedernberg/m&s/DE
      Kopie:
      Thema: Bitte sorgen sie sich um ihre Aktionäre!


      Sehr geehrte Investor-Realtions Abteilung, sehr geehrte Frau Kalajian,

      als Aktionär erster Stunde ihrer Firma, bin ich sehr unzufrieden mit
      ihrer Arbeit. Es scheint mir als wären die Aktionäre als ihre
      Kapitalbereitssteller und Anteilseigener vergessen worden. Wir möchten
      von der Wertsteigerung ihres Unternehmens profitieren, denn wir sind von
      ihm überzeugt! Dazu gehört aber auch, dass sie ihr Unternehmen mit allen
      Vorteilen präsentieren und für weitere Investoren interessant machen.
      Davon ist derzeit nichts zu spüren!

      Als Anstoß möchte ich ihnen einen aktuellen Artikel der
      Wirtschafswochenredaktion übermitteln, der ihnen hoffentlich etwas zu
      denken gibt!

      ---------------------------------------------------------------------------
      --------

      Die Mitgliedschaft allein im Nemax 50, der die 50 größten Aktien des
      Neuen Markts abdeckt, gilt noch nicht als Qualitätsausweis. Rund 90
      Prozent der Fondsmanager betreiben Stock-Picking.
      Anders als bei den oft dem Dax nachgebildeten Fonds der Old Economy
      spielt der Index am Neuen Markt nur eine untergeordnete Rolle bei der
      Auswahl.
      Andere Faktoren sind wichtiger. So achten mehr als 85 Prozent der von
      Wolff & Häcker im Auftrag der Wirtschaftswoche befragten Fondsmanager
      auf die Leistungsfähigkeit des Vorstands.
      Personen überzeugen: „Der Manager, mit dem ich rede, muss von seinem
      Geschäft begeistert sein“, sagt Peter Conzatti, Fondsmanager des UBS
      Equity Fund New Markets.
      Genauso wichtig: Das Marktsegment muss stark wachsen, und das
      Unternehmen sollte ein Alleinstellungsmerkmal haben. Drei Viertel der
      befragten Fondsmanager legen außerdem Wert auf eine hohe Liquidität der
      Aktie, um schnell und ohne Probleme kaufen und verkaufen zu können. 74,1
      Prozent messen der Investor-Relations-Arbeit (IR) hohe oder sehr hohe
      Bedeutung
      bei.
      Das haben noch längst nicht alle Unternehmen begriffen. Sie sehen IR
      noch als einmalige Anstrengung rund um den Börsengang, die danach nur
      noch mit minimalem Aufwand weitergeführt wird. Viele Unternehmen
      verdonnern Marketingmitarbeiter ohne Kenntnisse der Finanzmärkte zur
      Investorenpflege. „Abenteuerliche Dinge“ haben Hendrik Wolff und sein
      Team
      bei den Unternehmen erlebt. Teilweise wussten die IR-Verantwortlichen
      nicht einmal, welcher Analyst oder Fondsmanager sich mit ihren Aktien
      befasst.
      Berater Wolff: „Es sollte zu denken geben, wenn nahezu alle Analysten
      und Fondsmanager angeben, die IR-Arbeit nicht wahrzunehmen, oder wenn
      sie diese durchweg als mittelmäßig oder schlecht beurteilen.“

      Unternehmen, denen es nicht gelingt, einen direkten Draht zu großen
      Investoren aufzubauen, werden es erst recht schwer haben, wenn erst
      einmal 500 oder 1000 Aktien am Neuen Markt notiert sind. „Ein einzelner
      Fondsmanager kann maximal 50 Werte verfolgen“, beschreibt Kötter von
      Union Investment seine Erfahrung.
      Immer mehr Fondsmanager fordern in jedem Quartal Einzelgespräche mit dem
      Vorstand und wollen schnelle Informationen. „Es spricht nicht für das
      Unternehmen, wenn eine E-Mail mit einer Detailfrage zur Bilanz erst nach
      zwei Wochen beantwortet wird.“ Unternehmen wie Pixelpark, ID-Media oder
      Medion schaffen das offensichtlich innerhalb eines Tages – sie bekamen
      die
      besten Noten für Investor Relations.

      Dass sie da nicht mithalten, scheint viele Konkurrenten nicht zu stören.
      Sie brauchen offenbar kein weiteres Kapital von ihren Anlegern, hat
      Merrill-Lynch-Analyst Tubeileh beobachtet: „Die haben noch beide Backen
      voll Geld vom Börsengang und wissen gar nicht, was sie damit machen
      sollen.“

      Hochmut kommt vor dem Fall. Auch am Neuen Markt!
      ---------------------------------------------------------------------------
      ----------

      Ich bitte Sie dies als konstruktive Kritik und Anregung zu betrachten.
      Desweiteren möchte ich mich zu ihrer geplanten Roadshow äußern: Ich habe

      von dieser gehört, mehr jedoch nicht! Weder auf ihrer Homepage noch
      irgendwo
      anders sind z.B. Daten und Fakten dazu zu recherchieren!
      Ich bitte Sie im Namen vieler Aktionäre: Nehmen Sie Abstand von ihrer zu
      restriktiven Öffentlichkeitsarbeit. Vermitteln Sie das Gefühl, dass
      ihnen ihre
      Aktionäre genauso wichtig sind, wie ihre Kunden und ihr Geschäft. Nur
      auf
      diese Weise wird es eine Wertsteigerung und eine freundliche
      Partnerschaft geben. Kurz: Machen Sie eine aggressivere PR und
      IR-Arbeit!

      Eine letzte Frage zum Abschluss: Leider konnte ich ihrer Homepage nicht
      das Datum ihrer nächsten Hauptversammlung an der ich mit einer größeren
      Interessensgruppe teilnehmen möchte, entnehmen. Ich bitte sie mir diesen
      Termin mitzuteilen.

      Über eine Antwort und Stellungnahmen würde ich mich sehr freuen.

      Mit freundlichem Gruß,

      XXX.



      Wenn der Aktienkurs irgendwann auch mal so schnell nach
      oben geht, wie diese Antwort kam, dann würde ich mich
      freuen ;););););););););)
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:37:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Hopedafly,

      dnke für Deine Recherche. Ich hab allerdings meine Email schon vor geraumer Zeit mit ähnlichen Stichpunkten zur IR/PR- Politik von M+S geschickt. Allerdings hatte ich kein Zitat einer aus der Wirtschafts-woche beifügen können. Anscheinend hat Frau Kalajian an privaten Meinungsäußerungen doch weniger Interesse. Anders kann ich das Schweigen von minimum 10 Tagen nicht deuten. Die Damen und Herren der IR-Abteilung - wenns es den mehr als Frau Kalajian sein sollte - sitzen immer noch fürchterlich auf dem hohen Ross. So sieht der Aktienkurs dann eben aus. Werde mich bei Erreichen meines Einstiegs-
      kurses sofort wieder verabschieden. Andere Firmen haben bessere IR-Abteilungen und bessere Performance.

      Was soll´s! SYSTEMATICS läuft Super und die Umsatzmilliarde wird SYSTEMATICS spätestens Ende 2000 erreicht haben. (WKN. 727680) Dort
      ist die IR- Abteilung Chefsache von Mr. Fischer Der macht das ganz
      geschickt. Hab heute zu 60E wieder zugeschlagen, nachdem mein Stop-Loss bei 85 Euro gegriffen hatte.

      CU L@TERz @LLIG@TORz

      Euer EcCo65HH
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 16:47:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Passend zum Thread muss es einfach nochmals heraus:

      ich stöberte eben noch ein bisschen auf der M + S Homepage
      herum und was konnte ich entdecken?? M + S macht endlich
      aktiv Promotion für sich und zeigt seine Vorzüge. Ich kanns
      noch gar nicht glauben. Lest selbst nach:

      1.) http://www.mus.de/informationen/pressespiegel.html

      2.)Europaweiter Service Vertrag der m+s mit Memtek
      Nach der Pilotphase, die seit September 1999 läuft, ist die EDV Service GmbH &
      Co. KG, ein Tochterunternehmen der m+s Elektronik AG, jetzt exklusiver
      Servicevertragspartner für alle CD-ROM-, CD-RW- und DVD-Laufwerke der Memtek
      Products GmbH – nicht nur deutschland- sondern, europaweit, was in diesem
      Bereich einzigartig ist. Der Servicevertrag umfasst die Abholung sowie den
      Austausch defekter Geräte bei Distributoren genauso wie bei Endkunden.

      Die Memtek Products GmbH ist ein Tochterunternehmen der Memorex Products,
      einer der führenden Anbieter von Medien im IT- und Audio-Berich. Mit über 200
      Mitarbeitern weltweit erzielte Memorex im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von
      rund 300 Mio. US$. In Deutschland wird der Service von m+s als Vor-Ort-Austausch
      innerhalb von 24 Stunden angeboten. Für die anderen europäischen Länder gestaltet
      sich der Austausch in Form von Pick-up and Return, und geschieht innerhalb von 48
      bis 72 Stunden. Je nachdem, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder ob eine
      Reparatur von Nöten ist, übernimmt m+s den Test der Geräte, die Lieferung eines
      Ersatzes und die Versendung bzw. Instandsetzung der fehlerhaften Ware. Der
      Auftrag hat ein Volumen von ca. 12.000 Einheiten pro Jahr und ist ein weiterer
      erfolgreicher Schritt in Richtung europaweiter Service für den Hersteller.

      http://www.mus.de/informationen/pressemitteilungen.html


      Endlich geht es voran! Die tun was! M + S bleibt Strong Buy!

      Gruß, hope - da - fly :)


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