Insiderkäufe -- Übernahmefantasie -- Kurs deutlich unter Buchwert - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 01.06.07 14:19:06 von
neuester Beitrag 31.07.07 14:39:54 von
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Schon seit geraumer Zeit beobachte ich die Entwicklungen in der Berentzen-Gruppe und den Verlauf der Aktie. Berentzen ist ein traditionsreiches Unternehmen der Spirituosenbranche, wobei auch der Bereich nicht-alkoholische Getränke beständig Anteile gewinnt. Die Firma besitzt einige sehr bekannte Marken, wie z.B. Berentzen, Doornkaat, Bommerlunder, Puschkin Vodka etc.. Grund für die enttäuschende Entwicklung der Gesellschaft und der Aktie in der Vergangenheit lag insb. an einer mangelhaften Vermarktung der bekannten Marken sowie zu hohe Betriebskosten. Die Gesellschaft hat inzwischen ein Kosteneinsparungsprogramm durchgeführt und wurde verschlankt. Das Thema Vermarktung hat der neue Vorstand als höchste Priorität aufgenommen, den Werbeetat deutlich erhöht, um der Marke ein klares, populäres und unverwechselbares Image zu verleihen. In Kürze werden entsprechende Werbekampagnen in der Öffentlichkeit anlaufen.
Von der Bewertungsseite ist die Aktie hochinteressant. Der Buchwert pro Aktie beträgt 8,58 € bei einem aktuellen Kurs an der Börse von 5,50 €. Ferner erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von ca. 180 Mio. € bei einer Marktkapitalisierung von nur 53 Mio. €. Wenn da nicht auch Übernahmefantasie drin steckt…
Auch Unternehmensinsider trauen der Aktie einiges mehr zu, was die zu beobachtenden Insiderkäufe bestätigen. Anfang der Woche erwarb alleine ein AR-Mitglied 25.000 Aktien zum Börsenkurs im Wert von ca. 140.000 €.
Fazit: In dieser Value-Aktie steckt einiges an Potential bei doch sehr überschaubarem Risiko.
Von der Bewertungsseite ist die Aktie hochinteressant. Der Buchwert pro Aktie beträgt 8,58 € bei einem aktuellen Kurs an der Börse von 5,50 €. Ferner erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von ca. 180 Mio. € bei einer Marktkapitalisierung von nur 53 Mio. €. Wenn da nicht auch Übernahmefantasie drin steckt…
Auch Unternehmensinsider trauen der Aktie einiges mehr zu, was die zu beobachtenden Insiderkäufe bestätigen. Anfang der Woche erwarb alleine ein AR-Mitglied 25.000 Aktien zum Börsenkurs im Wert von ca. 140.000 €.
Fazit: In dieser Value-Aktie steckt einiges an Potential bei doch sehr überschaubarem Risiko.
die schulden sind zu hoch. sorry.
beim buchwert werden die schulden nicht berücksichtigt.
wenn du ein unternehmen unter den buchwert kaufen willst gibt es eigentlich nur 2 aktien. pongs&zahn und finanzhaus rothmann.
beim buchwert werden die schulden nicht berücksichtigt.
wenn du ein unternehmen unter den buchwert kaufen willst gibt es eigentlich nur 2 aktien. pongs&zahn und finanzhaus rothmann.
Nachfolgend weitere Informationen zur Neupositionierung der Gesellschaft...
Die Berentzen-Gruppe AG setzt auf Marken
Marketingetat um 20 Prozent erhöht
Die Berentzen-Gruppe AG, Haselünne, will 2007/08 mit revidierter Markenführung, Innovationen und mehr Verbraucherkommunikation Wachstumsimpulse setzen und so die Grundlage zur fortgesetzten Verbesserung der Ertragslage herstellen. Nach rückläufigen Umsätzen in den Vorjahren hatte sich das Geschäftsvolumen 2006 stabilisiert, beim operativen Ergebnis wurde
wie geplant die Gewinnschwelle erreicht.
Im ersten Schritt der neuen Strategie wird die Hauptmarke Berentzen repositioniert, das Produktprogramm angepasst und die Innovationspipeline überarbeitet. Axel Dahm, seit Dezember 2006 Vorsitzender des Vorstands: „Um wieder erfolgreich zu sein, müssen wir eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen dem herstellen, was wir sind und glaubwürdig vertreten können, und dem, was der Verbraucher will. Das heißt unsere Produkte, Marken und das Unternehmen müssen am Spirituosenmarkt den Wichtigen Platz belegen.“
2006 wurde ein Konzernumsatz von 179,8 (180,0) Millionen Euro erreicht. Der Anteil ausländischer Märkte und des nationalen Geschäfts der Tochtergesellschaft Vivaris mit alkoholfreien Getränken ist auf 15,9 (15,3) Prozent bzw. 26,3 (23,2) Prozent vom Konzernumsatz gestiegen. Zur mittelfristigen Ergebnisverbesserung wird sich das Unternehmen auf den Ausbau des Kerngeschäfts mit Markenspirituosen im Inland konzentrieren, dessen Rückgang die Ertragskraft reduziert hat.
2006 stieg der Materialaufwand aufgrund der Veränderungen im Umsatzmix und bei Preissteigerungen für Rohstoffe auf 97,4 (92,5) Millionen Euro, dies entsprach 52,7 (50,6) Prozent der Gesamtleistung. Der Personalaufwand lag mit 29,4 (30,6) Millionen Euro unter der Vorjahreshöhe, die Abschreibungen erreichten 10,3 (12,8) Millionen Euro. Für Marketing und Werbung wurden 27,2 (30,2) Millionen Euro aufgewendet. Im Rahmen der neuen Strategie wird der Marketingetat um rund 20 Prozent auf knapp 33 Millionen erhöht und zudem die Gewichtungen innerhalb dieser Position geändert: Zukünftig wird ein deutlich größerer Teil der Ausgaben für Media-Investitionen und direkte Verbraucherkommunikation eingesetzt, als in der Vergangenheit. Axel Dahm: „Um die Käuferreichweite zu steigern müssen wir klare Impulse für das Markengeschäft geben, denn seit 1996 wurden durch Senkung des Marketingetats Käufer im Inland verloren.“
Für die erste Phase der Investitionen in den Markt nimmt die Berentzen-Gruppe 2007/08 Verluste in Kauf. Entsprechend der zeitversetzten Auswirkungen dieser Maßnahmen auf Umsatz und Ergebnis rechnet das Unternehmen kurzfristig in 2007 und 2008 mit einem jeweils negativen operativen Ergebnis im einstelligen Millionenbereich, wobei sich eine Verbesserung im Markt bereits in 2008 auswirken werde.
Das Geschäftsjahr 2006 wurde mit einem operativen Ergebnis von 0,5 (14,5) Millionen Euro und einem Jahresergebnis von -0,7 (6,8) Millionen Euro für den Konzern abgeschlossen. 2005 war der Gewinn aus dem Verkauf einer Beteiligung in Norwegen im Ergebnis enthalten, vergleichbare Erträge fielen 2006 nicht an.
Die Konzernbilanzsumme ging im abgelaufenen Jahr bei erneutem Abbau der Bankverbindlichkeiten auf 188,1 (197,1) Millionen Euro zurück. Das Eigenkapital von 82,3 (85,0) Millionen Euro entsprach 43,8 (43,1) Prozent der Bilanzsumme.
Ab Juni 2007 plant das Unternehmen intensive Verbraucherkommunikation. Schwerpunkte sind klassische Werbung und Verbraucher-Promotions zur Stärkung der Marke Berentzen sowie die Unterstützung neuer Berentzen-Produkte, die während der Sommermonate und zum Jahresende auf den Markt kommen sollen. 2008 ist neben der Fortsetzung dieses Programms die Revitalisierung der Marke Puschkin vorgesehen, die ebenfalls ein wichtiger Umsatzträger ist.
Die Berentzen-Gruppe AG setzt auf Marken
Marketingetat um 20 Prozent erhöht
Die Berentzen-Gruppe AG, Haselünne, will 2007/08 mit revidierter Markenführung, Innovationen und mehr Verbraucherkommunikation Wachstumsimpulse setzen und so die Grundlage zur fortgesetzten Verbesserung der Ertragslage herstellen. Nach rückläufigen Umsätzen in den Vorjahren hatte sich das Geschäftsvolumen 2006 stabilisiert, beim operativen Ergebnis wurde
wie geplant die Gewinnschwelle erreicht.
Im ersten Schritt der neuen Strategie wird die Hauptmarke Berentzen repositioniert, das Produktprogramm angepasst und die Innovationspipeline überarbeitet. Axel Dahm, seit Dezember 2006 Vorsitzender des Vorstands: „Um wieder erfolgreich zu sein, müssen wir eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen dem herstellen, was wir sind und glaubwürdig vertreten können, und dem, was der Verbraucher will. Das heißt unsere Produkte, Marken und das Unternehmen müssen am Spirituosenmarkt den Wichtigen Platz belegen.“
2006 wurde ein Konzernumsatz von 179,8 (180,0) Millionen Euro erreicht. Der Anteil ausländischer Märkte und des nationalen Geschäfts der Tochtergesellschaft Vivaris mit alkoholfreien Getränken ist auf 15,9 (15,3) Prozent bzw. 26,3 (23,2) Prozent vom Konzernumsatz gestiegen. Zur mittelfristigen Ergebnisverbesserung wird sich das Unternehmen auf den Ausbau des Kerngeschäfts mit Markenspirituosen im Inland konzentrieren, dessen Rückgang die Ertragskraft reduziert hat.
2006 stieg der Materialaufwand aufgrund der Veränderungen im Umsatzmix und bei Preissteigerungen für Rohstoffe auf 97,4 (92,5) Millionen Euro, dies entsprach 52,7 (50,6) Prozent der Gesamtleistung. Der Personalaufwand lag mit 29,4 (30,6) Millionen Euro unter der Vorjahreshöhe, die Abschreibungen erreichten 10,3 (12,8) Millionen Euro. Für Marketing und Werbung wurden 27,2 (30,2) Millionen Euro aufgewendet. Im Rahmen der neuen Strategie wird der Marketingetat um rund 20 Prozent auf knapp 33 Millionen erhöht und zudem die Gewichtungen innerhalb dieser Position geändert: Zukünftig wird ein deutlich größerer Teil der Ausgaben für Media-Investitionen und direkte Verbraucherkommunikation eingesetzt, als in der Vergangenheit. Axel Dahm: „Um die Käuferreichweite zu steigern müssen wir klare Impulse für das Markengeschäft geben, denn seit 1996 wurden durch Senkung des Marketingetats Käufer im Inland verloren.“
Für die erste Phase der Investitionen in den Markt nimmt die Berentzen-Gruppe 2007/08 Verluste in Kauf. Entsprechend der zeitversetzten Auswirkungen dieser Maßnahmen auf Umsatz und Ergebnis rechnet das Unternehmen kurzfristig in 2007 und 2008 mit einem jeweils negativen operativen Ergebnis im einstelligen Millionenbereich, wobei sich eine Verbesserung im Markt bereits in 2008 auswirken werde.
Das Geschäftsjahr 2006 wurde mit einem operativen Ergebnis von 0,5 (14,5) Millionen Euro und einem Jahresergebnis von -0,7 (6,8) Millionen Euro für den Konzern abgeschlossen. 2005 war der Gewinn aus dem Verkauf einer Beteiligung in Norwegen im Ergebnis enthalten, vergleichbare Erträge fielen 2006 nicht an.
Die Konzernbilanzsumme ging im abgelaufenen Jahr bei erneutem Abbau der Bankverbindlichkeiten auf 188,1 (197,1) Millionen Euro zurück. Das Eigenkapital von 82,3 (85,0) Millionen Euro entsprach 43,8 (43,1) Prozent der Bilanzsumme.
Ab Juni 2007 plant das Unternehmen intensive Verbraucherkommunikation. Schwerpunkte sind klassische Werbung und Verbraucher-Promotions zur Stärkung der Marke Berentzen sowie die Unterstützung neuer Berentzen-Produkte, die während der Sommermonate und zum Jahresende auf den Markt kommen sollen. 2008 ist neben der Fortsetzung dieses Programms die Revitalisierung der Marke Puschkin vorgesehen, die ebenfalls ein wichtiger Umsatzträger ist.
Mich würde mal interessieren, wie die letzte Woche abgehaltene HV abgelaufen ist. Welchen Eindruck haben die neuen Lenker des Unternehmnes auf Euch gemacht?
Die Insiderkäufe gehen von unterschiedlichster Seite (siehe heutige ad-hoc) weiter und eben sind dann auch gleich mal 8.000 Aktien zu 6,05 € über den Tresen gegangen.
Na dann mal Prost!
Na dann mal Prost!
Am naechsten Freitag wird Berentzen die neue Marketingstrategie starten. Man darf gespannt sein, wie diese bei den Verbrauchern ankommen wird, da hier der entscheidende Schlüssel zum Turnaround steckt.
Ferner wird in Kürze ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden, welches, nach Angabe des neuen Chefs Axel Dahm, in der Branche ein gewisses Erstaunen erzeugen wird...
Wir dürfen gespannt bleiben...
Ferner wird in Kürze ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden, welches, nach Angabe des neuen Chefs Axel Dahm, in der Branche ein gewisses Erstaunen erzeugen wird...
Wir dürfen gespannt bleiben...
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.573.298 von BlueMango am 01.06.07 14:19:06#1
Der Kurs ist auch noch deutlich unterm Alkoholgehalt der Produkte...
Der Kurs ist auch noch deutlich unterm Alkoholgehalt der Produkte...
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