checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 30616)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 23
    Gesamt: 19.332.345
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 30616
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 08:15:20
      Beitrag Nr. 41.974 ()
      Mal eine Frage: Der Future ist dieser auch gleichzeitig der Eröffnungsstand um 9 Uhr? Oder orientiert sich der normale Dax dann ein wenig anders, so dass er auch etwas tiefer starten könnte.
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 08:12:15
      Beitrag Nr. 41.973 ()
      80 Punkte im Future Plus
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 08:11:24
      Beitrag Nr. 41.972 ()
      So , guten Morgen.....Neuer Tag neues Glück :D

      Wie siehts aus um 8 Uhr morgens??

      Dow Future weiter steigend, Dax Indikation natürlich auch..aktuell Dax bei 5024 Punketen. Könnte Volatil werden heute. Obwohl alles bekannt ist eigentlich. Vor allem GM Insolvenz. Scheint weiter keinen zu stören das das erwartete jetzt tatsächlich eintritt. :)

      Daten gibts heute auch.

      3:30 Einzelhandelsumsatz April
      04:30 China: Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Mai
      Zuletzt: 53.5
      09:30CH: Einkaufsmanagerindex Mai
      09:55DE: Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Mai (endgültig)
      Prognose: 39.1 Zuletzt: 35.4
      10:00EWU: Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Mai (endgültig)
      Prognose: 40.5 Zuletzt: 36.8
      10:30GB: CIPS Einkaufsmanagerindex Mai
      Prognose: 44 Zuletzt: 42.9
      14:30US: Konsumausgaben April m/m
      Prognose: -0.2 Zuletzt: -0.2
      14:30US: Persönliche Einkommen April m/m
      Prognose: -0.2 Zuletzt: -0.3
      14:30 CA: Erzeugerpreise April
      14:30 CA: BIP 1. Quartal
      Prognose: -6.5 Zuletzt: -3.4
      16:00 BR: Handelsbilanzsaldo Mai
      Zuletzt: 3712
      16:00 US: ISM-Einkaufsmanagerindex Index Mai
      Prognose: 42 Zuletzt: 40.1
      16:00 US: Bauausgaben April m/m
      Prognose: -1.8 Zuletzt: 0.3
      17:00 US: Ankündigung 4-wöchiger Bills
      19:00 US: Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 03:06:50
      Beitrag Nr. 41.971 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.576 von cathunter am 01.06.09 02:37:12hab ich auch schon gedacht...
      aber das haus ist schwerer zu verteidigen als z.b. ne wohnung im 3. stock ;)
      naja und dann gibts noch so sachen wie erbbaurecht manchmal (also kein grundstück bzw pachten).
      für meinen geldbeutel würd´s eher ein älteres haus sein. renoverungskünstler bin ich nicht (könnte man aber noch lernen).
      ETW gibt´s halt auch in guter lage recht neue.
      ohne kids macht ein haus auch wenig sinn (zu groß, zuviel arbeit). und reihenhäuser mit 4 stockwerken (ug,dg,eg,og) für 5 quadratmeter mehr ...hmmm ich weiss nicht.

      ist schwierig mit der entscheidung was man so will manchmal.... ok hätt ich genug mäuse würd ich wohl ne neue ETW zahlen. aber dafür halt kredit 20 jahre abstottern... andererseits miete zahlt man auch und hat nix dafür am ende
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 02:37:12
      Beitrag Nr. 41.970 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.515 von Boersenkrieger am 01.06.09 00:58:33Kauf dir ein Haus.

      Zwischen einer Eigentums- und einer Mietwohnung ist recht wenig Unterschied. Nur im eigenen Haus bist du wirklich dein eigener Herr. In einer Eigentumswohnung musst du genauso wie in einer Mietwohnung auf die Befindlichkeiten deiner Mitbewohner Rücksicht nehmen. Selbstverständlich musst du auch die Mehrheitsbeschlüsse, die auf der Eigentümerversammlung gefasst wurden gnadenlos mittragen, auch wenn sie dir so gar nicht in den Kram passen.

      Aber jeder muss selbst wissen was er will. :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 02:35:36
      Beitrag Nr. 41.969 ()
      :D



      Aus diesem Artikel, vielleicht interessiert es jemanden:


      Analysten sehen hohen Kapitalbedarf

      Stresstest belastet Banken

      von Torsten Riecke

      Die Kapitaldecke vieler europäischer Banken ist zu dünn, um eine Verschärfung der Finanz- und Wirtschaftskrise zu überleben. Zu diesem Ergebnis kommen Analysten und Kreditagenturen, die für zahlreiche Institute Stresstests nach amerikanischem Vorbild durchgeführt haben. Besonders prekär ist die Lage demnach bei einigen deutschen Banken.

      ZÜRICH. Selbst für die Deutsche Bank errechneten die Experten große Ausfallrisiken und einen hohen Kapitalbedarf. Die privaten Studien bestätigen damit die Warnungen des International Währungsfonds (IWF). Der IWF hatte kürzlich darauf hingewiesen, dass Europas Banken erst 40 Prozent ihres Kapitalbedarfs von einer Billion Dollar gedeckt haben, um die Krise zu überstehen. Die US-Banken, die gerade einen staatlichen Stresstest über sich ergehen lassen mussten, haben demnach bereits zwei Drittel jener 666 Mrd. Dollar eingesammelt, die sie als finanzielle Stoßdämpfer gegen weitere Schocks benötigen. „Europäische Banken hinken der Entwicklung in den USA hinterher“, schreiben Analysten der Schweizer Großbank Credit Suisse.

      Trotzdem weigern sich Regierungen und Finanzwächter in Europa weiterhin, mit Stresstests den Kapitalbedarf der Banken festzustellen und zu veröffentlichen. Zwar hat die britische Finanzaufsicht FSA erklärt, dass die bereits durchgeführten Tests für die Londoner Banken die härtesten seit Ende des Zweiten Weltkriegs gewesen seien. Ergebnisse für einzelne Institute würden aber nicht veröffentlicht. Auch auf europäischer Ebene wird nur die Widerstandskraft des Bankensystems und nicht der einzelnen Finanzhäuser getestet. „Solche pauschalen Untersuchungen reichen nicht aus, um das Vertrauen in die Banken wieder herzustellen“, sagt Christian Fischer von der Schweizer Kreditagentur Independent Credit View (ICV), „dazu müssen die Resultate für einzelne Banken auf den Tisch.“

      Genau das haben die Schweizer für 17 internationale Banken getan. Unter der Annahme, dass sich die Abschreibungen auf das Kreditportfolio verdoppeln und weitere Wertberichtigungen auf das Anlageportfolio notwendig sind, kommen sie zu dem Ergebnis, dass die untersuchten Finanzhäuser 405 Mrd. Dollar aufnehmen müssten, um auch nach dem Stresstest noch eine Kernkapitalquote von zehn Prozent zu erreichen. Die USA hatten für ihre Banken die Messlatte bei sechs Prozent gelegt. Dass sei viel zu tief, sagt Fischer und ist sich dabei mit den eidgenössischen Finanzwächtern einig, die von den Großbanken ebenfalls ein Kapitalpolster von mehr als zehn Prozent fordern.

      Legt man diesen Maßstab zugrunde, schneidet auch die Deutsche Bank in dem Stresstest nicht sonderlich gut ab. Zusammen mit den englischen Banken und der Citigroup gehören die Frankfurter mit einer Kernkapitalquote von etwa fünf Prozent (nach dem Stresstest) zu den Schwachbrüstigen. Sorge bereitet vor allem, dass die notleidenden Kredite (non performing Assets) nach Berechnungen der ICV weit über den Rückstellungen liegen. Allerdings ist auch das Ausfallrisiko bei der Deutschen Bank geringer als bei anderen Instituten.

      Darauf weist auch das Brokerhaus Cheuvreux hin. Allerdings kommen auch die Analysten unter einem „worst-case-Szenario“ zu dem Ergebnis, dass die europäischen Banken eine Kapitallücke von 110 Mrd. Euro haben. Für die Deutsche Bank sind es jedoch nur 1,7 Mrd. Euro. Deutlich düsterer sind die Aussichten dagegen für die Commerzbank. Cheuvreux sieht hier um ungünstigsten Fall einen zusätzlichen Kapitalbedarf von fast neun Mrd. Euro. Auch die Credit Suisse sieht große Löcher in der Bilanz der Commerzbank voraus und begründet das mit den Kreditrisiken bei kleineren und mittleren Unternehmen. Diese Firmen seien von der Rezession besonders stark betroffen.

      Besondere Risiken

      Firmenkredite

      Anders als in den USA, wo sich Firmen oft am Kapitalmarkt finanzieren, werden in Europa etwa 80 Prozent der Firmenkredite durch Banken vergeben. Wenn die Zahlungsausfälle in einer Rezession ansteigen, sind die Banken besonders anfällig. Hinzu kommt, dass Europa der US-Konjunktur etwa 18 Monate hinterher hinkt. Die Welle der Kreditausfälle kommt also erst noch.

      Ertragskraft

      Die finanzielle Stabilität der Banken hängt auch davon ab, ob die Finanzhäuser drohende Kreditausfälle durch ihre Ertragskraft auffangen können. Während die US-Banken in guten Zeiten kräftig verdienen, sind die Gewinnmargen insbesondere in Deutschland eher gering. Aus eigener Kraft lässt sich damit kein ausreichendes Polster aufbauen.

      Osteuropa

      Durch ihr starkes Engagement in Osteuropa haben viele europäische Banken ein zusätzliches Risiko am Hals. Amerikanische Finanzhäuser waren in den dortigen Schwellenländern bei weitem nicht so aktiv.


      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherunge…
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 00:58:33
      Beitrag Nr. 41.968 ()
      was haltet ihr eigentlich davon jetzt ne eigentumswohung zu kaufen mit dem günstigen kreditzins ?

      mein neuer nachbar ist der horror und eigentlich wollte ich eh mal umziehen ....

      einerseits supergünstiger hypozins und inflationsgefahr... andererseits hmmmmmmmmmmmmmmm :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 00:55:58
      Beitrag Nr. 41.967 ()
      @Flugplan
      Was mich stört ist, dass die ganze Sache wieder total spekulationsgetrieben ist. Short Dollar, long Rohstoffe wie 2007/08. Bin mal gespannt, ob das die Spekulanten wieder so weit treiben, bis einer weint.
      Ja, es ist die alte Korrelation. Jochen Stevens nannte dies "Echo-Rally"...

      Das Risiko dabei besteht ja leider nicht nur im neuerlichen Abwürgen einer Konjunkturerholung, sondern es könnte auch über die Inflationserwartungen neuerliche Probleme aus der Ecke der Bonds geben. Noch schaut das aber friedlich aus.

      dass die saudi-arabischen Reserven irgendwie doch nicht da sind und sich bis dahin nicht entscheidend etwas Richtung Nachhaltigkeit getan hat, wird dir die jetzige Krise wie ein Kindergeburtstag vorkommen.
      Also ich sehe hier kein Zeichen von Umdenken bei den Leuten. Es wird halt wieder über die Mineralölgesellschaften gemeckert und die Abwrackprämie wollte man auch mitnehmen, obwohl dabei zur Finanzierung gleich die Überstunden mit eingerechnet wurden.

      Es ist halt wie immer...

      @45speed
      Sehr informatives Forum.
      Aber irgendwie wünsche ich mir schon die Diskussion um Greenankes "20 Jahres Chart" zurück mit seiner "Das sieht doch jeder! Eine reine Luftnummer"-Geschichte...

      @Don_Camillo
      Entweder schnallen Viele hier nichts oder ich... Kredite sind eine Hypothek auf die Zukunft.
      Vergiss es! Das schnallen die Wenigsten!

      Das, was den Banken immer so angekreidet wird -also die Fristentransformation- macht die Mehrzahl der Leute doch selbst: Heute kaufen und über viele Monate abstottern...

      @Gaigelhuber
      3. Dafür gibt es die Erfindung des Stop-Loss und des Moneymanagements
      Wenn das so einfach wäre... Wenn dort die Mehrzahl die gleiche Methodik nutzt, fliegt dir das Ding wieder um die Ohren...
      "DIE" sind schließlich Spekulanten, welche schlauer als man selbst sind...:D

      @summerrain
      IMHO ein sehr gutes Posting....
      Mal gucken, was weiter so im Thread steht....
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 23:27:31
      Beitrag Nr. 41.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.267 von yellowKing am 31.05.09 23:05:35chapter 11 ist alles andere als exitus..höchstens für manche Gläubiger...:(

      In diesem Punkt muss ich übrigens, etwas vergröbert, schon fast Herrn zu Guttenberg für seinen solitären Durchblick in Sachen Insolvenzrecht loben. Auch wenn es mir schwer fällt!

      Er ist augenscheinlich noch nicht lange genug dabei....bei der Schmierenkomödie Politiker...und darum wohl noch unerfahren ehrlich in seinen pragmatischen Gedankengängen. den werden sie schon noch "schleifen" in Sachen Entertainer für die Massenveranstaltung BRD.:D
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 23:06:07
      Beitrag Nr. 41.965 ()
      mein lieber DAX es wird zeit:D
      • 1
      • 30616
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      +2,48
      +1,01
      -0,11
      -1,29
      -0,46
      +0,35
      +0,34
      -0,39
      +0,11

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      59
      50
      46
      39
      38
      30
      30
      28
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???