checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 7073)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 03.05.24 14:35:07 von
    Beiträge: 348.132
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 19.333.368
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.058,00
     
    PKT
    +0,07 %
    +13,00 PKT
    Letzter Kurs 05.05.24 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7073
    • 34814

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 11:26:31
      Beitrag Nr. 277.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.003.217 von wuscheler am 02.03.19 09:57:18Kann für einige von deinen Lesern hilfreich sein

      Nudging – Definition
      Manfred Wondrak | November 26 - 2018
      Menschen handeln oft irrational. Mit der Methode Nudging sollen Menschen auf sanfte Weise „geschubst“ werden, um ihr Verhalten zu ändern und um bessere Entscheidungen zu treffen. Hier finden Sie die Nudging-Definition.


      Nudging – Definition

      Der Begriff „Nudge“ (engl. für Schubs oder Stups) stammt aus der Verhaltensökonomik. Dieser Wissenschaftszweig untersucht Konstellationen, in denen Menschen im Widerspruch zum klassischen Modell des Homo oeconomicus, also des kalten, rationalen Nutzenmaximierers, agieren. Jede_r von uns kennt diese Situationen. Wir drücken uns oft vor unbequemen Entscheidungen, manche Menschen ernähren sich ungesund, wir lassen uns von anderen Personen beeinflussen und wir machen immer wieder vermeidbare Denkfehler.

      Die Wissenschaftler Richard Thaler und Cass Sunstein verwendeten als Erste den Begriff in ihrem Buch „Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt“. Darin beschreiben sie Nudging als Methode zur Veränderung von Entscheidungsarchitekturen. Mit Hilfe von Vorschlägen, indirekten Hinweisen oder Änderungen von Umgebungsinformationen werden die Motive, Anreize und Entscheidungen von Personen beeinflusst. Menschen werden also mit einem Stubs in eine vorhersehbare Richtung gelenkt – und das ohne Bestrafung, Zwang oder Verbote.


      Nudging Beispiele

      Das Konzept des Nudgings wurde in vielfachen Bereichen erfolgreich angewendet, wie etwa den öffentlichen Finanzen, Gesundheit, Energie, Marketing und zur Veränderung von Organisationskulturen.

      Hier sind drei Beispiele:

      Default-Optionen: Statt Arbeitnehmer_innen aufzufordern, an betrieblichen Pensionsplänen teilzunehmen (Opt-in-Klausel), wurde die Teilnahme am Programm als Regel definiert (Opt-out-Klausel). Dieser Nudge wurde in mehreren Unternehmen getestet. Das Ergebnis war, dass die überwiegende Mehrheit (78%) der Belegschaft am Programm teilnahmen (Thaler, Bernatzi, 2003).

      Re-Framing: Unsere Essgewohnheiten sind nicht immer durch Verstand geprägt. Die Größe eines Tellers und die Reihenfolge der Speisen beeinflusst unser Essverhalten. Wenn Obst vor dem süßen Nachtisch platziert wird, so essen die Gäste mehr Obst. Wenn eine Portion statt auf großen Tellern, auf kleinen Teller angeboten wird, nimmt unser Unbewusstes diese als voller wahr (Wansink, Just, Payne, 2009).

      Direction-Nudge: Die Fliege im Urinal ist das meistzitierte Beispiel für die Wirksamkeit des Nudgings. Seit die kleinen Fliegen im Jahr 1999 in die Pissoirs am Amsterdamer Flughafen Schiphol geklebt wurden, gingen 80 Prozent weniger Spritzer daneben. Die simple Maßnahme „erzieht“ Männer zu einem sauberen Verhalten.
      http://www.anti-bias.eu/anti-bias/nudges/nudging-definition/
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 11:24:01
      Beitrag Nr. 277.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.003.217 von wuscheler am 02.03.19 09:57:18Ob Aktien passé sind oder nicht, kann dir kein Mensch sagen. Ja, in einem freien Markt ohne Manipulationen wären sie wohl passé.

      Da muß ich widersprechen. Aktien sind Beteiligungen an Unternehmen. Und damit in einem freien Markt erst recht sinnvoll und wichtig.

      Ob der jetzige wirklich "unfrei" ist, sei mal dahingestellt.

      Horst Szentiks (Red Shoes)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 11:21:18
      Beitrag Nr. 277.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.003.217 von wuscheler am 02.03.19 09:57:18



      Vor rund 10 Jahren hattest Du hier immer die Börse in Simbabwe als drohendes Vorbild aufgeführt und dargestellt! :D Du erinnerst Dich?! :D

      Bisher hast Du relativ erfolglos Anhänger für Deine Thesen (für sämtliche Deiner Thesen!) gefunden! :D




      P.S. Erst vor Kurzem hat übrigens der 57-er hier wieder mal den Vergleich mit Simbabwe gebracht! ;) :D
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 11:15:45
      Beitrag Nr. 277.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.003.217 von wuscheler am 02.03.19 09:57:18Manipulation ist immer dabei aus meiner Sicht müsste Gold zulegen auch deswegen weil das Metall knapp wird, neue ergiebige Quellen gibt es seit Jahren nicht mehr auch deshalb fusioniert man stark in der Branche der Minen Betreiber

      Wer den Goldkurs täglich beobachtet erkennt rasch den Zusammenhang zwischen Wirtschaftdaten und Kurs Bewegung sowie Lage in der Welt Deshalb gibt es auch den krisenbedingten Auf und Abschlag Auch kräftig steigende Aktien bei fallenden Rohstoff Kursen führen zu Abgaben bei Gold Kurs Der wichtigste Faktor ist allerdings die Einstellung der Big Player die ungedeckte Gold Futures eingehen, wobei viele von ihnen seit einiger Zeit ins Lager der Gold Befürworter gewechselt sein sollen Auch stocken Notenbanken ihre Gold Bestände kräftig auf
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 11:11:27
      Beitrag Nr. 277.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.003.217 von wuscheler am 02.03.19 09:57:18
      Zitat von wuscheler:
      Zitat von tradeinvest: Die Lage entspannte sich die Tage Verhandlungen mit China machten Hoffnung deshalb wurde der Krisen Aufschlag auf den Gold Preis abgebaut
      Meine Einschätzung ist aber dass die Rezession vor der Tür steht und Gold durchaus Chancen hat dieses Jahr zum Star zu werden. Aktien dürften erst mal passe sein

      Im Februar war das chinesische Neujahrsfest, zu dem traditionell Goldgeschenke dazugehören. Eine Wette auf einen Goldpreisanstieg zum Jahresende bis in den Februar ist daher eine ziemlich sichere Bank.
      Mit Krise hat der Goldpreis aktuell wenig zu tun, 99% des gehandelten Goldes ist nur nichtexistentes Papiergold, das mag ein guter Zock sein, schützt aber vor keiner Krise. Die mögen täglich tausende Tonnen Gold auf dem Papier handeln, größere (ab einer Tonne aufwärts) physische Goldmengen sind nach wie vor nicht (kurzfristig) lieferbar. Die Zentralbanken können ja nicht einmal das angeblich eingelagerte Gold vorzeigen, geschweige denn an Gläubiger ausliefern. Danach richtet sich der echte Goldinvestor langfristig aus, nicht nach einem Tweet von Trump oder einem Stundenchart hier im Thread.

      Ob Aktien passé sind oder nicht, kann dir kein Mensch sagen. Ja, in einem freien Markt ohne Manipulationen wären sie wohl passé. Aber den haben wir nicht.
      Wie sowas abgeht, kann man wunderbar am aktuellen Beispiel Venezuela sehen. Börsenexplosion trotz völlig kaputter Wirtschaft und quasi null Handel an der Börse:



      Der Sprung nach unten in dem Chart ist übrigens einer internen Währungsreform zu danken, man hat den künstlich hochgeredeten "Wert" der Währung an die Realität angepasst, der Unsinn war Ende 2017 nicht mehr haltbar:

      Venezuelas Fake-Börse
      Die Bevölkerung hungert, Firmen gehen pleite, die Inflation liegt über 2000 Prozent. Dennoch hat Venezuelas Börsenindex dieses Jahr um 3882 Prozent zugelegt. Wie ist das möglich?
      ...
      So ist der Banco Mercantil Servicios Financieros, ein Finanzdienstleister, derzeit 4,3 Billionen Dollar wert – also knapp fünf Mal so viel wie Apple, das teuerste Unternehmen an der Wall Street.

      https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends…

      Noch sind wir nicht so weit wie Venezuela, aber das Schiff steuert straffen Kurs in diese Richtung. Auch der DAX ist gestern mit Upgap aus seinem 1-jährigen Downtrend gehüpft. Obwohl ich weit und breit keine positiven Wirtschaftsdaten erkennen kann. Schaumerma, ob sich das kommende Woche als Fehlausbruch erweist oder ob irgendwer irgendwo wieder die Schleusen aufgedreht hat. Fallender Goldpreis unter die markante Marke von 1300 bei explodierenden Aktien schön zum Wochenschluss platziert deutet aus meiner Sicht auf eine mindestens Nudging-basierte Aktion hin.


      "Noch sind wir nicht so weit wie Venezuela, aber das Schiff steuert straffen Kurs in diese Richtung."

      Warum vergleichst Du uns mit unseren rund 2 Prozent Inflation und eine der erfolgreichsten Volkswirtschaften der Erde mit einem Staat, der völlig marode ist und in dem die Inflationsrate ca. 2000 Prozent beträgt???

      Man kann daran fühlen, was Du im Schilde führst!!! :D :D :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 09:57:18
      Beitrag Nr. 277.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.002.416 von tradeinvest am 02.03.19 05:40:55
      Zitat von tradeinvest: Die Lage entspannte sich die Tage Verhandlungen mit China machten Hoffnung deshalb wurde der Krisen Aufschlag auf den Gold Preis abgebaut
      Meine Einschätzung ist aber dass die Rezession vor der Tür steht und Gold durchaus Chancen hat dieses Jahr zum Star zu werden. Aktien dürften erst mal passe sein

      Im Februar war das chinesische Neujahrsfest, zu dem traditionell Goldgeschenke dazugehören. Eine Wette auf einen Goldpreisanstieg zum Jahresende bis in den Februar ist daher eine ziemlich sichere Bank.
      Mit Krise hat der Goldpreis aktuell wenig zu tun, 99% des gehandelten Goldes ist nur nichtexistentes Papiergold, das mag ein guter Zock sein, schützt aber vor keiner Krise. Die mögen täglich tausende Tonnen Gold auf dem Papier handeln, größere (ab einer Tonne aufwärts) physische Goldmengen sind nach wie vor nicht (kurzfristig) lieferbar. Die Zentralbanken können ja nicht einmal das angeblich eingelagerte Gold vorzeigen, geschweige denn an Gläubiger ausliefern. Danach richtet sich der echte Goldinvestor langfristig aus, nicht nach einem Tweet von Trump oder einem Stundenchart hier im Thread.

      Ob Aktien passé sind oder nicht, kann dir kein Mensch sagen. Ja, in einem freien Markt ohne Manipulationen wären sie wohl passé. Aber den haben wir nicht.
      Wie sowas abgeht, kann man wunderbar am aktuellen Beispiel Venezuela sehen. Börsenexplosion trotz völlig kaputter Wirtschaft und quasi null Handel an der Börse:



      Der Sprung nach unten in dem Chart ist übrigens einer internen Währungsreform zu danken, man hat den künstlich hochgeredeten "Wert" der Währung an die Realität angepasst, der Unsinn war Ende 2017 nicht mehr haltbar:

      Venezuelas Fake-Börse
      Die Bevölkerung hungert, Firmen gehen pleite, die Inflation liegt über 2000 Prozent. Dennoch hat Venezuelas Börsenindex dieses Jahr um 3882 Prozent zugelegt. Wie ist das möglich?
      ...
      So ist der Banco Mercantil Servicios Financieros, ein Finanzdienstleister, derzeit 4,3 Billionen Dollar wert – also knapp fünf Mal so viel wie Apple, das teuerste Unternehmen an der Wall Street.

      https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends…

      Noch sind wir nicht so weit wie Venezuela, aber das Schiff steuert straffen Kurs in diese Richtung. Auch der DAX ist gestern mit Upgap aus seinem 1-jährigen Downtrend gehüpft. Obwohl ich weit und breit keine positiven Wirtschaftsdaten erkennen kann. Schaumerma, ob sich das kommende Woche als Fehlausbruch erweist oder ob irgendwer irgendwo wieder die Schleusen aufgedreht hat. Fallender Goldpreis unter die markante Marke von 1300 bei explodierenden Aktien schön zum Wochenschluss platziert deutet aus meiner Sicht auf eine mindestens Nudging-basierte Aktion hin.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 09:27:50
      Beitrag Nr. 277.406 ()
      https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85335904/…

      D entwickelt sich mehr und mehr zum totalitären Staat - nun sind Journalisten und jene dran, die üble Machenschaften aufdecken wollen. Als Vorbild dient der EU vermutlich Erdogan
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 08:28:49
      Beitrag Nr. 277.405 ()
      Geld dankbar angenommen.

      https://www.cnbc.com/id/15839243

      Vielleicht bekommt der ein oder andere nochmal ein Dankesschreiben, denke aber man wird leer ausgehen.
      Die Lage am Bondmarkt sieht zwar etwas entspannter aus, der ausblick dennoch düster.
      Zu viel Schulden wohin das Auge blickt....
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 05:40:55
      Beitrag Nr. 277.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.002.371 von coldplay66 am 02.03.19 02:48:11Die Lage entspannte sich die Tage Verhandlungen mit China machten Hoffnung deshalb wurde der Krisen Aufschlag auf den Gold Preis abgebaut
      Meine Einschätzung ist aber dass die Rezession vor der Tür steht und Gold durchaus Chancen hat dieses Jahr zum Star zu werden. Aktien dürften erst mal passe sein
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 02:48:11
      Beitrag Nr. 277.403 ()
      Experte erklärt: Warum die Goldrallye weitergeht

      Freitag, 01.03.2019

      Gold ist seit August bereits um knapp 12 Prozent gestiegen. Und die Aussichten für das Edelmetall sind weiter gut. Der „inflationsgerechte“ faire Preis liegt eigentlich bei 2115 Dollar.
      https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/wende-von-der-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/wende-von-der-…
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 7073
      • 34814
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      +5,98
      +0,14
      +0,05
      +0,05
      +0,78
      +1,51
      +1,19
      -0,03
      +0,05
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???