checkAd

    Dunkle Wolken am Börsenhimmel? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.07 20:39:40 von
    neuester Beitrag 20.09.07 22:42:08 von
    Beiträge: 36
    ID: 1.131.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.056
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 20:39:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Mitstreiter um die gute Performance,

      zur Zeit gibt es in allen Threads immer wieder ein Thema: Wie ist es eigentlich um die aktuelle Situation an der Börse bestellt?

      Dabei ist viel Unsicherheit in den Diskussionen zu erkennen und die Handlungsempfehlungen von Euch gehen weit auseinander.

      Wäre daher doch ganz spannend, unser aktuellen Einschätzungen einfach mal gebündelt unter einem Titel zu diskutieren:

      "Wir schreiben das Jahr 2008. Im letzten Jahr ging es im Sommer...

      a) kurzzeitig recht turbulent zu. Aber nach einer kurzen Unsicherheit durch die US Subprime Krise gingen der Märkte - vor allem unterstützt von guten Fundamentaldaten aus Asien - ab August wieder nach oben" :)

      b) bis in den Herbst hinein wellenmäßig hin und her. Erst im Oktober fand der Markt einen tragfähigen Boden, um wieder nach oben duchzustarten. Unterm Strich beobachteten wir lediglich eine gesunde Konsolidierung." :cool:

      c) fast ungebremst immer weiter nach unten und mündete im September/Oktober in einen finalen Sell Off mit über 30 Prozent Verlusten im DAX, im Vergleich zum Hoch bei 8.150 Punkten. Trotz starker Konjunktur waren die Monate ab Juli nur noch von Ängsten der Teilnehmer geprägt" :cry:


      Wie ist Eure persönliche Prognose - möglichst mit Begründung? Vielleicht können wir ja ein aktuelles Stimmungsbarometer unserer Community erstellen. Bitte schreibt uns heute noch Eure aktuelle Markteinschätzung? Auf rege Teilnahme...;)

      Viele Grüße
      Euer Wickie
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 20:52:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.078 von Wickie1001 am 02.08.07 20:39:40zwischen a) und b) :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 20:56:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.399 von Procera am 02.08.07 20:52:39
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:01:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Märkte sind ganz schwer einzuschätzen.
      Ich glaube, dass die Subprime-Krise erst noch auf die Märkte sich negativ auswirken wird. Die Profis, die etwas wissen, werden aus beruflichen Gründen bis zuletzt schweigen, bis wegen einer Liquiditätskrise der Offenbarungseid geleistet werden muss (siehe IKB).
      Der Spielraum zu Zinssenkungen für die FED ist diesmal zu gering (USD, Inflationsdruck durch Energie, Nahrungsmittel), daher werden die Boersen weltweit mit grossen Schwankungen weiter abwärts tendieren. Wer Geld braucht, um seine Zinsen, Margin-Calls und Tilgungsraten von Hyoptheken zu begleichen, verkauft Aktien. Die, die im Gewinn stehen, zuerst. Daher auf China achten, auf Europa und den USD, der bei rascher \"Repatriierung von Geldern\" sich vorübergehend scheinbar stabilisiert.
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:01:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.399 von Procera am 02.08.07 20:52:39Kursziel 6800 Pkt bis 7000Pkt im Dax.
      Wir dümpeln momentan im niemansland. Unterstützungen testen so bald als möglich dann kann es wieder nach oben gehen.
      Der Markt will die Unterstützung sehen und er wird sie sehen. Ein Unternehmen nach dem anderen wird verdroschen kann man im Tecdax gerade gut sehen. Oder Siemens im DAX. Jeder kommt einmal dran. Zusammen gezählt wenn jeder mal dran war 7000 Pkt.
      Jahresende 7800 Pkt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:02:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich lehne mich mit meiner DAX-Prognose mal ganz weit aus dem Fenster. :rolleyes:

      Wir schreiben das Jahr 2008; bzw. den Herbst 2008. Der DAX hat nach einer starken Rally die im Oktober 2007 bekann die 11.000-Punkte-Marke kurzfristig durchbrochen. Dabei sah es Ende August 2007 ziemlich schlecht aus. Der DAX war mehrfach unter 7.400 gefallen.

      Begründung:
      Siehe Chart: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?DEBUG=0&Xsear…
      1. Step: von 2.200 auf 4.100 dann Konsolidierung (+ 1.900 Punkte + 86 %)
      2. Step: von 3.800 auf 6.100 dann Konsolidierung (+ 2.300 Punkte + 60 %)
      3. Step: von 5.200 auf 8.100 dann Konsolidierung (+ 2.900 Punkte + 56 %)
      Deshalb wäre jetzt der dran:
      4. Step: von 7.400 auf 11.100 dann Konsolidierung (+3.800 Punkte + 50 %)

      * ---
      * --
      * -
      *
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:03:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.672 von pardon am 02.08.07 21:02:42Tippe mal a)
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:06:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.078 von Wickie1001 am 02.08.07 20:39:401998 ;) und ich bin der meinung:" es wiederholt sich ... in 2007 "

      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:07:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.624 von thallo am 02.08.07 21:01:09
      " Wer Geld braucht, um seine Zinsen, Margin-Calls und Tilgungsraten von Hyoptheken zu begleichen, verkauft Aktien "

      sehe ich völlig anders. hier geht es vorwiegend um den Bodensatz. Leute die eh keine Kohle haben . Die haben ebend einfach ohne jede Sicherheit und ohne Eigenkapital Geld von den Banken bekommen. Die haben keine Aktien zu lequidieren, die haben nischt.

      USA ist USA und Asien ist Asien :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:20:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es kommt ein sehr großer Crash 2007!

      Warum?

      Inflation steigt immer höher, damit seit 3 Jahren steigen Fluchwährungen, wie Rohstoffe, Gold, Öl... immer weiter!

      Immokrise= wird eine Konsumkrise Weltweit erst langsam später auf alle Industien ausweitend. Grund immer stärker Zinsanstieg.

      Das Dumme bei letzten mal konnten die Länder noch die Zinsen senken als sich die Wirtschaft abschwächte, doch das geht nun nicht mehr!!!

      KGV noch optisch ok werden dann immer stärken steigen! Börsen müssen sich immer schneller nach unten anpassen anpassen!


      Doch warum das allles?

      Die gesammmte Weltwirtschaft ist total überschuldet M3 auf 13 % EU 15-20% in den USA

      Fazit:
      Aktien fallen dieses Jahr 6500, Crash Aug/Septem/Oktober 2007 Nächstes Jahr unter 5800

      Rohstoffe, da Fluchtwährung bleiben sehr hoch. Inflation auch, doch damit steigen die Zinsen trotz sinkender Weltwirtschaften immer weiter an... Gold und Silber bleiben bestes Investment::D

      Sofort raus aus Aktien!!!
      Minenfonds OK, Gold sehr gut! MInd. 50%!!
      Mischfonds über alle Assetklassen, die Top gemanaged sind behalten!

      Grüße
      Marco
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:43:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nun, ich selbst habe null Ahnung von Börse. Aber ich mag LeoKreis und ich weis was sein Stuhl sieht! Ich denke wir werden c erleben. Wir werden alle in den nächsten 14 Tagen sterben. Die Börsenwelt wird untergehen weil niemand mehr seine Kredite von den amerikanischen Sozialhilfeempfängern zurückbekommt. Und sie sind es doch die die weltwirtschaft treiben! Gute Unternehmenszahlen werden extrem wertlos werden und alle Jubel-Bullen werden ihre Idioti(mit oder ohne e?? ich weis es nicht! Ich werde sterben! Leo hilf!) fühlen!

      Die Welt steht am Abgrund, Leo wird Gott! ich würde noch weiter ausholen, aber die Zeit vergönnt es mir nicht. Heil Leo! :)
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 22:13:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.993.731 von Ronns am 02.08.07 21:43:07:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 22:14:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hey, Ihr seit ja schon in richtig guter Form :D Danke für die Beiträge...

      Ein erstes Zwischenresultat:

      ...ab August freundlich :) 2 Stimmen
      ...bis in den Herbst schwankend :cool: 5 Stimmen
      ...Crash-Szenario :cry: 2 Stimmen

      Ich selbst habe meine Stimme auch zu b) gepackt. Das könnt Ihr gerne als Kontraindikator sehen, da ich bei solchen Kurzfristvorhersagen eigentlich immer daneben liege :laugh:

      Jetzt möchte ich die anderen aber nicht länger aufhalten. Bitte schreibt auch Eure Meinungen.

      Viele Grüße
      Wickie
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 22:19:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sorry - für c gibts natürlich schon drei Stimmen. Will hier nicht auf positiv machen. :laugh:

      ...ab August freundlich 2 Stimmen
      ...bis in den Herbst schwankend 5 Stimmen
      ...Crash-Szenario 3 Stimmen
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 22:20:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      :eek: ich glaube, es geht noch mal mächtig rauf, bis es dann entgültig rumpelt. schaut euch mal den chart an und laßt eurer
      phantasie freien lauf. ich habe gesprochen. how. :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 22:26:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.993.103 von MarcoP111 am 02.08.07 21:20:32" Inflation steigt immer höher, damit seit 3 Jahren steigen Fluchwährungen, wie Rohstoffe, Gold, Öl... immer weiter!"

      Rohstoffe steigen weil die Konjunktur brummt und Asien ( China) die Weltmärkte leerkauft

      Aber es beruhigt mich zu lesen, wie viele Bären es gibt :D
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 22:45:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich will erst in ca. einem Jahr Bulle werden.
      Also, nur ein Jahr Down bitte :cool: Danke,

      JLP2
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 23:03:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich will dieses Jahr noch Bulle werden.
      Hab´ schon den Einstieg letztes Jahr verpennt. :cry:
      Deshalb: a)
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 23:33:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.995.138 von corbie am 02.08.07 23:03:55dann solltest du die lekture wechseln ;)

      Avatar
      schrieb am 02.08.07 23:41:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.995.433 von bamboocha am 02.08.07 23:33:28Nee, danke.
      Die hab´ ich schon hinter mir. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 23:56:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.995.524 von corbie am 02.08.07 23:41:59:laugh::laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 00:26:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der erste Tag bringt eine spannendes Ergebnis:

      ...ab August freundlich :) 4 Stimmen
      ...bis in den Herbst schwankend :cool: 5 Stimmen
      ...Crash-Szenario :cry: 4 Stimmen

      Ausgeglichener geht es nicht. Mal schaun, wie es bis zum Sonntag aussieht. Bis dahin werde ich auf jeden Fall zählen.

      Für heute gute Nacht :yawn:
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 01:12:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.995.433 von bamboocha am 02.08.07 23:33:28Mensch Fanta - geiles Heft. Die Geldmaschine hat damals wirklich funktioniert. Habe damit meine erste Millionen verdient.
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 09:59:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.078 von Wickie1001 am 02.08.07 20:39:40Ich tippe auf b) und bin sowohl mittel- als auch langfristig optimistisch für die Entwicklung der Märkte weltweit.
      Die Fundamentaldaten und die robuste Weltwirtschaft sind einfach zu gut. Sicher kann es durch die Subprimekrise zu kurzzeitigen Verwerfungen kommen. Aber das wird sowohl regional begrenzt bleiben als auch nur bestimmte Sektoren betreffen.
      Das z.B. der DAX nicht immer noch einen steileren Aufwärtstrend etablieren würde war uns doch allen klar, oder? Insofern: Gesunde Korrektur.
      Aber wie gesagt: langfristig werden wir noch um einiges höhere Kurse sehen.

      Da ich Fondsanleger bin gebe ich eh nichts auf das tägliche raus und rein. Da hätte ich in den letzten Tagen durch die meist um einen Tag versetze "Reaktionszeit" zwischen Order und Ausführung einige Prozente liegen lassen...
      Also: Cool bleiben! (Aber natürlich die Risiken im Auge behalten)
      Breite Streuung ist das A und O.
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 10:22:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich teile alle Deine Anmerkungen und finde auch, dass die Geschichte mit der Zeitverzögerung beim Fondsverkauf wirklich gravierende Auswirkungen auf die Performance haben kann.

      Man möchte eigentlich sofort raus und bekommt am nächsten Tag den absoluten Tiefskurs serviert. Cool bleiben ist sicherlich i.d.R. das Allerbeste. Leider schwingt häufig die Angst mit, dass es noch tiefer gehen könnte. Das weiß ja leider keiner...
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 10:34:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Laut Prognosesystem von ACID Denzer (http://www.acid-denzer.com/fonds_kurs_prognose_menue.stm), z.Z. komplett freigeben (hoffentlich dauerhaft), lauten die Jahres-Prognosen indexnaher Fonds fuer den

      Dax: + 21,32%
      Dow Johnes: + 10,29%
      EuroStoxx: + 17,40%
      FTSE: + 15,57%
      Nikkei: + 24,78%
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 11:40:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      1998 und ich bin der meinung:" es wiederholt sich ... in 2007 "
      = volle Zustimmung

      allerdings wundert es mich das niemand den IRAK Konflikt als Ursache mit aufzählt? Das Thema sollte uns ab September wieder beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 11:41:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Korrektur: IRAN Konflikt meinte ich.
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 15:49:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      b), das halte ich für am wahrscheinlichsten, wobei es eine geringe Wahrscheinlichkeit auch für a) und c) gibt. Ich schließe mich dem gesamten Kommentar von Klopptimist in #24 an.
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 18:46:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.001.389 von jeanphilippe am 03.08.07 11:41:57Passiert nicht, die Amis sind genug in Afghanistan und Irak beschaeftig. Wenn es in den USA mal zu einer Einberufung kommen sollte, dann kann man sich Sorgen machen ...
      Avatar
      schrieb am 18.09.07 09:37:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.992.078 von Wickie1001 am 02.08.07 20:39:40So, der halbe September ist schon rum.
      Für das von mir favorisierte Szenario b) sollten wir noch ein paar Wochen bei erhöhter Volatilität durchhalten müssen um dann endlich wieder in ruhigere Fahrwassser zu geraten. Erwarte dann zwar keine Ralley wie in den letzten 3 Jahren mehr, aber eine relativ stetige Aufwärtsbewegung. Vorher können nochmal kleine Rückschläge drin sein, wenn mal wieder einer Bank die Verwicklung in die Subprimekrise nachgewiesen wird und alle panisch an ihre Einlagen bei dieser Bank ranwollen...
      --> :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.09.07 12:54:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bin da schon etwas pessimistischer. Es gibt widersprüchliche Aussagen über die US-Wirtschaft. Die Hausverkäufe gehen zum 9. Mal in diesm Jahr zurück, die Zwangsversteigerungen steigen, es wurden zum ersten Mal seit Jahren keine neuen Stellen geschaffen, was die Experten nicht vermutet haben. Die USA sind aber sehr vom Konsum abhängig. Der Goldpreis steigt, was vermutlich mit Inflationsbefürchtungen zu tun hat. Der Dollar sinkt, was beweist, dass der Dollar immer unattraktiver wird. Das Problem ist nur, dass die USA großteils über Staatsanleihen finanziert. Wenn die keiner mehr zeichnen will, weil der Dollar so unattraktiv ist, müßte die Notenbank normalerwise die Zinsn anheben. Genau dasselbe müßte sie tun, um die Inflation einzudämmen. Das Horrorszenario überhaupt wäre es, wenn alle Welt mit einer Zinssenkung der US-Notenbank rechnet, und diese mitteilt, tut uns leid, wir können nicht mehr. Und das Spannungsvehältnis wird immer größer. Vielleicht werden diesmal noch die Zinsn gesenkt, aber die Erwartungen gehen ja weiter.

      Natürlich sind das nur Halbweisheiten und zusammengelesenes Zeug, und die schlechtesten Anleger sollen die mit Halbweisheiten sein, aber man kann sich eben nur schwer gegen sein Bauchgefühl durchsetzen. Ich bleib draußen. Die Börsen sind auf jeden Fall nervös und nach meiner Ansicht überwiegen derzeit die Risiken die Chancen. Und wenn sich schon Banken untereinander nicht trauen, ist das ja auch kein besonders gutes Zeichen. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich die Lage bald wieder beruhigt.:look:
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 03:23:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.995.138 von corbie am 02.08.07 23:03:55>Ich will dieses Jahr noch Bulle werden

      hier:
      http://www.kapo.lu.ch/index/pers_polizist_intro.htm
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 18:22:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Bullen werden auch weiterhin die Oberhand behalten.

      Glückwunsch dem, der vor der Zinsentscheidung der FED wieder eingestiegen ist bzw. aufgestockt hat. Ich denke so niedrige Kurse sehen wir nicht mehr.

      Es geht insgesamt wieder aufwärts...
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 22:26:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      Heute geht´s definitiv abwärts.

      "Die Krise wird uns noch bis Sommer nächsten Jahres beschäftigen."
      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,506649-2,0…

      "Der Konjunkturausblick wird nach Worten von US-Notenbankchef Ben Bernanke wegen der Turbulenzen an den Finanzmärkten immer unsicherer. In dem Reuters am Donnerstag vorliegenden Entwurf für Bernankes Rede vor einem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses betonte der Fed-Präsident erneut, dass die Zentralbank die Situation genau beobachte."
      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,506925-2,0…

      "Wegen der Turbulenzen an den Finanzmärkten schraubte das IfW seine Wachstumsprognosen vor allem für das kommende Jahr deutlich herunter. Für die USA erwarten die Forscher 1,8 Prozent, nachdem sie im Juni noch 2,8 Prozent vorausgesagt hatten. Für die Euro-Zone senkten die Experten ihre Schätzungen für dieses und nächstes Jahr jeweils um 0,3 Prozentpunkte auf 2,6 beziehungsweise 2,2 Prozent. Die Weltwirtschaft befinde sich zwar nach wie vor in einem kräftigen Aufschwung, hieß es. Das globale Wachstum werde sich aber auf rund 4,5 Prozent von knapp 5 Prozent in diesem Jahr abschwächen. Ein Risiko stelle der Vertrauensverlust der Akteure am Finanzmarkt dar."
      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,506906-2,0…

      Hm. Vielleicht doch eher seitwärts?
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 22:42:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.669.373 von Holger_ am 20.09.07 03:23:51:laugh:
      Danke für den Tipp, aber ich hatte nicht vor, auszuwandern.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dunkle Wolken am Börsenhimmel?