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    Dr. Peters DS-Fonds Nr. 127 VLCC “Younara Glory” zeichenswert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.07 17:45:03 von
    neuester Beitrag 07.01.08 22:28:56 von
    Beiträge: 9
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      Avatar
      schrieb am 29.11.07 17:45:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Experten,

      Chance Risiko Verhältnis scheint mir hier für momentane Verhältnisse verhältnismäßig akzeptabel!?
      Mich würden Eure Meinungen interessieren, ob man eine Zeichnung wagen kann? Dollar ist mit 1,40/Euro kalkuliert.....

      Danke und Gruß
      UTO

      Anbei noch "Werbung" von Fonds-Media mit den Rahmenbedingungen und dem beauftragtem FondsPortrait:

      Anleger können sich über die DS-Rendite-Fonds Nr. 127 VLCC Younara Glory GmbH & Co. Tankschiff KG an dem VLCC „Younara Glory“ beteiligen. Es handelt sich um einen modernen VLCC-Rohöl-Großtanker (Very Large Crude Carrier) mit einer Tragfähigkeit von 320.050 tdw. Das Schiff wurde Ende 2004 abgeliefert und ist damit drei Jahre jung. Die Übernahme durch die Fondsgesellschaft fand am 22.11 2007 statt.
      Da der VLCC „Younara Glory“ erst drei Jahre im Einsatz ist, erweist sich der Kaufpreis von US$ 132 Mio. gegenüber den Marktpreisen für fünf Jahre alte Schiffe in Höhe von US$ 131 Mio. auch bei einer sehr strengen Beurteilung als äußerst marktkonform. Hinzu kommt, dass gegenüber der Prospektplanung Kursgewinne in Höhe von rund Euro 2 Mio. realisiert werden konnten.
      Der Chartervertrag für den VLCC „Younara Glory“ wurde mit der Younara Shipping SA abgeschlossen. Der Chartervertrag hat eine Laufzeit von rund 11,1 Jahren bis zum 31. Dezember 2018. Als zusätzliche Absicherung wurde mit der Pacific Star International Holding Corporation (Pacific Star) die Vereinbarung getroffen werden, dass diese für die Einhaltung der Verpflichtungen aus dem Chartervertrag garantiert. Durch diese Vereinbarung greift hinsichtlich der Bonität die Unternehmenssituation von Pacific Star. Pacific Star weist für das Jahr 2006 eine Bilanzsumme von US$ 837 Mio. aus. Der Eigenkapitalanteil liegt bei US$ 278,1 Mio. bzw. rd. 33%. Bei Umsatzerlösen von US$ 291,3 Mio. wurde ein Bilanzgewinn von US$ 85,9 Mio. erzielt.
      Das FondsPortrait Dr. Peters DS-Fonds Nr. 127 VLCC “Younara Glory” nimmt das Beteiligungsangebot ausführlich unter die Lupe. Dabei werden die Schifffahrtsmärkte, das Schiff nebst Kaufpreis, Charterkonzept und die Qualität der Partner beleuchtet. Auch die Fondskonzeption und deren wesentliche Eckpfeiler werden dem Leser vorgestellt. Die Einschätzung des Beteiligungsangebotes Dr. Peters DS-Fonds Nr. 127 VLCC “Younara Glory” durch FondsMedia findet sich im "Fazit" wieder.


      Das FondsPortrait Dr. Peters DS-Fonds Nr. 127 VLCC “Younara Glory” können Sie unter folgendem Link direkt als PDF-Datei erhalten:
      http://www.fondsmedia.com/pdf/325-87ea2293b66f56b1fa7b26877b…
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 18:27:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      "ob man eine Zeichnung wagen kann?"

      Zum "wagen": Das Wagnis halte ich für durchaus überschaubar, die Rendite allerdings auch.

      Hinsichtlich "kann": Können ja, müssen wohl eher nein. In Anlehnung an den Stil eines bekannten Vermittlers aus München wäre hier wohl die Bezeichnung "Schiffspfandbrief mit Stufenzins" denkbar, bei jeder Freiheit, was sich jeder Einzelne darunter vorstellt.

      Grüße

      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 04.12.07 10:57:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.649.766 von Steuervermeider am 03.12.07 18:27:38wie siehts denn eigentlich mit der rendite bei ausübung der kaufoption aus? :look:
      Avatar
      schrieb am 04.12.07 11:21:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      na auf jeden fall eines der besten Peters angebote in diesem jahr. zeichnen würde ich es trotzdem nicht..
      Avatar
      schrieb am 04.12.07 12:05:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.649.766 von Steuervermeider am 03.12.07 18:27:38In Anlehnung an den Stil eines bekannten Vermittlers aus München wäre hier wohl die Bezeichnung "Schiffspfandbrief mit Stufenzins" denkbar,

      Meinst Du den "Lange" von der "Lange Vermögensverwaltung", der die IBV/LBB Fonds die mittlerweile in zig Prospekthaftungklagen verwickelt sind auch als Immobilienpfandbrief bezeichnet hat :laugh::laugh::laugh: ?

      @carribeansun

      das mit der Kaufoption ist bei Dr. Peters immer ein Einwand. Ich halte diese Kaufoptionen für den Anleger für unsäglich nachteilhaft. Das Risiko geht zu Lasten der Anleger, die Chance dagegen zu Gunsten des Kaufoptionsbegünstigten.

      Grüße K1

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      schrieb am 04.12.07 14:58:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.657.351 von K1K1 am 04.12.07 12:05:11hier gibts ja immerhin ein profitsharing zugunsten der anleger (leider nur 35% oder so).
      aber auf einen (recht schnellen) blikc hin war aus dem prospekt nicht zu erkennen, welche rendite bei ausübung der kaufoption bleibt. aber wie gesagt - nur ein sehr schneller blick.
      neulich habe ich mal eines der angebote nachgerechnet - und kam auf eine rendite (IRR) von knapp 5% bei ausübung der kaufoption. wenn die nicht ausgeübt wird, weil das schiff dann weniger wert ist, dürfte es für den anleger noch weniger geben. deshalb hat mich das in diesem fall interessiert....
      Avatar
      schrieb am 05.12.07 08:36:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.659.486 von carribeansun am 04.12.07 14:58:52und kam auf eine rendite (IRR) von knapp 5% bei ausübung der kaufoption.

      Ich habe die Zahlen mal wie dargestellt übernommen (ohne Anspruch auf Zehntelgenauigkeit), die prospektierten Cashflows sehen m.E. so aus:

      Jahr / Geldfluss / Geldfluss abdistkontiert mit 5,9%
      2007 -105.000 -105.000
      2008 6.250 5.902
      2009 6.250 5.573
      2010 6.250 5.263
      2011 6.250 4.969
      2012 6.250 4.692
      2013 7.000 4.963
      2014 7.000 4.686
      2015 8.000 5.057
      2016 8.000 4.776
      2017 9.000 5.073
      2018 9.000 4.791
      2019 98.000 49.258

      Also bei Optionsausübung zum festgelegten Preis (und Annahme das wäre dann der Marktwert) kommen da 5,9% Rendite raus - und das auch nur wenn die anderen Prospektangaben eingehalten werden und der US$ bei im Schnitt unter 1,40 bleibt...

      Nur mal so als Beispiel: Sollte der US$ zum Ende der Laufzeit 10% schwächer als heute stehen, dann steht schon nur noch eine "4" vor dem Renditekomma...

      Gutes Geschäft, nur halt leider nicht für die Anleger.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 21:30:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke für die Informationen.
      Da suche ich mir doch lieber eine gescheite Anleihe :cool:

      Danke und Gruß
      UTO
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 22:28:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gibt es einen aktuellen anderen VLCC, den man zeichnen kann? Ich halte diese Schiffsklasse generell für attraktiver, als Containerschiffe.

      Übrigens die Tagescharter ist 54.000 USD und aktuell gibt der Sspotmarkt über 200.000 USD her. Deshalb gefällt mir dieser Dr. Peter nicht.


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