Medigene / Gegenwart und Zukunft (Seite 4955)
eröffnet am 16.05.08 12:13:56 von
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165 1 5,40 5,50 2 34.744
2.300 2 5,38 5,56 2 1.049
3.611 2 5,37 5,58 2 7.000
2.000 1 5,35 5,59 1 5.000
2.764 1 5,32 5,60 3 32.000
1.523 1 5,30 5,62 1 3.000
157 1 5,29 5,64 2 8.000
1.081 1 5,28 5,65 1 750
1.780 2 5,27 5,67 1 2.801
16.960
96.528
1,00 : 5,69 !! Idioten
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3.611 2 5,37 5,58 2 7.000
2.000 1 5,35 5,59 1 5.000
2.764 1 5,32 5,60 3 32.000
1.523 1 5,30 5,62 1 3.000
157 1 5,29 5,64 2 8.000
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1,00 : 5,69 !! Idioten
bei diesen Daten wird der Abverkauf nicht lange halten
netter abverkauf
short watchlist
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Antwort auf Beitrag Nr.: 35.125.796 von killerplauze am 16.09.08 10:13:40
übrigens die Daten sind wirklich einmal gut (first glance!)
übrigens die Daten sind wirklich einmal gut (first glance!)
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.125.736 von duckbill am 16.09.08 10:10:17Das stimmt....na ja da so jeder seine Bestimmung da draußen...die Scheißhausfliege-als Futter....und ein Basher dientals Kontraindikator.
Gruß
Gruß
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.125.711 von killerplauze am 16.09.08 10:08:54na ja, sie sind aber auch wirklich Kontraindikatoren - der Junge hat uns doch Mut gemacht
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.125.693 von duckbill am 16.09.08 10:08:08Solche Leute kann man echt nur ausblenden....
aus einem basher wird ein pusher - man lernt nie aus
Published: 10:05 16.09.2008 GMT+2 /HUGIN /Source: MediGene AG /GER: MDG /ISIN: DE0005020903
MediGene erzielt für EndoTAG®-1 sehr gute Daten zum 12-Monatsüberleben mit Phase II-Studie in Bauchspeicheldrüsenkrebs
Längere Überlebenszeiten für EndoTAG®-1-Patienten im Vergleich zur Standardtherapie in kontrollierter Phase II-Studie mit 200 Patienten
Daten werden heute auf dem 33. ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer Late-Breaking-Präsentation vorgestellt
Analysten-Telefonkonferenz mit Internet-Übertragung heute, 14 Uhr MESZ
Martinsried / München, 16. September 2008. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) veröffentlicht heute neue klinische Daten für den Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die kontrollierte Phase II-Studie mit 200 Patienten zeigte nach zwölfmonatiger Behandlung eine deutlich höhere Überlebensrate für Patienten, die mit EndoTAG®-1 in Kombination mit dem Standardtherapeutikum Gemcitabin behandelt wurden, gegenüber Patienten, die lediglich Gemcitabin erhielten. Die Daten werden heute auf dem renommierten ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer Late-Breaking-Präsentation vorgestellt.
Studienergebnisse: MediGene untersuchte EndoTAG®-1 in der besonders aggressiven und schwer zu therapierenden Indikation Bauchspeicheldrüsenkrebs. In der kontrollierten und randomisierten Phase II-Studie erhielten 200 Patienten Gemcitabin (Kontrollarm) oder Gemcitabin in Kombination mit EndoTAG®-1 in drei verschiedenen Dosierungen. Dabei betrug die Überlebensrate der nur mit Gemcitabin behandelten Patienten zwölf Monate nach Beginn ihrer Behandlung 17 %. Dagegen betrug dieser Wert in den Patientengruppen, die zusätzlich EndoTAG®-1 erhielten, 22 % (Niedrigdosis), 36 % (mittlere Dosis) und 33 % (Hochdosis). Die zweite Hälfte der in die Studie eingeschlossenen Patienten hatte in den EndoTAG®-1-Gruppen die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum und wiederholt mit EndoTAG®-1 behandelt zu werden. Die 12-Monatsüberlebensrate dieser Patientengruppen lag noch deutlich höher, und zwar bei 25 % (Niedrigdosis), 52 % (mittlere Dosis) und 40 % (Hochdosis). Das bereits aus früheren Studien bekannte günstige Sicherheitsprofil von EndoTAG®-1 wurde nach bisherigem Kenntnisstand auch in der aktuellen Phase II-Studie bestätigt. Die abschließende Auswertung der klinischen Phase II-Daten wird MediGene im vierten Quartal 2008 vorliegen.
"EndoTAG®-1 zeigt in diesen Studiendaten eine deutlich höhere Wirksamkeit als in bisher verfügbaren Therapien zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse legen nahe, dass EndoTAG®-1 bei erfolgreicher Weiterentwicklung eine signifikante Verbesserung in der Behandlung dieser äußerst aggressiven Krebsart bieten könnte," kommentiert der medizinische Leiter der Studie Prof. Dr. Matthias Löhr, Professor für Gastroenterologie & Hepatologie am Karolinska Institutet Stockholm sowie Leiter der Abteilung Molekulare Gastroenterologie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.
"Die Daten zum 12-Monatsüberleben bestätigen die überzeugenden Studienergebnisse, die EndoTAG®-1 bisher in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt hat. Dies macht uns sehr zuversichtlich für die weitere Entwicklung dieses innovativen Medikamentenkandidaten, den MediGene derzeit für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs entwickelt," so Dr. Axel Mescheder, Vorstand für Forschung & Entwicklung der MediGene AG.
MediGene plant, die weitere Entwicklung von EndoTAG®-1 gemeinsam mit einem Entwicklungs- und Marketingpartner durchzuführen und steht bereits in Kontakt mit potenziellen Partnern.
Aufbau und Ziele der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs: Die teilnehmenden Patienten litten an einem inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinom. Ziel der Studie war Aufschluss über Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der verschiedenen Dosierungen von EndoTAG®-1 in Kombination mit Gemcitabin. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Drei der Gruppen erhielten EndoTAG®-1 in verschiedenen Dosierungen (11, 22 bzw. 44 mg/m2) zweimal wöchentlich über sieben Wochen. Jeweils einmal wöchentlich erfolgte zusätzlich die Gabe von Gemcitabin. Die Kontrollgruppe erhielt einmal wöchentlich ausschließlich die Standardbehandlung mit Gemcitabin. Im zweiten Studienabschnitt mit insgesamt 102 Patienten bestand außerdem die Möglichkeit, bei Ansprechen auf die Therapie die Behandlung mit EndoTAG®-1 fortzusetzen. Die Patienten im Kontrollarm konnten entsprechend mit jedem anderem verfügbaren Medikament weiter behandelt werden. Zusätzlich zu den bereits berichteten Daten zum medianen Überleben und zur 12-Monatsüberlebensrate werden in der Endauswertung das Ansprechen des Tumors auf die Therapie und der Einfluss der Therapie auf die Lebensqualität der Patienten analysiert.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Mit über 90.000 Neuerkrankungen in den USA, Japan und den fünf größten europäischen Ländern und etwa der gleichen Anzahl von Todesfällen ist das Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) die vierthäufigste tumorbedingte Todesursache. Weniger als 20 % der neu diagnostizierten Patienten können zum Zeitpunkt der Diagnose noch operiert werden. Die mittlere Überlebenszeit der Patienten beträgt im Durchschnitt nur etwa 6 - 7 Monate. Nach einem Jahr leben durchschnittlich noch etwa 19 % der Patienten, nach fünf Jahren sind es noch 4 %. Entsprechend hoch ist daher der Bedarf an neuen Therapieansätzen zur Behandlung dieser aggressiven Krebserkrankung. Derzeit ist Gemcitabin das meist eingesetzte Medikament zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wirkprinzip von EndoTAG®-1: MediGene setzt mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 auf ein "Aushungern" von Tumoren durch die selektive Zerstörung versorgender Tumorblutgefäße (Endothelzellen). EndoTAG®-1 ist ein positiv geladener Lipid-Komplex, der sich gezielt an die negativ geladenen Zellen anlagert, die neugebildete Tumorgefäße auskleiden. Dort wird der in EndoTAG®-1 enthaltene Wirkstoff, das Zytostatikum Paclitaxel freigesetzt, um die Blutgefäße zu zerstören und so die Nährstoffzufuhr zum Tumorgewebe zu unterbinden.
MediGene geht davon aus, dass durch die direkte Zerstörung von Endothelzellen keine Resistenzen gegen den eingesetzten Wirkstoff entstehen. Damit würde ein häufiges Problem bisheriger Therapieformen gelöst. Auch ist das Prinzip von EndoTAG®-1 voraussichtlich breit einsetzbar und könnte zur Behandlung zahlreicher Krebsarten geeignet sein.
Tumorzellen des Bauchspeicheldrüsenkrebs gelten als unempfindlich gegenüber Taxanen wie Paclitaxel. Daher ist dieser Tumor besonders geeignet, die Hypothese des spezifischen Wirkprinzips von EndoTAG®-1 zu untersuchen: Zeigt sich bei diesem Tumor ein Effekt, ist dieser auf die gefäßzerstörende Wirkung von EndoTAG®-1 zurückzuführen, nicht auf einen bloßen Transport des Zytostatikums zum Tumor. In taxan-sensitiven Tumoren, wie z.B. Brustkrebs, sollte die Anreicherung von Paclitaxel im Tumorgewebe daher noch eine zusätzliche, direkte Wirkung auf den Tumor haben.
Klinische Entwicklungsprojekte mit EndoTAG®-1: Neben der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs führt MediGene derzeit eine Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von hormonresistentem Brustkrebs durch, deren Ergebnisse 2009 erwartet werden.
EndoTAG®-Technologieplattform: MediGenes EndoTAG®-Technologieplattform bietet die Möglichkeit zur Entwicklung weiterer therapeutischer Ansätze mit EndoTAG® in und außerhalb der Onkologie.
Telefonkonferenz mit Webcast: Die klinischen Daten der beschriebenen Phase II-Studie werden von MediGene in einer telefonischen Analysten- und Investorenkonferenz präsentiert, die live im Internet übertragen wird. Die Veranstaltung findet heute um 14 Uhr statt und wird in englischer Sprache abgehalten.
MediGene bietet die Möglichkeit, die Veranstaltung per Live-Übertragung im Internet zu verfolgen. Der Zugang zur Übertragung mit synchronisierten Präsentationsfolien ist über die Internetseite von MediGene unter www.medigene.de möglich. Dort ist nach der Live-Präsentation auch eine Aufzeichnung abrufbar.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und EndoTAG® sind Marken der MediGene AG. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Das Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei Produkte mit einem Umsatzpotential von jeweils einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3324
Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946
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MediGene erzielt für EndoTAG®-1 sehr gute Daten zum 12-Monatsüberleben mit Phase II-Studie in Bauchspeicheldrüsenkrebs
Längere Überlebenszeiten für EndoTAG®-1-Patienten im Vergleich zur Standardtherapie in kontrollierter Phase II-Studie mit 200 Patienten
Daten werden heute auf dem 33. ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer Late-Breaking-Präsentation vorgestellt
Analysten-Telefonkonferenz mit Internet-Übertragung heute, 14 Uhr MESZ
Martinsried / München, 16. September 2008. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) veröffentlicht heute neue klinische Daten für den Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die kontrollierte Phase II-Studie mit 200 Patienten zeigte nach zwölfmonatiger Behandlung eine deutlich höhere Überlebensrate für Patienten, die mit EndoTAG®-1 in Kombination mit dem Standardtherapeutikum Gemcitabin behandelt wurden, gegenüber Patienten, die lediglich Gemcitabin erhielten. Die Daten werden heute auf dem renommierten ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer Late-Breaking-Präsentation vorgestellt.
Studienergebnisse: MediGene untersuchte EndoTAG®-1 in der besonders aggressiven und schwer zu therapierenden Indikation Bauchspeicheldrüsenkrebs. In der kontrollierten und randomisierten Phase II-Studie erhielten 200 Patienten Gemcitabin (Kontrollarm) oder Gemcitabin in Kombination mit EndoTAG®-1 in drei verschiedenen Dosierungen. Dabei betrug die Überlebensrate der nur mit Gemcitabin behandelten Patienten zwölf Monate nach Beginn ihrer Behandlung 17 %. Dagegen betrug dieser Wert in den Patientengruppen, die zusätzlich EndoTAG®-1 erhielten, 22 % (Niedrigdosis), 36 % (mittlere Dosis) und 33 % (Hochdosis). Die zweite Hälfte der in die Studie eingeschlossenen Patienten hatte in den EndoTAG®-1-Gruppen die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum und wiederholt mit EndoTAG®-1 behandelt zu werden. Die 12-Monatsüberlebensrate dieser Patientengruppen lag noch deutlich höher, und zwar bei 25 % (Niedrigdosis), 52 % (mittlere Dosis) und 40 % (Hochdosis). Das bereits aus früheren Studien bekannte günstige Sicherheitsprofil von EndoTAG®-1 wurde nach bisherigem Kenntnisstand auch in der aktuellen Phase II-Studie bestätigt. Die abschließende Auswertung der klinischen Phase II-Daten wird MediGene im vierten Quartal 2008 vorliegen.
"EndoTAG®-1 zeigt in diesen Studiendaten eine deutlich höhere Wirksamkeit als in bisher verfügbaren Therapien zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse legen nahe, dass EndoTAG®-1 bei erfolgreicher Weiterentwicklung eine signifikante Verbesserung in der Behandlung dieser äußerst aggressiven Krebsart bieten könnte," kommentiert der medizinische Leiter der Studie Prof. Dr. Matthias Löhr, Professor für Gastroenterologie & Hepatologie am Karolinska Institutet Stockholm sowie Leiter der Abteilung Molekulare Gastroenterologie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.
"Die Daten zum 12-Monatsüberleben bestätigen die überzeugenden Studienergebnisse, die EndoTAG®-1 bisher in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt hat. Dies macht uns sehr zuversichtlich für die weitere Entwicklung dieses innovativen Medikamentenkandidaten, den MediGene derzeit für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs entwickelt," so Dr. Axel Mescheder, Vorstand für Forschung & Entwicklung der MediGene AG.
MediGene plant, die weitere Entwicklung von EndoTAG®-1 gemeinsam mit einem Entwicklungs- und Marketingpartner durchzuführen und steht bereits in Kontakt mit potenziellen Partnern.
Aufbau und Ziele der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs: Die teilnehmenden Patienten litten an einem inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinom. Ziel der Studie war Aufschluss über Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der verschiedenen Dosierungen von EndoTAG®-1 in Kombination mit Gemcitabin. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Drei der Gruppen erhielten EndoTAG®-1 in verschiedenen Dosierungen (11, 22 bzw. 44 mg/m2) zweimal wöchentlich über sieben Wochen. Jeweils einmal wöchentlich erfolgte zusätzlich die Gabe von Gemcitabin. Die Kontrollgruppe erhielt einmal wöchentlich ausschließlich die Standardbehandlung mit Gemcitabin. Im zweiten Studienabschnitt mit insgesamt 102 Patienten bestand außerdem die Möglichkeit, bei Ansprechen auf die Therapie die Behandlung mit EndoTAG®-1 fortzusetzen. Die Patienten im Kontrollarm konnten entsprechend mit jedem anderem verfügbaren Medikament weiter behandelt werden. Zusätzlich zu den bereits berichteten Daten zum medianen Überleben und zur 12-Monatsüberlebensrate werden in der Endauswertung das Ansprechen des Tumors auf die Therapie und der Einfluss der Therapie auf die Lebensqualität der Patienten analysiert.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Mit über 90.000 Neuerkrankungen in den USA, Japan und den fünf größten europäischen Ländern und etwa der gleichen Anzahl von Todesfällen ist das Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) die vierthäufigste tumorbedingte Todesursache. Weniger als 20 % der neu diagnostizierten Patienten können zum Zeitpunkt der Diagnose noch operiert werden. Die mittlere Überlebenszeit der Patienten beträgt im Durchschnitt nur etwa 6 - 7 Monate. Nach einem Jahr leben durchschnittlich noch etwa 19 % der Patienten, nach fünf Jahren sind es noch 4 %. Entsprechend hoch ist daher der Bedarf an neuen Therapieansätzen zur Behandlung dieser aggressiven Krebserkrankung. Derzeit ist Gemcitabin das meist eingesetzte Medikament zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wirkprinzip von EndoTAG®-1: MediGene setzt mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 auf ein "Aushungern" von Tumoren durch die selektive Zerstörung versorgender Tumorblutgefäße (Endothelzellen). EndoTAG®-1 ist ein positiv geladener Lipid-Komplex, der sich gezielt an die negativ geladenen Zellen anlagert, die neugebildete Tumorgefäße auskleiden. Dort wird der in EndoTAG®-1 enthaltene Wirkstoff, das Zytostatikum Paclitaxel freigesetzt, um die Blutgefäße zu zerstören und so die Nährstoffzufuhr zum Tumorgewebe zu unterbinden.
MediGene geht davon aus, dass durch die direkte Zerstörung von Endothelzellen keine Resistenzen gegen den eingesetzten Wirkstoff entstehen. Damit würde ein häufiges Problem bisheriger Therapieformen gelöst. Auch ist das Prinzip von EndoTAG®-1 voraussichtlich breit einsetzbar und könnte zur Behandlung zahlreicher Krebsarten geeignet sein.
Tumorzellen des Bauchspeicheldrüsenkrebs gelten als unempfindlich gegenüber Taxanen wie Paclitaxel. Daher ist dieser Tumor besonders geeignet, die Hypothese des spezifischen Wirkprinzips von EndoTAG®-1 zu untersuchen: Zeigt sich bei diesem Tumor ein Effekt, ist dieser auf die gefäßzerstörende Wirkung von EndoTAG®-1 zurückzuführen, nicht auf einen bloßen Transport des Zytostatikums zum Tumor. In taxan-sensitiven Tumoren, wie z.B. Brustkrebs, sollte die Anreicherung von Paclitaxel im Tumorgewebe daher noch eine zusätzliche, direkte Wirkung auf den Tumor haben.
Klinische Entwicklungsprojekte mit EndoTAG®-1: Neben der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs führt MediGene derzeit eine Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von hormonresistentem Brustkrebs durch, deren Ergebnisse 2009 erwartet werden.
EndoTAG®-Technologieplattform: MediGenes EndoTAG®-Technologieplattform bietet die Möglichkeit zur Entwicklung weiterer therapeutischer Ansätze mit EndoTAG® in und außerhalb der Onkologie.
Telefonkonferenz mit Webcast: Die klinischen Daten der beschriebenen Phase II-Studie werden von MediGene in einer telefonischen Analysten- und Investorenkonferenz präsentiert, die live im Internet übertragen wird. Die Veranstaltung findet heute um 14 Uhr statt und wird in englischer Sprache abgehalten.
MediGene bietet die Möglichkeit, die Veranstaltung per Live-Übertragung im Internet zu verfolgen. Der Zugang zur Übertragung mit synchronisierten Präsentationsfolien ist über die Internetseite von MediGene unter www.medigene.de möglich. Dort ist nach der Live-Präsentation auch eine Aufzeichnung abrufbar.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und EndoTAG® sind Marken der MediGene AG. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Das Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei Produkte mit einem Umsatzpotential von jeweils einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3324
Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946
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MediGene erzielt für EndoTAG®-1 sehr gute Daten zum 12-Monatsüberleben mit Phase II-Studie in Bauchspeicheldrüsenkrebs
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Längere Überlebenszeiten für EndoTAG®-1-Patienten im
Vergleich zur Standardtherapie in kontrollierter Phase II-Studie
mit 200 Patienten
* Daten werden heute auf dem 33. ESMO-Kongress in Stockholm
im Rahmen einer Late-Breaking-Präsentation vorgestellt
* Analysten-Telefonkonferenz mit Internet-Übertragung heute,
14 Uhr MESZ
Martinsried / München, 16. September 2008. Das
Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard:
MDG) veröffentlicht heute neue klinische Daten für den
Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zur Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die kontrollierte Phase II-Studie mit 200
Patienten zeigte nach zwölfmonatiger Behandlung eine deutlich höhere
Überlebensrate für Patienten, die mit EndoTAG®-1 in Kombination mit
dem Standardtherapeutikum Gemcitabin behandelt wurden, gegenüber
Patienten, die lediglich Gemcitabin erhielten. Die Daten werden heute
auf dem renommierten ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer
Late-Breaking-Präsentation vorgestellt.
Studienergebnisse: MediGene untersuchte EndoTAG®-1 in der besonders
aggressiven und schwer zu therapierenden Indikation
Bauchspeicheldrüsenkrebs. In der kontrollierten und randomisierten
Phase II-Studie erhielten 200 Patienten Gemcitabin (Kontrollarm) oder
Gemcitabin in Kombination mit EndoTAG®-1 in drei verschiedenen
Dosierungen. Dabei betrug die Überlebensrate der nur mit Gemcitabin
behandelten Patienten zwölf Monate nach Beginn ihrer Behandlung 17 %.
Dagegen betrug dieser Wert in den Patientengruppen, die zusätzlich
EndoTAG®-1 erhielten, 22 % (Niedrigdosis), 36 % (mittlere Dosis) und
33 % (Hochdosis). Die zweite Hälfte der in die Studie
eingeschlossenen Patienten hatte in den EndoTAG®-1-Gruppen die
Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum und wiederholt mit
EndoTAG®-1 behandelt zu werden. Die 12-Monatsüberlebensrate dieser
Patientengruppen lag noch deutlich höher, und zwar bei 25 %
(Niedrigdosis), 52 % (mittlere Dosis) und 40 % (Hochdosis). Das
bereits aus früheren Studien bekannte günstige Sicherheitsprofil von
EndoTAG®-1 wurde nach bisherigem Kenntnisstand auch in der aktuellen
Phase II-Studie bestätigt. Die abschließende Auswertung der
klinischen Phase II-Daten wird MediGene im vierten Quartal 2008
vorliegen.
"EndoTAG®-1 zeigt in diesen Studiendaten eine deutlich höhere
Wirksamkeit als in bisher verfügbaren Therapien zur Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse legen nahe, dass EndoTAG®-1
bei erfolgreicher Weiterentwicklung eine signifikante Verbesserung in
der Behandlung dieser äußerst aggressiven Krebsart bieten könnte,"
kommentiert der medizinische Leiter der Studie Prof. Dr. Matthias
Löhr, Professor für Gastroenterologie & Hepatologie am Karolinska
Institutet Stockholm sowie Leiter der Abteilung Molekulare
Gastroenterologie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.
"Die Daten zum 12-Monatsüberleben bestätigen die überzeugenden
Studienergebnisse, die EndoTAG®-1 bisher in der Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt hat. Dies macht uns sehr
zuversichtlich für die weitere Entwicklung dieses innovativen
Medikamentenkandidaten, den MediGene derzeit für die Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs entwickelt," so Dr. Axel
Mescheder, Vorstand für Forschung & Entwicklung der MediGene AG.
MediGene plant, die weitere Entwicklung von EndoTAG®-1 gemeinsam mit
einem Entwicklungs- und Marketingpartner durchzuführen und steht
bereits in Kontakt mit potenziellen Partnern.
Aufbau und Ziele der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs:
Die teilnehmenden Patienten litten an einem inoperablen, lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinom. Ziel der
Studie war Aufschluss über Sicherheit, Verträglichkeit und
Wirksamkeit der verschiedenen Dosierungen von EndoTAG®-1 in
Kombination mit Gemcitabin. Die Patienten wurden nach dem
Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Drei der
Gruppen erhielten EndoTAG®-1 in verschiedenen Dosierungen (11, 22
bzw. 44 mg/m2) zweimal wöchentlich über sieben Wochen. Jeweils einmal
wöchentlich erfolgte zusätzlich die Gabe von Gemcitabin. Die
Kontrollgruppe erhielt einmal wöchentlich ausschließlich die
Standardbehandlung mit Gemcitabin. Im zweiten Studienabschnitt mit
insgesamt 102 Patienten bestand außerdem die Möglichkeit, bei
Ansprechen auf die Therapie die Behandlung mit EndoTAG®-1
fortzusetzen. Die Patienten im Kontrollarm konnten entsprechend mit
jedem anderem verfügbaren Medikament weiter behandelt werden.
Zusätzlich zu den bereits berichteten Daten zum medianen Überleben
und zur 12-Monatsüberlebensrate werden in der Endauswertung das
Ansprechen des Tumors auf die Therapie und der Einfluss der Therapie
auf die Lebensqualität der Patienten analysiert.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Mit über 90.000 Neuerkrankungen in den USA,
Japan und den fünf größten europäischen Ländern und etwa der gleichen
Anzahl von Todesfällen ist das Pankreaskarzinom
(Bauchspeicheldrüsenkrebs) die vierthäufigste tumorbedingte
Todesursache. Weniger als 20 % der neu diagnostizierten Patienten
können zum Zeitpunkt der Diagnose noch operiert werden. Die mittlere
Überlebenszeit der Patienten beträgt im Durchschnitt nur etwa 6 - 7
Monate. Nach einem Jahr leben durchschnittlich noch etwa 19 % der
Patienten, nach fünf Jahren sind es noch 4 %. Entsprechend hoch ist
daher der Bedarf an neuen Therapieansätzen zur Behandlung dieser
aggressiven Krebserkrankung. Derzeit ist Gemcitabin das meist
eingesetzte Medikament zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wirkprinzip von EndoTAG®-1: MediGene setzt mit dem
Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 auf ein "Aushungern" von Tumoren
durch die selektive Zerstörung versorgender Tumorblutgefäße
(Endothelzellen). EndoTAG®-1 ist ein positiv geladener Lipid-Komplex,
der sich gezielt an die negativ geladenen Zellen anlagert, die
neugebildete Tumorgefäße auskleiden. Dort wird der in EndoTAG®-1
enthaltene Wirkstoff, das Zytostatikum Paclitaxel freigesetzt, um
die Blutgefäße zu zerstören und so die Nährstoffzufuhr zum
Tumorgewebe zu unterbinden.
MediGene geht davon aus, dass durch die direkte Zerstörung von
Endothelzellen keine Resistenzen gegen den eingesetzten Wirkstoff
entstehen. Damit würde ein häufiges Problem bisheriger Therapieformen
gelöst. Auch ist das Prinzip von EndoTAG®-1 voraussichtlich breit
einsetzbar und könnte zur Behandlung zahlreicher Krebsarten geeignet
sein.
Tumorzellen des Bauchspeicheldrüsenkrebs gelten als unempfindlich
gegenüber Taxanen wie Paclitaxel. Daher ist dieser Tumor besonders
geeignet, die Hypothese des spezifischen Wirkprinzips von EndoTAG®-1
zu untersuchen: Zeigt sich bei diesem Tumor ein Effekt, ist dieser
auf die gefäßzerstörende Wirkung von EndoTAG®-1 zurückzuführen, nicht
auf einen bloßen Transport des Zytostatikums zum Tumor. In
taxan-sensitiven Tumoren, wie z.B. Brustkrebs, sollte die
Anreicherung von Paclitaxel im Tumorgewebe daher noch eine
zusätzliche, direkte Wirkung auf den Tumor haben.
Klinische Entwicklungsprojekte mit EndoTAG®-1: Neben der Phase
II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs führt MediGene derzeit eine
Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von hormonresistentem
Brustkrebs durch, deren Ergebnisse 2009 erwartet werden.
EndoTAG®-Technologieplattform: MediGenes
EndoTAG®-Technologieplattform bietet die Möglichkeit zur Entwicklung
weiterer therapeutischer Ansätze mit EndoTAG® in und außerhalb der
Onkologie.
Telefonkonferenz mit Webcast: Die klinischen Daten der beschriebenen
Phase II-Studie werden von MediGene in einer telefonischen Analysten-
und Investorenkonferenz präsentiert, die live im Internet übertragen
wird. Die Veranstaltung findet heute um 14 Uhr statt und wird in
englischer Sprache abgehalten.
MediGene bietet die Möglichkeit, die Veranstaltung per
Live-Übertragung im Internet zu verfolgen. Der Zugang zur Übertragung
mit synchronisierten Präsentationsfolien ist über die Internetseite
von MediGene unter www.medigene.de möglich. Dort ist nach der
Live-Präsentation auch eine Aufzeichnung abrufbar.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser
Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse
können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen
erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft
gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und EndoTAG® sind
Marken der MediGene AG. Diese Marken können für ausgewählte Länder
Eigentum oder lizenziert sein.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard:
MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in
Martinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt
als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf
dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Das
Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen
Entwicklung, darunter zwei Produkte mit einem Umsatzpotential von
jeweils einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt
MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung
und besitzt innovative Plattformtechnologien zur
Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung
und Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Krebs und
Autoimmunerkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 -
85 65 - 3324
Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946
--- Ende der Mitteilung ---
MediGene AG
Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München
Deutschland
WKN: 502090; ISIN: DE0005020903 ;
Notiert: Prime Standard in
Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München,
u
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Längere Überlebenszeiten für EndoTAG®-1-Patienten im
Vergleich zur Standardtherapie in kontrollierter Phase II-Studie
mit 200 Patienten
* Daten werden heute auf dem 33. ESMO-Kongress in Stockholm
im Rahmen einer Late-Breaking-Präsentation vorgestellt
* Analysten-Telefonkonferenz mit Internet-Übertragung heute,
14 Uhr MESZ
Martinsried / München, 16. September 2008. Das
Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard:
MDG) veröffentlicht heute neue klinische Daten für den
Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zur Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die kontrollierte Phase II-Studie mit 200
Patienten zeigte nach zwölfmonatiger Behandlung eine deutlich höhere
Überlebensrate für Patienten, die mit EndoTAG®-1 in Kombination mit
dem Standardtherapeutikum Gemcitabin behandelt wurden, gegenüber
Patienten, die lediglich Gemcitabin erhielten. Die Daten werden heute
auf dem renommierten ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer
Late-Breaking-Präsentation vorgestellt.
Studienergebnisse: MediGene untersuchte EndoTAG®-1 in der besonders
aggressiven und schwer zu therapierenden Indikation
Bauchspeicheldrüsenkrebs. In der kontrollierten und randomisierten
Phase II-Studie erhielten 200 Patienten Gemcitabin (Kontrollarm) oder
Gemcitabin in Kombination mit EndoTAG®-1 in drei verschiedenen
Dosierungen. Dabei betrug die Überlebensrate der nur mit Gemcitabin
behandelten Patienten zwölf Monate nach Beginn ihrer Behandlung 17 %.
Dagegen betrug dieser Wert in den Patientengruppen, die zusätzlich
EndoTAG®-1 erhielten, 22 % (Niedrigdosis), 36 % (mittlere Dosis) und
33 % (Hochdosis). Die zweite Hälfte der in die Studie
eingeschlossenen Patienten hatte in den EndoTAG®-1-Gruppen die
Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum und wiederholt mit
EndoTAG®-1 behandelt zu werden. Die 12-Monatsüberlebensrate dieser
Patientengruppen lag noch deutlich höher, und zwar bei 25 %
(Niedrigdosis), 52 % (mittlere Dosis) und 40 % (Hochdosis). Das
bereits aus früheren Studien bekannte günstige Sicherheitsprofil von
EndoTAG®-1 wurde nach bisherigem Kenntnisstand auch in der aktuellen
Phase II-Studie bestätigt. Die abschließende Auswertung der
klinischen Phase II-Daten wird MediGene im vierten Quartal 2008
vorliegen.
"EndoTAG®-1 zeigt in diesen Studiendaten eine deutlich höhere
Wirksamkeit als in bisher verfügbaren Therapien zur Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse legen nahe, dass EndoTAG®-1
bei erfolgreicher Weiterentwicklung eine signifikante Verbesserung in
der Behandlung dieser äußerst aggressiven Krebsart bieten könnte,"
kommentiert der medizinische Leiter der Studie Prof. Dr. Matthias
Löhr, Professor für Gastroenterologie & Hepatologie am Karolinska
Institutet Stockholm sowie Leiter der Abteilung Molekulare
Gastroenterologie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.
"Die Daten zum 12-Monatsüberleben bestätigen die überzeugenden
Studienergebnisse, die EndoTAG®-1 bisher in der Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt hat. Dies macht uns sehr
zuversichtlich für die weitere Entwicklung dieses innovativen
Medikamentenkandidaten, den MediGene derzeit für die Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs entwickelt," so Dr. Axel
Mescheder, Vorstand für Forschung & Entwicklung der MediGene AG.
MediGene plant, die weitere Entwicklung von EndoTAG®-1 gemeinsam mit
einem Entwicklungs- und Marketingpartner durchzuführen und steht
bereits in Kontakt mit potenziellen Partnern.
Aufbau und Ziele der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs:
Die teilnehmenden Patienten litten an einem inoperablen, lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinom. Ziel der
Studie war Aufschluss über Sicherheit, Verträglichkeit und
Wirksamkeit der verschiedenen Dosierungen von EndoTAG®-1 in
Kombination mit Gemcitabin. Die Patienten wurden nach dem
Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Drei der
Gruppen erhielten EndoTAG®-1 in verschiedenen Dosierungen (11, 22
bzw. 44 mg/m2) zweimal wöchentlich über sieben Wochen. Jeweils einmal
wöchentlich erfolgte zusätzlich die Gabe von Gemcitabin. Die
Kontrollgruppe erhielt einmal wöchentlich ausschließlich die
Standardbehandlung mit Gemcitabin. Im zweiten Studienabschnitt mit
insgesamt 102 Patienten bestand außerdem die Möglichkeit, bei
Ansprechen auf die Therapie die Behandlung mit EndoTAG®-1
fortzusetzen. Die Patienten im Kontrollarm konnten entsprechend mit
jedem anderem verfügbaren Medikament weiter behandelt werden.
Zusätzlich zu den bereits berichteten Daten zum medianen Überleben
und zur 12-Monatsüberlebensrate werden in der Endauswertung das
Ansprechen des Tumors auf die Therapie und der Einfluss der Therapie
auf die Lebensqualität der Patienten analysiert.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Mit über 90.000 Neuerkrankungen in den USA,
Japan und den fünf größten europäischen Ländern und etwa der gleichen
Anzahl von Todesfällen ist das Pankreaskarzinom
(Bauchspeicheldrüsenkrebs) die vierthäufigste tumorbedingte
Todesursache. Weniger als 20 % der neu diagnostizierten Patienten
können zum Zeitpunkt der Diagnose noch operiert werden. Die mittlere
Überlebenszeit der Patienten beträgt im Durchschnitt nur etwa 6 - 7
Monate. Nach einem Jahr leben durchschnittlich noch etwa 19 % der
Patienten, nach fünf Jahren sind es noch 4 %. Entsprechend hoch ist
daher der Bedarf an neuen Therapieansätzen zur Behandlung dieser
aggressiven Krebserkrankung. Derzeit ist Gemcitabin das meist
eingesetzte Medikament zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wirkprinzip von EndoTAG®-1: MediGene setzt mit dem
Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 auf ein "Aushungern" von Tumoren
durch die selektive Zerstörung versorgender Tumorblutgefäße
(Endothelzellen). EndoTAG®-1 ist ein positiv geladener Lipid-Komplex,
der sich gezielt an die negativ geladenen Zellen anlagert, die
neugebildete Tumorgefäße auskleiden. Dort wird der in EndoTAG®-1
enthaltene Wirkstoff, das Zytostatikum Paclitaxel freigesetzt, um
die Blutgefäße zu zerstören und so die Nährstoffzufuhr zum
Tumorgewebe zu unterbinden.
MediGene geht davon aus, dass durch die direkte Zerstörung von
Endothelzellen keine Resistenzen gegen den eingesetzten Wirkstoff
entstehen. Damit würde ein häufiges Problem bisheriger Therapieformen
gelöst. Auch ist das Prinzip von EndoTAG®-1 voraussichtlich breit
einsetzbar und könnte zur Behandlung zahlreicher Krebsarten geeignet
sein.
Tumorzellen des Bauchspeicheldrüsenkrebs gelten als unempfindlich
gegenüber Taxanen wie Paclitaxel. Daher ist dieser Tumor besonders
geeignet, die Hypothese des spezifischen Wirkprinzips von EndoTAG®-1
zu untersuchen: Zeigt sich bei diesem Tumor ein Effekt, ist dieser
auf die gefäßzerstörende Wirkung von EndoTAG®-1 zurückzuführen, nicht
auf einen bloßen Transport des Zytostatikums zum Tumor. In
taxan-sensitiven Tumoren, wie z.B. Brustkrebs, sollte die
Anreicherung von Paclitaxel im Tumorgewebe daher noch eine
zusätzliche, direkte Wirkung auf den Tumor haben.
Klinische Entwicklungsprojekte mit EndoTAG®-1: Neben der Phase
II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs führt MediGene derzeit eine
Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von hormonresistentem
Brustkrebs durch, deren Ergebnisse 2009 erwartet werden.
EndoTAG®-Technologieplattform: MediGenes
EndoTAG®-Technologieplattform bietet die Möglichkeit zur Entwicklung
weiterer therapeutischer Ansätze mit EndoTAG® in und außerhalb der
Onkologie.
Telefonkonferenz mit Webcast: Die klinischen Daten der beschriebenen
Phase II-Studie werden von MediGene in einer telefonischen Analysten-
und Investorenkonferenz präsentiert, die live im Internet übertragen
wird. Die Veranstaltung findet heute um 14 Uhr statt und wird in
englischer Sprache abgehalten.
MediGene bietet die Möglichkeit, die Veranstaltung per
Live-Übertragung im Internet zu verfolgen. Der Zugang zur Übertragung
mit synchronisierten Präsentationsfolien ist über die Internetseite
von MediGene unter www.medigene.de möglich. Dort ist nach der
Live-Präsentation auch eine Aufzeichnung abrufbar.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser
Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse
können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen
erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft
gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und EndoTAG® sind
Marken der MediGene AG. Diese Marken können für ausgewählte Länder
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als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf
dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Das
Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen
Entwicklung, darunter zwei Produkte mit einem Umsatzpotential von
jeweils einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt
MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung
und besitzt innovative Plattformtechnologien zur
Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung
und Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Krebs und
Autoimmunerkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 -
85 65 - 3324
Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946
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