checkAd

    Wie sicher sind synthetisch replizierte ETF 's ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.08 14:26:54 von
    neuester Beitrag 10.10.08 16:31:50 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.145.028
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.664
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 14:26:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      In den letzen Jahren erlebten wir eine Flut von ETF's auf alle möglichen Indizes.

      So weit - so gut.

      Nachdem ich mich ein wenig mit der Konstruktion von ETF's beschäftigt habe, ist mir bislang noch nicht klar, inwiefern synthetisch replizerte ETF's von der Finanzmarktkrise betroffen sein könnten. Was ist mit dem Swap-Kontrahentenrisiko (z.B. bei Barclay's ?)

      http://www.technische-analyse.eu/index.php?title=Exchange_Tr…

      Klar ist, dass ein ETF ein Sondervermögen ist.
      Aber was passiert, wenn der Swappartner ausfällt?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 14:47:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      RE: ETF

      Gute Fragestellung.

      Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
      Das müsste wohl der Emmitent beantworten können.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:00:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      ETF's mit Swap-Geschäften unterliegen in Höhe des Swap-Anteils einem Emmitentenrisikos. Hatte deswegen mal bei Barclay's angerufen und mich mit dem "Kleingedruckten" beschäftigt.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:02:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      genau aus diesem Grund habe ich keine ETF's. Ich kenne die Antwort auf Deine Frage nicht. Nur erscheinen mir die SWAP-Konstruktionen (schon seit Anfang letztem Jahr) wenig vertrauenserweckend.

      Finger weg, just my oponion.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:12:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.516.719 von Lassemann am 10.10.08 15:02:35hi... lassemann...

      aber es gibt doch auch voll replicierende wie z.b die von ishares... world em oder stoxx 50 oder stoxx 600


      ????

      hat man diese problematik nicht...

      grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:16:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Slade,

      ja, ich weiss. Allerdings kenne ich diese Konstrukte zu wenig. Ich war und bin da eher "konservativ" mit klassischen Fonds unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:21:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe mich mit dieser Fragestellung intensiv beschäftigt und habe auf der Finanzmesse in Düsseldorf interessante Antworten seitens der Anbieter erhalten.

      Auf einen Nenner gebracht:

      Es besteht eine Art Emmitentenrisiko welches laut Angaben der Anbieter jedoch auf 10% des Wertes begrenzt ist.
      Beispiel: Pleite der Muttergesellschaft (z.B. Societe Generale) => Tauschpartner der Tochtergesellschaft (z.B. Lyxor) fällt aus => Bis zu 10% Verlust möglich (die restlichen 90% sind Sondervermögen und werden bei der Pleite der Muttergesellschaft nicht in Mitleidenschaft gezogen).

      PS1: Es gibt seitens Lyxor gutes Infomaterial, das die synthetische Replikation gut erklärt.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:26:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.517.063 von ra369 am 10.10.08 15:21:15Hallo in die Runde,

      bin kein Experte dieser Swaps, habe aber eben entdeckt, dass die deutsche Bank auch einen Short-ETF Fond auf die Credit Default Swaps anbietet. Die WKN ist DBX0AU. Damit könnte man das Swap-Risiko absichern. Oder sehe ich das flasch?

      Hier ist die Index-Beschreibung von dem Fond, der "reverse" abgebildet wird:

      "Der Index wird von der International Index Company Limited (IIC) veröffentlicht und misst die Rendite für einen Kredit-Sicherungsnehmer für das Halten der aktuellen (on-the-run) iTraxx® Europe-Kreditderivate-Transaktion mit einer Laufzeit von fünf Jahren ab Beginn der Kreditderivate-Transaktion. Zusätzlich ist die Wertentwicklung des Index abhängig von dem Zinsbetrag, der täglich zum EONIA-Satz aufläuft. Am jeweils ersten Handelstag einer neuen CDS-Kontrakt-Serie wird im Total Return-Index die Position in der Vorgänger-Serie geschlossen und eine Position in der neuen Serie eröffnet.Die Referenzschuldner im iTraxx® Crossover 5-year TOTAL RETURN INDEX müssen unter anderem folgende Kriterien erfüllen: Der Index setzt sich aus 50 europäischen Unternehmen zusammen. Diese Anzahl kann von Zeit zu Zeit im Zuge einer Rollierung des Index erhöht werden, sofern laut Umfrage die Marktbedingungen dies rechtfertigen und die Erhöhung ordnungsgemäß angekündigt wurde. Alle Referenzschuldner müssen ihren Sitz in Europa haben, öffentlich gehandelte Schuldtitel von über USD 100 Mio. aufweisen und ein Rating von BBB-/Baa3/BBB- (Fitch/Moody’s/S&P) haben. Referenzschuldner mit stabilem oder noch besserem Ausblick sind ausgeschlossen. Zulässig sind Referenzschuldner, deren Spread mindestens doppelt so hoch ist wie der durchschnittliche Spread der Bestandteile des iTraxx® Non-Financial Index, vorbehaltlich bestimmter Höchstwerte. Das endgültige Portfolio umfasst die 50 bestplatzierten Unternehmen (50 Unternehmen mit dem höchsten Credit Default Swap (CDS)-Handelsvolumen, gemessen über die letzten sechs Monate)."


      :)Hugobald
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:27:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.518.564 von Hugobald am 10.10.08 16:26:33flasch soll natürlich "falsch" heißen (immer diese Tippfehler...)
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:31:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.516.044 von Der_gute_Riecher am 10.10.08 14:26:54Hallo Riecher,

      ausführliche Infos dazu findest Du auch hier:

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16350

      Dort ist alles in Zusammenhang mit Swap-basierten Indices besprochen.

      Gruß bluechip


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie sicher sind synthetisch replizierte ETF 's ?