checkAd

    Metro Anleihe A0DLWM - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.11.08 23:30:26 von
    neuester Beitrag 17.12.08 23:03:59 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.146.498
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.11.08 23:30:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin, moin!

      Die Metro-Anleihe A0DLWM läuft noch bis Oktober nächsten Jahres und bietet bei 98% Kurs und 5,7395% variablem Zins aktuell eine Rendite von ca. 8,78% (wenn der variable Zins nicht fällt).

      Hat jemand eine Meinung zu der Anleihe?

      Wieso notiert rentert die Anleihe dermaßen hoch? Metro steht doch nicht vor dem Zusammenbruch innerhalb der nächsten 10 Monate.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 00:09:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Problem ist, daß die Zinszahlung quartalsweise erfolgt und sich am drei Monate Euribor orientiert. Das bedeutet konkret, daß nach dem nächsten Zinstermin am 7. Januar der Zinssatz variabel angepasst wird. Da der Euribor im Moment bei 3,85 % liegt, bedeutet das, daß für die folgenden Zinstermine 7. April, 7 Juli und 7 Oktober mit einer geringeren Zinszahlung zu rechnen ist. Am 5. Januar wird der Zinssatz für das folgende Quartal festgelgt. Im Moment wären das 4,25 % ( 3,85 Euribor + 40 Basispunkte)
      Tendenziell dürften die Zinsen im Euroraum weiter sinken und damit auch der Euribor.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 00:29:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.120.544 von susi_rules81 am 01.12.08 00:09:13"Tendenziell dürften die Zinsen im Euroraum weiter sinken und damit auch der Euribor."


      Woher weißt du das? Kann kurzfristig richtig sein, aber auf Sicht von einem Jahr?
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 01:12:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.120.565 von coldor am 01.12.08 00:29:29Das weiß ich nicht, deshalb schrieb ich " dürften " und nicht " werden ". Es spricht im Moment sehr viel dafür, daß die Zinsen weiter gesenkt werden. Für die betreffende Metro Anleihe wird der Zinssatz das letzte Mal am 5. Juli 09 angepasst ( für die Zinszahlung am 7. Oktober). Also der Zeithorizont ist hier eher ein halbes als ein ganzes Jahr was die Verzinsung betrifft.
      Im Moment fällt der Euribor praktisch täglich:

      http://de.euribor-rates.eu/aktuelle-euribor-werte.asp

      steht aber immer noch zu hoch, was mit der Verunsicherung am Interbankenmarkt zu tun hat. Das entspannt sich nur langsam.



      Er könnte durchaus noch einen ganzen Basispunkt fallen und wie man an der Graphik sieht auch eine ganze Zeit auf niedrigem Niveau verharren.
      Von Seite der EZB ist jedenfalls nicht zu erwarten, daß er auf Sicht der nächsten 6 Monate Unterstützung in Form von Zinserhöhungen erfährt. Eine erneute Verschärfung der Finanzkrise könnte einen Anstieg bewirken, wie gesehen im Oktober.



      Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, unter normalen Umständen sollte er weiter fallen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 01:18:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.120.626 von susi_rules81 am 01.12.08 01:12:56Er könnte durchaus noch einen ganzen Basispunkt fallen

      Einen Prozentpunkt bzw 100 Basispunkte meine ich natürlich, nicht einen Basispunkt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 11:48:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.120.479 von sedum am 30.11.08 23:30:26Was ist mit der als Alternative: DE000A0T33X3
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 22:01:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.122.242 von RalfW. am 01.12.08 11:48:50Kurs immerhin schon 104%.

      Wobei sich mir bei Anleihen mit einem Kupon von 9,375% schon die Frage aufdrängt, wieso die das machen.
      Das ist ein extrem teuer bezahlter Kredit und wer so teuer Geld besorgt muss es ziemlich nötig haben.

      Die Anleihe habe ich schon seit einigen Tagen im Auge, konnte mich bisher aber noch nicht zu einem Kauf entschließen: Ich suche noch immer nach dem Haken an der Sache. Der Kupon ist einfach viel zu hoch und geschenkt bekommt man nichts.

      Der Emittent ist die Metro-Finance mit Sitz in den Niederlanden.
      Was mich hier interressiert:
      Wie/wo wird das versteuert?
      Avatar
      schrieb am 16.12.08 22:10:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.143.081 von Froeschner am 03.12.08 22:01:43Hallo Froeschner,

      nach dem was ich erkennen konnte, eine normale Anleihe (fester Zins und Laufzeit) ohne embedded options. Damit wäre es keine Finanzinnovation.

      Die Zinszahlungen ab 2009 werden der Abgeltungsteuer unterworfen. Bei Kauf in 2008 und Halten bis Fälligkeit ist das gezahlte Agio von 4% steuerlich unerheblich, bei Kauf in 2009 wird das Agio bei Fälligkeit in den Verlusttopf eingestellt.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 17.12.08 23:03:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.218.499 von Taxadvisor am 16.12.08 22:10:45Hallo,

      da der Kurs mittlerweile bei 108 liegt, ist mir die Anleihe zu teuer (wer zu spät usw.).

      Tagesgeld bringt immerhin bis zu 5%
      und mein Aktienspiel könnte nächstes Jahr mit Rein -Divi -Raus mal wieder funktionieren. Ist lange her, dass ich das gespielt habe.
      Da halte ich dann lieber Cash.

      Finanzinnovation oder nicht spielt ab nächstem Jahr keine Rolle und bei Kursen über 100% war das sowieso egal.

      Nett wären Anleihen unter pari, keine Finanzinnovation und Laufzeit über 1 Jahr. Da würde ich in diesem Jahr gern noch investieren, weil der Kursgewinn steuerfrei ist.

      Ab 2009 kann man dann über Kursaufschläge nachdenken, weil das steuerlich berücksichtigt wird, wie du richtig angemerkt hast.

      Mein Frage hinsichtlich Steuer bezog sich auf die neue Abgeltungssteuer, wenn der Emittent im Ausland sitzt.
      Das habe ich mittlerweile geklärt.
      Es werden die üblichen 25%+Soli+ev. KSt. abgeführt. In den Niederlanden fallen keine Steuern an.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metro Anleihe A0DLWM