checkAd

    Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands (Seite 722)

    eröffnet am 02.02.09 12:15:03 von
    neuester Beitrag 28.04.24 23:21:45 von
    Beiträge: 10.400
    ID: 1.148.001
    Aufrufe heute: 111
    Gesamt: 1.101.252
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005491666 · WKN: 549166 · Symbol: E2N
    1,1800
     
    EUR
    -14,49 %
    -0,2000 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 München

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    3,0600+15,47
    8,9700+9,66
    2,1600+9,64
    857,44+8,90
    WertpapierKursPerf. %
    2,8400-3,40
    43,97-5,38
    4,2900-6,13
    1,9950-11,73
    1,1800-14,49

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 722
    • 1040

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 11:33:07
      Beitrag Nr. 3.190 ()
      Bin jetzt auch dabei zu gerundet 3,92.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 10:42:44
      Beitrag Nr. 3.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.080.758 von Aktienangler am 30.03.16 09:50:49Ich meinte nicht speziell Deinen Post oder auch nicht Deinen Post in der ganzen Breite.

      Mir ging es nur um den Jan-Feb-Vergleich, der bei Dir auch positiv erwähnt wird (und was ich schon mehrfach, teilweise noch deutlich positiver gelesen hatte meine ich), der für mich aber kaum einen wirklichen Aussagewert hat (zumal wir doch soweit ich sehe nicht wissen, wie die ersten beiden Monate 2015 gelaufen waren).
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 09:53:41
      Beitrag Nr. 3.188 ()
      Ich wurde gebeten meinen Post zu Endor aus dem KC-Thread hier ebenfalls einzufügen. Ein Kurzer Lagebericht aus meiner Sicht. Die meisten Sachen wurden hier bereits in den letzten Jahren und Monaten diskutiert.

      Zu Endor:

      Ich kann die Diskussionen um den Wert verstehen. Der Geschäftsbericht ist sehr kurz gehalten was viele offene Fragen lässt. Auch sonst gibt es nicht viel Kommunikation mit den Aktionären.
      Im Endor-Thread hier auf WO hat sich der CEO bis vor ein paar Jahren noch selbst beteiligt, allerdings waren die Ergebnisse nicht wie erhofft. Der CEO hat diese Art der Kommunikation daraufhin eingestellt.

      Share Deals hat die Aktie 2014 gepusht allerdings mit völlig falschen Argumenten. Man hat die Fahrschulsimulatoren als den ultimativen Gamechanger angepriesen und Millionengewinne durch die Deals mit Microsoft und Sony heraufbeschworen. In Wirklichkeit hatte Endor aber die Jahre zuvor schon die beiden Lizenzen und hat Lenkräder für die X-Box und Playstation gebaut. Erst mit der neuen Generation wurde eine Verschlüsselung in die Konsolen eingebaut die es verhindert, dass die alten Peripheriegeräte weiterhin benutzt werden können. Seither werden nur noch lizensierte Geräte voll unterstützt. Die Spieler müssen sich damit neue Lenkräder zulegen, wenn sie auf der neuen Konsolengeneration weiterhin eines benutzen wollen.
      Den Deal mit Microsoft hat man in der Tasche, bei Sony laufen die Verhandlungen aber noch. Die Fanatec-Lenkräder werden damit aktuell nicht offiziell von der PS4 unterstützt. Die Fahrschulsimulatoren laufen in der Tat sehr erfolgreich der wahre Erfolg kam aber wie auch im Geschäftsbericht steht aus dem Consumer-Markt mit den Fanatec Lenkrädern. Diesen Markt hatte SD gar nicht auf der Agenda.

      Die Tochterunternehmen wurden gegründet um die Nachfrage im Ausland zu bedienen. Die Community der Sim-Racer ist in Japan und den USA sehr groß. Auch aus Australien ( man glaubt es kaum) kommen einige der besten Fahrer der Welt. Diese Märkte sind für Endor und die Marke Fanatec damit sehr wichtig und es war der richtige Schritt diesen mittels der Tochterunternehmen zu bedienen.

      Ich bin selbst seit über 10 Jahren aktiver Sim-Racer und in den entsprechenden Communitys und Foren unterwegs. Seit 2011 fahre ich sehr erfolgreich mit einem Fanatec Lenkrad und bin 2012 aufgrund dieser Erfahrungen bei Endor als Aktionär eingestiegen. Natürlich werden hier die Unternehmen anhand der Bilanzen und Geschäftsberichte analysiert. Bei Endor bleibt oder blieb das wahre Potenzial dadurch aber verborgen. Der CEO Thomas Jackermeier hat selbst Rennsimulationen gespielt und weiß worauf es bei einem guten Lenkrad ankommt. Man pflegt einen engen Kontakt zur Community und das Feedback über Beta-Test der Spieler fließt direkt in die Produktverbesserung mit ein. Hier hat man als kleines Unternehmen einen deutlichen Vorteil gegenüber Firmen wie Logitech.
      Bis etwa 2010 waren Fanateclenkräder eher die Exoten. Logitech und Thrustmaster standen in jedem Mediamarkt, Fanatec gab es nur über den Onlineshop. Dazu konnte man in Sachen Preis-Leistung zwar mithalten hat aber noch nicht den deutlichen Mehrwert vermitteln können um sich abzuheben.
      Die langen Lieferzeiten sind schon lange ein Problem was wohl teilweise Käufer abgeschreckt hat.

      Wahrscheinlich war man durch den Direktvertrieb damals der Zeit etwas voraus. Der immer stärker steigende Markt im E-Commerce hat hier einen positiven Effekt auf Endor hinterlassen. Mittlerweile werden sogar Klamotten im Internet bestellt und die Vorbehalte gegen Online-Shops sind gewichen.

      Auch die Wahrnehmung der Spieler nach außen hat sich verändert. Früher waren es Nerds und Kinder die gespielt haben. Wer zu seinem Hobby auch noch ein Lenkrad und Pedale aufgebaut hat galt als Freak. Mittlerweile sind die Rennspiele so realistisch geworden, dass man ohne Lenkrad fast keine Chance mehr hat. Mittlerweile gibt es Wettbewerbe wie die Nissan GT-Academy bei der Spieler erfolgreich zu echten Rennfahrern ausgebildet werden. Auch immer mehr professionelle Rennfahrer trainieren mittlerweile am Simulator.
      Der Typische-Simracer ist dabei nicht 14 sondern im Schnitt etwa 30-45 Jahre alt. Für viele ist dies mehr als ein Hobby und es werden teils tausende Euro zum bau eines eigenen Cockpits ausgegeben. Für Außenstehende könnte das nicht nachvollziehbar sein aber es gibt mehr Menschen als man denkt die viel Geld für dieses Hobby ausgeben. Verglichen zu einem echten Rennwagen ist man immer noch sehr günstig dabei. ;)
      Genau dieses Klientel bedient Endor durch möglichst realistische und hochwertige Produkte.
      Wer mal ein Logitech DFGT und ein CSW mit CSP-Pedalen in den Fingern hatte merkt wo der Unterschied zwischen Spielzeug und einem Fanatec-Lenkrad liegt.

      Den wahren Durchbruch hat Endor aber mit den Club-Sport-Wheels geschafft. Man hat konsequent die Wünsche aus der Community umgesetzt. Anstatt zu jedem Spiel und jeder Plattform ein eigenes Lenkradsystem kaufen zu müssen reicht jetzt eine Wheelbase. Zusätzlich kann man sich günstig verschiedene Lenkradaufsätze z.B für Rally oder Formel 1 dazu kaufen. Der Erfolg dieser Produkte lässt sich an den gestiegenen Umsatzzahlen seit der Einführung erkennen. Das Nachfolgemodell welches seit ende 2014 auf dem Markt ist hat diese Entwicklung nochmal konsequent fortgesetzt.
      Die Konkurrenz hingegen hat für die neue Konsolengeneration ihre bestehenden Lenkräder praktisch nur mit dem entsprechenden Lizenz-Chip ausgerüstet und die Preise um 100-200€ erhöht. Die Alternativen haben damit bei der Preis-Leistungs-Frage deutlich gegenüber Fanatec verloren.

      Um es nochmal deutlich zu sagen: Endor ist in der jetzigen Situation kein kurzfristiger Zock einer unseriösen Pleitefirma. Man arbeitet seit vielen Jahren an sehr guten Produkten, hatte aber durch die hohen Investitionen und vlt. manche operative Fehlentscheidung immer finanzielle Schwierigkeiten.
      Die Firma steht deutlich besser da als 2006 oder Jahre danach. Wenn man die Geschäftsberichte vor ein paar Jahren anschaut, sieht man dass Endor quasi kurz vor der Insolvenz stand. Den Turnaround hat man aber eindeutig und aus eigener Kraft geschafft.

      Das soll hier kein Push sein sondern eine realistische Aussage zur aktuellen Situation in der sich das Unternehmen befindet. Ich bin ehrlich mir war vor einem Jahr klar, dass die 2015er Zahlen gut werden. Dafür sprachen die neuen Lenkräder, Euroabwertung und die Fahrschulsimulatoren. Das jetzt veröffentlichte Ergebnis hat meine Erwartungen aber nochmal deutlich übertroffen. Eine realistische Einschätzung für 2016 kann ich daher nicht geben. Das Angebot an entsprechenden Rennspielen für die die Lenkräder gedacht sind wird dieses Jahr weiter steigen. Ein Deal mit Sony könnte zusätzliche Käufer bringen. Die verbesserte finanzielle Situation erhöht die Lieferfähigkeit was zu zufriedeneren Kunden führt und macht stärkere Marketingaktivitäten möglich. Der Jahresauftakt war dazu schonmal besser als im Rekordjahr. Es darf jetzt jeder selbst entscheiden was er aus den Infos macht.
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 09:50:49
      Beitrag Nr. 3.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.080.200 von Der Tscheche am 30.03.16 09:07:40
      Zitat von Der Tscheche: Kann es nicht wirklich nachvollziehen, wie euphorisch immer wieder (gerade eben wieder vom Aktienangler im Nebenwerte-Thread) darauf hingewiesen wird, dass Jan-Feb 2016 nach Endor-Aussage über Jan-Feb 2015 lagen.

      Du meinst das hier:

      "Die Zahlen haben alle Erwartungen übertroffen und die Aussichten machen Lust auf mehr! Soll heißen, dass ich nun trotz Erreichens der zuvor genannten Kursziele von 5, 6 € nicht ans Verkaufen denke. Hier geht langfristig mehr und ja, bei einem weiteren positiven Geschäftsverlauf und Übertreffen des 2016er Ergebnisses in der AG (wie angekündigt), kann die Aktie in einem Jahr durchaus zweistellig notieren! Laut GB liegen die ersten beiden Monate 2016 bereits über Vorjahr. Da wurde noch kein Produkt in der mittleren Preisklasse eingeführt, noch die Werbetrommel (mehr Marketingmaßnahmen geplant) gerührt. Entsprechende News dürften die Aktie im Jahresverlauf immer wieder anspringen lassen..."

      Ich sehe momentan einfach keinen Grund, bezüglich Endor nicht euphorisch zu sein. Aber der Austausch hier im Forum macht uns alle schlauer. Deshalb würde ich schon gern wissen, was dich weiterhin zweifeln lässt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 09:16:39
      Beitrag Nr. 3.186 ()
      Was kann man eigentlich in Zukunft an News erwarten oder wird das ähnlich wie bei Zapf, dass man einmal im Jahr Zahlen sieht und das wars....?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 09:07:40
      Beitrag Nr. 3.185 ()
      Kann es nicht wirklich nachvollziehen, wie euphorisch immer wieder (gerade eben wieder vom Aktienangler im Nebenwerte-Thread) darauf hingewiesen wird, dass Jan-Feb 2016 nach Endor-Aussage über Jan-Feb 2015 lagen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 08:38:05
      Beitrag Nr. 3.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.314.694 von bluechip56 am 16.12.15 10:01:55
      Zitat von bluechip56: Deine pers. Prognose von ca. 4,20€,

      vorausgesetzt das Weihnachtsgeschäft läuft sehr gut-

      vorausgesetzt die Schulden werden signifikant abgebaut-

      vorausgesetzt die Auslieferungsquote geht in einen normalen Bereich-

      vorausgesetzt die Aktiennachfrage geht nachhaltig nach oben-

      vorausgesetzt die Umsätze steigen nachhaltig-

      Wenn dies alles eintrifft , dann könnte es tatsächlich eine Kursverdoppelung geben.;)


      Heute mach ich einfach mal ;) zu deinem Beitrag vom 16.12.2015.
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 23:57:54
      Beitrag Nr. 3.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.078.457 von absofort900 am 29.03.16 21:50:57
      Zitat von absofort900: welche Sprache ist das und wie ist die Übersetzung ?


      Dachte mir schon, daß ich hier nicht auf Landsleute treffe. Das ist salomonisch und ist singemäß ein Synonym für die Frage ob es sich lohnt dabei zu sein. Ähnlich wie im deutschen "wirklich? :O "

      Die Wahrheit ist, ich vermisse die Funktion Favorit. Sie ist weg und ich war gezwungen irgendwas zu schreiben damit ich den schräd in der Übersicht habe.
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 21:50:57
      Beitrag Nr. 3.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.068.797 von Mondbewohner am 28.03.16 11:40:29welche Sprache ist das und wie ist die Übersetzung ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.16 11:40:29
      Beitrag Nr. 3.181 ()
      fkufjhvlkjbkv
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 722
      • 1040
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -0,08
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      -0,08
      -0,16
      0,00
      +0,58
      27.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ENDOR
      26.04.24 · wO Newsflash · ENDOR
      26.04.24 · wO Newsflash · ENDOR
      26.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      26.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      24.04.24 · wO Newsflash · ENDOR
      24.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      24.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      15.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      15.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands