TelesAG und die Zukunft (Domain-Hosting) - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.04.00 12:15:34 von
neuester Beitrag 11.04.00 14:12:34 von
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Nachdem ich letzte Nacht schon von meinen zwei Sorgenkindern Ifo und Teles geträumt hatte, fand ich dann in der Financial.Times heute morgen folgenden Artikel:
Die Telekom-Unternehmen bangen schon dem Tag entgegen, an dem Bandbreite zu einer Massenware wird. Deswegen die vielen Versuche, Zusatzdienstleistungen für Unternehmen zu entwickeln. Eine der vielversprechendsten ist Web-Hosting. Darunter versteht man die Betreuung und Pflege der unternehmenseigenen Internet-Seiten in ausgelagerten Rechenzentren. Studien zufolge wird dieser Markt von weniger als 2 Mrd. Dollar auf mehr als 20 Mrd. Dollar im Jahr 2004 wachsen.
Der Charme ist, dass die Telekom-Firmen so den Preisverfall bei Netzdienstleistungen auffangen können, indem sie ihre Kunden langfristig binden.
Telekom-Unternehmen haben gegenüber ihren Mitbewerbern einen großen Vorteil: Sie besitzen die Leitungen, die
Rechenzentren und Kunden mit einander verbinden.
Damit sollten sie einen Kostenvorteil bei Netzwerkdiensten haben und den kleineren, zum Teil hoch bewerteten, Web-Hosting-Firmen wie Exodus das Leben schwer machen.
Aber Telekom-Firmen unterliegen dem Herdentrieb. Allein Qwest will, teils zusammen mit KPN, 9 Mrd. Dollar in Web-Hosting-Zentren investieren. Dazu kommen AT&T und British Telecom mit 2 Mrd. Dollar an Investitionen. Das bloße Web-Hosting wird damit selbst bald zur Massenware. Am meisten wird sich noch mit maßgeschneiderten Lösungen verdienen lassen. Aber die können momentan nur von wenigen Telekom-Firmen angeboten werden. Deswegen brauchen die Telekom-Unternehmen Partner.-----
Nun ich denke da steckt doch eine Menge drin, das ich auch auf Teles und oder Strato anwenden kann. Mitte Mai müsste bei der Domain-Verwaltung die Millionen Marke geknackt werden und wenn die Grossen erst jetzt so langsam auf den Trichter kommen, hat Teles doch gute Chancen diesen Vorsprung in bare Münze zu verwandeln.
Vielleicht sehe ich das ganze ja auch falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da für Teles nix zu holen ist, wo doch hier immer getönt wird, das Teles kein Geld verdient.
Ach übrigens mein Traum letzte Nacht gipfelte in in einer
Fusion von Teles und Infomatec. So weit ist es schon gekommen.
mfg winterstein
Die Telekom-Unternehmen bangen schon dem Tag entgegen, an dem Bandbreite zu einer Massenware wird. Deswegen die vielen Versuche, Zusatzdienstleistungen für Unternehmen zu entwickeln. Eine der vielversprechendsten ist Web-Hosting. Darunter versteht man die Betreuung und Pflege der unternehmenseigenen Internet-Seiten in ausgelagerten Rechenzentren. Studien zufolge wird dieser Markt von weniger als 2 Mrd. Dollar auf mehr als 20 Mrd. Dollar im Jahr 2004 wachsen.
Der Charme ist, dass die Telekom-Firmen so den Preisverfall bei Netzdienstleistungen auffangen können, indem sie ihre Kunden langfristig binden.
Telekom-Unternehmen haben gegenüber ihren Mitbewerbern einen großen Vorteil: Sie besitzen die Leitungen, die
Rechenzentren und Kunden mit einander verbinden.
Damit sollten sie einen Kostenvorteil bei Netzwerkdiensten haben und den kleineren, zum Teil hoch bewerteten, Web-Hosting-Firmen wie Exodus das Leben schwer machen.
Aber Telekom-Firmen unterliegen dem Herdentrieb. Allein Qwest will, teils zusammen mit KPN, 9 Mrd. Dollar in Web-Hosting-Zentren investieren. Dazu kommen AT&T und British Telecom mit 2 Mrd. Dollar an Investitionen. Das bloße Web-Hosting wird damit selbst bald zur Massenware. Am meisten wird sich noch mit maßgeschneiderten Lösungen verdienen lassen. Aber die können momentan nur von wenigen Telekom-Firmen angeboten werden. Deswegen brauchen die Telekom-Unternehmen Partner.-----
Nun ich denke da steckt doch eine Menge drin, das ich auch auf Teles und oder Strato anwenden kann. Mitte Mai müsste bei der Domain-Verwaltung die Millionen Marke geknackt werden und wenn die Grossen erst jetzt so langsam auf den Trichter kommen, hat Teles doch gute Chancen diesen Vorsprung in bare Münze zu verwandeln.
Vielleicht sehe ich das ganze ja auch falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da für Teles nix zu holen ist, wo doch hier immer getönt wird, das Teles kein Geld verdient.
Ach übrigens mein Traum letzte Nacht gipfelte in in einer
Fusion von Teles und Infomatec. So weit ist es schon gekommen.
mfg winterstein
Ja, ja.....
Schöne Theorie... man sollte aber nicht vergessen, dass man von Phantasie nich leben kann.
Macht sich doch einmal jemand die Mühe und sieht sich mal die Zahlen von Strato an.
Was nützen denn eine Million Domains, wenn diese dann für ,69 Pfennig verkauft werden. (incl. MwSt. wohlgemerkt) Das ist wirklich nicht das Problem, als Präsenzprovider diese Stückzahlen zu erreichen.
Kommt mir hier langsam vor wie im alten Witz:
Treffen sich zwei Kumpel, sagt der eine zum anderen:
"Was machst Du zur Zeit?"
antwortet der andere:
"Ich verkaufe was Brandneues: Streichhölzer. Die gehen weg, wie warme Semmeln, ich kaufe Sie für 18 Pfennig und verkaufe Sie für 17 Pfennig!"
Fragt der eine:
"Aber, da legst Du doch pro Päckchen einen Pfennig drauf!"
Antwortet der andere:
"Macht nichts, macht nichts. Der Umsatz machts"
......
(ich will natürlich hiermit nicht sagen, dass strato die Domains unter dem Einkaufspreis verkauft. Darf man doch in Deutschland laut Wettbewerbsrecht gar nicht:-) )
Schöne Theorie... man sollte aber nicht vergessen, dass man von Phantasie nich leben kann.
Macht sich doch einmal jemand die Mühe und sieht sich mal die Zahlen von Strato an.
Was nützen denn eine Million Domains, wenn diese dann für ,69 Pfennig verkauft werden. (incl. MwSt. wohlgemerkt) Das ist wirklich nicht das Problem, als Präsenzprovider diese Stückzahlen zu erreichen.
Kommt mir hier langsam vor wie im alten Witz:
Treffen sich zwei Kumpel, sagt der eine zum anderen:
"Was machst Du zur Zeit?"
antwortet der andere:
"Ich verkaufe was Brandneues: Streichhölzer. Die gehen weg, wie warme Semmeln, ich kaufe Sie für 18 Pfennig und verkaufe Sie für 17 Pfennig!"
Fragt der eine:
"Aber, da legst Du doch pro Päckchen einen Pfennig drauf!"
Antwortet der andere:
"Macht nichts, macht nichts. Der Umsatz machts"
......
(ich will natürlich hiermit nicht sagen, dass strato die Domains unter dem Einkaufspreis verkauft. Darf man doch in Deutschland laut Wettbewerbsrecht gar nicht:-) )
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