checkAd

    VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage (Seite 295)

    eröffnet am 07.06.10 17:16:11 von
    neuester Beitrag 03.05.24 09:48:51 von
    Beiträge: 4.061
    ID: 1.158.204
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 252.303
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2YPDD0 · WKN: A2YPDD
    10,430
     
    EUR
    0,00 %
    0,000 EUR
    Letzter Kurs 12.05.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    2,6200-20,61
    3,0000-23,08
    0,7446-30,41
    2,0000-33,11
    2,6900-46,20

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 295
    • 407

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 23:09:23
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      Siebter Sinn, da sind wir einer Meinung!

      Meine auch, dass die weltweite Politik, besonders aber in Europa, wenig bis nichts tut und das was sie macht, ist meiner Meinung nach, oft schädlich denn ein Weg hin zur Besserung.

      Nur, ob das wirklich noch einen massiven Schock an den Börsen gibt, kann bezweifelt werden. Denn wir haben ja, wenn wir uns die Fakten ansehen, also die Bewertung der Aktien, nach Eigenkapital, Vermögen zu Marktkapitaliserung, Gewinne zu Kurshöhe, Dividendenrendite, Aussichten , eher sehr günstige Preise.

      Fakt ist aber, dass für deutsche Immobilienbestandshalter eigentlich nur die Zinsfront eine Gefahr sein könnte. Zwar mag es auch bei extremer Rezession Gefahren in der Vermietung geben, allerdings ist das Risiko eher klein, weil ja auch Preissteigerungen, die üblich sind, dem entgegenwirken.

      Das die Zinsen steigen könnten, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn die kurzfristigen auch um 1 % steigen, wird sich das kaum auf die Darlehenszinsen über 5 oder 10 jahre auswirken, die VIB zahlen muss. Denn VIb Vermögen hat wohl sehr wenig von dem in den lezten 18 Monaten nochmals gesunken Zinsniveau profitiert.Die Banken haben sicher die Möglichkeit genutzt ihre Marge zu verbessern.
      So wird auch nicht sofort bei einer Steigerung hier die Konditionen für Vib negativ beeinflusst sein. Darüber hinaus laufen ja 74 % der Darlehen noch 5 Jahr oder länger zu gleichen Konditionen weiter.

      Also ich finde schon den Durchschnittszinssatz von 4,5 % relativ hoch. Dieser ist sogar zum 31.12.2011 gestiegen gegenüber ende 2010 (4,2 %). Das obwohl die Zinsen eher zurück gingen und erst jetzt VIB Vermögen so ausgiebig darüber spricht, dass man zu sehr niedrigen Zinsen kurzfristige Gelder aufgenommen hat.

      Damit muss sich wohl sichtbar die Kondition für Immobilienbestandhalter stark verschlechtert haben. In dem Ausmasse hätte ich es nicht gedacht, aber man sieht es ja.
      Und VIB Vermögen sollte aufgrund seiner Struktur, der früheren Tätigkeit und der Vernetzung der Vorstände und des Aufsichtsrats, der langjährigen Erfahrungen und Geschäftsverbindungen schon Zugang zu eher den günstigen Konditionen haben.

      Zu Unrecht, wie ich meine, wird hier ein zu hoher Unsicherheitszuschlag genommen.......Zwar sehe ich es anders als DJHLS,und meine schon, dass Schulden der Bundesrepublik die höchste Sicherheit haben, aber es gibt keine direkt erwartbare Variante, der wirtschaftlichen Entwicklung, dass VIB Vermögen seine Schulden nicht bedienen könnte, und dann auch noch in einem Krisenfall durch einen teilverkauf nicht die Gläubiger befriedigen könnte.

      Deshalb sind selbst 5 % Zinsen für Darlehnsbestandteile die über der erstrangigen Beleihung liegen, wohl gar nicht höher als die Bankenforderung - man zahlt im Schnitt 4,5 %!!

      Die Wandelanleihe ist eine Supersache für Vib Vermögen! Das würde in der Tat ermöglichen auf Sicht von einigen Jahren, scho jetzt die Gelder einer kommenden Kapitalerhöhung ein zu nehmen und relativ niedrig zu verzinsen und gleichzeitig braucht man keine Verwässerung in Kauf nehmen.

      Ob es wirklich sinnig ist, einem interessierten Investoren im Rahmen einer Kapitalerhöhung zu 9 bis 10 Euro, einen höheren Anteil- wohl über 10 % zu ermöglichen, weiss ich nicht.
      Meine der sollte sich erst mal am Markt bedienen, dann steigt der Kurs auch und dann kann ab einem bestimmten Kursniveau, vielleicht schon bei 9 bis 10 Euro, auch eine Kapitalerhöhung gemacht werden, wo die Altaktionäre ein Bezugsrecht haben, der Investor aber ein erhöhtes , bzw. nicht bezogene Aktien beziehen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 22:44:45
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      Zitat von SiebterSinn: Hallo gate4share,


      ich halte keine einzige Anleihe, kein einziges wie auch immer konstruiertes Zinspapier und jetzt auch keine einzige normale Industrieaktie mehr!

      Und ich kann Dir auch nicht sagen, ob VIB am Jahresende tatsächlich bei den von Dir genannten 8,70 Euro oder sogar höher notiert.

      Wenn sich die politische Situation so fortentwickelt wie bisher, also nur reagierend aber nicht agierend, steht den Märkten noch ein tüchtiger Schock bevor.

      Und dann kann es auch sein, dass eine wirklich erstklassige Aktie wie die der VIB Vermögen AG abermals kräftig zurückkommt.

      Deswegen sei lieber auf der Hut - ich bin nie voll investiert!
      LG / :)

      Wenn Du nie voll investiert bist, dann nützt Dir aber auch Deine Rerserve nichts, denn per definitionem darfst Du die ja nicht investieren. :)

      Wie auch immer, ich habe nochmal über das Thema des Tages nachgedacht, nämlich eine KE, um einem institutionellen Anleger den Einstieg mit ca. 10%-20% zu ermöglichen.

      Ich hatte bisher hier immer vertreten, dass ich mir das als Grund für eine KE durchaus vorstellen könne. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Gefallen finde ich daran.

      Egal ob nun ein angelsächsischer Fonds oder eine heimische Versicherung - die würden sich als Investor ja nicht wie wir damit begnügen in Demut dem Management bei der Kärnerarbeit zuzusehen. Es finge vielleicht damit an, dass die Versicherung dann einen oder zwei Vertreter im Aufsichtsrat haben will. Die werden dann im AR auch nicht lange die Füße still halten. Solche Leute haben den Drang, das Management zu challengen. Per se nix Negatives, aber die Versicherungs-/ Finanzleute kommen aus einer anderen Welt. Die sehen zum Beispiel die Finanzierungsstruktur und finden die öde. Da kann man doch etwas optimieren und schwupps fangen wieder solche Geschichten wie mit Zinsswapderivaten, Frankenanleihen oder variablen Zinsen in Abhängigkeit vom 10-Jahres-Libor minus 2-Jahres-Libor mal Quadratwurzel aus der Inflationsrate an.

      Damit aber nicht genug. Bodenständiges, konservatives kalkulieren von Kaufgelegenheiten reicht solchen Leuten nicht. Die wollen Aktivität. Und wenn keine Gelegenheit da ist, dann muß sie geschaffen werden. Die Versicherung hat dann vielleicht Kontakte zu irgendeinem gescheiterten Immofonds einer befreundeten Bank und dann soll VIB so ein Ding kaufen und damit es auch paßt, wird das dann erstmal aufgehübscht mit Mietern, dei nicht lange durchhalten o. ä.

      Dann kommen dei mit dem Vorschlag, die VIB könne zur Renditeoptimierung doch die bisher im Eigentum gehaltenen Objekte verkaufen und zurückleasen, etc.

      Nach dem ersten Scheitern eines dieser Abentuer wird es dem bisherigen Vorstand zu bunt und er will dem einen Riegel vorschieben. Dann fängt der Spaß aber erst richtig an. Die lassen dann keine Ruhe, bis das Management komplett ausgetauscht ist. Zur Not auch, in dem der Prüfungsauschuß des AR erstmal scheinbare Unregelmäßigkeiten untersucht, von den zufällig dei Presse erfährt. Es stellt sich Monate später alles als haltlos heraus, aber da hat der Investor schon ein neues Management eingesetzt. der kurs hat gelitten, aber das hat der Investor genutzt, um eine KE mit starker Verwässerung durchzudrücken, die ihm die Mehrheit verschafft.


      Alles nur ein Szenario, aber schon hundertfach passiert. Also ich meine wir können froh sein, wenn die institutionellen Anleger unsere Perle nicht entdecken und nicht mit ihrer Gier infizieren. Ich würde empfehlen, sämtliche Roadshows abzusagen. Keine Interviews des Managements gegenüber "Der Aktionär", etc. und wir stellen diesen Thread ein und tauschen uns nur noch per Boardmail aus.

      Der Kurs dümpelt dann immer schön um 8 EUR und wir können immer wieder mal kleinere Happen unserem Portfolio hinzufügen.

      Ich hätte nichts gegen eine weitere Volks- oder Raifeisenbank bzw. Sparkasse, die mit 5% einsteigt. Aber andere institutionelle investoren bleiben uns hoffentlich erspart.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 22:10:10
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Hallo gate4share,


      ich halte keine einzige Anleihe, kein einziges wie auch immer konstruiertes Zinspapier und jetzt auch keine einzige normale Industrieaktie mehr!

      Und ich kann Dir auch nicht sagen, ob VIB am Jahresende tatsächlich bei den von Dir genannten 8,70 Euro oder sogar höher notiert.

      Wenn sich die politische Situation so fortentwickelt wie bisher, also nur reagierend aber nicht agierend, steht den Märkten noch ein tüchtiger Schock bevor.

      Und dann kann es auch sein, dass eine wirklich erstklassige Aktie wie die der VIB Vermögen AG abermals kräftig zurückkommt.

      Deswegen sei lieber auf der Hut - ich bin nie voll investiert!


      LG / :)
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 21:34:22
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      Zitat von SiebterSinn: Hallo infomi,

      Gratulation, dann bist Du mit DJHLS und mir gerade auf Einkaufstour!


      :)


      Nein, nein, ich aber nicht mehr!

      Hatte und habe immer noch so unverhältnismässig hohe Anteil an meinem Depot, dass ich nicht nachkaufe. Habe zwar bei 7,60 dran gedacht - aber auch das wäre falsch!
      Neben dem hohen Anteil an Vib habe ich auch kaum noch cash. Dann denke ich aber auch wieder, warum soll ich die festverzinsliche Anleihe , mit sogar 10 % Rendite halten, wo doch hier eher die grössern Chancen winken.

      Also denke schon, dass wir mindestens 40 cent Dividende erwarten können, ganz evtl auch mehr. Also fast 5 %. Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf Jahresfrist einen Kurs von mid 8,70 erreichen ,ist schon sehr hoch, Und sehr viel höher, als, dass der Kurs sinkt.

      Vielleicht doch noch kaufen? Also Anleihen mit 5 oder 6 % Rendite würde ich sofort in Vib tauschen...da gäbe es keine Überlegung.
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 16:20:56
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.374.627 von Fozzybaer am 11.07.12 15:57:02Noch kurz was anderes gefunden unter:

      Homepage: VIB/Links

      http://www.businesspark-regensburg.de/module.php5?am=1&fid=7…

      Daran kann man schön sehen, wie die VIB die " Vermarktung " betreibt.

      Lässt für das neue Objekt in Nürnberg sicherlich noch einiges erwarten.
      Interessant auch die Planung für den " Büroturm " in Regensburg, der anscheinend leider im Moment etwas stockt.

      Gruß Fozzybaer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 16:19:50
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Zitat von Fozzybaer: Dann laßt uns drei/vier/... doch froh sein, solange der Kurs ist, wo er ist und ggf. mal dippt. Meinetwegen kann VIB in dieser Kursregion bleiben.

      Schön, daß hier alle so froh sind, bin ich ja auch ;)

      Was in der Diskussion immer mal wieder erwähnt wird ist, daß die VIB doch irgendwie bekannter werden müsste, sei es, um den Kurs / Wert der Aktie etwas nach " oben " zu bewegen oder um eventuell weitere " Ankeraktionäre" auf sich aufmerksam zu machen.

      Soweit ich es recherchieren konnte ist die VIB-Aktie bisher nur im Freiverkehr / m:access der Börse München gelistet.

      Was spricht eigentlich gegen eine Listung in einem anderen Segment / geregelten Markt :confused:

      Würde dies für die VIB eher Vor- oder Nachteile bringen ?

      Gruß Fozzybaer


      Yep! Prime Standard erfordert ein verdichtetes Reporting und erhöht damit die administrativen Kosten von VIB. Desweiteren steigen auch die Gebühren, die VIB für das Listing entrichten muß, deutlich an.

      Mir ist eine schlanke Kostenstruktur lieber als eine Notierung im Prime Standard oder Anleihenemmission im Bondm-Segment, etc.

      Erhöhte Aufmerksamkeit des Kapitalmarkts kann Segen und Fluch sein. meinetwegen soll der Kurs so bleiben wie er ist und di erhöhte visibilität überlassen wir IVG, Hamborner, Prime Office, TAG, etc.
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 15:57:02
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.373.202 von DJHLS am 11.07.12 11:10:08Dann laßt uns drei/vier/... doch froh sein, solange der Kurs ist, wo er ist und ggf. mal dippt. Meinetwegen kann VIB in dieser Kursregion bleiben.

      Schön, daß hier alle so froh sind, bin ich ja auch ;)

      Was in der Diskussion immer mal wieder erwähnt wird ist, daß die VIB doch irgendwie bekannter werden müsste, sei es, um den Kurs / Wert der Aktie etwas nach " oben " zu bewegen oder um eventuell weitere " Ankeraktionäre" auf sich aufmerksam zu machen.

      Soweit ich es recherchieren konnte ist die VIB-Aktie bisher nur im Freiverkehr / m:access der Börse München gelistet.

      Was spricht eigentlich gegen eine Listung in einem anderen Segment / geregelten Markt :confused:

      Würde dies für die VIB eher Vor- oder Nachteile bringen ?

      Gruß Fozzybaer
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 11:10:08
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Zitat von 1erhart:
      Zitat von SiebterSinn: Hallo infomi,

      Gratulation, dann bist Du mit DJHLS und mir gerade auf Einkaufstour!


      :)


      Dann lasst mich der 3.sein im Bunde, ich kaufe immer wieder einmal bei Kursschwäche ein paar Stücke dazu. Habe vor der Dividende erst noch ein paar zu 7,97 erwischt wenn ich die rausrechne sozusagen zu 7,62 :D


      Dann laßt und drei/vier/... doch froh sein, solange der Kurs ist, wo er ist und ggf. mal dippt. Meinetwegen kann VIB in dieser Kursregion bleiben.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 11:01:10
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      Zitat von SiebterSinn: Hallo infomi,

      Gratulation, dann bist Du mit DJHLS und mir gerade auf Einkaufstour!


      :)


      Dann lasst mich der 3.sein im Bunde, ich kaufe immer wieder einmal bei Kursschwäche ein paar Stücke dazu. Habe vor der Dividende erst noch ein paar zu 7,97 erwischt wenn ich die rausrechne sozusagen zu 7,62 :D
      Avatar
      schrieb am 11.07.12 10:50:28
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Hallo DJHLS,


      und meine Meinung ist nun auch hinreichend bekannt!

      Weder KE oder Wandelanleihe müssen sein, wenn doch eine KE dann mindestens zu 9,00 Euro oder eine Wandelanleihe mit einem zweistelligen Bezugskurs.


      :) SiebterSinn
      • 1
      • 295
      • 407
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage