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    Francotyp-Postalia -- Kurz vor dem Breakout (Seite 23)

    eröffnet am 06.01.11 12:54:06 von
    neuester Beitrag 04.05.24 06:56:41 von
    Beiträge: 1.792
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      Avatar
      schrieb am 06.07.19 00:51:39
      Beitrag Nr. 1.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.782.509 von Rossknecht am 11.06.19 19:17:02jetzt könnt's interessant werden.

      noch würd ich den Ausbruch nicht als klar und nachhaltig ansehen, aber wenn nächste Woche noch etwas höher geht, sollte der Weg frei sein.


      Francotyp-Postalia Holding | 3,650 €
      Avatar
      schrieb am 11.06.19 19:17:02
      Beitrag Nr. 1.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.744.576 von Rossknecht am 05.06.19 22:55:53
      Zitat von Rossknecht: FP rüstet Energiekonzern E.ON aus

      Angesichts der überragenden Größe und Stellung dieses Kunden sehe ich diesen ersten Auftrag vor allem als ziemlich wichtigen Türöffner an! :):cool:


      Peter Niedermeyer von 'finanztrends' scheint, wie der folgende, noch etwas zurückhaltende Artikel zeigt, bereits ähnliche Gedanken durch den Kopf zu gehen:

      Francotyp Postalia Aktie: Großer Name!

      Natürlich ist E:ON für potenzielle IOT-Kunden eine erstklassige Referenz, die ihnen die Entscheidung noch etwas mehr erleichtern sollte.
      Nicht wenigen potenziellen Kunden im IOT-Bereich dürfte FP ja bereits jetzt schon nicht ganz unbekannt sein. Etwa als Hersteller der von ihnen verwendeten Frankiermaschinen! Eine gewisse Kundenbindung dürfte da also durchaus schon vorhanden sein. Wenn auch nicht gerade auf diesem Gebiet. Hier dürfte nun die Aufmerksamkeit bei den potenziellen IOT-Kunden erhöht worden sein!
      Ein mittelfristig nicht gerade unwahrscheinlicher Folgeauftrag von E:ON wäre dann geeignet, das Bild vollends abzurunden! (Oder auch ein nächster Kunde dieses Kalibers!)

      Im Nachhinein lässt sich eine erfolgreiche Entwicklung einer Firma immer an einer Reihe verschiedener Weichen und Marken festmachen. Der Einstieg von E:ON könnte sich vielleicht durchaus als eine solche Marke erweisen! :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 22:55:53
      Beitrag Nr. 1.570 ()
      FP stellt bei E.ON Fuß in die Tür!
      FP rüstet Energiekonzern E.ON aus

      Angesichts der überragenden Größe und Stellung dieses Kunden sehe ich diesen ersten Auftrag vor allem als ziemlich wichtigen Türöffner an! :):cool:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.19 13:43:41
      Beitrag Nr. 1.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.730.215 von katjuscha-research am 04.06.19 13:37:22ps

      was ich noch vergessen hatte.

      Nach Amtsantritt von Günther im Januar 2016 ist das bereinigte Ebit zumindest 2016 und 2017 weiter gestiegen, um jeweils 10-15%. 2018 gabs dann auch bereinigt einen Rückgang, aber da muss man sicherlich die Probleme bei Freesort und die Zyklik bei den Frankiermaschinen berücksichtigen, die ja jetzt erst Mitte 2019 neu vermarktet werden.


      Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht. Günther muss jetzt ab Q3/19 fortlaufend überzeugen. Sonst sind seine Gehälter nicht nachvollziehbar. Interessant, dass der (vor allem durch Elgeti) auf der HV nicht entlastete AR nun den Vertrag mit Günther um fast drei Jahre verlängert hat. Um weiteren Fragen auszuweichen, sollte man wirklich darüber nachdenken, diesen Vorstandsvertrag komplett auf der Homepage zu veröffentlichen. Gerade die schon angesprochenen Themen zum variablen Gehalt und möglicher Aktienoptionen dürften interessieren.
      Avatar
      schrieb am 04.06.19 13:37:22
      Beitrag Nr. 1.568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.729.963 von hugohebel am 04.06.19 13:05:56
      Bislang hat der Vorstand den Aktionären ja nur sinkende Gewinne und sinkende Dividenden gebracht.



      na ja, ich bin ja alles andere als zufrieden über die Unternehmensentwicklung und vor allem die Kursentwicklung.

      Aber man sollte das mit den sinkenden Gewinne und Dividenden mal relativieren bzw. klarstellen. So langsam macht sich in den Foren eine Art Wahrnehmung breit und verfestigt sich, die nur sehr begrenzt wirklich wahr ist.

      Denn mal unabhängig davon was man von der neuen Strategie und den hohen Investitionen (ACT) halten mag, aber das es diese Effekte nun mal gab, ist ja unbestritten. Im Jahr 2017 lagen die Währungsverluste aufs Ebitda bezogen bei 1,2 Mio €. Hinzu kamen 3,5 Mio € für die ersten ACT-Aufwendungen im 2.Halbjahr.
      Im Jahr 2018 beliefen sich die Währungsverluste aufs Ebitda auf 1,5 Mio € und die ACT-Aufwendungen auf 8,0 Mio €.

      Die Dividende wäre sicherlich konstant bei 12-16 Cents pro Aktie geblieben, wenn man mehr hätte ausschütten dürfen. Durch den geringen Jahresüberschuss gabs dann halt nur die 3 Cents.


      In 2019 erwarte ich nun leichte Währungsgewinne und deutlich geringere ACT-Aufwendungen in der GUV. Durch IFRS steigt zudem das Ebitda etwas überproportional, was unterm Strich durch höhere Abschreibungen aber wieder aufgewogen wird. Wir werden also immer noch nicht den großen Wurf sehen, aber wenn man mal nur 5% Wachstum unterstellt (kommt leider fast vollständig erst durchs 2.Halbjahr zustande), sollte eine Dividende von mindestens 12 Cents (40-50% des EPS) eigentlich garantiert sein, einfach aufgrund des stark steigenden Überschuss, der ja um mindestens 4-5 Mio € (beim Ebit) durch geringere Sonderaufwendungen belastet ist.
      1 Antwort

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      schrieb am 04.06.19 13:05:56
      Beitrag Nr. 1.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.724.461 von katjuscha-research am 03.06.19 19:24:00Man hätte den Vertrag ja auch erstmal bis Ende 2020 verlängern können. Zu dem Zeitpunkt weiss man dann ja definitiv ob die Neuausrichtung erfolgreich war. Bislang hat der Vorstand den Aktionären ja nur sinkende Gewinne und sinkende Dividenden gebracht. Greift die neue Strategie kann man immer noch einen langfristigen Vertrag machen.

      Zitat von katjuscha-research: Na ja, du hast zwar recht, aber was wäre denn die Alternative gewesen?

      Wäre ja ein verheerendes Signal an den Markt gewesen, wenn man den Vertrag nicht verlängert hätte.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.19 19:24:00
      Beitrag Nr. 1.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.721.053 von hugohebel am 03.06.19 13:14:02Na ja, du hast zwar recht, aber was wäre denn die Alternative gewesen?

      Wäre ja ein verheerendes Signal an den Markt gewesen, wenn man den Vertrag nicht verlängert hätte.

      Wobei mich ja mal die Vertragsdetails interessieren würden, gerade was so Themen wie variables Gehalt, Aktienoptionen betrifft. Das war ja die Hauptkritik auf der HV an Günther. Und auch vorher schon hab ich die Intransparenz dabei beklagt, welche Parameter für das variable Gehalt genutzt werden. Das wurde trotz der Frage/Antwort-Runde auf der HV weiterhin nicht wirklich klar. Fakt ist, bisher hat Günther entschieden zu viel verdient und im Vergleich dazu viel zu wenig FP-Aktien gekauft. Wenn FP seine Ziele bis 2020/21 erreicht und dann über 40 Mio Ebitda ausweist und um die 1 € EPS, wunderbar, dann gönne ich Günther jeden Euro. Aber wenn nicht, muss sich der (nicht entlastete) Aufsichtsrat fragen, wieso man Herrn Günther schon in der Frühphase (2017-2019) der Neuausrichtung so sehr beschenkt hat. Mittlerweile würden ihn ja nicht mal Aktienkäufe im Wert von 100T € stören, wenn die sich dann nicht gut entwickeln.
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      Avatar
      schrieb am 03.06.19 13:14:02
      Beitrag Nr. 1.565 ()
      Und wenn er nächstes Jahr dann nicht das liefern kann was er versprochen hat dann wird er halt rausgeworfen und bekommt aufgrund des noch lange lfd. Vertrages eine satte Abfindung. Er gewinnt am Ende so oder so :)

      FP-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von CEO Rüdiger Andreas Günther bis Ende 2022

      Berlin, 3.06.2019 - Der Aufsichtsrat der Francotyp-Postalia Holding AG, Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, hat den Vorstandsvertrag mit Rüdiger Andreas Günther bis Ende 2022 verlängert.

      Mit seiner ACT Strategie entwickelt sich FP zu einem dynamischen Wachstumsunternehmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Röhrig erklärt: "Das Vorstandsteam von FP ist richtig aufgestellt für die kommenden Aufgaben. Ich begrüße es sehr, dass Rüdiger Andreas Günther als CEO und CFO sowohl den eingeschlagenen Weg der Neupositionierung von FP fortsetzen wird, als auch die Profitabilität durch JUMP steigern wird. Gemeinsam mit den Vorstandskollegen Sven Meise und Patricius de Gruyter treibt er die nachhaltige Wachstumsstrategie des Konzerns in digitalen Märkten wie dem Internet of Things konsequent und engagiert voran und wird FP dabei als erfolgreichen globalen Player am Markt positionieren."

      Günther, seit 2016 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, bleibt bei seinen ehrgeizigen Zielen für das Jahr 2023, dem 100-jährigen Firmenjubiläum von FP und betonte: "Die Ärmel bleiben aufgekrempelt, denn wir werden Substanz und Werte schaffen. So gewinnen wir langfristig Vertrauen und Stabilität. Ich freue mich über die Möglichkeit, die Umsetzung der ACT Strategie weiter voranzutreiben. Dies ist für mich nachhaltige Verpflichtung gegenüber unseren Aktionären, Kunden und Mitarbeitern."
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.05.19 18:23:44
      Beitrag Nr. 1.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.584.689 von Rossknecht am 16.05.19 16:27:50
      Red Dot Award Auszeichnung vom März erst heute veröffentlicht...
      Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

      Um die so-la-la Zahlen aus dem Focus zu holen,
      haben sie sich die Meldung etliche Wochen aufgehoben.

      Artikel vom 25. März 2019:
      https://designbote.com/die-sieger-des-red-dot-award-product-…

      Ehrlich geht anders.
      Avatar
      schrieb am 16.05.19 16:27:50
      Beitrag Nr. 1.563 ()
      Welche Rolle bei der Etablierung einer Marke spielt neben der reinen Technik eigentlich das Design eines technischen Produktes? Nun, bei Autos war deren Wichtigkeit wohl schon immer unbestritten. Aber auch bei den Produkten von Apple hatte Steve Jobs dessen Wichtigkeit schon früh erkannt und extra eine Designerfirma aus dem Schwarzwald engagiert, die dann gelegentlich in Mannschaftsstärke bei Apple in Kalifornien einrückte. (Btw: Ein Bekannter, der dort mal dabei war, wusste sogar ein paar Dinge über von Jobs dazu geäußerte Vorstellungen und Ziele zu berichten.) Das Design hat seinerzeit sicher mit dazu beigetragen, Apples Ruf als Kultmarke auszubauen.

      Daran erinnerte ich mich bei der folgenden Meldung von heute:

      FP IoT-Gateway erhält Red Dot Award

      Nun, welche Rolle das Design etwa bei einem IoT-Gateway von FP spielen soll, kann ich nicht so einschätzen. Aber auch bei FPs Kunden dürften psychologische Faktoren beim Erwerb eines Produkts eine Rolle spielen, zu denen die Optik auch mit beitragen kann. CEO Günther will diesen Aspekt auf jeden Fall nicht vernachlässigen!

      Was die Einschätzung der Zahlen angeht, möchte ich mich den Aussagen von Katjuscha hier anschließen! Was die Entwicklung über 2020 hinaus angeht, so glaubt der Markt im Augenblick sowieso niemand an Günthers 'Visionen' (Anderes Wort für Ziele'). Sonst stünde der Kurs ganz woanders. Aber Günther scheint seine Ziele konsequent zu verfolgen und seine Erfolge bei seinen früheren Firmen (s. frühere Postings) zeigen, dass man ihm auch so einiges zutrauen kann. Voraussetzung für das angestrebte Wachstum ist natürlich der erfolgreiche Ausbau der digitalen Sparte am Markt! :cool:
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