SHW AG - Glückloses IPO trifft nun auf günstige Bewertung (Seite 73)
eröffnet am 04.01.12 11:20:38 von
neuester Beitrag 29.03.24 13:14:02 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 50.746.005 von SmartCap am 30.09.15 19:41:06Selbst wenn dem so wäre, womit rechnest du? Bei 178 Mio. Umsatz durch VW, was fällt weg? Angenommen 40%? Verbleibt 106,8 Mille. Gesamtumsatz 2016: 440-460 Mio. kommuniziert.
Nehmen wir die unterste Spanne, 440 Mille - 40% Einbruch durch VW = 368,8 Mlle Jahresumsatz.
Das wäre der WORST WORST WORST CASE. Denke ich übertreibe hier. Selbst dann liegen ~ 370 Mio Umsatz weit über 2011-2013.
mfg
Nehmen wir die unterste Spanne, 440 Mille - 40% Einbruch durch VW = 368,8 Mlle Jahresumsatz.
Das wäre der WORST WORST WORST CASE. Denke ich übertreibe hier. Selbst dann liegen ~ 370 Mio Umsatz weit über 2011-2013.
mfg
im Geschäftsjahr 2014 waren es für SHW Automotive sogar 41%
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-und-der-abgas-skandal…
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-und-der-abgas-skandal…
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.737.968 von Laurin_KCO am 29.09.15 21:15:53
VW
ich denke, dass dies der Hauptgrund für die anhaltende Kursschwäche ist ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.739.396 von Amphibie am 30.09.15 07:32:14Es ist ein Blutbad....anscheinend sind auch etliche Stop-Losses aktiviert worden....es gibt ein sehr hohes Volumen und deutliche Schwankungen im Kurs.
Solange die VW-Affäre aktuell ist, wird es hier weiter hektisch bleiben.
Auch wenn VW der größte Kunde ist, so liegt hier doch auch eine Chance.
Im Top-Management von VW müssen einige gehen, den eigenen Technikern scheint man momentan auch nicht mehr zu trauen, da kann man auf vertraute Dienstleister zurückgreifen,um doch noch irgendwie die Klima-/Effizienz-Ziele zu halten.
VW wird auch weiterhin jede Menge Fahrzeuge verkaufen, vielleicht ein paar Diesel weniger, aber in den USA haben sie eh nicht viel verkauft und bei uns juckt das auch keinen, das die Werte gefälscht waren...oder glaubt jemand wirklich, dass die angegebenen Verbrauchswerte realistisch sind/waren.
Da wird ein paar Monate, vor allen Dingen politisch, viel Theater gemacht, aber sonst wird sich nicht viel ändern.
Deutschland braucht VW und die anderen Autohersteller haben auch keine weiße Weste.
Also...momentan die reinste Übertreibung!
Cheers
Solange die VW-Affäre aktuell ist, wird es hier weiter hektisch bleiben.
Auch wenn VW der größte Kunde ist, so liegt hier doch auch eine Chance.
Im Top-Management von VW müssen einige gehen, den eigenen Technikern scheint man momentan auch nicht mehr zu trauen, da kann man auf vertraute Dienstleister zurückgreifen,um doch noch irgendwie die Klima-/Effizienz-Ziele zu halten.
VW wird auch weiterhin jede Menge Fahrzeuge verkaufen, vielleicht ein paar Diesel weniger, aber in den USA haben sie eh nicht viel verkauft und bei uns juckt das auch keinen, das die Werte gefälscht waren...oder glaubt jemand wirklich, dass die angegebenen Verbrauchswerte realistisch sind/waren.
Da wird ein paar Monate, vor allen Dingen politisch, viel Theater gemacht, aber sonst wird sich nicht viel ändern.
Deutschland braucht VW und die anderen Autohersteller haben auch keine weiße Weste.
Also...momentan die reinste Übertreibung!
Cheers
Ich bin nun auch in der SHW AG investiert.
Das Unternehmen wurde 1365 gegründet und zählt damit zu den ältesten Industriebetrieben in Deutschland. Heute ist der SHW-Konzern einer der führenden Automobilzulieferer mit Produkten, die wesentlich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen im Automobilbereich beitragen.
Das alles sind Gründe die den Kauf rechtfertigen. Zusätzlich haben wir hier gerade mal eine Marktkapitalisierung von nicht mal 150 Mio. Euro bei einen zu erwartenden Jahresumsatz in Höhe von ca. 470 Mio. Euro für das Jahr 2015.
Langfristige Risiken wegen VW werden wohl nicht bestehen. Vergleiche den Chart von BP mit der Peergroup. Jeder weiß, daß Toyota und die anderen Japaner gute Autos bauen. Trotz Mitsubishi-Fuso-Skandal 2005, Fukushima und Toyota-Klemmer.
VW betrifft "nur" bestimmte Dieselmotoren.
Die Hysterie wird immer grotesker! In den USA wird schon ausgerechnet, wieviel Tote VW verursacht hat. Vielleicht sollte man mal bei der US Army messen: Sind die ganzen Panzer und Trucks schon auf Euro 6 umgerüstet??? Der MTW wird auch von der Bundeswehr eingesetzt. Der Motor ist aus Detroit.
VW betrifft "nur" bestimmte Dieselmotoren.
Die Hysterie wird immer grotesker! In den USA wird schon ausgerechnet, wieviel Tote VW verursacht hat. Vielleicht sollte man mal bei der US Army messen: Sind die ganzen Panzer und Trucks schon auf Euro 6 umgerüstet??? Der MTW wird auch von der Bundeswehr eingesetzt. Der Motor ist aus Detroit.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.737.467 von goldtrader2010 am 29.09.15 20:03:10
H1 Präsentation auf der SHW homepage, Folie 8
Die Abhängigkeit von VW ist schon Extrem: VW ist größter key-account mit >> 25% vom Gesamtumsatz
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.736.414 von Laurin_KCO am 29.09.15 17:51:38Wird sich zeigen. Toyota haben die Skandale in den USA rund um die Bremspedale keine Marktanteile gekostet. Die Frage ist ob sich jemand daran in 1-2 Jahren noch erinnert. Gibts noch Leute die heute nicht bei BP tanken wegen der Bohrinsel die den halben Atlantik verseucht hat?
Und wenn ich nach der Logik der Amis gehe müssten die Absatzzahlen eher steigen.
29.12.2014 - Qualm ist gut, die Umwelt egal. In den USA manipulieren Pick-up-Fahrer ihre Trucks, damit sie eine besonders dunkle Rußwolke ausstoßen. Dann filmen sie, wie sie Radfahrer, Hybridautos und Fußgänger einnebeln.
http://www.spiegel.de/video/rolling-coal-pick-up-trucks-mit-…
Und wenn ich nach der Logik der Amis gehe müssten die Absatzzahlen eher steigen.
29.12.2014 - Qualm ist gut, die Umwelt egal. In den USA manipulieren Pick-up-Fahrer ihre Trucks, damit sie eine besonders dunkle Rußwolke ausstoßen. Dann filmen sie, wie sie Radfahrer, Hybridautos und Fußgänger einnebeln.
http://www.spiegel.de/video/rolling-coal-pick-up-trucks-mit-…
Zitat von Laurin_KCO: bei VW werden Marktanteile wegbrechen -- VW ist der größte Auftraggeber/Kunde von SHW -- also wird SHW massiv Umsatz/Marktanteile abgeben
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.736.414 von Laurin_KCO am 29.09.15 17:51:38Hallo,
woher nehmen Sie das Wissen, VW seit SHW´s größter Kunde?
woher nehmen Sie das Wissen, VW seit SHW´s größter Kunde?
Kann man auch anders sehen...
bei VW werden Marktanteile wegbrechen -- VW ist der größte Auftraggeber/Kunde von SHW -- also wird SHW massiv Umsatz/Marktanteile abgeben