checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3118)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 43
    Gesamt: 7.767.095
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3118
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.17 09:41:20
      Beitrag Nr. 25.531 ()
      und was interessantes zum Bereich Lachs Farmen
      bakkafrost, marine harvest und co

      http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/ueberf…

      http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/boomen…

      schönen Tag noch

      kuerni
      Avatar
      schrieb am 21.03.17 06:48:42
      Beitrag Nr. 25.530 ()
      und noch ein interessanter Artikel zu unserer Shell:

      http://www.4-traders.com/WTI-2355639/news/Royal-Dutch-Shell-…


      Here on a hulking steel behemoth 130 miles southeast of New Orleans, more than 170 roughnecks and engineers are working to quickly wring more oil out of a massive old field -- and keep it profitable even if oil sinks to $15 a barrel.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.03.17 06:40:08
      Beitrag Nr. 25.529 ()
      Guten Morgen in die Runde,

      @Linkshaender
      mir scheint wir haben ziemlich viele gemeinsame Werte auf der WL. ;) Ist das übrigens tatsächlich Helme oder meintest Du Halma ?? Zu Intel muss ich mir ja glücklicherweise keine Gedanken mehr machen; hat es rechtzeitig auf die "volle" Position geschafft. Und bei über 100% Plus inkl. Dividenden verfolgt man das Geschehen natürlich schon etwas entspannter. Was aber nicht bedeutet dass ich auch solche eher kritische Artikel nicht genau verfolge:

      https://www.fool.com/investing/2017/03/20/is-management-real…

      @Dividendor
      keine Sorge; die Devise im Thread lautet: viele Wege führen nach Rom. Besteht ja kein Tabu hinsichtlich Anlagehorizont - egal ob Aktien oder Anleihen bzw. Optionen, ob Value oder Growth oder ob Dickschiff vs. Mid- und Smallcaps. Muss jeder seine optimale Mischung finden.

      Kann Deine Gedanken schon nachvollziehen weil ich vor 5 Jahren genau mit derselben Einstellung gestartet bin. Aber wenn man hier so viele tolle Ideen auf dem Tablett (oder Tableau :cool: ) präsentiert bekommt dann kommt natürlich irgendwann die Versuchung, davon zu profitieren. Was mir ja auch recht gut gelungen ist, auch wenn ich viele Gelegenheiten hab verstreichen lassen.

      Bei mir ist der Plan ja bekannt: ich will einmal pro Quartal einen Dividendenwert (oder Anleihe) kaufen, einmal eher etwas Richtung Growth und einmal werde ich pausieren (wird der schwerste Monat :D ). Also kannst Du durchaus mal 1-2 Deiner Werte präsentieren welchen Du im Moment die besten Chancen einräumst. Und ich bin sicher dass neben mir, Kuerni oder Warthog bestimmt noch andere interessiert wären.

      Zu meinen Einkommenswerten zählen übrigens auch die Telcos welche ja i.d.R. sehr gute Dividenden zahlen. Da hab ich neulich bei Vodafone zwar die Geduld verloren - wie ich sehe rechtzeitg bevor man sich dran macht die Probleme in Indien in den Griff zu bekommen:

      http://www.it-times.de/news/offiziell-fusion-des-indischen-m…

      Bin aber im Sektor mit AT&T, China Mobile und Freenet eigentlich noch gut präsent. Und speziell die beiden letzteren haben sich die letzten Wochen auch schön gemausert. Und apropos mausern - ich warte noch immer auf eine Meldung welche den Anstieg von De Longhi erklären könnte ?!?! Irgendwas muss doch da im Busch sein denn an den Zahlen kann es nicht liegen. Die wurden ja erstmal total negativ aufgenommen. OK, lassen wir uns überraschen.

      Guten Start in den Tag @all
      Timburg
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 22:41:21
      Beitrag Nr. 25.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.569.457 von R-BgO am 20.03.17 11:04:21hallo r-bgo,

      auch von mir viele gruesse. wir sind uns in einigen leider wenig frequentierten threads, in denen du oft gute unternehmen thematisiert hast, begegnet.

      schade, ich dachte die erste weisse spalte sei dein positionsvolumen. was waere das fuer eine basis fuer dividendenstroeme im "ruhestand". traeumen darf man ja.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 22:09:36
      Beitrag Nr. 25.527 ()
      Hallo zusammen,

      @Timburg

      In meiner längjährigen Börsenzeit habe ich schon einige Höhen und Tiefen miterlebt und eine wesentliche Erfahrung daraus ist: Trends kommen und gehen, Buchgewinne kommen und gehen aber das einzige was bleibt ist Cash. Deshalb ist die einkommensorientierte Dividendenstrategie für mich schlüssig, da ich jeden Monat entscheiden kann, ob das generierte Geld auf dem Konto bleibt, wieder reinvestiert wird oder auch konsumiert wird. Ein Investor der in "Wachstumswerte" investiert hat das nicht und wettet, dass die Wachstumsprognosen aufgehen und kein Marktabschwung zum Verkaufszeitpunkt einen Strich durch die Rechnung macht.

      Was heute als Buzz-Worte wie Robotik, Autonomes Fahren etc. durch die Medien geistert hat es als Anlagethemen in der Vergangenheit auch schon oft gegeben und es gibt viele Beispiele dass einges davon nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung eingetreten ist. Natürlich sprichts nichts dagegen ein paar solcher Wetten ins Depot zu nehmen, eine Anlagestrategie darauf abzustellen würde ich aber nicht.

      @ Karittjaan

      Mein Ziel ist es ebenfalls einen zuverlässigen Dividendenstrom aus einem diversifizierten Portfolio zu generieren, mit attraktiv bewerteten Werten und Dividendenrenditen. Ist eine weitverbreitete Meinung, dass Bluechips "pflegeleicht" sind und man diese einfach laufen lassen kann. Dies ist historisch wiederlegbar, da auch solche Werte erhebliche Verluste generieren können. Egal wie, das einzige was schützt ist eine gute Diversifikation und angemessen niedrige Positionsgrössen.

      @ com69
      Ich denke es sollte genau umgekehrt sein. Wenn Dividenden die Haupteinnahmequelle sind oder gar den Ruhestand finanzieren, dann muss man konservativer anlegen und mehr auf die Nachhaltigkeit der Erträge achten um auch schwache Marktphasen zu überstehen. Für diesen Ansatz werden Aristokraten oft herangezogen, da sie stabile Dividendenströme haben was aber nicht heisst, dass man keine empfindlichen Kapitalverluste erleiden kann, insbesondere aufgrund der Tatsache dass man aufgrund der oftmals niedrigen Dividendenrendite erhebliche Kapitaleinsätze braucht.

      Gruss
      Dividendor
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 19:40:32
      Beitrag Nr. 25.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.569.562 von vidar am 20.03.17 11:21:49
      Zitat von vidar: Man kann bezüglich des US-Markts aber auch anderer Meinung sein ...

      http://www.fuw.ch/article/der-chart-des-tages-1018/

      http://www.fuw.ch/article/kaufgelegenheit-die-sich-nur-einma…


      Hallo allerseits!


      Hallo vidar,

      natürlich kann man das:). Das der US-Markt historisch hoch bewertet ist, steht außer Zweifel. Ob er relativ zu anderen Anlageformen zu hoch bewertet ist, z.B. Staatsanleihen, darüber kann man diskutieren.
      KGV der 10-jährigen Bundesanleihe in den USA jetzt bei ca. 40.
      Türkei-, Venezuela-, Südafrika- oder Russlandanleihen taugen als Alternative für Profis (Timburg;) ). Eine weltweite Kapitalflucht in diese Richtung kann ich mir nicht vorstellen, eine in die andere Richtung eher.
      Worauf ich aber eigentlich heraus wollte:
      http://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/ms…
      Von jedem MSCI-World ETF oder Fonds, der sich diesen Index als Benchmark genommen hat, fliessen von jedem investierten € 60 Cent in die USA. Bei Dividendenaristokraten-Fonds wohl 100%. Der S&P 500 und der DOW Jones auch oft Teil weltweiter Depots.
      Dem US-Markt fliesst auf vielen Wegen regelmäßig internationales Kapital zu. Die Chance, daß das auch nach einem Chrash oder einer längerfristigen Baisse weiter so ist, halte ich für hoch. Die Chance, daß in einem solchen Fall die FED schnell gegensteuert auch.
      Man darf da übrigens von Trump halten, was man will, brav reist Angela Merkel mit ihrer Wirtschaftsdelegation an, um Kniefälle zu leisten, steigende Militärausgaben sind Diskussionsthema in Europa, ... Das ist Führung (Leadership), sie findet nicht in Europa und auch nicht in Japan, China oder Indien statt.

      Gruß, Bulli
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 17:03:47
      Beitrag Nr. 25.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.571.806 von linkshaender am 20.03.17 16:26:37Hallo,

      ich halte Intel für ein sehr gutes Unternehmen mit guten Aussichten für die Zukunft. Ich gehe davon aus, dass sich die Zukäufe rentieren dürften.
      Trotz schwächelndem PC Geschäft schafft Intel es in einem sehr umkämpften Markt seine Margen mehr oder weniger zu halten und gutes Geld zu verdienen. Die Ausrichtung, weg vom PC Geschäft und hin zu Künstlicher Intelligenz, Cloud und IoT finde ich schlüssig und wichtig.

      Einen Zukauf würde ich dennoch überdenken. Intel sieht auf den ersten Blick zwar nicht so teuer aus, wenn man allerdings bereits einen Fuß in der Tür hat sollte man doch auf einen günstigeren Zeitpunkt für einen Nachkauf warten.
      Die Märkte sind relativ heiß gelaufen und ich denke eine Korrektur wird auch Intel wieder ein wenig zurück holen.

      Lg Thorben
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 16:26:37
      Beitrag Nr. 25.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.567.957 von Timburg am 20.03.17 06:42:20Na, dann will ich mich mal bei Dir für die Mobileye-Kohle bedanken. Ich hoffe ich profitiere auch auf der Intel-Seite von diesem Deal. Du scheinst ja nach dem Lesen des Artikels davon überzeugt zu sein. Wie seht Ihr sonst die Chancen für Intel nach dieser Übernahme. Aufstocken? Ein bissl' Geld wär' jetzt ja da.
      Intel kommt auf jeden Fall auf die dynamische WL.

      Aktuell stehen da gerade: CELG, EW, CERN, SUPN, INTC, SWKS, Novozymes, Genmab, Helma, Tencent, ...
      Einige vlt. etwas zu teuer, oder?

      Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 16:22:31
      Beitrag Nr. 25.523 ()
      @Com69

      High-Yield-Aneihen und Money Moneyement, verwechselst du da nicht was?

      ist halt meine Interpretation von money-management. Bin noch nicht soweit dass ich es mir erlauben kann, 10-20-30% als Liquidität bereitzuhalten. ;) Und der Optimalfall läuft dann so ab: in einem Crash verlieren die FANGs usw. so um die 30-40%, während sich eine ZAR-Anleihe da wesentlich stabiler zeigt. Und danach folgt der Umtausch - so zumindestens die Theorie. Mal schaun wie`s dann in der Praxis ausschaut. :cry:

      @R-BgO

      dann erstmal ein offizielles Willkommen im Thread. :) Für die restlichen Mitstreiter: hatte mich mit R-BgO neulich per BM über die Anzahl unserer Depotwerte ausgetauscht. ;) Ist mir nämlich schon seit langem aufgefallen dass er auch gerne Exoten beimischt bzw. sich abseits des Mainstreams bewegt.

      Zu der Bilanzproblematik einiger Aristokraten: da wurde auch hier schon einiges kritisch hinterfragt; bin nun mal kein Bilanzbuchhalter dass ich das so genau abschätzen kann wo bzw. wann aus der Richtung Gefahr droht. Ich denke mal wenn das wirklich ein akutes Thema wird dann bekommen wir das schon mit. Sind ja schließlich ziemlich alle großen Fonds in diesen Werten investiert und die haben fachlich bessere Leute als ich um das zu analysieren. Wäre mir auf jeden Fall nicht recht wenn sich da was negatives entwickelt da ich diese Werte eigentlich als ewiges b&h angedacht hab. :rolleyes:

      @Vidar

      lese immer häufiger dass 2017 europäische Aktien angesagt sind. Nun, ich bin gewappnet. Bei US-Werten stehn bei mir sowieso erstmal paar Titel aus der 2. und 3. Reihe an welche sich nicht unbedingt parallel 1:1 mit DOW entwickeln.

      @Fullhouse

      das Problem ist doch: wenn man jung ist hat man erstmal andere Prioritäten und oftmals auch nicht den finanziellen Rahmen, um ausreichend Vorsorge zu betreiben. Umso schöner dass man hier im Thread sieht dass es doch viele gibt, welche das Thema schon in jungen Jahren ernst nehmen. Erst wenn man so in mein Alter kommt und das Ganze konkrete Formen annimmt, wird einem bewußt dass da doch eine recht heftige Lücke klafft. Bin auf jeden Fall froh, letztendlich doch noch die Initiative ergriffen zu haben und auch recht zuversichtlich, dass es nicht umsonst ist. Ist aber kein Selbstläufer und frag mich nicht wie oft ich kurz davor war, das Handtuch zu werfen. Aber in so einem angenehmen und zielführenden Rahmen wie z.B. hier im Thread macht das Ganze letztendlich auch Spaß. Kann jetzt natürlich leicht daherreden da ich die Halbzeit schon geschafft hab. :laugh:


      Schönen Abend noch @all
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 14:45:51
      Beitrag Nr. 25.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.566.532 von Dividendor am 19.03.17 17:47:39Man muss sich ja auch überlegen, wie viel Zeit man während der Rente für die Zahlung seiner Rente durch Dividenden aufbringen möchte. Und da erscheinen mir die bekannten Blue Chips deutlich pflegeleichter, als völlig unbekannte Werte, welche schon aufgrund der Entfernungen, Sprachbarrieren usw. recht schwierig zu verfolgen sind.

      Timburgs (und das vieler anderer hier im thread) Ziel ist es schließlich, bei Rentenbeginn einen zuverlässigen Dividendenstrom zu haben, um den man sich nicht großartig kümmern muss. Ich habe bei Deinen genannten Werten erhebliche Zweifel, dass man diese bei einer angenommenen halbjährigen Auszeit auf Kuba, einfach unbeobachtet weiter laufen lassen kann, und von den Dividenden einen Teil seines Lebensabends bestreitet.
      • 1
      • 3118
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,16
      +0,43
      -0,46
      +0,35
      -0,58
      +0,36
      -0,07
      +0,33
      -0,02
      +1,20

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      60
      50
      46
      38
      38
      31
      30
      28
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012