checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3127)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 08.05.24 18:12:53 von
    Beiträge: 56.774
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 33
    Gesamt: 7.778.199
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.047,23
     
    PKT
    +0,39 %
    +149,89 PKT
    Letzter Kurs 08.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3127
    • 5678

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 06:45:10
      Beitrag Nr. 25.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.566.532 von Dividendor am 19.03.17 17:47:39Guten Morgen Dividendor,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum:).

      Zum Klumpenrisiko USA :
      http://boerse.ard.de/aktien/usa-beherrschen-aktienmarkt100.h…
      Ein hoher USA-Aktienanteil deshalb für mich in Ordnung, will man an der weltweiten Entwicklung der Aktienmärkte langfristig teihaben.

      Gruß, Bulli
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 06:42:20
      Beitrag Nr. 25.513 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      auf geht`s in die letzte (volle) Arbeitswoche, nächsten Dienstag ist es dann soweit. Vamos !!!!! :cool: Kein Wunder dass meine sprichwörtliche gute Laune noch einen Tick besser wird. Auch wenn heute mal wieder ein Zahnarzttermin ansteht.

      @Linkshaender
      schätze mal das Management von Unilever wird jetzt Gas geben um den Aktionären zu zeiegn, dass eine Übernahme nicht das Beste für sie gewesen wäre. Hab die zwar nicht mehr, bin aber im Sektor sowieso gut aufgestellt und warte jetzt, dass sich Kraft Heinz irgendwann GIS schnappt. ;)

      Apropos Übernahmen: nach diesem Artikel tut es mir noch weniger leid um die 15 Milliarden welche ich mit meinen Mitaktionären für Mobileye auf den Tisch gelegt hab. :) Das Google der realen Welt......Bin sicher das Geld ist gut angelegt für die Zukunft:

      Mobileye-Mitgründer: "Künstliche Intelligenz ist die Zukunft"

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Int…

      @Dividendor

      in einem sind wir uns weitgehend einig: die Aristokraten sind mehr als sportlich bewertet, viele konnten in den letzten 2-3 Jahre nicht besonders überzeugen was die Umsatz- und Gewinnentwicklung betrifft. Da ist man froh dass man die schon lange im Depot hat und kann auch mal eine mehrjährige Seitwärtsbewegung entspannt mitmachen. Die Idee ist auch sehr gut in diesem Artikel verdeutlicht - AB Inbev, Nestle, Danone oder LVMH teuer, lieber eine Pandora, Genmab o.ä. kaufen. Mach ich im Prinzip ja auch schon seit letztem Jahr. Wenn auch mit anderen Werten.

      http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/aktien-defensive-dividend…

      Wobei ich aber ganz klar sagen muss: paar High Yields wie ein Reit oder Anleihen sind perfekt fürs Money-Management - möchte aber nicht zu 100% in solche Werte. Dafür gibt`s zu viele spannende Themen die auch für die Zukunft rasante Wachstumsraten versprechen. Und wenn ich hier bei WO schon so viele Anregungen bekomme versuch ich das eine oder andere Thema wie Robotik, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Medtech oder Internet Security mitzuspielen. Auch wenn es da teilweise nur 1-2% DR oder noch gar keine Divi gibt. Ich sag mir immer die Mischung machts und fühl mich eigentlich mehr als wohl mit meiner Aufstellung.

      Könnte die Sache ja auch forcieren und mit meinen 100k so um die 7000-8000€ Dividenden jährlich generieren - wäre aber nichts für mich. Hab den Blog von Markos (Finanzielle Freiheit) mal zeitweise verfolgt und konnte dieser Strategie nichts abgewinnen.

      OK, dann guten Start in die Woche allerseits. Mal schaun was uns erwartet............
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 22:32:12
      Beitrag Nr. 25.512 ()
      Unilever
      Gerüchte vom Wochenende (gerade gefunden):

      Unilever bereitet milliardenschwere Marken-Verkäufe vor

      http://de.reuters.com/article/unliver-verk-ufe-idDEKBN16Q0GO
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 17:47:39
      Beitrag Nr. 25.511 ()
      Hallo nochmal,

      es gibt eine durchaus eine Vielzahl an Blogs die sich mit Langfristanlagen und Dividendenstrategien zur Erwirtschaftung von passiven Einkommen beschäftigen. Das Problem ist fast immer der "Home-Bias", d.h. die Präferenz der Anleger sich schwerpunktmässig Werte aus dem eigenen Land ins Portfolio zu holen weil ihnen das irgendwie ein besseres Gefühl gibt (oder der Horizont nicht weiter reicht). In den deutschen Anlegermagazinen findet man fast ausschliesslich deutsche Werte und vielleicht noch einige europäische und amerikanische Big-Player und es verwundert nicht wirklich dass sich diese Sachen in den Depots der Anleger wiederfinden.

      Ich glaube es ist vielen nicht klar, dass der Home-Bias ein Klumpenrisiko ist und dieses mit erhöhter Volatilität und niedriger Rendite einhergeht. Für jemanden der passives Einkommen am Kapitalmarkt langfristig erzielen will ist es ziemlich riskant, wenn nicht global diversifiziert wird. Daher finde ich deinen Ansatz grundsätzlich richtig, kleine Einzelpositionen über Assetklassen, Länder, Branchen und Währungen möglichst breit zu streuen.

      Die Aristokraten findet man nicht umsonst fast ausschliesslich in den USA, da die Anlegerkultur schon sehr lange etabliert ist. Mit Aristokraten verbinde ich aber auch Aktien mit niedrigen Div.renditen und hohen KGVs, die man einfach zu viel Kapital riskiert um daraus eine relativ bescheidene Dividende zu generieren.

      Ich habe übrigens als einkommensorientierter Anleger auch keine 2-3 Jahrzehnte mehr bis zur Rente. Um meine derzeitigen Dividendeneinnahmen von durchschnittlich 1500 p.M. mit Aristokraten zu generieren wäre ein viel höherer Kapitaleinsatz notwendig, von dem eingekauften Klumpenrisiko im US-Markt und US-Dollar ganz zu schweigen...

      Gruss
      Dividendor
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 15:25:43
      Beitrag Nr. 25.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.565.779 von Dividendor am 19.03.17 14:41:56Hallo Dividendor,

      hast natürlich recht und das hab ich ja selber mal vor paar Tagen angedeutet: wenn man sich zu stark mit dem Posten engagiert bleibt weniger Zeit für Recherche. Auf der anderen Seite - Vorteil solcher Threads oder Blogs ist, dass viele Köpfe der Idee zuarbeiten und im Endeffekt alle was zu lernen haben. Und in Punkto Aktienkultur gibt`s hierzulande ja genügend Nachholbedarf. Leider gibt`s für meinen Geschmack viel zu wenige solcher Diskussionsrunden wo man sich über Langfristanlagen einlesen bzw. austauschen kann.

      Zum US-Anteil: also ich hab da keine Bedenken. Zum einen ist es in erster Reihe der US-Markt wo man zuverlässige Werte findet welche über viele Jahre die Dividende kontinuierlich steigern. Allein was es da an "reinen" Aristokraten gibt. Und eine Altria, 3M, Pepsi, PG, CP usw. findet man sonstwo eher selten. Der starke Dollar hat sich natürlich kurzfristig in meinen €-Kursen positiv bemerkbar gemacht. Auf der anderen Seite haben die Gewinne vieler Großkonzerne dadurch gelitten.....wenn es jetzt umgekehrt kommen sollte hat die Medaille also auch 2 Seiten. Ich schätz mal dass sich an meiner Aufteilung 50% USA, 30% Europa und 20% Rest der Welt mittelfristig nicht viel verändern wird.

      Bin ja teilweise auch der einkommensorientierte Anleger da ich keine 2-3 Jahrzehnte mehr bis zur Rente hab. Also hab ich auch Werte welche mir jetzt schon eine hohe Rendite sichern; sei es Aktien wie AT&T, Admiral, ANZ oder OHI, sei es Anleihen aus den Emerging Markets. Werde mir also mal Deine Einwürfe genauer anschauen, vlt. passt ja der eine oder andere Titel in meine Strategie.

      Schönen Sonntag noch
      Timburg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 14:41:56
      Beitrag Nr. 25.509 ()
      @ Timburg

      Danke für das Willkommen in deinem Thread. Ich verbringe meine Zeit lieber damit zu recherchieren und für mich geeignete Investments aufzustöbern als in Foren zu posten. Deine Kommentare und das Portfolio haben mich aber veranlasst mal einen Kommentar abzugeben. Das soll auch keine Kritik sein, sondern konstruktiver Austausch, da wir wie gesagt ähnliche Ziele haben.

      Den Hinweis zu Air New Zealand fand ich ganz interessant, der passt definitiv in mein Beuteschema. Werde hier nochmal genauer recherchieren. Coca Cola Armagil hatte ich vor einiger Zeit schonmal auf der Liste, aber fallengelassen nachdem Diskussionen aufkamen zuckerhaltige Süssgetränke sanktionieren zu wollen. In Neuseeland habe ich momentan nur Spark New Zealand, die grösste Telco in NZ.

      Bei mir macht Asien ungefähr ein Drittel des Depots aus, hauptsächlich REITs wie oben beschrieben, aber auch andere Dividendenwerte wie Korea Electric Power, China Resources Power, China Sands und Fu Yu.

      Einen Dollaranteil von über 50% finde ich persönlich ziemlich sportlich vor dem Hintergrund dass der Dollar überwertet gilt. Man hat erst diese Woche gesehen wie schnell das Pendel in die andere Richtung ausschlagen kann, d.h. wenn die Annahme der Zinssteigerungen in den USA nicht wie bereits im Markt eingepreist eintreten. Mein USD-Anteil ist bei ca. 30% und eines der grössten Einzelrisken, was ich weiter minimieren will.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 14:36:28
      Beitrag Nr. 25.508 ()
      mal OT
      @Kuerni hab gerade nochmal nachgeschaut und bin jetzt doch etwas beruhigt. Mit den sicheren 6 Punkten gegen Ingolstadt und HSV :p sind wir bei 35p und damit steigt man i.d.R. nicht ab. Nach so vielen Jahren wär es auch recht schwer sich wieder an Namen wie Sandhausen und Heidenheim zu gewöhnen.

      Timburgs Langfristdepot 2012-2022 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173084-25501-255…

      Dieses Jahr wird alles anders.
      Der HSV gibt Gas und die anderen auch. Hamburg holt mindestens noch 9-12 Punkte.
      35 Punkte reichen diesmal nicht ....
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 14:06:41
      Beitrag Nr. 25.507 ()
      @kuerni

      Stimmt, viele REITs sind in den letzten Jahren gut gelaufen, besonders in dem Segment der amerikanischen Werte, von denen du hier einige der bekanntesten Vertreter aufgeführt hast.

      In Deutschland und Europa wird dieses Segment zu Unrecht immer noch stiefmüttlerlich behandelt mit einer begrenzten Anzahl von Werten. Ich denke es ist nicht sehr bekannt, dass ein Investor der in deutsche gewerbliche Immobilien investieren will nicht unbedingt nur mit den in Dtl. gelisteten Alstria Office oder Hamborner REIT profitieren kann (beide aktuell eine Div.rendite von ca. 4,5%) sondern auch im Ausland fündig wird, z.B. die in Kanada gelistete Dream Global REIT mit 8.4% Rendite und KBV 0.9, welche Immobilien in verschiedenen dt. Top-Städten mit sehr solventen Mietern hält. Ausserdem haben sie eine monatliche Dividendenzahlung.

      Spannend finde ich z.B. in Asiens Wachstum langfristig zu investieren, z.B. indische Business-Parks wo grosse europäische und amerikanische Dienstleistungs- und Hightech-Unternehmen massiv auslagern. Das geht über Ascendas India Trust, deren Aktie in Singapur gelistet ist. Nicht weniger interessant sind z.B. Krankenhäuser in Indien (RHT Health Trust) oder Indonesien (First REIT), Altersheime in den USA (New Senior Investment Group), Retail in China und Hong Kong (z.B. Mapletree Greater China Commercial Trust und CapitaLand Retail China Trust). Die meisten von denen haben Dividendenrenditen zwischen 6-8%.

      Bei den BDCs setze ich vor allem auf STWD, MCC, NEWT.

      Am besten gelaufen sind bei mir in den letzten Monaten die LNG-Tanker-Aktien wie Dynagas und Golar LNG Partners, die trotz des Kursanstiegs immer noch aktuelle Dividendenrenditen von um die 10% aufweisen.

      Gruss,
      Dividendor
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 13:42:15
      Beitrag Nr. 25.506 ()
      Hallo zusammen,

      sorry, aber hier geht`s rund - sogar am Sonntag. Meine Frau meint immer dass wir auswandern und nicht nur für 2 Wochen Urlaub machen und dementsprechend sieht`s hier auch aus. :D:laugh:

      @Kuerni
      hab gerade nochmal nachgeschaut und bin jetzt doch etwas beruhigt. Mit den sicheren 6 Punkten gegen Ingolstadt und HSV :p sind wir bei 35p und damit steigt man i.d.R. nicht ab. Nach so vielen Jahren wär es auch recht schwer sich wieder an Namen wie Sandhausen und Heidenheim zu gewöhnen.

      @Dividendor
      erstmal willkommen bei WO bzw. hier im Thread. Umso angenehmer da ja recht selten ein "Neuer" an langfristigem Investieren interessiert ist. Die erste Frage geht zumeinst in Richtung Daytrading, CFDs usw.

      Kritische Fragen sind immer willkommen, darum will ich mal kurz auf Deine angesprochenen Punkte eingehn. Hast recht, Asien hab ich bis vor 1-2 Jahren total vernachlässigt, erst seitdem sind eine Shimano und Infosys neben China Mobile aufgetaucht. Im weiteren Sinne könnte man Coca Cola Amatil und jetzt ANZ dazurechnen. Durch die geografische Nähe sind die ja ziemlich stark in Asien involviert. Aber darüber hinaus haben alle "Großen" wie Nestle, Danone usw. eine starke Präsenz dort und somit profitiert man dadurch indirekt von der positiven Entwicklung. Und keine Sorge, mit der Zeit tauchen da schon noch paar Flaggen wie Thailand, Südkorea usw. auf. Will die Jungs hier nur nicht zu stark strapazieren. ;)

      Bei REITs hab ich im Gegensatz zu Kuerni anscheinend nicht so Glück. PSEC, Analy, HCP usw. waren keine besonders positiven Erfahrungen für mich. Und im Moment hab ich Bedenken dass sich der Zinsanstieg negativ auf die REITs auswirken könnte. Hört man zumindestens immer wieder. Ansonsten hätte ich OHI wahrscheinlich schon längst aufgestockt. Kann aber noch kommen.

      Zum Dollar: mit meinen 50% US-Anteil bin ich hier im Thread wahrscheinlich sogar am unteren Ende der Spanne. Ich war auch schon bei 60%, was sich die letzten Jahre auch gelohnt hat. Man hat da gleich doppelt durch Kurs- und Währungsentwicklung profitiert. Keine Ahnung wohin die Reise geht - ich sag aber mal eher 1,10-1,15 als Parität. :rolleyes: Bin aber für alle Szenarien gewappnet; denn bei 1,04-1,05 ist es mir einfach schon recht schwer gefallen, US-Aktien zu kaufen.

      Also nochmal guten Start bei WO, hoffe Du bleibst uns etwas länger erhalten und wenn Du Lust hast darfst Du ruhig mal etwas von Deinem Depot zeigen. ;)

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 19.03.17 12:36:21
      Beitrag Nr. 25.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.564.739 von Dividendor am 19.03.17 10:06:13Hallo Dividendor

      bei mir sind Reits und BDC etwas über 10% des Depotwerts
      bin damit die letzten 3 Jahre gut gefahren

      aktuell im Depot
      Hamborner Reit
      Lexington Reality
      OHI
      STAG
      VTR
      WP Carey

      MAIN
      PNNT

      BX (Blackstone)

      alles gut im grünen Bereich

      weitere Immowerte bei mir: VIB und TAG

      ziehe auch immer wieder mal Gewinne raus
      HCP, O und Alstria Office hab ich unterwegs verkauft

      gruss
      kuerni
      • 1
      • 3127
      • 5678
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,34
      +0,51
      -0,21
      -0,10
      +0,58
      -0,10
      -0,79
      -0,05
      +0,07
      -0,67

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      295
      109
      107
      77
      66
      60
      58
      48
      45
      43
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012