checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3335)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 782
    Gesamt: 7.783.907
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.603,35
     
    PKT
    +0,26 %
    +104,23 PKT
    Letzter Kurs 16:11:22 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3335
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 11:36:24
      Beitrag Nr. 23.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.872.211 von Timburg am 11.12.16 10:59:39
      Zitat von Timburg: @Lyta
      die ÖPost war ja schon öfter hier auf der Agenda. OK, zahlt eine gute Dividende und die dürfte mit dem Online-Boom auch die nächsten Jahre gesichert sein. Auch wenn ich selber auf mein deutsches Pendant baue - ich denke schon allein wg. der Quallensteuer werd ich Dich da nicht von Deinem Kauf abbringen können. Sollte aber mittelfristig keine schlechte Entscheidung sein - ich drück Dir beide Daumen.

      VG Timburg


      die ö-post(oder eine andere ? ösi aktie?) deshalb , weil da keine fremdwährungsspesen anfallen ..( bei LVMH sinds 30% + dann noch kest :rolleyes: bin aba trotzdem mit plus ausgestiegen:D

      ich trade ja net selber(trau mich nicht) sondern nur über die bank (bitte keinen kommentar dazu:D ich weiss daß sowas deppert ist , doch in meiner situation die einzig richtige weil RISIKOÄRMERE!!!! entscheidung ..ein klick ist schnell getan + muss net immer gewollt sein ;)
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 10:59:39
      Beitrag Nr. 23.453 ()
      @Minister
      kennst ja meinen Hang zur breiten Streuung: bin dort schon präsent, brauch nicht gleich einen ganzen Gebirgszug in den Karpaten. :laugh: Bin nur die ganze Zeit am Überlegen wie ich den Bauernhof graphisch in meine Depotliste einfügen kann damit endlich auch mal die rumänische Flagge dort auftaucht. ;)

      @Com69
      wenn ich dieses Jahr etwas gelernt hab: Geduld wird (zumeist bzw. bei den richtigen Werten) irgendwann belohnt. Bemerke dass ich da wesentlich ruhiger geworden bin, um auch mal eine Dürrezeit auszusitzen. Und das mit den Trends hinterherhecheln bemerke ich nur zu oft in diversen Foren; sowas kann auf Dauer nicht gutgehn. Mein Gerüst steht jetzt - ich würde mal behaupten es steht nicht nur irgendwie, sondern auch auf einem guten Fundament - und jetzt geht`s eigentlich nur noch um den Feinschliff.

      @Investival
      eigentlich ist meine WL ja schon groß genug, will aber immer mal etwas frischen Wind in meine Gedankenspiele kommen lassen. ;) Ich kann Dir aber versichern dass der Zoo nicht mehr im Rhythmus der letzten Jahre wachsen wird. Umso mehr muss ich mir da noch mehr Gedanken machen bevor es ein Wert ins Depot schafft.

      Wie ich sehe bleibt der Sektor Healthcare bei Dir ganz oben auf der Skala, werd ich mal weiter zusammen mit Dir auf der Lauer liegen.

      Übrigens: konnte jetzt doch nicht bis zum Jahresende warten und hab mir mal wieder meine Performance ausgerechnet. Könnte tatsächlich noch ein versöhnliches Ende nehmen - die Zweistelligkeit ist schon in greifbarer Nähe. Und das nenne ich dann mal eine Belohnung für starke Nerven - die hat`s nämlich dieses Jahr wirklich gebraucht.

      @Lyta
      die ÖPost war ja schon öfter hier auf der Agenda. OK, zahlt eine gute Dividende und die dürfte mit dem Online-Boom auch die nächsten Jahre gesichert sein. Auch wenn ich selber auf mein deutsches Pendant baue - ich denke schon allein wg. der Quallensteuer werd ich Dich da nicht von Deinem Kauf abbringen können. Sollte aber mittelfristig keine schlechte Entscheidung sein - ich drück Dir beide Daumen.

      VG Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 10:25:11
      Beitrag Nr. 23.452 ()
      Danke für die Antworten.

      Stockpicking mit breitem selbst gemangtem Portfolio ist Beste. Ich darf sowas aber nicht als Tilgungsträger.

      Solange die EZB druckt, sehe ich das Risiko für breite Unternehmenspleiten eher als gering an, eher das Problem von unter der Inflation liegender Rendite.
      Auch wenn jetzt über den vielleicht weiter steigenden Dollar geschrieben wird, ist im Sinne eines Gleichgewichts Euro angesagt, so unproduktiv können die Deutschen gar nicht sein, verglichen mit ihren momentanen Löhnen (in Dollar :) )
      Wie gesagt, von der Zinswende darf man nicht am falschen Fuß erwischt warden, da bin ich ein wenig unruhig.

      Die RZB hat außerdem gutes Know How in Osteuropa, wo generell besser gearbeitet wird als es die Ratings widerspiegeln.
      Trotz dieser Einschätzung und obwohl die geographische und kulturelle Nähe es vielleicht empfehlen würden, sind nicht die Westkarpaten meine erste Adresse als Refugium .... nicht nur zu viele Braunbären. Eher hätte man sich nen Agrarbetrieb im Banat kaufen sollen, aber da war Timburg nicht zu bewegen zu :rolleyes::laugh:, die Schnäppchenzeiten sind jetzt auch vorbei.
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 10:17:26
      Beitrag Nr. 23.451 ()
      Hallo Timburg,

      da hat die Oberbayernconnection gestern richtig zugeschlagen und den Tabellenführer gestürzt :)
      Nur deine Augsburger wollten nicht mitmachen und den bayerischen Triumph perfekt machen.

      Unzufrieden bin ich mit meinen Depot nicht. Das war mehr eine Feststellung als ein meckern das es dieses Jahr so gut lief. (Hatte ja unlängst einer bemängelt das er „nur 1%“ im Plus ist.)

      Man muss sowas über einen längeren Zeitraum betrachten, denn wenn man den Dow nicht gerade im Depot abbildet ist es völlig normal das man mal besser und mal schlechter performt. Im letzten Jahr war es z.b. umgekeht, da lief es bei mir deutlich besser. :)

      Es ist eigenlich auch logisch, dass irgendwann die runtergeprügelten Werte anspringen was dann kurzfristig auch schön aussieht. Ob man langfristig damit zufrieden wird ist was anderes.

      Wichtig ist nur, um zum nächsten Punkt zu kommen. Man sollte sich eine Strategie zurechtlegen, diese duchaus die ersten Jahre verfeinern und seinem eigenen Bedürfnissen und Anlageverhalten anpassen. Dann sollte man sie aber duchziehen. Denn wer immer nur das kauft war gerade angesagt ist und ständig irgendwelchen Trends hinterherennt wird nicht nur sehr oft einem fahrenden Zug hinterherrennen sondern auch mit seinem zusammengewürfelten Depot nie zufrieden sein
      Und mitllerweile ist es so, dass mir meine Depotzusammensetzung recht gut gefällt. Deswegen habe ich dieses Jahr nur Werte aufgefüllt aber die Anzahl nicht erhöht (nur 2x getauscht).
      Im nächsten Jahr werde ich dann ein paar neue Ideen beimischen. Primär die sogenannten klassichen GB-Werte da die Small/Midcaps bei mir noch unterpräsent sind. Ideen gabs von eurer Seite genug :) und dazu habe ich selber auch einiges ausgegraben. Mal sehen was der erste „neue“ Wert wird
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 10:00:09
      Beitrag Nr. 23.450 ()
      habe LVMH nach 3 jahren haltezeit mit 20% plus verkauft ...+ werde vermutlich anfang des jahres ( wenns eventuell wieder runtergeht mit den aktien ) die ösi post kaufen ....

      [/url] guten morgen [/url]+ schönen 3. advent

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2600EUR -17,88 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 09:56:25
      Beitrag Nr. 23.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.866.684 von filmen am 09.12.16 20:29:12– Apropos discretionaries; @filmen ... – welcome back, :)

      NKE ist für mich im disc. sector immer noch die Nr. 1 (ass im Bestand).
      Sporting+outdoor als m.M.n. ein »Zukunfts«segment hat aber sicher weiter Platz für 2. und 3. und Entrepreneure.

      Online b2c businesses sind mangels handfester moat-Aussichten noch weniger als disc. eine 'Gewinnerbranche'. Namentlich PCLN hat es nach ihrem Lehrgeld im new economy hype aber bisher exzellent verstanden, ihre damals neu aufgetane Nische zu ihrem Vorteil zu konsolidieren; eine klassisch-Collins'sche from good oder hier sogar bad to great story.
      [– Weihnachtenschenken(lassen)tipp: Jim Collins 'Der Weg zu den Besten' und/oder 'Oben bleiben. Immer']

      PYPL ist spannend, aber mit V habe+behalte ich da doch Spannung genug im Portfolio.

      BLK ist im Kern eine Spekulation auf den Fortgang des ETF-Booms; für mich zu wenig für eine Kaufagenda. [– Wie ich da Vermögensverwalter insgesamt mit gewissen ? sehe, wo deren Kurse, abgesehen von besagten Branchenrotationen, stark markttrendabhängig sind]

      Healthcare services muss ich als Segment im research komlett updaten; bislang z.g.T. vor Ryman Healthcare stehen da bei mir im Tableau (hier ohne ranking):
      CHE
      ECL
      MD
      NMC Health
      Ramsay Healthcare
      ROL
      Sonic Healthcare
      SRCL
      USPH
      WOOF
      [Davon (leider) nix im Bestand]

      – @filmen,
      falls/wenn Du Dir da den Sektor angeschaut hast, interessiert mich und sicher auch andere hier natürlich Deine Einschätzung zu diversen peers dort ...
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 09:52:05
      Beitrag Nr. 23.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.871.977 von Timburg am 11.12.16 09:04:16>> ... bioelectronics, biosensors ... Hat z.B. schon mal jemand von einer diesen Firmen gehört welche 2016 sich dermassen gut entwickelt haben?? <<
      Gehört vlt. nicht, aber Du gelesen (auch) in Deinem thread vor längerer Zeit; da m.W. mal höher dekoriert, noch leicht zu finden, ;) => MLAB
      Bislang ist mir in diesem healthcare specialty sector nix auch perspektivisch Besseres untergekommen habe freilich auch nicht groß suchen müssen, *g*

      Damit – ebenso noch einigermaßen zeitig :yawn: :D ;), und im Kontext Deines Ansinnens im Portfolio – auch noch zu meinem 'stillen Kämmerlein'. Kommuniziert bzw. anbedeutet waren meine Käufe ja in den letzten 3-4 Wochen

      for the long run:
      + AME
      + CERN
      + L'Oreal (Arrondierung)

      for the middle run:
      + Gemalto (Arrondierung)
      + Richemont
      + Tod's

      = alles solide Sachen; die 2 luxury discretionaries mit schon besseren Abschlussindikationen ihrer längeren Konsolidierungen/Korrekturen, wie ich es zumindest für per se weniger stabile moats haben will.
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 09:34:03
      Beitrag Nr. 23.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.871.382 von minister.grasser am 10.12.16 21:20:19Guten Morgen.

      @minister.grasser,

      >> Bin also total im falschen Forum, weil stockpicking so gar nicht meins ist. <<
      Stockpicking (»bottom-up«) ist ganz sicher nicht schwerer/renditeriskanter als »top-down« via Fonds/ETFs, sieht man von der anfangs gebotenen Eingrenzung des Einzelwertuniversums mal ab (die man allerdings via top-down einfach+schnell+gut bewerksteligen kann).

      >> Oder sehen wir gerade einen Run in Aktien, weil die Rentenfront generell brüchig wird? <<
      Diesen 'run' gibt's, mit ökonomischen Bezug betrachtet, ja seit 2012.
      Wobei es in der Historie noch ganz andere »runs« in Aktien hinsichtlich deren Bewertung ab (Anf. 70er, vor+nach y2k).

      2017 dürfte trotz stabilisierter market uptrends d.J. m.E. eher schwieriger als die Vorjahre werden; unter'm Strich vlt. am wenigsten für die assets, die in jüngerer Zeit ihre relative Bewertung ausgiebiger korrigierten.
      Und sowas findet man im einzelnen immer wieder, dann+wann, auch in (s)einem Aktienuniversum. Und Branchenrotationen erleichtern besagte Eingrenzung durchaus, und lassen Phantasie in Richtung eines mal breiter basierten uptrends.

      Wenn tatsächlich mal die Zinswende eingegeleitet wird was sich die maßgeblichen Staaten per datum nicht erlauben können+werden, wird man von relativen Bewertungen untereinander wieder zu denjenigen mit historischem Bezug übergehen müssen; dazu wurde hier im thread vor kurzem ja schon mal mentale Vorarbeit geleistet, *g*

      – Raiffeisen-Europa-HighYield:
      > Die Fondsmittel werden überwiegend in europäischen Unternehmensanleihen niedriger Rating-Kategorien veranlagt - von BB bis CCC < [http://www.finanzen.net/fonds/Raiffeisen-Europa-HighYield_A]
      :eek: ...
      Also, da muss man für Europa's Ökonomie(n) doch schon sehr optimistisch sein ... [Und dann suchte ich noch motivierter die top Unternehmen dort] – Gibt's da Gründe für; abseits einer Migrationssonderkonjunktur die es für bestimmte Segmente freilich wirkllich gibt, oder europäischer Sanktionspolitik, :D?
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 09:04:16
      Beitrag Nr. 23.446 ()
      Schönen guten Morgen,

      eigentlich sollte es heute ums Thema Eishockey gehn. :D Mangels Alternativen.....ok, fällt mir schwer, aber GW nach Hamburg. Briefmarke wird wohl schon beim Weißwurschtfrühstück sein; hat der Rummenigge wohl vom Uli zum Selbstkostenpreis bekommen. ;)

      Kommt aber alles anders, der Minister hat mein Programm durcheinander gebracht. Schön Dich wieder hier zu sehn - hast ja immerhin die erste vernünftige Antwort hier im Thread gepostet. Nach dem Schwachsinn aus Posting #2 hätte ich nie und nimmer gedacht dass sich hier mal sowas entwickelt.

      Ist natürlich nicht einfach da eine Linie beizubehalten; ist mir nämlich voll bewußt dass manche auch über andere heikle Themen diskutieren wollen, aber allen kann man es nun mal nicht recht machen. Und ich denke, wenn einer an Daytrading interessiert ist, schaut er bei Bernecker nach. Wenn`s um Nebenwerte gehn soll ist KC die erste Anlaufstelle. Bei US-Mid- und Smallcaps der GB-Thread und wenn sich einer mehr für Dickschiffe interessiert, wird er u.a. auch mal hier reinschauen. Politik-Freaks haben da bei WO natürlich eine Riesenauswahl und ich sehe Du bist da gut untergekommen. :kiss:

      Immerhin, schön zu sehn dass mit dem Fondsplan wieder aufwärts geht, hab mir da öfter mal Sorgen wegen Deinem CHF-Darlehen gemacht. Was die Gebühren betrifft - muss man Euren OB anschreiben dass bei Na_Bravo auf jeden Fall was übrig bleiben muss für eine kleine Runde Marillenschnaps "Achensee 2017". :lick:

      Was Deinen HSBC Indian Equity betrifft: war ja klar dass der underperformed - hat halt meine Infosys übergweichtet. Musst also schon noch ab und zu schaun wo ich meine Finger drin hab - Stichwort: Kontraindikator. :D

      Auf jeden Fall schönen Gruß an Family und Kids - und lass Dich nicht unterkriegen. Zur Not gibt`s noch paar freie Grundstücke in den Westkarpaten.

      @Bastian
      2017 wird wohl noch schwerer als dieses Jahr. Zumal ich diesmal nur 8 Käufe frei hab; da ist Stockpicking noch mehr angesagt. Hab zwar noch keinen genauen Plan, werde aber prinzipiell abwechselnd Dickschiffe mit Nebenwerten mischen. Speziell für letztere seh ich noch genügend Potential im Depot. Hab mich ja bisher mehr auf die erste Liga konzentriert.

      Bei Pharma bin ich etwas vorsichtiger geworden, wird sich noch etwas hinziehen bis genau klar wird was der Trump vorhat. Werde evtl. mal versuchen mit einem neuen Wert solche Trends wie bioelectronics, biosensors usw. zu spielen - hört man immer häufiger und auch die "Großen" suchen verstärkt nach solchen Allianzen.

      https://www.gminsights.com/industry-analysis/bio-electronics…

      Wird auf jeden Fall kein leichtes Jahr für Novartis, Novo, Gilead & Co, aber auch wenn ich den Sektor etwas schwächer als Du gewichtet hab, denke ich da über keine großen Veränderungen nach. Evtl. auch noch ein Zukauf bei einer Novo oder Stryker.

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/pharma…

      Würde natürlich auch gerne einen zukünftigen "Highflyer" im Sektor haben, welcher dann irgendwann zum Big-Player mutiert, ist aber bekanntlich recht schwierig. ;) Da muss man schon ein glückliches Händchen haben um aus der Vielzahl der nachstrebenden Firmen genau die zu finden welche langfristig (eigenständig) überlebt. Hat z.B. schon mal jemand von einer diesen Firmen gehört welche 2016 sich dermassen gut entwickelt haben??

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/medica…


      Schönen Sonntag noch allerseits
      Timburg" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.gminsights.com/industry-analysis/bio-electronics…

      Wird auf jeden Fall kein leichtes Jahr für Novartis, Novo, Gilead & Co, aber auch wenn ich den Sektor etwas schwächer als Du gewichtet hab, denke ich da über keine großen Veränderungen nach. Evtl. auch noch ein Zukauf bei einer Novo oder Stryker.

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/pharma…

      Würde natürlich auch gerne einen zukünftigen "Highflyer" im Sektor haben, welcher dann irgendwann zum Big-Player mutiert, ist aber bekanntlich recht schwierig. ;) Da muss man schon ein glückliches Händchen haben um aus der Vielzahl der nachstrebenden Firmen genau die zu finden welche langfristig (eigenständig) überlebt. Hat z.B. schon mal jemand von einer diesen Firmen gehört welche 2016 sich dermassen gut entwickelt haben??

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/medica…


      Schönen Sonntag noch allerseits
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 22:27:04
      Beitrag Nr. 23.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.847.239 von Timburg am 07.12.16 16:38:37
      Zitat von Timburg: Was jetzt wohl jeder so still und heimlich im Kämmerlein macht würde mich natürlich auch interessieren. ;) Fakt ist - bei meiner öffentlichen Handlungsweise wäre es das Schlimmste, jetzt hier anzufangen im großen Stil umzuschichten. Bis ich fertig bin geht die Rotation schon wieder in die andere Richtung. :laugh::p Also lass ich es bleiben - ist aber immerhin paradox: vor paar Wochen noch haben wir über den Crash gesprochen. Jetzt ist der ausgeblieben - im Gegenteil geht`s nach oben - aber irgendwie sind wir trotzdem nicht zufrieden. :cry: That`s life - denke mal in solchen Zeiten zeigt es sich aber ob man auch schlechtere Phasen durchstehen kann bzw. ob man das Zeug hat langfristig zu denken. Denn eins ist auch mir klar - auch wenn es derzeit anders aussieht: für mich bleibt eine Nestle oder JNJ auch heute ein besseres Langfristinvest als die Coba oder Deutsche Bank.

      Das kann ich 100%ig unterschreiben!
      Wer "unsere" Aristokraten plus einige hier für gut befundene Midcaps im Depot hat, braucht keine Zykliker. ;)

      Zum stillen Kämmerlein:
      In meinem Kämmerlein tut sich nicht viel; vor allem schichte ich keine Werte um.
      Ideen und Wünsche für Käufe sind dagegen ausreichend vorhanden:
      SAP (Timburg, ich folge dir :D ), Nike und Essilor stehen aktuell oben; dazu potenzielle Aufstockungen bei Air Liquide, Fuchs und co.
      Ein Knackpunkt bilden 2016 die Pharmawerte rund um Gilead, Novo Nordisk und Roche:
      Einerseits ziehen sie dieses Jahr die Depotperformance nach unten.
      Andererseits würde ich sie ob der scheinbar akzeptablen Bewertungen gern aufstocken; allein das Depotgewicht der Oberrubrik Gesundheit ist bereits an der oberen Grenze des Vertretbaren (rund ein Drittel des Depots liegen in Pharma & Medtech).
      Deshalb verzichte ich hier auf Zukäufe.
      • 1
      • 3335
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,09
      +0,01
      -0,15
      -0,03
      -0,11
      +0,22
      -0,05
      +0,14
      -0,71
      +1,63

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      152
      74
      68
      58
      28
      25
      24
      23
      23
      21
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012