checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3492)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 881
    Gesamt: 7.784.006
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.501,57
     
    PKT
    +0,01 %
    +2,45 PKT
    Letzter Kurs 18:08:34 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3492
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 22:46:06
      Beitrag Nr. 21.884 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.193.891 von Timburg am 02.09.16 15:43:58
      Zitat von Timburg: @Matador
      zu Schaltbau: ist halt das generelle Problem der Dividendenanleger mit den Zyklikern. Waren ja schon X Diskussionen hier und auch in anderen Threads/Blogs und da hieß es ja immer - Zykliker am Ende einer Baisse kaufen. Frage nur: wann kommt die ???

      Hab mir die aber kurz angeschaut - haben ja ordentlich Federn gelassen und der Chart schreit förmlich nach einem Rebound. Von den Kennzahlen gar nicht zu sprechen; bei KGV 10 wird man ja mittlerweile mißtrauisch dass da was im Argen sein könnte. Ich drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen; die nächsten 4 Wochen ist bei mir sowieso Einkaufssperre und wer weiss was mir bis dahin noch alles an Ideen über den Weg laufen.


      timburg,

      du hellseher!

      dein obiger fett markierter satz hat mich nach meinem kauf von 100 stueck am freitagnachmittag dann doch etwas nachdenklich gemacht. aber alles in allem eine viel zu kleine position, um sich einen kopf zu machen.

      heute nachmittag sah ich dann zufaellig 1.000 stueck im geld, was fuer schaltbau eher ungewoehnlich ist, und dachte dabei wieder an deine bemerkung. kurzfristig habe ich dann heute nachmittag wieder verkauft. 24 euro gewinn nach gebuehren.

      eben kurz vor ende des nachboerslichen handels kam eine gewinnwarnung! revision des ergebnisziels fuer 2016 auf die haelfte! das muss man sich mal vorstellen. ich glaube der nachboersliche schlusskurs ist noch optimistisch. mal sehen, wie viel sie morgen nachgibt.

      was macht man nun damit? kaufenswert bei 35 euro? bei 30 euro? oder von der watchlist streichen und vergessen? eigentlich geht soetwas gar nicht.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 22:10:07
      Beitrag Nr. 21.883 ()
      Hallo zusammen,

      ich werde vermutlich morgen ein wenig Bewegung ins Depot bringen und meine Royal Dutch Shell gegen Gilead austauschen.

      Bei dem Tausch habe ich mir folgendes überlegt:

      RDS ist Ölpreis abhängig, welcher aktuell schwer vorherzusehen ist. Die Lagerbestände wachsen, der Bedarf nimmt langfristig eher ab als zu. Es ist für mich eher eine Spekulation, wo der Ölpreis in 1-2 Jahren stehen wird. Dem Risiko des Ölpreises steht ein KGVe von 27 gegenüber. Das Risiko ist also nicht wirklich im Kurs eingepreist.

      Gilead. KGVe von 6,5, bereinigt man dieses um den Cash-Anteil kommt man auf ein KGV von unter 5. Gilead hat zwar mit Gewinnrückgang zu kämpfen, ist aber trotzdem noch hoch profitabel. Das Risiko, Gilead würde mehr und mehr Marktanteile in der Hepatitis Branche abgeben, ist im Kurs bereits deutlich eingepreist. Nimmt man den Bereich komplett aus dem gesamt Ergebnis heraus, kommt man dennoch auf ein KGV von etwa 16-17. Selbst das ist ein anständiges KGV für ein Unternehmen wie Gilead.

      Natürlich handelt es sich bei Gilead um einen Wert, der nicht gerade zu den Werten a la J&J, Microsoft oder Nestlé zählt. Dennoch bin ich stark der Meinung, dass Gilead ein deutlich besseres Chancen/Risiko Verhältnis bietet als RDS.

      Auch steuerlich wird es für mich interessant. Da ich über den Freibetrag von 801€ komme, nehme ich lieber die niedrigere Dividende und mögliche Kursgewinne, anstatt auf eine hohe Dividende auch viele Steuern zu zahlen (bei kaum Kurspotential).

      Was haltet ihr von den Gedanken?
      Mit freundlichen Grüßen

      Grab
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 20:59:27
      Beitrag Nr. 21.882 ()
      du kannst da Apple Aktien kaufen, falls Trump gewinnt. Oder andere, die Icahn hat. Oder warum sonst supportet er ihn und hat sogar ein Video Pro Trump gemacht.

      Ist hier eigentlich irgendwer der Meinung, die sinkenden Gewinne der US Unternehmen zwingen irgendwann die Kurse in die Knie? Oder muss man zwingend in aaktien?
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 18:00:09
      Beitrag Nr. 21.881 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.210.592 von Timburg am 05.09.16 17:19:35
      Zitat von Timburg: @Kuerni
      willkommen zurück, hab Dich schon vermisst. Hast ja in der Zwischenzeit etwas geschafft worüber ich schon öfter nachgedacht hab und dann den Einstieg doch verpasst hab: bei den deutschen Autowerten. Aber mal schaun ob ich doch nicht noch einen Fuß in die (Auto)tür :laugh: bekomme. Derzeit liegt vom Sentiment her wieder BMW bei mir vorne. Wobei ich mir in der Zwischenzeit auch mal die BYD angeschaut hab wo ja auch Onkel Buffett die Finger im Spiel hat.


      hi timburg
      keine sorge - ich bleib dabei
      war nur ziemlich auf achse in letzter zeit -- sowohl urlaub als auch beruflich

      bei den autowerten fand ich bei beiden einfach den preis verlockend
      wie lang ich die halte ???
      hatte im zuge der abgasproblematik auch mal kurz ein paar porsche

      de facto hab ich 2 Depots
      eines for the long run
      und das andere für sich ergebende kurz und mittelfristige trades
      wobei die übergänge fliesend sind

      Im moment rangieren die autobauer bei mir noch im trade bereich

      schönen abend noch
      kuerni
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 17:53:34
      Beitrag Nr. 21.880 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.209.584 von kuerni am 05.09.16 15:29:15Trump:

      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/07/24/trump-…

      Klingt erstmal nicht so belligerent.

      Dazu hat Brzeszinski ja schon die US Doktrin für gescheitert erklärt. Auch TTIP wird wohl unter Obama nichts werden und unter Trump vermutlich erst recht nicht.

      Ganz ehrlich: ich halte Indien momentan für sehr aussichtsreich, denn die kuscheln verdammt eng mit England. Sie bekommen ihren Finanzplatz und im Gegenzug gibt es ein Handelsabkommen.
      Da verschieben sich gerade die Machtverhältnisse. Da habe ich vor einer Clinton, die vielleicht auch mit Gewalt versuchen wird, das "Alte" zu retten mehr Angst als vor einem Populisten der sich natüprlich selber auch die Taschen voll machen wird.

      Und wenn beide immer unbeliebter werden, wird es am Ende noch Bernie, und das hieße ultimativer Stillstand.

      @Timburg: Passt scho! Die Werte finden ich auch nicht toll. Das Gute ist: wenn die weniger Divi zahlen, fliegen sie aus dem ETF. Wenn sie weiterhin dran fest halten könnten sie vom Kurs her Turnaround Kandidaten sein.
      Tipp: Gletscher zum Anfassen auch für Kids findet man bei der Rinnenspitze, bzw. an der Hütte auf dem Weg dorthin, glaube Franz-Senn.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5000EUR -11,84 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 17:19:35
      Beitrag Nr. 21.879 ()
      @DieGmbH, Prallhans & Co
      keine Sorge, wollte den Deka DAXPlus keinem madig machen. ;) Hab ja selber 2 Sparpläne für VWL in Deka-Produkten welche auch nicht die Optimalsten sind.

      Aber als ich die Top-Holdings EON, Boss, Telefonica Dt. usw gesehen hab - welche ja überhaupt nicht dem Threadideal entsprechen - war bei mir auch scon ein Vorurteil gefällt. Und da ich nur den für mich relevanten Zeitraum angeschaut hab - also die letzten 3 Jahre seitdem ich das Depot so richtig selbständig und seriös aufbaue - da waren gerade mal 4% Kursplus. OK, die Ausschüttungen polieren die Bilanz da nochmal auf, war aber nicht berauschend.

      In einem bin ich aber einig mit Euch: immerhin eine wesentlich bessere Alternative als Festgeld derzeit. ;)

      @Lyta
      Henkel ist ja OK derzeit, darfst aber ruhig auch mal auf unsere gemeinsame BUWOG hinweisen. Die laufen seit paar Wochen ja wirklich rund. Hängt vlt. auch etwas mit der Meldung von Vonovia zusammen:

      http://www.finanzen.at/nachrichten/Aktien/Deutscher-Wohnungs…

      Wenn das so weitergeht mit Übernahmen bei Immogesellschaften wird irgendwann auch die BUWOG dran sein. Wobei ich da nicht richtig traurig wäre - ist keine Herzensangelegenheit und da find ich bestimmt passenden Ersatz für mein Österreich-Fähnlein.

      @Kuerni
      willkommen zurück, hab Dich schon vermisst. Hast ja in der Zwischenzeit etwas geschafft worüber ich schon öfter nachgedacht hab und dann den Einstieg doch verpasst hab: bei den deutschen Autowerten. Aber mal schaun ob ich doch nicht noch einen Fuß in die (Auto)tür :laugh: bekomme. Derzeit liegt vom Sentiment her wieder BMW bei mir vorne. Wobei ich mir in der Zwischenzeit auch mal die BYD angeschaut hab wo ja auch Onkel Buffett die Finger im Spiel hat.

      PS: bin ja neulich bei Infosys eingestiegen da mir die am "sichersten" aus einem exotischen Land wie Indien erschienen. Mal schaun ob irgendjemand irgendwelche Suppenhaare in der Bilanz findet ?? Scheint mir auf solider Basis zu stehn:

      https://www.infosys.com/investors/financials/Pages/balance-s…


      PS: @Die GmbH: jepp, Jochberg war neulich auch für uns ein toller Tag. Gamsjoch ist da schon eine Nummer schwerer, aber in 2-3 Jahren bestimmt auch schon was für Deine Kids. :cool:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 15:30:43
      Beitrag Nr. 21.878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.205.561 von Timburg am 05.09.16 06:51:47
      Zitat von Timburg: @Hansi

      Stichwort Generationen-Depot.

      Ich sag mal einfach: ziemlich anspruchsvolle Herausforderung, gleich über mehrere Generationen zu denken wo wir doch sowohl im realen Leben als auch hier bei WO laufend erleben, dass es schwer ist überhaupt auf 5, 10 oder gar noch mehr Jahre zu planen.


      Ich bin ja immer auf der Suche nach Aktien die man getrost am besten vererben kann. Haltedauer von 10 oder mehr Jahren gerne, wenn das Geschäftsmodell stimmt. Von daher passt der Beitrag hier rein.

      Nun habe ich seit einiger Zeit Papiere vom amerikanischen Kreditkartenunternehmen VISA. Visa schaut im Langfristchart einfach nur sensationell aus. Kurzfristig etwas ruppig, was aber durch Fundamentaldaten erklärbar ist.

      Die Übernahme der vor dem Börsengang abgespaltenen Tochter VISA Europa kostet richtig Geld und die Markt Teilnehmer waren über den bezahlten Preis nicht gerade happy.

      Ich habe viel weiter vorne schon mal auf den RIng von Visa (mit Gemalto Chip) hingewiesen mit dem die Athleten in Rio im olympischen Dorf bezahlen konnten.

      Die denken sich einfach immer was aus und sind immer vorne mit dabei.

      Letztes Beispiele: Blockchain Zechnologie :“ Visa Europa testet Blockchain Technologie“ https://www.btc-echo.de/visa-europe-testete-blockchain-fuer-…

      Kooperation mit Paypal getreu dem Motto: If you cannt beat them, joion them.

      Kurzum für mich eine der Storys des Jahrzehnt. Das Unternehmen ist unfassbar stabil aufgestellt.

      Dividendenrendite 0,7% KGV 29. Also zu teuer und keine nennenswerte Aussschüttung.

      Also vergessen und doch ETFL23 kaufen?


      Nein Ich zeige wie man mit diesen Wachstumswert ein attraktives Zusatzeinkommen generieren kann.

      Grundannahmen meinerseits. Visa wird meiner Ansicht nach unter Schwankungen weiter zulegen. Zum ersten will ich nun den Zeitraum bis Dezember 2016 abdecken. 3 Monate sind lang genug, danach werde ich mich neu positionieren. Vieleicht steht Visa dann bei $ 89 und CAlls mit Strike 100 werden interessant. Im Chart sieht man dass die $ 82 eine ganz schöne Hürde ist. Meine Sicherheitsmarge ist 10% somit bin ich bei $ 90. Dies ist mein Kurs den Visa bis zum Verfallstag 16.12.2016 nicht überschreiten soll. Zusätzlich bin ich bereit auch Abwärtsrisiko zu tragen. Mein Einstandskurs bei Visa liegt bei $ 70. Zu diesem Kurs würde ich jederzeit weitere Aktien nehmen. Somit ist der Strikpreis für den Put auch klar. Dieser liegt bei $ 70. Ich verkaufe also 2 Optionen einen CALL mit Strike 90 und einen Put mit Strike 70.

      Das bedeutet: Bleibt Visa bis zum 16.12.2016 in der Range >70 ,< 90 kann ich die Prämie von $ 113 behalten. Steigt Visa über $ 90 bin ich die Aktie zu $ 90 los. Fällt sie unter 70 $ bekomme ich weitere 100 Stück zu $ 70 eingebucht. Die geringen Prämie erklärt sich zum einen aus den großen Sicherheitsabständen und der niedrigen Volatilität von Visa.

      Das Risiko bin ich bereit zu tragen und habe bereits am Freitag den Call verkauft und schaue ob ich heute zur Eröffnung noch ein paar $ meht für den Put bekommen.

      Cash somit $ 113 + $14 Dividende. Aufs Jahr sind das 7,2% nur Cash. Fast schon Reit Qualitäten. :laugh: Einschränkungen siehe oben.

      Happy Investing
      DieGmbH

      PS Timburg waren am WE auch in den Bergen (Kindertauglich Jochberg.) War aber super. 4 Stunden marschieren. Der Große ist am Ende der Tour noch in den Walchensee gesprungen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 15:29:15
      Beitrag Nr. 21.877 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.208.948 von prallhans am 05.09.16 14:16:14
      Zitat von prallhans: wenn du Trump außenpolitisch gefährlicher einschätzt als Clinton, solltest du dich vielleicht mal besser informieren und die letzten 10 Jahren US Außenpolitik unter der Schrippe Revue passieren lassen.


      Ich sag ja nicht, dass es die letzten 10 Jahre gut gelaufen sei !!
      oder dass ich clinton für die idealbesetzung halte

      wie du weiter oben gesagt hast: ... die wahl zwischen pest und cholera!
      - --
      Ich befürchte eben das ein donald trump noch wesentlich mehr negativ-destruktives potential hat
      wer bremst so jemanden ....
      er hält sich doch eh schon für the one and only....

      also lassen wirs gut sein und wenden uns wieder den aktien zu

      ETF Sparplan hab ich übrigens noch für
      iShares STOXX Europe 600 Health Care (DE) DE000A0Q4R36

      gruss
      kuerni
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 14:16:14
      Beitrag Nr. 21.876 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.208.063 von kuerni am 05.09.16 12:21:44wenn du Trump außenpolitisch gefährlicher einschätzt als Clinton, solltest du dich vielleicht mal besser informieren und die letzten 10 Jahren US Außenpolitik unter der Schrippe Revue passieren lassen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 13:32:30
      Beitrag Nr. 21.875 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.206.488 von hansi11 am 05.09.16 09:29:58
      Zitat von hansi11: Mein Chart ist von Xetra.

      Bei der Fondsgesellschaft sieht er anders aus.

      Wer ihn hat, sollte einmal seine alten Kaufbelege mit der Kurshistorie vergleichen.

      LG Hansi


      Kaufbelege sind schön und gut. Aber bitte auch die Ausschüttungsbelege nicht vergessen.
      Der Fond liefert zwischen 5,6% und 9,6% AUSSCHÜTTUNGSRENDITE p.a. die fallen bei deinem XETRA Chart einfach unter den Tisch. Die bei deinem Chart eingezeichneten Linien sind die reien Wertentwicklungen. Die kommen auf die Ausschüttung oben drauf. Ich bin froh, dass es diesen Fond gibt. Konstante 3 % wertentwicklung der ANteile und zusätzlich jedes Jahr rund 5€Auschüttung pro ANteil !!!!!

      Schau dir den nachfolgenden Chart an.


      Seit 2009 hat der ETFl23 über € 40 ausgeschüttet. Die fallen bei deinem Xetra Chart einfach unter den Tisch. Dann ist der Fonds grottenschlecht. Ist ähnlich wie AT&T nur vom Kurs zu betrachten. Fazit Kurs bewegt sich nicht, schlechte Aktien. Man muß ein Papier schon gesamt also Kursänderung und Ausschüttung betrachten.

      Du hast ja ein interessantes Thema aufgemacht. Sparen über Genarationen. In den Depots meiner Kinder ist der ETFL23 ebenfalls drin, kann man doch durch die Ausschüttungen den Freibetrag der Kleinen gut nutzen. Einmal im Jahr einen zusätzlichen Kauf durchführen ist nun auch nicht soviel Arbeit für Leute die sich gerne mit der Börse befassen. Auch rebalancing ist so problemlso mögl. Hab für meinen Großen nach der Ausschüttung im Juli für das Geld einfach ein paar Aktien eines großen amerik. Sportartikelherstellers gekauft. Ums mal mit Birne zu sagen."Entscheidend ist, was hinten raus kommt."

      LG DieGmbH

      PS: Depotanteil. In meiner schlimmsten Zeit hatte ich mit einer Aktie knapp 40 % Anteil am Depot. (und das wurde immer mehr :eek:) Explizit nicht zur Nachahmung empfohlen!!!!!! Kann Reichtum verursachen. Nein im Ernst. Ich wähle meine Aktien nach dem Prinzip aus. Würde ich diese Firma kaufen? Wenn ja, dann kann der Anteil am Depot auch mal größer werden.
      • 1
      • 3492
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      +0,11
      -0,30
      -0,03
      -0,16
      +0,28
      +0,02
      +0,07
      -0,99
      +1,63
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012