checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3967)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 41
    Gesamt: 7.764.765
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3967
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 15:19:17
      Beitrag Nr. 17.027 ()
      Sry, war ein Tipfehler drin

      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 15:07:18
      Beitrag Nr. 17.026 ()
      Um es vllt etwas verständlich zu machen ein Beispiel:

      Wir haben zwei Unternehmen - beide genau gleich, nur die eine belässt die 9% im Jahr im Unternehmen und das zweite Unternehmen schüttet davon 3% aus, die ihr wieder anlegt



      20 Jahre später...
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 14:52:50
      Beitrag Nr. 17.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.242.040 von cd-kunde am 04.12.15 14:31:47Eigentlich wollte ja nur ich wissen ob cd-kunde = comdirect-kunde vom Bondboard ein und der selbe ist.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 14:50:58
      Beitrag Nr. 17.024 ()
      @CD-Kunde

      Wer soll Christian Dierig sein?

      Mein oberster Boss. ;) Dann bin ich ja beruhigt - der würde mir glatt das Gehalt kürzen wenn der wüßte was ich hier an Dividenden kassiere. :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 14:35:35
      Beitrag Nr. 17.023 ()
      vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Anregungen.

      Mir ist bewusst, dass das Depot sehr einseitig ausgerichtet ist, sowohl was den Länderansatz alsauch den Branchenmix betrifft.
      Darum habe ich ja vor wesentlich mehr zu verkaufen als ich für die Immobilie benötige und den Cash dann gezielter zu investieren.

      Den Steueraspekt habe ich gar nicht betrachtet, da ich mir ja immer, um mich nicht selber anzulügen, meine Rendite abzüglich der Steuer ausrechne (d.h. der von mir betrachtete Depotstand ist Summe Einkaufspreise + Summe Gewinne/Verluste*,75.. Freibeträge oder Ähnliches haben wir in AT ja nicht) und sie daher für meine Renditebetrachtungen mehr oder weniger nicht relevant ist. Eure Anregungen haben mich aber zum Nachdenken angeregt und ich bin im Zuge dessen draufgekommen, dass in AT ja mit dem neuen Jahr die Steuer auf 27,5% erhöht wird.
      Also sollte ich schon deshalb eher mehr verkaufen und wirklich reinen Tisch machen. Das hätte ich vermutlich übersehen ohne eure Tipps... Der Unterschied macht bei Totalverkauf heuer oder nächstes Jahr fast 1k aus (soll keiner behaupten, dass der Thread hier nix bringt)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 14:31:47
      Beitrag Nr. 17.022 ()
      Wer soll Christian Dierig sein?

      So heisse ich nicht.

      Aber falls du denn meinst:

      Denn Christian Gottfried Dierig, 56, Erbe eines mächtigen schlesischen Textilkonzerns, den es bei Kriegsende nach Augsburg verschlagen hat,


      Soviel erbe ich leider nicht :D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 14:14:35
      Beitrag Nr. 17.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.239.943 von investival am 04.12.15 10:42:25Hi Investival,

      Aber positiv, dass sich auch über dieses Thema hier v.a. @_L-R-S und @cd-Kunde verstärkt und qualitätsfördernd einbringen.
      Oder?


      Klares ja. Gut, LRS ist ja schon seit längerem hier unterwegs, aber CD-Kunde ist relativ neu. Natürlich frag ich mich auch (@Adi) ob er Comdirect-Kunde oder CD-Kunde ist ?!?! CD= Christian Dierig.Finde seine Beiträge natürlich auch als Bereicherung - gibt ziemlich viele Lücken zu schließen. :rolleyes: Da Du öfter Penpistolero und Mietzi erwähnst - die Liste könnte natürlich noch ziemlich lange fortgesetzt werden. So z.B. würde mich mal interessieren was aus Cimar geworden ist - der vernachlässigt seinen Thread in letzter Zeit auch leider. Hab ja erwähnt dass ich nur 1-2 Handvoll Favoriten bei WO hab - werden immer weniger.

      btw - mein Traumszenario für 2016: ein ruhiges Pendeln vom DAX zwischen 10000-11000. Wäre natürlich ein Horrorszenario für die Daytrader, aber schön entspannend für uns. :rolleyes:

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 13:50:34
      Beitrag Nr. 17.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.240.876 von DividendenFiete am 04.12.15 12:05:23Ja ja Fiete - am 30.11. hat mein Depot auch noch toll ausgesehen. Also bitte hier nicht angeben :D:laugh: - wir reden in paar Tagen nochmal. Da kann Deine Sekretärin gleich paar Flaschen mehr auffahren: aber nicht zum Feiern. :cry:

      Kann`s auch kaum erwarten dass sich über die Feiertag mal abschalten kann; war wieder mal die Hölle los in den letzten Monaten.

      Mit der Depotentwicklung bin ich auch zufrieden; aber kein Wunder wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. OK, bis ich mir die Berechtigung erarbeite, im GB-Thread mitzuposten vergehen noch paar Jahre, aber man ist ja lernwillig. ;)

      Schau mir gerade Dein Depot an; hab ja alles selber vis auf WEC und VISA. Da würde mich evtl. irgendwann mal letztere interessieren; würde bestimmt gut zu meinem Depot passen.

      Schönen Gruß in den hohen Norden
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 13:47:56
      Beitrag Nr. 17.019 ()
      Bei Eon könnte man halt die Frage stellen, was hat sich denn genau zur Seitwärtsphase in 13 bis Mitte 15 geändert? M.E. gabs ja nur die Nachricht, dass man die AKWs nicht als BadBank losbekommt. Aber die Diskussion ging ja eh erst 2014 los.

      Eine Rückkehr in die Seitwärtsphase würde ich für nicht ausgeschlossen halten.

      Zumal die Politik ja inzw. auch Geschenke verteilt.



      Bei Lufthansa sind halt die Anstiege immer drin.

      Was war Mitte 14 besser als jetzt?



      Das Problem an den Spekulationen ist halt der DAX. Dem traue ich halt alles zu.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 13:36:58
      Beitrag Nr. 17.018 ()
      Mahlzeit zusammen,

      autsch :cry: - da hab ich ja eine Lawine losgetreten. Brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen, Linkshaender. Hast nämlich irgendwie recht; hab mich nie genauer mit dieser Steuerproblematik befasst. Mal abgesehen vom Blick auf den Gehaltszettel was übrigbleibt bzw. einmal im Jahr die Steuererklärung ausfüllen.

      Aber spätestens jetzt, wo ich anscheinend in den Club der Spitzenverdiener aufgerückt bin, sollte ich mir mal Gedanken über einen guten Steuerberater machen ?!?!? :D Na ja, geht mir nicht nur mit der Steuer so. Mein Nachbar schüttelt auch jedes Mal mit dem Kopf wenn er sieht dass ich noch immer bei Telekom bzw. den Stadtwerken bin. Der wechselt jedes Jahr den Anbieter - hat mittlerweile einen richtigen Sport daraus gemacht.

      Vielleicht klingt es jetzt aber auch glaubwürdiger wenn ich von mir behaupte, ein ziemliches lockeres Verhältnis zu Geld zu haben bzw. mich die Depotschwankungen ziemlich kalt lassen.

      Na gut, dann schaun wir mal was auf uns zukommt. Ist vlt. doch gut das Thema schon mal angeschnitten zu haben; falls sich wirklich was ändert werde ich mal genau die Ohren spitzen, was Ihr denn so unternehmt um nicht total geschröpft zu werden. :rolleyes:

      So, wieder mal eine Woche vorbei und in paar Tagen gehn die Weihnachtsfeiern los. Hab dieses Jahr gleich 4 auf dem Programm - Ihr könnt Euch vorstellen dass man eine Woche nichts mehr mit mir reden kann. :D Bitte also in der Zeit keine komplizierten Steuerdiskussionen. :laugh:

      VG Timburg
      • 1
      • 3967
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012