checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4132)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.249
    Gesamt: 7.784.374
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.423,85
     
    PKT
    -0,19 %
    -75,27 PKT
    Letzter Kurs 22:01:53 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4132
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 13:02:56
      Beitrag Nr. 15.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.634.879 von com69 am 16.09.15 11:01:08
      Zitat von com69: Wenn man sich den Langfristchart ansieht gibt es auch eine deutliche Outperformance von BMW gegenüber Daimler.

      Sei´s drum. Die Automobilhersteller präsentieren sich schon seit Jahren in einer hervorragenden Verfassung. Sie werden aber bei Krisen wesentlich mehr Leiden müssen wie klassische Staples. Denn ein Auto ist das Konsumgut dessen Anschaffung man am ehesten verschiebt wenn Arbeitslosigkeit droht. Dazu ist die Entwicklung und auch Herstellung extrem Kapitalintensiv.
      Interessant wird es zu beobachten wie sich die Branche gegen neue Herausforderer wie Tesla oder sogar Apple und Google schlägt.

      @investival
      Ich habe bewusst nur Werte aus Timburgs Depot bewertet. Ansonsten müsste man sich über die Zusammenstellung generell unterhalten.
      Dass ich Rohstoffe nicht mag habe ich schon öfters anklingen lassen. Ein Kauf nach einer deutlichen Korrektur könnte aus Value-Sicht mittelfristig interessant sein.

      MSFT>CSCO
      Ja. Auch eine ORCL, SAP oder Accenture könnte man hier in Betracht ziehen. Im gesamten Tech-Universum ist aber Cisco schon eine der besseren. Und bei den Hard-IT wüsste ich nichts besseres (AAPL würde ich hier aufgrund ihres Status als Lifestyle-Marke gesondert betrachten)

      MMM>Air L.
      Klebstoff vor Industriegase. Bedingt Ja, 3M ist viel breiter aufgestellt und sehr innovativ. Bei den Gasen sehe ich noch einige Anwendungsgebiete, die noch in den Kinderschuhen stecken die aber Potential haben. In der eigenen Peer fände ich auch unter dem Dividendenaspekt PX und Linde interessanter (franz. Q-steuer)

      >> Interessant wird es zu beobachten wie sich die Branche gegen neue Herausforderer wie Tesla oder sogar Apple und Google schlägt. <<
      Naja ... Erst mal ist das ein medial hippes Modethema, wo allerlei Phantasien züngeln; ohne denn mal nur zu fragen, wer wie(viel) an einer vlt. (m.E. aber nicht unbedingt wahrscheinlich) mal akzeptierten Generalüberwachung verdienen wird ...
      Namentlich AAPL, vlt. weniger die koste es was es wolle experimentaffine GOOG, werden/wird sich jedenfalls 3x überlegen, ob sie ihre Margen signifikant verwässen wollen ...

      Freilich gibt's da nützliche Perspektiven; namentlich das mehr oder weniger automatisierte Fahren (speziell unter dem Demografieaspekt), was dann auch mal "bezahlt" werden wird (wobei man aber auch sehen muss, dass [auch] künftige Alte aller Herren Länder eher weniger Geld zur Verfügung haben werden).

      Es wird, m.M.n., so ganz sicher mehr oder weniger margenerhaltende Kooperationsvertiefungen mit den Herstellern geben, die darüber aber wohl eher "draufzahlen" dürften, um ein entsprechend umfasendes Angebot vorhalten zu können, welches dann mehr oder eben, vlt. dann sogar per se, weniger nachgefragt werden wird. [– Und soweit ich das anhand auch eigener jüngster Erfahrung (mit BMW) beurteilen kann, ist AAPL vs. GOOG da, zumindest aktuell, in keiner schlechten Position hinsichtlich Qualitat/Zuverlässigkeit und Preissetzung]

      TSLA ist in meinen Augen ein recht schön anzuschauender Surfer auf dem Geldtsunami, aber praktisch ohne hinreichend stabilisierende Finne geschweige denn mehr als tümpelhaftem moat.
      Der(en) hype liegt sicher auch im US-amerikanischen Bedürfnis nach frischer Geltung im KFZ-Universum begründet; da werden medial-international alle Register gezogen, was die Amis ja per se gut beherrschen.

      ---
      >> habe bewusst nur Werte aus Timburgs Depot bewertet. <<
      Wohingegen ich mal wieder ausschweifte, *g* ...

      Stimme Deinen konkreten Ergänzungen allesamt zu.

      Neben CSCO würde ich nur INTC nicht ganz außeracht lassen.
      Accenture ist mehr b2b service provider denn klasssischer IT, wäre als solcher (mit m.W. ja nun immerhin auch >10-jähriger Dividendenerhöhungstradition) aber sicher als 1. Wahl ggf. vs. IBM überlegenswert.

      >> Klebstoff vor Industriegase <<
      Naja, 3M klebt ja nicht nur ... ;)
      [Dahingehend würde ich vlt. sogar eher noch 2 unsereins hier letztens andiskutierte Deutsche mit ihren daneben wenig zyklischen staples-Sparten erwägen]

      >> 3M ist viel breiter aufgestellt und sehr innovativ. <<
      Das ist der bzw. mein Punkt. Sie werden mit Fortschritt assoziert, und sind dafür auch gut (zumindest/auch anorganisch). Das impliziert m.E. durchaus eine chronische Höherbewertung vs. zwar essentiellen und moat-tiefen, aber halt phantasiearmen Gaseherstellern, wie sie sich in den letzten Jahren andeutete. Auch spinoff-Phantasie darf man bei 3M sicher hegen.
      Mein Punkt dabei im übrigen deren derweil besseres Finanzfundament, mit anhaltend relativ geringeren capex (Moody's Rating Aa3 vs. PX+Linde A2).
      Freilich möglich, dass beizeiten Gasehersteller oder einer derer a la longue lohnender als 3M sind.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:46:47
      Beitrag Nr. 15.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.626.973 von Steveguied am 15.09.15 11:23:02Ich kenne ihre Posts von Allianz und Munich Re aus den vergangenen Jahren mit sehr mäßigem Erfolg.

      So, aus der Ecke kommt nichts mehr. Dann stelle ich das jetzt eindeutig mit Beleg klar, daß Sie die glatte Unwahrheit sagen:

      ALLIANZ - Technische Analyse: Schulterzucken rechts?! vom 13.08.2001
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/454…
      Im Thread sind mehrere Einschätzungen zu lesen.
      Siehe auch Posting #37.

      Meine damaligen Korrekturziele sind in der folgenden Grafik vermerkt:

      Man gleiche das letzte bei ca. 44 Euro mit diesem Chart ab.

      Die hiesigen Reaktionen auf letztere Einschätzung hatte ich bei Zeiten übrigens folgendermaßen kommentiert:
      Das Jahr 2003: ...
      Endstadium. ALLIANZ und MÜNCHNER RÜCK. Noch weiter runter? Unmöglich! Sagen andere. Doch. Die beiden Schwergewichte stolpern noch einmal kräftig.


      Der anschließende Kursverlauf von ALLIANZ sah übrigens so aus:


      Ich nenne solche Ziele "zyklisch relevant".

      Horst Sznetiks (Red Shoes)
      21 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:32:46
      Beitrag Nr. 15.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.635.566 von betterthantherest am 16.09.15 12:12:27So hat sich ein Warren Buffett, dessen Intelligenz wohl über jeden Zweifel erhaben sein sollte, ...

      Warum "muß" denn ein Warren Buffett noch arbeiten? ;)

      Horst Szentiks (Red Shoes)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:28:28
      Beitrag Nr. 15.481 ()
      Kleines Kursfeuerwerk heute bei Anheuser und SAB Miller

      "... SABMiller hat Medienberichte bestätigt, wonach Anheuser-Busch InBev Interesse an einer Übernahme hat. Eine Offerte sei aber noch nicht eingegangen..."
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:19:20
      Beitrag Nr. 15.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.634.447 von investival am 16.09.15 10:21:12>> die Chartentwicklung der letzten Jahre zeigt dass sowohl das Paar DAI/BMW als auch eine Allianz/Mürü im Langzeitvergleich eigentlich mehr oder weniger parallel laufen <<
      Nö (was die roten Schuhe vlt. auch weitergehend bestätigen können).

      Kann ich so bestätigen, wie es Ihre Charts ja auch anschaulich genug zeigen.

      Zwischen Daimler und BMW geht die Schere schon recht weit auseinander. Ich würde ab jetzt aber Daimler auf langfristige Sicht mehrerer Jahre deutlich mehr Potential zutrauen als BMW:

      Daimler: ca. +140% ;)
      BMW: ca. +90%

      (Kleine Notiz am Rande: ich habe Mercedes mitgeteilt, daß ich zukünftig keinen Wagen mehr von ihnen kaufen werde, weil sie sich für TTIP stark gemacht haben.(und überhaupt lege ich mit zunehmendem Alter immer weniger Wert auf Statussymbole.))

      Horst Szentiks (Red Shoes) ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5400EUR -10,83 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:12:27
      Beitrag Nr. 15.479 ()
      Aus dem "Urlaub" zurück, wollte ich gerne noch etwas zu meiner Sperrung bzw. meinen Auslassungen sagen.

      Ich finde es unerträglich, wenn unerfahrene Anleger in eine glücksspielartige Strategie gedrängt werden sollen.

      Wenn ich dauerhaft russisches Roulette spiele, nützt mir auch eine 80% Treffer-, bzw. Nichttrefferquote nichts. Irgendwann bin ich doch zu 100% tot.

      Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis zur Funktionsfähigkeit der Charttechnik, was auch auf Astrologie und Horoskope zutrifft.

      So hat sich ein Warren Buffett, dessen Intelligenz wohl über jeden Zweifel erhaben sein sollte, zwar in jungen Jahren mit Charttechnik befasst, es wegen Nutzlosigkeit jedoch wieder gelassen.

      Man muss sich doch fragen, warum RS überhaupt noch arbeiten muss, bzw. warum er mit seiner genialen Strategie keinen hochbezahlten Job bei einem der großen Finanzinstitute (Banken, Versicherungen) inne hat und sich stattdessen hier "generös" um Kleinanleger kümmert.

      Beleidigen kann man übrigens in unterschiedlichster Form. In dem man z.B. Argumente als "hanbüchenen Unsinn" bezeichnet. Synonyme für Unsinn sind Dummheit und Blödheit. Da ich die Argumente vorgetragen habe, bezeichnet mich RS somit indirekt als dumm und blöd.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:12:16
      Beitrag Nr. 15.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.635.554 von provinzler am 16.09.15 12:11:40Was aber freilich auf BRK mit seinem 85-jährigen CEO und seinem 91-jährigen Vize genauso zutrifft :D
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:11:40
      Beitrag Nr. 15.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.635.494 von investival am 16.09.15 12:05:23Was aber freilich auf BRK mit seinem 85-jährigen CO und seinem 91-jährigen Vize genauso zutrifft :D
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:05:23
      Beitrag Nr. 15.476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.635.206 von linkshaender am 16.09.15 11:36:29>> Sicherheit gibt es auch mit einem Ankeraktionär nicht, wie in jüngster Zeit Gerry Weber zeigt oder aus der Vergangenheit eine Nixdorf Computer. <<
      – Alles ist natürlich nur relativ, ;)
      Problematisch bzw. mit ? versehen sind immer Management-/Generationenwechsel bei Ankeraktionären.
      [Was wiederum halt auch gegen ein b&h-Dogma spricht]

      Ich selbst war G.W. ja, unter dem Eindruck segmentunüblich echter Krisenresistenz 08/09, eine Zeit lang zugetan und habe da zeitig exekutiert.
      Nicht wesentlich wohler als seinerzeit fühle ich mich da gerade bei einer, immerhin aber weit weniger zyklischen, Fielmann, wo nun ja auch ein Generationswechsel in Vollzug ist; nun auch auf recht hohem Bewertungslevel, wie G.W. vor ihrer Baisse.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 11:43:13
      Beitrag Nr. 15.475 ()
      http://www.bbc.com/news/business-34268632

      Und ich wollte am Montag noch ein paar SABMiller-Aktien kaufen...:keks:
      • 1
      • 4132
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      +0,12
      -0,34
      -0,03
      -0,18
      +0,24
      -0,04
      0,00
      -1,01
      +1,43
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012