checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 701)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 432
    Gesamt: 7.766.621
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.292,02
     
    PKT
    +0,14 %
    +53,59 PKT
    Letzter Kurs 12:32:26 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 701
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 15:08:04
      Beitrag Nr. 49.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.016.269 von linkshaender am 01.05.21 18:28:41Damit werde ich mich jetzt sicherlich nicht sonderlich beliebt machen, aber ich habe nicht danach
      geschaut, welche Firmen in nächster Zeit kaufenswert sein könnten, sondern nach denen, welche
      in nächster Zeit noch über ein besonders hohes Rückchlagspotenzial verfügen sollten.



      Sorry!
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 14:07:17
      Beitrag Nr. 49.700 ()
      Steigende Finanzierungskosten gehen zu Lasten der Gewinnmargen. Ebenso die steigenden
      Rohstoff- und Transportkosten. Viele Unternehmen können diese Kosten aufgrund des anhal-
      tenden Kostendrucks bei Ausschreibungen nicht so ohne weiteres an die Endkunden weiter-
      reichen. So haben es bspw. Kone und die Schindler Holding berichtet. Das führt dann bei recht
      hoch bewerteten Unternehmen zu teils recht empfindlichen Kursrückschlägen und diese Situa-
      tion könnte durchaus längere Zeit anhalten. Wohl den Unternehmen, die über solide Bilanzen
      verfügen und nicht noch aufgrund hoher oder zu hoher Schulden zusaätzlich unter Druck geraten.
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 13:24:50
      Beitrag Nr. 49.699 ()
      @Malecon. Holz ist ziemlich piefig. Bei Landmaschinen (und vor allem Traktoren) geht
      seit geraumer Zeit richtig die Post ab. Schnell rein da, bevor der Hype vorbei ist: Deere,
      AGCO ...

      https://finance.yahoo.com/quote/DE/?p=DE

      https://finance.yahoo.com/quote/AGCO/?p=AGCO



      Hossa! :D
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 12:19:43
      Beitrag Nr. 49.698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.018.916 von Grawshak am 02.05.21 11:09:22Deine Union Medical habe ich auch. Du bist nicht der Einzige mit Exoten. Ich decke meinen
      EM-Anteil allerdings mit einem Fonds vom alten Mark Mobius ab und hab dadurch unter an-
      derem noch ...

      - eMemory Technology Inc
      - Apollo Tubes Ltd
      - Persistent Systems Ltd
      - PolyCab India
      - Yum China Holdings Inc
      - Win Semiconductors Corporation
      - LEENO INDUSTRIAL
      - Union Medical Healthcare
      - Clicks Group
      - Safaricom Ltd

      Depotanteil zwischenzeitlich 10%. Derzeit allerdings auch etwas weniger.
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 12:15:52
      Beitrag Nr. 49.697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.019.357 von investival am 02.05.21 12:09:58> die gestern intraday in deren historischen Kontext schon erhöhte aber bei weitem nicht weiteste Kursentfernung über den 200er <
      – 'gestern' war der 27.4., :D ... – sry [Hatte ad Novozymes schon am 28. vorgeschrieben]
      Dow Jones | 33.892,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 12:09:58
      Beitrag Nr. 49.696 ()
      – Zu einigen Beiträgen hier in der 2. April-Hälfte:

      ad Building Information Modeling [BIM]

      Nach aktueller Segment-Quersicht erachte ich Nemetschek (nicht zuletzt dank ihrer Graphisoft-Aquise vor ~15 Jahren, die ich damals leider nur streng zahlenorientiert begutachtete) nachwievor als den derweil gut ausgebauten 'one-stop-shop' in der peergroup, der sich gegen den zumindest quantitativ betrachtet big peer ADSK schon früh durchsetzen konnte.
      In der peergroup sollten bei den kolportierten Segmentaussichten alle mehr oder weniger BIM-Befasste aber gedeihen können.

      BIM ist bei der co-genannten MuM nur ein Teil ihres eigenen Software-Tuns, welches am Gesamtumsatz dort nur ~1/3 ausmacht (~2/3 b2b services auf Basis der CAD-Standards wie ADSK).
      Die MuM-Bewertung liegt ~20 % unter der von Nemetschek, die ihrerseits mit p/e ttm ~70 in historisch hohen Sphären schwebt; in meinen Augen per se zu wenig für eine Bevorzugung. Mr.M. goutiert hier vlt. noch (weiter) die, ojektiv gesehen damals überfällige, Margenverbesserung in der vergangenen Dekade, wobei man nun gut ½ derjenigen von Nemetschek erzielt.

      Die eingeworfene und hie+da sogleich goutierte BIMobject ist »nur« eine Marktplatz-Plattform, kein Software-Entwickler, sondern so ich das richtig sehe Anbieter für BIM-Softwareanwender. Man wird wohl einen recht umsatzfrühen breakeven hinbekommen können und gut wachsen, aber wohl kaum mal annähernd Entwickler-Margen erzielen. Das Angebot auf deren dt. website an digitalen Baumaterialien, Ausbau- + Einrichtungsgütern ist so ich das einschätze bereits recht umfangreich, vlt. auch schon recht umfassend.
      Hat derweil ihren 1. hype vor 3-4 Jahren nebst Erholungsrally hernach ausgiebig auskorrigiert. Extrem volatil, und schon recht fungibel; ist halt schon etwas entdeckt, allerdings noch nicht groß von Investoren außerhab S. Eine imho durchaus interessante Ergänzung zu Nemetschek (oder ggf. MuM) im Portfolio, wobei ich N. mit ihren essentiellen tools über die BIM-Sparte hinaus nachwievor ganz grundsätzlich vorziehen würde.

      – @werthaltig (und allgemein ad microcaps),

      >> Die Fixkosten sind offenbar ziemlich hoch <<
      Was für microcaps ja nicht ungewöhnlich ist. Vertrieb(saufbau) resp. Kundengewinnung kostet, und die F+E resp. das Service-Angebot darf nicht vernachlässigt werden; zumindest nicht, bevor man nicht eine/n respektable/n Größe/Marktanteil hat.
      Man ist aber offenbar in der Lage, die Kosten bereits zurückzuführen, und von der kostenintensiven Personalseite her sollte nach meiner (vagen) Einschätzung bis auf weiteres das meiste gegessen sein.

      >> Kostensenkungs und Restrukturierungsprogramme ... gefällt mir wiederum nicht, wenn sowas schon in einer derart frühen Phase notwendig ist
      Ich sehe es grundsätzlich um nicht zu sagen: immer positiv, signalisiert ein Unternehmen Kostenbewusstsein anstatt mit der hippen Brechstange schneller wachsen wollend den Markt erobern zu wollen. Daraus resultieren gemeinhin zwar kaum spektakuläre kürzerfristige x-bagger, aber längerfr. nachhaltigere ihrer Art, und die mit höherer Wahrscheinlichkeit; Kostenbewusstsein wird von Mr.M. investiv fast immer anerkannt.
      Es war btw nicht unbedingt 'notwendig'; B. konnte sich l.J. via eine KE für gleich 2-3 Jahre refinanzieren und hatte zuvor eine EK-Quote von ~50 % bei rel. wenig Bilanzluft (~3-fache EK-Überdeckung).

      >> aktuell das Wachstum schon Bremsspuren <<
      Das eher magere Q4.20 würde ich (noch) nicht überbewerten; das spekulative ;) 'schon' jedenfalls mal weglassen. Q3.20 war immerhin diametral besser, und 2020 war ja ein exceptionelles Jahr; kommt man da im hüben wie teilweise auch drüben gerade hochdräuenden lockdown renewal mit 'new pricing', gibt's halt 'delayed renewals'. Für (potenzielle) Investoren wird darüber in den nächsten 2-3 Quartalen aber wohl sichtbar(er), wie »essentiell« deren Angebot empfunden wird, und/oder wie gut deren Marketing ist. Auf der anderen Seite würde ich aus dem Rahmen fallende Quartalsumsätze bei microcaps ohnehin nicht überbewerten so diese sich nicht häufen (und in allen e.g. Kontexten auch nicht eine entsprechende Volatilität).
      Im übrigen kann/könnte B. nach der KE l.J. nun nötigenfalls wieder, ohne Bilanzverrenkung (die es nach dem ipo 2016 mal gab), eigenes Geld in die Hand nehmen. [Und ein gutes Zeichen wäre, B. würde sein kfr. FK (peu a peu) in lfr. wandeln oder zurückbilden]

      – 👍 @Timburg's Fortune Business Insight Verweis, die als Portal in ihrer peergroup m.E. die aussagekräftigsten for-free-summaries zu allen Branchen/Segmenten bieten; wusste vom diesem Portal bislang noch nix, :rolleyes:

      ---
      MEDP

      – das Quasi-Pendant zur dt. Evotec [die m.W. allerdings auch mit eigenem (per se riskantem) biopharma research] finde (auch) ich im hc cro service segment trotz bereits recht hoher »ETF-Institutionalisierung« (mit entsprechenden Marktrisiken) beachtenswert, so man dieses in (s)einem zumindest nicht explizit festgelegt stringenten Portfolio abbilden möchte.

      Ausgewogene Klientenstruktur (keine explizite Großkundenabhängigkeit), nachwievor gute finanzielle Optionen zur aktiven Segmentkonsiolidierung ohne darüber die zwar schon (segmenttypisch) luftige Bilanz überzustrapazieren. Die Aquisitionsexpertise konnte MEDP in den letzten Jahren via qualitativer EK-Zulieferung zudem schon sichtlich belegen; das Wachstum kann wohltuender- und nicht gerade üblicherweise ohne Kapitalerhöhungen (bis auf EK-wachstumsadäquate FK-Ausweitung bei guter EK-Quote) dargestellt werden.

      Die Bewertung ist auch hier indes, jedenfalls für einen service provider, sehr hoch wenn segmentübergreifend auch noch nicht out-of-order. 'Sell on good news' zumal nach einer Kursrally wie in jüngerer Zeit ist daher durchaus nachvollziehbar. Bei der Bewertungsinterpretation ist auch die seit Trump's Steuerreform rel. niedrige Steuerlast zu berücksichtigen, die unter Biden wohl (zumindest für large+midcaps) ad acta kommen dürfte.

      ---
      ad Novozymes

      >> Trendfolgeansatz nicht in Takt << [@Oberkassel]
      :confused: ...
      Nur weil die Aktie erst seit ein paar Monaten aus ihrer zähen Bewertungskonsolidierung heraus kommt, (noch) keinen mehrjährigen uptrend aufweist? Was stimmt, ist die gestern intraday in deren historischen Kontext schon erhöhte aber bei weitem nicht weiteste Kursentfernung über den 200er.

      – Da geht mit +1/3 ytd wohl jemandem der Kursanstieg einfach nicht schnell genug, :D ...
      Aber in monetär laxesten Zeiten vlt. ja auch über längere Zeit egal, *g* ... ;)

      ---
      ad ERII

      Umkehrosmose in der (Salz-)Wasseraufbereitung ist nix Neues, und keine ERII-Exklusivität; nur deren Verfahren ist patentgeschützt, und die Verfahrenstechniken dürften allerseits weiterentwickelt werden. Ich finde es zumindest als verfahenstechnisch Außenstehender jedenfalls schwer, da, geschweige denn schon jetzt, einen moat geschweige denn »Goldstandard« auszumachen.
      https://www.chemie.de/lexikon/Meerwasserentsalzung.html

      Auch in diesem Segment dürfte aber für jede nicht ganz unbedarfte Unternehmung Platz für, trotz per se recht hoher capex-Erfordernisse, gedeihliches Wachstum sein. Die Wasser-Thematik ist m.E., wie hier ja schon mal (auch seitens @L-R-S) angerissen das relevanteste um nicht zu sagen: das wirklich überlebenswichtige Öko-Thema.

      Der Kursanstieg nach gut 1 Dekade extremster Voilatilität binnen Jahresfrist um bereits locker 300 % dürfte v.a. der 'Corona'-initiierten, dem Geldtsunami aufgesetzten Geldsintflut und dessen 'green deal' focus sowie hernach Biden's Wahl mitgeschuldet sein, wiewohl ausgehend von einer doch recht niedrigen Ausgangsbewertung angesichts deren Tätigkeitsrelevanz.

      Anerkennenswert allerdings auch die sichtlich kommode operative Verbesserung in den letzten Jahren bei ERII mit derweil guten Margen+Kapitalrenditen und excellenten aka wachstumsunbedenklichen resp. -förderlichen Bilanzrelationen, die auch eine gezielte aktive Segmentkonsolidierung erlauben.

      ---
      ad CRM

      – Ein Bsp., dass 1st mover auch schon mal nachhaltig funktionieren ... Jedenfalls, so denn das monetäre Umfeld lange genug mitspielt, bzw. das in einem disinflationären Globalisierungsumfeld kann.
      Der Kurssprung l.J. war symptomatisch für die in jüngerer Zeit inflationierende Irrationalität auch an den Börsen. Solange sowas hernach i.d.R. korrigiert wird wie im Fall CRM geschehen, muss man sich wohl nicht die größten (crash-)Sorgen machen.

      Der CRM major uptrend ist, mal bewertungsunabhängig resp. von seiner Steilheit auch ohne besagte Avance abgesehen, indes gerechtfertigt; man weist inzwischen eine solidere Bilanz als der auf seiner timeline konservativer wirtschaftende peer SAP mit qualitativ guter EK-Zulieferung aus, so dass die opulenten stock based compensations resp. die darüber stattfindende Aktienkapitalverwässerung (die es bei SAP btw nicht gibt) Mr.M. nicht jucken muss. Solange das so bleibt, dürfte ein Bewertungsvorsprung vs. SAP erhalten bleiben. Wobei die Frage ist, ob eine 2x-Bewertung von CRM vs. SAP gerechtfertigt ist, was (auch) ich nicht positiv zu beantworten vermag.

      ---
      ad Eurofins Sc. ./. Stratec; @Rastelly,

      für einen swingtrade würde ich akt. Stratec wohl noch präferieren (wobei es da abseits der Diagnostik-Involvierten bestimmt reizvollere Alternativen gibt).
      Ansonsten gefiele mir die hier früher (v.a. seitens @Grab2theB) ausgiebig thematisierte Eurofins Sc. klar besser. E. schaffte es wie avsisiert, freilich (auch) infolge der länderübergreifend losgetretenen Testmanie 2020, ihre Bilanzrelationen sichtlich zu verbessern, und dürfte da infolge der nun sicher weltweiten Infektionssensibilisierung weiter voranschreiten ergo sich neue Expansionsspielräume schaffen. Und solange deren Aquisitionspolitik positiv ins EK zuliefert, ...

      ---
      @Timburg,

      alles Gute nun für Deine Dir oktroyierte berufliche Transformation; Transformationen sind ja nun jedweder Art voll cool ... :yawn: :rolleyes: ... [Und zieh' Dir nicht einen Fehde-Schuh eines wie ich aus eigener Erfahrung weiß zum thread mobbing neigenden Eingrätschers an, der u.U. auch noch Trittbrettfahrer anlockt]

      @vidar's Fingerzeige sind nicht unberechtigt [– @patriots13: Deine insider-Grafik ist von kurzfristiger Aussagekraft; die lange timeline zeigt durchaus eine andere Tendenz, ist auch Konsequenz der inflationär-opulenten stock options bzw. stock based compensations, die zu Geld gemacht werden]. Aber solange Zinsanstiege kein heißes Thema sind aka die Geldsintflut alles überschwemmt und, zunehmend leider auch ideologisch-politischen, Unrat darüber spült ...

      Zinsanstiege waren im Kern Auslöser aller Nachkriegsbaissen und waren Folge inflationärer Entwicklungen, so diese Überhand über deflationäre ihrer Art nahmen. [Ein Hauch davon wehte Ende 2018 bis Mitte 2019 durch die Börsenlandschaft, als die FED versuchte, Richtung Zinsnormlität zu operieren] So wie die Politik im Westen seit der 'Finanzkrise' 2008/09 und verstärkt seit 2012 aber tickt, dürften uns deflationäre Tendenzen wohl wirksam erhalten bleiben. Inflationäre Tendenzen gibt es derweil unbestreitbar erhöhte, auch wenn die in größeren Teilen nicht nachfrageinduziert ist. – Ein Problem wird das allerdings, kommt es via des massenpsychologischen framings, nun auch (wieder) ad 'Klima', zu einer Stagflation.

      Die Kapital- und Konsumlenkung hin zu ganz wenigen Großunternehmen zulasten des Mittelstands aka des Wettbewerbs ist für das große Ganze und damit die Vorsorge auch nicht unproblematisch.
      Und nicht minder die betriebene Aufgabe grundrechtebasierten freiheitlich-demokratisch organisierten Zusammenlebens mit den unweigerlichen Konsequenzen von (noch mehr) brain drain oder innerer Kündigung – mit fatalen Folgen für die Refi all der oktroyierten Lasten.

      >> wenn demnächst alles wieder Urlaub macht <<
      ... => https://allesdichtmachen.de/ ... :yawn:

      ---
      https://www.mdpi.com/1660-4601/18/8/4344/htm
      https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=218704
      https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/arti…

      – Bei all den gehäuften Gesundheitswünschen in die C-Richtung weisend bleibt auch, auch abseits der Börsendinge, KOPFgesund!

      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 11:45:07
      Beitrag Nr. 49.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.017.964 von Timburg am 02.05.21 07:40:35Timburg, ich habe doch extra geschrieben: für defizitär wirtschaftende Unternehmen mit teils
      sehr hohen Bewertungen. Das gilt bspw. für viele von Cathies Lieblingen. Eine Pepsi oder eine
      Procter fallen nicht in diese Kategorie. 1,6% oder 1,8% hören sich niedlich an. Aber bereits
      diese Sätze bedeuten für viele Unternehmen einen massiven Anstieg ihrer Finanzierungskosten
      von den Tiefs aus. Das gilt auch für viele andere, teils sehr hoch verschuldete Unternehmen.

      Ich würde sagen, viele unterschätzen dieses Problem. Ich kenne übrigens die Charts dieser Unter-
      nehmen. Ich habe etliche Watchlisten, thematisch und nach Ländern sortiert, mit mehr als 1000
      Aktien. Nornickel habe ich auch. Russland hat bei mir zeitweise einen Depotanteil von 10% aus-
      gemacht. Derzeit ist es etwas weniger.
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 11:09:22
      Beitrag Nr. 49.694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.018.834 von Grawshak am 02.05.21 10:54:08Hattrick. Aber dies muss ich noch loswerden.

      @Timburg: Mit Deiner Lumpensammlerei fühle ich mich mit meinen (teilweise) exotischen 169 Titeln doch sehr verbunden. Die gekonnte formulierten Antworten auf Crash-Propheten macht Dir so leicht keiner nach und es ist eine Freude, diese zu lesen.

      Ach und: erinnerst Du dich noch hieran:
      https://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken/6…

      Ich hatte mir wg. der eher mäßigen Dividende keine große Position gekaut, aber dennoch ein wenig war ich auf Einkaufstour.
      Der Kurs hat sich verdoppelt.

      Finanznachrichten.de-Chart



      http://www.aastocks.com/en/stocks/analysis/dividend.aspx?sym…
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 10:54:08
      Beitrag Nr. 49.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.236.069 von Grawshak am 27.02.21 21:19:52Dividendenstatistik April 2021

      Monat April +39,5% vs. 2020 - nach vier Monaten +50% ggü. Vorjahr.
      der März war schon sehr stark, und nun, im April, haben sich doch einige Zahlungen ggü. letztem Jahr vorgezogen.

      Die Top 5 im April:
      AdvancedInfoServ (halbjährl: 4,0% p.a. auf den aktuellen Kurs)
      ThaiUnion (halbjährl, Yield 4,8% p.a.)
      Iron Mountain (quartalsw, 6,2% p.a.)
      SiamCement (monatlich 3,0% p.a.)
      TotalAccess (halbjährlich 9,1% p.a.)

      Weitere Werte: Warehouse Grop, NZ Windfarms, Ratch Grp, Kirkland, Gilead, Regis Healthcare, usw - kleinster Betrag von Republic Service.

      Ausblick Mai:
      der Mai - wird wie bei euch - der stärkste Dividendenmonat werden, auch wenn ich durch diverse Kürzungen (Krung Thai Bank, fehlenden Sonderdividenden (Jasmine) oder Verschiebungen (Ratch Grp) nicht an das Vorjahresergebnis rankommen wird.

      Grüße - grawshak
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 10:44:07
      Beitrag Nr. 49.692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.236.069 von Grawshak am 27.02.21 21:19:52Ich hatte meine März-Statistik gar nicht gefunden....wohl nicht abgesendet, übernommen oder wie auch immer.
      Naja. Dafür werden einige die Top-Werte wiedererkennen.
      Grange Res. lese ich immer häufiger, und auch Fortescue wird mittlerweile ab und an erwähnt.

      Dividendenstatistik März 2021

      Monat März +95% vs. 2020 - nach drei Monaten +54% ggü. Vorjahr. Eine Dankeschön an Grange & Fortescue und mich - da ich rechtzeitig letztes Jahr auf-/ausgebaut habe.

      Die Top 5 im März:
      Grange Res. (halbjähr: 7,0% p.a. auf den aktuellen Kurs)
      Fortescue (halbjährl, Yield 13,0% p.a.)
      Thai Beverage (halbjährl, 2,8% p.a.)
      Regis Res. (halbjährl. 3,0% p.a.)
      Rainbow (halbjährlich 7,2% p.a.)

      Weitere Werte: Heartland, NZX, DRD, St.Barbara, McDonalds, WarehouseGrp, Turners, 3M, Pan American, Codan, Evolution, Ascendas usw. - kleinster Betrag von Hecla.

      Ausblick April:
      39,5% über April2020

      Grüße - grawshak
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      • 1
      • 701
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,17
      +0,09
      +0,04
      +2,03
      -0,32
      +0,25
      +0,10
      +0,18
      +0,24
      +0,85
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012