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    LLOYD Fonds Schiffsportfolio I - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.12 20:01:13 von
    neuester Beitrag 22.06.12 09:29:20 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.174.690
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      Avatar
      schrieb am 05.06.12 20:01:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor einigen Jahren auf dem Zweitmarkt den Fonds "Lloyd Fonds Schiffsportfolio I" zugelegt.
      Dieser Fonds investiert in 7 Container-Schiffe folgender Größe:
      1* TEU 1.080 (Vega Fynen), fährt für Maersk bis 28.05.2016 zu USD p.d. 11.100,-
      1* TEU 1.740 (Maxiimilian Schulte) fährt für Maersk bis Juli/Dezember 2012 zu USD p.d. 6200,- / 6900,-
      2* TEU 3.388 (Nelson / Natal) fahren für APL bis Juli / November 2015 zu je USD p.d. 25.950,-
      3* TEU 3534 (Lisa Schult) fährt für Maersk ab 03.05.12 für 5-7 Monate zu USD p.d. 7.500,-
      (Maria und Philippa Schulte) fahren auch für APL bis Sep. 2014 bzw Jan 2015 zu je USD p.d. 26.000,-

      Die Schiffe sind alle ca 5 Jahre alt

      Die Hypothekendarlehen belaufen sich aktuell TUSD 129.000,- davon sind ca TUSD 14.000,- in Yen zu einem Wechselkurs von 90 aufgenommen worden ( Siehe auch die Geschäftsberichte bei Sekundaermarkt.de).
      Die Darlehen wurden bisher (zum teil auch mit Quersubventionen) außer bei der Maximilian Schulte 2010 immer voll erbracht. In 2011 gab es sogar Sondertilgungen.

      Nach meiner Rechnung sollten die Schiffsgesellschaften in 2012 mit den aktuellen Charterraten abzüglich der Betriebskosten und der Zins + Tilgungleistung von ca TUSD 20.000,- einen Überschuss von TUSD 5.000,- - 8.000,- erzielen. (In 2012 stehen jedoch noch Klassendockungen an)
      Die Barliquidität beträgt insgesamt laut Plan per 31.12.2011 bei ca TUSD 12.000,- dazu kommen noch einmal Kreditlinien in Höhe von ca TUSD 9.500,-

      Jetzt zu meiner Frage.

      In den letzten Wochen / Monaten haben sich die Preise für diese Beteiligung immer weiter nach unten bewegt (Handel am 01.06.2012) zu 20% auf dem Zweitmarkt.
      Wenn ich diese Beteiligung mit vielen anderen Schiffen vergleiche, steht sie meineserachtens recht "Solide" da. Sollte man also bei den aktuellen Preisen nachkaufen um den Einstand noch einmal zu verbilligen oder weiß da draußen mal wieder jemand mehr, sodass die Charterraten nach VHSS die in den letzten Wochen ja zum Glück wieder ein wenig anziehen, demnächst die totale Korrektur hinlegen werden.

      Würde gerne mal eure Meinung zu dieser Beteiligung höre (Bitte aber keine Posts die nicht konstruktiv sind wie " Schiffsbeteiligungen sind alle schlecht, weil ich mal Geld damit verloren habe").
      Sondern bitte eine ehrliche Meinung für jemandem der die Märkte stark verfolgt und das Risiko eines Totalverlusts bewusst eingeht.
      Ich erwarte Persönlich viele chancen in diesem Markt und möchte diese nutzen

      Danke im vorraus

      JOCJOC
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 20:12:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du bist doch schon sehr genau informiert über die Situation, wenn du damit nicht in der Lage bist dir eine objektive Meinung zu bilden, wer dann?

      Ich jedenfalls kann nur beisteuern, dass ein guter Freund von mir bei einer großen Bank Schiffsfinanzierungen macht und die allgemein kein gutes Haar an den Fondsleuten wie Lloyd und MPC lassen. D.h. sollte es irgendwelche Probleme geben, dann lassen die die Dinger mit Freude gegen die Wand fahren und abwickeln, weil die Kredite eh schon teilabgeschrieben sind.

      Und woher nimmst du den Optimismus? Es liegen doch genügend Schiffe im Trockendock, damit der Bedarf auf Jahre gesichert ist. Kann mir keinen großen Aufschwung in der Branche die nächsten 10 Jahre vorstellen.

      Antizyklisch ist immer gut, aber kreditfinanzierten Schiffen, da fehlt mir momentan die substanz.
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 20:46:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich nehme den Optimismus daher, dass viele der neuen Schiffe größer als TEU 6.000 sind.
      Das Feeder Geschäft wird vernachlässigt und diese Schiffe sind im Durchschnitt alt. Und man kann eben nicht mit jedem Schiff jeden Hafen anfahren. Es ist zwar nett, wenn Maersk ein TEU 15.000 Schiff von Asien nach Europa schickt, jedoch kann es hier wie dort nur ein Dutzend Häfen anlaufen, für die anderen braucht es kleine Schiffe.
      Wie ich schon geschrieben hab, habe ich einen guten Marktüberblick, was mir fehlt sind Marktpreise der Schiffe. Dann kann man rechnen. Und mich wundert eben der Preis von 20% andere Fonds die schlchter laufen werden höher gehandelt
      Avatar
      schrieb am 06.06.12 11:59:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Maximilian Schulte, 1.740 TEU, Baujahr 2005, dürfte max. USD 15 Mio. erlösen, wenn man den Dampfer heute verkauft.

      Vega Fynen, 1.100 TEU, Baujahr 2006, max. USD 13 Mio.

      Lisa/Maria/Philippa Schulte, alle Baujahr 2006, charterfrei max. USD 35 Mio.

      Nelson/Natal, beide Baujahr 2007, charterfrei einen Schnaps mehr, weil in Korea gebaut und ein Jahr jünger.

      Die Substanzwertbetrachtung legt also einen Gesamtwert von irgendwo knapp über USD 200 Mio. nahe. Da ist die Beleihung von USD 129 Mio. doch gar nicht so schlimm?

      Vor allem sind die großen Schiffe alle bis 2015 verchartert. Also besteht Hoffnung die Krise zu überwintern.

      Die Zweitmarktpreise sind keine zuverlässigen Wertindikatoren mehr. Der Zweitmarkt existiert mangels Liquidität doch gar nicht mehr und ist ein reiner Käufermarkt geworden.

      Zum Glück muß ich keine Haftung übernehmen, aber ich würde die Beteiligung unbedingt halten.
      Avatar
      schrieb am 08.06.12 12:14:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von zoharo: Maximilian Schulte, 1.740 TEU, Baujahr 2005, dürfte max. USD 15 Mio. erlösen, wenn man den Dampfer heute verkauft.

      Vega Fynen, 1.100 TEU, Baujahr 2006, max. USD 13 Mio...


      Ich glaube, mit diesen Preisen liegen Sie leider viel zu hoch. Nicht mal für einen charterfreien 1.700er von 2007(!) bekommt man USD 15 Mio...
      1 Antwort

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      Avatar
      schrieb am 15.06.12 14:21:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dem halte ich entgegen, daß gerade zwei Schwestern von der Maximilian Schulte, nämlich die Cap Nelson aus North aus 2009 für über USD 20 Mio. verkauft worden sind.
      Avatar
      schrieb am 15.06.12 14:29:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da ist etwas schief gelaufen: Cap Nelson aus 2008 und Cap North aus 2009. Beides Schwestern der Max Schulte.

      Für den gescheiterten Verkauf des von Ihnen genannten Schiffes aus 2007 mag es andere Ursachen geben?
      Avatar
      schrieb am 15.06.12 14:31:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @hugohebel

      "Ich jedenfalls kann nur beisteuern, dass ein guter Freund von mir bei einer großen Bank Schiffsfinanzierungen macht und die allgemein kein gutes Haar an den Fondsleuten wie Lloyd und MPC lassen. D.h. sollte es irgendwelche Probleme geben, dann lassen die die Dinger mit Freude gegen die Wand fahren und abwickeln, weil die Kredite eh schon teilabgeschrieben sind."


      Nun man kann zu den Emissionshäusern MPC un LIoyd stehen wie man will, aber Ihre Aussage lässt mich daran zweifeln, ob Sie bzw. ihr guter Freund überhaupt wissen wie Schiffsbeteiligungen konzipiert sind!?

      Und gerade schiffsfinanzierende Banken, wo ihr Freund arbeitet, haben ihre eigene Motivation Dinge zu beurteilen.;)

      VG
      Avatar
      schrieb am 17.06.12 15:45:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wo bekommen ich solche Zahln her? Sind die irgendwo öffentlich zugänglich?
      Avatar
      schrieb am 18.06.12 16:12:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.263.805 von qpymasdf am 08.06.12 12:14:28Qpymasdf,

      Nur zur Info die beiden 2009 gebauten Schwestern haben brutto je sogar usd 22 gebracht - jedoch hat die verkaufende Bank diesen Preis nur erzielen können, da sie eine SEHR hohe Finanzierung für den Käufer bereitgestellt hat.

      USD 15 für 2007/TEU 1700 gebaute ohne Finanzierung sollte trotzdem realistisch sein, jedoch sind die genannten Preise für TEU 1,100
      zu hoch.

      Gruß

      IG
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 19:16:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      @JOCJOC
      Öffentlich zugänglich sind die Zahlen nicht. Dieses Forum scheint mir schon eine ganz gute Quelle zu sein.

      @IhnenGegenueber
      Heute habe ich nun auch gelesen, daß die beiden Dampfer sogar USD 22 Mio. gebracht haben. Allerdings ist wohl die alte (hohe) Finanzierung in der Tat mitgereicht worden. Zwischenzeitlich hieß es aber auch, der Deal sei geplatzt.

      Wo sehen Sie denn die 1.100 TEU-Schiffe aus 2006?
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 08:24:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von IhnenGegenueber: Qpymasdf,
      ...
      USD 15 für 2007/TEU 1700 gebaute ohne Finanzierung sollte trotzdem realistisch sein, jedoch sind die genannten Preise für TEU 1,100
      zu hoch.

      Gruß

      IG


      Da bin ich bei Ihnen, nur geht es oben um das Baujahr 2005, bei dem USD 15 Mio. mMn zu hoch sind. Auch beim 1.100er gehe ich d'accord und sehe den bei Baujahr 2006 bei evtl. USD 11 Mio.
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 22:31:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Falls nicht bekannt als Hinweis die aktuellen Second Hand Preise von Maersk Broker für 10 Jahre alte Schiffe:
      1,100 TEU: USD 6-7 mio
      (e.g. 1997 built Sumida for USD 6,1 mio, interssanterweise viel höher als z.B. die zuletzt von König & Cie gekauften Feeder)
      1700 TEU: USD 12-13 mio
      2700 TEU: USD 20-21 mio
      4500 TEU: USD 29-30 mio
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 09:29:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von Lotse29: Falls nicht bekannt als Hinweis die aktuellen Second Hand Preise von Maersk Broker für 10 Jahre alte Schiffe:
      1,100 TEU: USD 6-7 mio
      (e.g. 1997 built Sumida for USD 6,1 mio, interssanterweise viel höher als z.B. die zuletzt von König & Cie gekauften Feeder)
      1700 TEU: USD 12-13 mio
      2700 TEU: USD 20-21 mio
      4500 TEU: USD 29-30 mio


      Interessant und verwirrend, denn Clarkson sagt bei 10jährigen folgendes:
      1.000: USD 7,5
      1.700: USD 10,5
      2.750: USD 14,0
      3.500: USD 15,3
      4.500: USD 19,5
      5.100: USD 23,5

      Hinweis: Die Werte sind aus dem Mai für den April.


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