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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 11189)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 20:08:38 von
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      schrieb am 24.04.20 12:17:17
      Beitrag Nr. 95.414 ()
      Das einzig zukunftsfähige Produkt in Tesla sehe ich beim Starlink Satelliteninternet, WENN die ihr Programm ändern.

      Starlink ist doch Teil von Tesla und wird nicht als eigenständige AG geführt oder?

      Die sollten lieber mal ihr Netzwerk so wie Iridium weltweit mit wenigen Satelliten aufspannen, Kohle reinholen und dann nach und nach das Netzwerk verdichten. Dieses Jahr soll ja schon der Regelbetrieb in den USA starten. Nur das finde ich wenig zielführend, da dort die Netzabdeckung schon ziemlich brauchbar ist und es interessanter wäre weltweite Abdeckung erstmal zu erreichen.

      Aber auch hier ist das wieder Elon-typisch. Erstmal irgendein Projekt ohne Sinn und Verstand starten, pushen, pushen, pushen und auf knappste Kante nähen. Wenn die Kohle ausgeht -> Kapitalerhöhung, anstatt mal langsam mit dem Arsch an die Wand zu kommen und Gewinn zu garantieren. Das Modell Y wird mit der mageren Zuladung von 400Kg doch auch ein Flop.
      Da kann ja nicht mal die vierköpfige Familie in den Urlaub fahren, ohne ein Ticket vom Blau-silbernen Partybus zu bekommen. Warum entwickelt man so einen Schrott und dann noch als siebensitzer? Sieben Sitze mit 400 Kg Zuladung, da packt man sich doch echt nur noch an den Kopf.
      Tesla | 655,00 €
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      Avatar
      schrieb am 24.04.20 12:06:33
      Beitrag Nr. 95.413 ()
      https://seekingalpha.com/article/4339640-vertical-integratio…
      Vertical Integration Will Drive Further Energy Storage Demand For Tesla In 2020 And Beyond
      ... Tesla does not regard itself as specifically an auto company as many erroneously state.


      Soso, da es mit dem "exponentiellen Wachstum" bei den Autoverkäufen klemmt,
      zieht Fraudboy FELON mal wieder das „energy-storage“ Kaninchen aus dem Zylinder.
      Tesla | 655,00 €
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 12:01:04
      Beitrag Nr. 95.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.438.449 von Wegecke am 24.04.20 09:23:18"Verlinkt ist ein Artikel auf die neue Platform Orin von NVIDIA, die 200 TOPS schaffen soll. Erstens sind 200 nicht doppelt so viel wie 144 TOPS (HW 3 von Tesla) und zweitens soll ein Muster 2021 vorliegen.. und das Teil ab 2022 ab großtechnisch gefertigt werden. Bis dahin ist Tesla weiter davongerannt"

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-95391-95…

      Na super das Tesla immer weiter und schneller rennt. Fragt sich nur wohin der Weg führt auf dem sie sind?

      Also wenn ich dich richtig verstehe hat Tesla in 2022 dann eine noch bessere Hardware 4 die schafft dann nicht die 200 TOPS von NVIDA sondern 300 oder eventuell noch viel mehr wobei was heißt hier eventuell? Definitiv Elon kommt garantiert mit einer harware die wird der absolute Gigatopp was immer das auch an praktischen Nutzern für den Teslakäufer bedeutet. Gibt es dann in 2022 endlich mal echtes offiziell zugelassenen autonomes Fahren Level 3 in bestimmten Regionen oder zumindest auf Autobahnen oder gibt es das alles immer noch nur mit einer Software die beta ist, und somit eigentlich nicht zur Nutzung zugelassen?!

      Ist aber ziemlich egal. Es wäre dann schon Hardware 4!

      Spätestens als noch Hardware 2 verbaut wurde, hat Tesla den Kunden versprochen, dass alle Fahrzeuge die volle Harware für vollautonomes Fahren haben.

      Falls das demnächst auch wirklich möglich ist weil es endlich auch die passende Software gibt (allerdings Hardware 4 als Voraussetzung) dann muss Tesla schon nicht mehr nur die Harware 2 sondern dann auch schon die Hardaware 3 Fahrzeuge auf Level 4 nachrüsten.

      Dummerweise hat Tesla seine Kisten aber so konstruiert, das es am fahrzeug nicht einen einfach zugänglichen Einschub gibt, wo der Tausch nach dem Motto, Klappe auf, black box mit veralteter Harware ziehen, neue mit den aktueller Einschieben, Software aufspielen und fertig ist die Nachrüstung, fuinktioniert. Schon alleine nur der Aus- und Einbau einer neuen CPU ist wesentlich aufwendiger und kostenintensiver.

      Wie läuft dass den dann in 2 oder 3 Jahren wenn die Besitzer von Autos mit HW2 oder sogar HW3 glauben sie haben Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf dann HW 4 oder sogar noch höher?!

      Wird sich herausstellen, dass Tesla seine Kunden verarscht hat und es eben kein kostenloses Upgrade gibt?

      Oder hat Tesla seine Kunden nicht verarscht. Äh wieviele Autos müßte tesla kostenlos nachrüsten und wie hoch wären deiner Meinung nach die Nachrüstkosten pro Fahrzeug? Da die neue CPU absolute high end Technik ist, kostet die auch richtig Geld in der Herstellung plus die nicht unerheblichen Kosten für den Einbau.

      So kleiner Punkt am Rand. Die dann aktuelle Harware müßte mit Produktionzahlen gefertigt werden, die ausreichend sind die aktuellen Neufahrzeuge und zusätzlich die Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge zu decken. Halleluja sag ich da nur.

      Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ja nur der liebe Elon der hat so viel Pinke Pinke der hat so viel Geld. Läuft dann so ab. Ersatzweise kann Elon anstatt einer neuen Hardware die Ansprüche des Kunden damit abgleichen, dass er jedem Kunden x Tesla Aktien überschreibt. Wenn er seine eigenen nimmt, dann wäre es ja sein Geld.:laugh::laugh::laugh:

      Keine Sorge Elon findet einen anderen Weg das Problem zu lösen. Solange es nicht akut ist kann man Kunden und Anleger wie Miezekatze 71 damit bei Laune halten, dass so was ganz einfach per OTA geht.:laugh:
      Tesla | 654,20 €
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 11:32:59
      Beitrag Nr. 95.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.438.581 von GoldSkua am 24.04.20 09:31:33
      Zitat von GoldSkua: Tesla hat(te) hier das "Glück" mit dem Ablasshandel (=> Tesla-Church). Aber wie lange dieses Glück verbleibt...


      Ist eine ganz einfache Rechnung: Das Flottenziel liegt z.B. für Volkswagen 2021 bei 96 Gramm CO2 pro Fahrzeug und Kilometer. Nach den letzten Prognosen wird das um 12,7 Gramm pro Fahrzeug und Kilometer verfehlt. In Deutschland wären das bei an die 700.000 verkauften PKW im letzten Jahr und 95 € Strafzahlung je Gramm etwa 850 Millionen Euro oder rund 1.200 € je verkauften PKW.

      E-Fahrzeuge werden mit 0 g/km gerechnet, d.h. für jedes davon verkaufte, hat man quasi 96 g/km gut, kann also wieder 7 Benziner und Diesel ohne Strafzahlung verkaufen. Hybrid-Fahrzeuge fahren die Verbauchsrunde solange mit ihrem Akku, bis der komplett leer ist, und dann eine Runde mit dem Verbennungsmotor. Da kommen dann als Mittelwert z.B. 50 g raus, d.h. nochmal 3 bis 4 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

      Bei 700.000 Fahrzeugen müsste VW also keinen einzigen Euro Strafe zahlen, wenn sie hierzulande gleichzeitig 80.000 E-Fahrzeuge verkaufen und 40.000 mit Hybridantrieb. Nicht berücksichtigt, dass 2019 bereits jedes 80. Fahrzeug von VW ein Elektroauto war - also etwa 9.000 - und ich keine Ahnung habe, wieviele man in der Prognose für 2021 berücksichtigt hat.

      Das VW-Werk in Zwickau jedenfalls wird bis 2021 auf eine Kapazität von 330.000 Elektrofahrzeugen ausgebaut, ein zweites Werk ist in Chattanooga geplant:

      https://www.elektroauto-news.net/2020/vw-zwickau-wenn-vision…

      Zusammen mit ein paar hunderttausend Hybridfahrzeugen könnten damit die CO2-Emmissionen von 5,8 Millionen PKW ausgeglichen werden. Das entspricht dann fast den 6,28 Millionen PKW, die VW 2019 weltweit verkauft hat, wobei abzüglich der E-Fahrzeuge dann sogar noch etwas übrig bleiben würde. Außerdem ist das Thema außerhalb der EU und den USA weniger streng oder noch gar nicht geregelt, d.h. ich schätze mal, dass VW sogar Emissionsrechte für ein oder zwei Millionen PKW verkaufen kann, bzw. damit dann z.B. die Bilanz bei Porsche oder den LKW aufbessert.

      Da andere Hersteller wie Daimler mit der zukünftig zu 100% elektrischen Tochter Smart das gleiche machen, wird das Interesse an Emissionszertifikaten zumindest seitens der PKW-Hersteller gegen Null gehen. Zumal diese lieber eine Miliarde Strafe an die EU zahlen dürften, als 500 Millionen an einen Konkurrenten wie Tesla. Wahrscheinlich kann man im ersten Fall sogar noch besser bei der Steuer tricksen, und wenn man schon beim Thema tricksen ist, würden sich die deutschen Hersteller falls erforderlich wohl auch bei ihren Preiserhöhungen absprechen.
      Tesla | 654,10 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 11:29:15
      Beitrag Nr. 95.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.437.837 von Miezekatze71 am 24.04.20 08:41:35"Tesla hat 10 Jahre Vorsprung – VW gibt es zu Wie Reuters berichtet, hat VW-Manager Thomas Ulbrich in der vergangenen Woche bestätigt, dass Elon Musk seinen Wettbewerbern mit Tesla um eine Dekade voraus ist, wenn es um die Produktion von Elektroautos und die Entwicklung von entsprechender Software geht."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-95391-95…

      Du und futerezone.de verbreiten hier fake news vom Feinsten.

      Hier noch mal der link zum Artikel:

      https://www.futurezone.de/b2b/article228690833/Tesla-hat-10-…

      Wenn man die Kernaussage genau liest und versteht dann beistreitet Thomas Ulbrich expliziet das Tesla aktuell noch einen Vorsprung von 10 Jahren hat! Also das genaue Gegenteil von dem was du hier behauptest ist in Wirklichkeit wahr.

      Was hat Ulbricht genau gesagt?

      "Genauer erklärte Ulbrich zu VW und Tesla: "Tesla ist ein beeindruckender Hersteller. Es ist ein Motivator für uns. Tesla hat zehn Jahre mehr Erfahrung. Aber wir holen schnell auf."

      Zitat aus dem verlinktem Artikel.

      Ulbricht gibt zu, dass Tesla 10 jahre mehr Erfahrung hat. Bedeutet schlicht und einfach Tesla ist 10 Jahre früher als VW mit langstreckentauglichen (tauglich bedeutet nicht automatisch gut und vor allem nicht besser als...!!!) Elektrofahrzeugen gestaret und hat auch deutlich früher eine Ladeinfrastruktur aufgebaut. Das ist Fakt.

      Vor so ungefähr 10 Jahren hatte Tesla somit 10 Jahre Vorsprung vor VW. Auch das ist Fakt aber eben schon 10 Jahre her.

      Wie sieht es aktuell mit dem Vorsprung aus?

      Ulbricht sagt eben auch, dass VW sehr schnell aufholt.

      Das bedeutet automatisch aktuell ist eben kein Vorsprung von 10 Jahren mehr vorhanden. Wenn man sehr schnell aufholt, dann ist der Vorsprung eigentlich nur noch gering und weil man schneller als der Gegner ist (sonst ist aufholen jan nicht möglich), muß der Gegner entweder deutlich schneller werden, oder er wird schon erst überholt und dann abgehängt.

      Jetzt kann man darüber streiten, ob VW schon auf der Überholspur ist aber noch ein maximal 2 Jahre zurück liegt, oder schon auf gleicher Höhe ist oder eventuell schon überholt hat, wobei solange man ja noch aufholt hat man ja noch nicht überholt.

      Anstatt sich sinnlos zu streiten, kann man sich aber auch die Verkaufsefolge in bestimmten Absatzmärkten ansehen. In Norwegen ist das Ergebnis eindeutig. VW hat tesla schon überholt! In fast allen Ländern Europas ein ähnliches Bild, VW liegbt schon vorne oder ist gerade beim Überholen, schau dir einfach die Absatzzahlen auf Quartalsbasis an. Um noch einen deutlichen Vorsprung für Tesla zu konstruieren darst du immer nur den letzten Monat im Quartal nehmen weil da bei Tesla ja immer diese Peak am Quartalsende kommt.:laugh:

      Gut gibt global auch andere Märkte, und wenn du die US im Allgemeinen und Kalifornien im Speziellen nimmst okay gibt auch Regionen wo Tesla noch klar die Nase vorne hat.

      Der absolute Brüller aber ist:

      Tesla hat beim E-Auto Absatz in einigen Regionen noch die Nase vorne.
      Noch die Nase vorne in einigen Regionen bedeutet Tesla fällt zurück. Der Vorsprung schmilzt.

      An der Börse wird der Laden aber bewertet als hätte er global beim gesamten Autoabsatz eine Spitzenposition und wäre noch dazu hoch profitabel.:laugh::laugh::laugh:

      Okay die heutige Bewertung könnte den zukunftigen Wert dieser Firma korrekt wiederspiegeln aber nur wenn drei Annahmen realistisch wären.

      1. E-Autos sind schon bald (maximal 10 Jahre) global die mit Abstand dominierende Antriebsart.
      Realistisch?! Unrealistisch! Eventuell in 20 oder mehr Jahren aber schon in 10 jahren
      nie im Leben vor allem nicht bei den aktuell extrem niedriegen Ölpreisen, da auch länger
      relativ niedrig bleiben werden.

      2. Tesla ist der dominierende Hersteller bei dieser Antriebsart.
      Wie realistisch ist das wenn faktisch Tesla vor 10 Jahren mit riesem Vorsprung gestartet ist,
      diesen aber schon heute zum größten Teil verloren hat?

      3. Tesla müßte ziemlich schnell nicht nur profitabel sondern hoch profitabel werden.
      Unglaublich realistische Annahme wenn es sich um eine Firma handelt, die seit fast 10
      Jahren immer als Ziel das Erreichen der Gewinnzone fürs nächste Jahr verkündet,
      dann dieses Ziel aber Jahr für jahr krachend verfehlt.
      Tesla schafft also nicht mal ein Geschäftsjahr profitabel als mit Gewinn unterm Strich zu
      beenden. Nötig wäre aber hoch profitabel!
      Also auch diese Annahme sehr unrealistisch.

      Ja definitiv wenn drei einzeln betrachtet unrealistische Annahmen in Erfüllung gehen, dann und nur dann ist Tesla aktuell nicht hoffnungslos überbewertet.

      Ach halt gibt ja noch ne Möglichkeit.

      Es geschieht ein Wunder, besser Weltwunder und Tesla schafft wirklich 500.000 Robotaxis in 2021.

      Ich weiß Elon hat 1 Million schon in 2020 verkündet, nur ich will fair sein und den Meister lieber an etwas realistischern Zielen messen. Wobei auch die sind ja schon wieder unrealistisch.:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Tesla | 653,80 €

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      Avatar
      schrieb am 24.04.20 11:00:27
      Beitrag Nr. 95.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.439.895 von icemanxl am 24.04.20 10:58:39Oh, gerade gesehen: "faultcode" war (wieder einmal) schneller. :)
      Tesla | 650,60 €
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 10:58:39
      Beitrag Nr. 95.408 ()
      TESLAs neues Board Member zur Pflege des Aktienkurses?

      https://finance.yahoo.com/news/tesla-appoints-japanese-pensi…
      Tesla Appoints Japanese Pension Fund Manager Hiromichi Mizuno As Director

      https://techcrunch.com/2020/04/23/teslas-newest-board-member…
      Tesla’s newest board member has a long stance against short selling
      Tesla | 650,60 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 10:44:14
      Beitrag Nr. 95.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.438.449 von Wegecke am 24.04.20 09:23:18Es gibt wieder neues von Karpathy:


      Ist ja nicht so, dass Nvidia nichts im Programm hat, nur ist das eben momentan so stromhungrig, dass darunter die Reichweite leidet. Also selbst wenn andere Hersteller irgendwann mal auf dem Stand der Model 3 Plattform kommen, gibts da immer noch das Problem der Effizienz...

      Zitat von Wegecke:
      Zitat von Zwolle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-model…

      Darum geht der Hype bei Tesla, um eine Steuereinheit, die dazugehörige Software sowie diverser technischer Schnickschnack.

      Das zählt bei diesen Autos, was z.B. beim Modell 3 nicht zählt sind Verarbeitung, Lack, Interieur, die völlig missratene Heckklappe, Wasser im Kofferraum usw.

      Dies sind Dinge die ein Teslafan nicht braucht, nicht sehen will, kann er doch via Handy seinen Sitz verstellen und Spotify hören.
      Hoffentlich legt er sein Handy dann nicht mal versehentlich in den Kofferraum:D

      Und:
      https://ecomento.de/2020/03/04/volkswagen-chef-diess-tesla-a…

      und ja Userin Mieze mir geht es gut und ich habe heute schon geraucht


      Dar


      Schon geil, die Leute können nicht mal recherchieren.
      Er schreibt "Außerdem kann, wer will, kann sich nämlich bereits heute zum Beispiel bei NVIDIA einen Rechner ins Auto holen, der doppelt so schnell ist, wie der FSD von Tesla".

      Verlinkt ist ein Artikel auf die neue Platform Orin von NVIDIA, die 200 TOPS schaffen soll. Erstens sind 200 nicht doppelt so viel wie 144 TOPS (HW 3 von Tesla) und zweitens soll ein Muster 2021 vorliegen.. und das Teil ab 2022 ab großtechnisch gefertigt werden. Bis dahin ist Tesla weiter davongerannt :laugh::laugh:

      Grundsätzlich bin ich ähnlicher Meinung, natürlich wird Tesla nicht auf einen Schlag die gesamte Automobilindustrie zerstören.. aber was ihre Chipentwicklung und Softwareintegration in ihre Fahrzeuge angeht, sind sie meilenweit voraus.
      Tesla | 651,10 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 10:07:26
      Beitrag Nr. 95.406 ()
      Es gibt ein Experiment, wo ein junger Tesla bei Fahrt versucht auszusteigen.
      Wer glaubt der eingeschaltete AP von Tesla bekommt dies mit .... wird enttäuscht. Der Trsla fährt einfach weiter! Ha, ha, ha ......
      Diese Version des Ap als Beta zu bezeichnen, hat schon die nächsten 6 Entwicklungsjahre mit eingeschlossen.

      https://futurezone.at/digital-life/mann-springt-aus-fahrende…
      Tesla | 650,00 €
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 09:58:56
      Beitrag Nr. 95.405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.438.449 von Wegecke am 24.04.20 09:23:18
      Zitat von Wegecke:
      Zitat von Zwolle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-model…

      Darum geht der Hype bei Tesla, um eine Steuereinheit, die dazugehörige Software sowie diverser technischer Schnickschnack.

      Das zählt bei diesen Autos, was z.B. beim Modell 3 nicht zählt sind Verarbeitung, Lack, Interieur, die völlig missratene Heckklappe, Wasser im Kofferraum usw.

      Dies sind Dinge die ein Teslafan nicht braucht, nicht sehen will, kann er doch via Handy seinen Sitz verstellen und Spotify hören.
      Hoffentlich legt er sein Handy dann nicht mal versehentlich in den Kofferraum:D

      Und:
      https://ecomento.de/2020/03/04/volkswagen-chef-diess-tesla-a…

      und ja Userin Mieze mir geht es gut und ich habe heute schon geraucht


      Dar


      Schon geil, die Leute können nicht mal recherchieren.
      Er schreibt "Außerdem kann, wer will, kann sich nämlich bereits heute zum Beispiel bei NVIDIA einen Rechner ins Auto holen, der doppelt so schnell ist, wie der FSD von Tesla".

      Verlinkt ist ein Artikel auf die neue Platform Orin von NVIDIA, die 200 TOPS schaffen soll. Erstens sind 200 nicht doppelt so viel wie 144 TOPS (HW 3 von Tesla) und zweitens soll ein Muster 2021 vorliegen.. und das Teil ab 2022 ab großtechnisch gefertigt werden. Bis dahin ist Tesla weiter davongerannt :laugh::laugh:

      Grundsätzlich bin ich ähnlicher Meinung, natürlich wird Tesla nicht auf einen Schlag die gesamte Automobilindustrie zerstören.. aber was ihre Chipentwicklung und Softwareintegration in ihre Fahrzeuge angeht, sind sie meilenweit voraus.





      ...... so wie beim AP? 😂 Oder bei den Praxistest! 😂
      Tesla | 653,40 €
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