Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12330)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 19.05.24 03:11:51 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.279.003 von JMK2019 am 04.01.20 00:44:40"Das Ganze zeigt m.E. nur dass der Wert momentan vollkommen irrational oder zumindest nicht nach wirtschaftlich nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäben gehandelt wird".
Die üblichen " nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäbe" greifen nun mal nicht immer oder sehr oft nicht.
Nach welchem Bewertungsmaßstab wird
ein Biotech - Unternehmen bewertet das noch keinen Umsatz generiert?
Was ist mit den ganzen Explorern oder
den Canabisbuden die Jahre auf eine Lizenz
warten, ohne einen Cent Umsatz und trotzdem eine MK von dutzenden Millionen$
vorweisen können.
Aber nach Ihrer Theorie, müssten die alle
bei einer MK von 0,00 stehen....
So ähnlich wird es wohl auch bei Tesla
laufen. Die Anleger sehen in der Marke
Tesla mehr, als nur das Auto und die Verkaufszahlen.
Was aber gänzlich unterschätzt wird, ist,
dass z.B SpaceX, eine tragende Rolle bei der Tesla-Aktie spielt.
Deshalb wird Musk in den nächsten Jahren
mit SpaceX auch nicht an die Börse gehen..😊
Miezi
Die üblichen " nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäbe" greifen nun mal nicht immer oder sehr oft nicht.
Nach welchem Bewertungsmaßstab wird
ein Biotech - Unternehmen bewertet das noch keinen Umsatz generiert?
Was ist mit den ganzen Explorern oder
den Canabisbuden die Jahre auf eine Lizenz
warten, ohne einen Cent Umsatz und trotzdem eine MK von dutzenden Millionen$
vorweisen können.
Aber nach Ihrer Theorie, müssten die alle
bei einer MK von 0,00 stehen....
So ähnlich wird es wohl auch bei Tesla
laufen. Die Anleger sehen in der Marke
Tesla mehr, als nur das Auto und die Verkaufszahlen.
Was aber gänzlich unterschätzt wird, ist,
dass z.B SpaceX, eine tragende Rolle bei der Tesla-Aktie spielt.
Deshalb wird Musk in den nächsten Jahren
mit SpaceX auch nicht an die Börse gehen..😊
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.278.703 von Spike1978 am 03.01.20 23:11:45
Der Unterschied liegt mitunter darin, dass es Tesla erst seit 2003 gibt und VW schon seit 1937.
Und Tesla einen extremen Wachstum hingelegt hat und in der Sparte E-Auto Technologie momentan meines Wissenstands nach Führend ist.
Außerdem wenn du dir anschaust 2007 hatten die noch, was 250 Mitarbeiter oder so? und jetzt 48000.
Die müssen auch jeden Monat bezahlt werden. wenn die im Schnitt Pro Mitarbeiter nur 3000€ ausgeben kannste es ja mal hochrechnen. (Übrigens ein Mitarbeiter kostet nicht nur das Bruttogehalt sondern auch noch Sozialbeiträge etc etc. also ist vermutlich 3000 noch zu wenig)
Und bevor jemand kommt, ja haben aber auch schon viele entlassem. Stimmt haben paar tausend entlassen und im gleichen zug noch mehr wieder eingestellt.
Und das ist normal Audi hat September auch 7500 Stellen gestrichen .. 9500 weg und 2000 dazu.
Zitat von Spike1978: Also ich kapier es nicht....VW verkauft 2019 allein auf dem US-amerikanischen Markt 363.000 Fahrzeuge. Tesla schafft das erst weltweit mit 365.000 Fahrzeuge und die Aktie geht ab wie ein Zäpfchen. Das kann doch nicht richtig sein. Diese Überbewertung ist doch krank. Tesla hat mehr Fahrzeuge im Vierten Quartal verkauft, als produziert wurden. Wo waren denn die restlichen versteckt,wenn doch die Nachfrage angeblich das Angebot übersteigt? Die hätten doch dann längst verkauft sein können. Ich bleibe short, Tesla ja nur abwärts gehen.
Der Unterschied liegt mitunter darin, dass es Tesla erst seit 2003 gibt und VW schon seit 1937.
Und Tesla einen extremen Wachstum hingelegt hat und in der Sparte E-Auto Technologie momentan meines Wissenstands nach Führend ist.
Außerdem wenn du dir anschaust 2007 hatten die noch, was 250 Mitarbeiter oder so? und jetzt 48000.
Die müssen auch jeden Monat bezahlt werden. wenn die im Schnitt Pro Mitarbeiter nur 3000€ ausgeben kannste es ja mal hochrechnen. (Übrigens ein Mitarbeiter kostet nicht nur das Bruttogehalt sondern auch noch Sozialbeiträge etc etc. also ist vermutlich 3000 noch zu wenig)
Und bevor jemand kommt, ja haben aber auch schon viele entlassem. Stimmt haben paar tausend entlassen und im gleichen zug noch mehr wieder eingestellt.
Und das ist normal Audi hat September auch 7500 Stellen gestrichen .. 9500 weg und 2000 dazu.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.278.679 von felicitas123 am 03.01.20 23:07:54
Das Stimmt wohl, dass die SUV einen Beitrag leisten und eben, auch aufgrund der Abgasreinigung etc. der Verbrauch nach oben ging. Mir gings es hierbei eher um die Aussage eines anderen, dass die Verbrenner in den nächsten Jahren deutlich effizienter werden sollen und sie es ind er Vergangenheit schon nicht wirklich hinbekommen haben. Und sogar deshalb betrogen haben (zwar nicht wegem Verbrauch, aber den Austoß könnte man auch durch weniger Spritverbrennung runterbekommen).
Mein Skoda Fabia braucht 6-7l/100km. Meiner ist Baujahr 2017. N Kumpel hat einen Skoda Fabia Baujahr 2006. Der Verbrauch bei seinem um 0,5 unterschiedlich, vielleicht sogar exakt gleich und es liegt nur am Fahrstil, oder den minimalen PS Unterschied. Man merkt eigentlich nur, dass meiner wesentlich besser zieht und auch top Geschwindigkeit höher liegt.
Zitat von felicitas123:Zitat von Hypano: Bin ich ja mal echt gespannt.
Durchschnittsbverbrauch
Bei Benzin
2007: 8,2L/100KM
2017: 7,8L/100KM
Bei Diesel
2007: 6,9L/100km
2017:7 L/100km
Bin ja echt mal gespannt ... die effizientssteigerungen in den letzten 10 Jahren waren echt enorm . was wird wohlk die Zukunft bringen. Leider ist dort nur der Zeitraum angegeben .. wäre ja mal gespannt wie DEUTLICH sich der verbauch in den letzten 20 Jahren entwickelt hat ..
"Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen Pkw in den Jahren von 2007 bis 2017" In Google eingeben für Quelle . Kann als neuer keine Links posten
Nennt sich SUV-Effekt. Autos werden größer, schwerer und leistungsstärker. Ohne die Optimierung hätten die alle einen zweistelligen Verbrauch. Auch die Abgasreinigung, die neu hinzukam, erhöht sehr stark den Verbrauch.
Das Stimmt wohl, dass die SUV einen Beitrag leisten und eben, auch aufgrund der Abgasreinigung etc. der Verbrauch nach oben ging. Mir gings es hierbei eher um die Aussage eines anderen, dass die Verbrenner in den nächsten Jahren deutlich effizienter werden sollen und sie es ind er Vergangenheit schon nicht wirklich hinbekommen haben. Und sogar deshalb betrogen haben (zwar nicht wegem Verbrauch, aber den Austoß könnte man auch durch weniger Spritverbrennung runterbekommen).
Mein Skoda Fabia braucht 6-7l/100km. Meiner ist Baujahr 2017. N Kumpel hat einen Skoda Fabia Baujahr 2006. Der Verbrauch bei seinem um 0,5 unterschiedlich, vielleicht sogar exakt gleich und es liegt nur am Fahrstil, oder den minimalen PS Unterschied. Man merkt eigentlich nur, dass meiner wesentlich besser zieht und auch top Geschwindigkeit höher liegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.278.943 von Miezekatze71 am 04.01.20 00:20:47
Ich steh dann vllt. ein bißchen auf dem Schlauch, aber ggf. kannst Du mir dann helfen. Wenn dem so ist... was genau hat die Meldung zu den Verkaufszahlen dann gestern an den konkreten Zukunftsaussichten von Tesla geändert, was einen Kurssprung bis zu 5% rechtfertigt?
Das Ganze zeigt m.E. nur dass der Wert momentan vollkommen irrational oder zumindest nicht nach wirtschaftlich nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäben gehandelt wird. Ohne „cheap Money“ würde das Bild ganz anders aussehen, und nicht vergessen: Marktes can stay longer irrational than you can stay solvent.
Recht haben und rechtzeitig Recht bekommen sind halt nicht ein und dasselbe...
Zitat von Miezekatze71:Zitat von Spike1978: Also ich kapier es nicht....VW verkauft 2019 allein auf dem US-amerikanischen Markt 363.000 Fahrzeuge. Tesla schafft das erst weltweit mit 365.000 Fahrzeuge und die Aktie geht ab wie ein Zäpfchen. Das kann doch nicht richtig sein. Diese Überbewertung ist doch krank. Tesla hat mehr Fahrzeuge im Vierten Quartal verkauft, als produziert wurden. Wo waren denn die restlichen versteckt,wenn doch die Nachfrage angeblich das Angebot übersteigt? Die hätten doch dann längst verkauft sein können. Ich bleibe short, Tesla ja nur abwärts gehen.
Was hat die Bewertung der Aktie mit den
Verkaufszahlen zu tun.... 0,000!
Wäre doch viel zu einfach, gute Verkaufszahlen = gute Bewertung.
Und umgekehrt.....
Aktien werden heute, für die Zukunft gehandelt und die Verkaufszahlen basieren auf der Vergangenheit.
Miezi
Ich steh dann vllt. ein bißchen auf dem Schlauch, aber ggf. kannst Du mir dann helfen. Wenn dem so ist... was genau hat die Meldung zu den Verkaufszahlen dann gestern an den konkreten Zukunftsaussichten von Tesla geändert, was einen Kurssprung bis zu 5% rechtfertigt?
Das Ganze zeigt m.E. nur dass der Wert momentan vollkommen irrational oder zumindest nicht nach wirtschaftlich nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäben gehandelt wird. Ohne „cheap Money“ würde das Bild ganz anders aussehen, und nicht vergessen: Marktes can stay longer irrational than you can stay solvent.
Recht haben und rechtzeitig Recht bekommen sind halt nicht ein und dasselbe...
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.278.703 von Spike1978 am 03.01.20 23:11:45
Was hat die Bewertung der Aktie mit den
Verkaufszahlen zu tun.... 0,000!
Wäre doch viel zu einfach, gute Verkaufszahlen = gute Bewertung.
Und umgekehrt.....
Aktien werden heute, für die Zukunft gehandelt und die Verkaufszahlen basieren auf der Vergangenheit.
Miezi
Zitat von Spike1978: Also ich kapier es nicht....VW verkauft 2019 allein auf dem US-amerikanischen Markt 363.000 Fahrzeuge. Tesla schafft das erst weltweit mit 365.000 Fahrzeuge und die Aktie geht ab wie ein Zäpfchen. Das kann doch nicht richtig sein. Diese Überbewertung ist doch krank. Tesla hat mehr Fahrzeuge im Vierten Quartal verkauft, als produziert wurden. Wo waren denn die restlichen versteckt,wenn doch die Nachfrage angeblich das Angebot übersteigt? Die hätten doch dann längst verkauft sein können. Ich bleibe short, Tesla ja nur abwärts gehen.
Was hat die Bewertung der Aktie mit den
Verkaufszahlen zu tun.... 0,000!
Wäre doch viel zu einfach, gute Verkaufszahlen = gute Bewertung.
Und umgekehrt.....
Aktien werden heute, für die Zukunft gehandelt und die Verkaufszahlen basieren auf der Vergangenheit.
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.278.703 von Spike1978 am 03.01.20 23:11:45ich kapier es zwar ebenfalls nicht, aber ich war mir vor 1,5 Jahren sicher, dass diese Klitsche max. bis Ende 2021 durchhält.
Ich bin mir immerhin nicht mehr so sicher. Irgendwie scheint sich die Irrationalität der Käufer nicht so schnell zu erschöpfen.
Solange ich es nicht verstehe, gehe ich weder bei Tesla noch bei Zeugen Jehowas short.
Ich bin mir immerhin nicht mehr so sicher. Irgendwie scheint sich die Irrationalität der Käufer nicht so schnell zu erschöpfen.
Solange ich es nicht verstehe, gehe ich weder bei Tesla noch bei Zeugen Jehowas short.
Also ich kapier es nicht....VW verkauft 2019 allein auf dem US-amerikanischen Markt 363.000 Fahrzeuge. Tesla schafft das erst weltweit mit 365.000 Fahrzeuge und die Aktie geht ab wie ein Zäpfchen. Das kann doch nicht richtig sein. Diese Überbewertung ist doch krank. Tesla hat mehr Fahrzeuge im Vierten Quartal verkauft, als produziert wurden. Wo waren denn die restlichen versteckt,wenn doch die Nachfrage angeblich das Angebot übersteigt? Die hätten doch dann längst verkauft sein können. Ich bleibe short, Tesla ja nur abwärts gehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.276.873 von Hypano am 03.01.20 19:09:06
Nennt sich SUV-Effekt. Autos werden größer, schwerer und leistungsstärker. Ohne die Optimierung hätten die alle einen zweistelligen Verbrauch. Auch die Abgasreinigung, die neu hinzukam, erhöht sehr stark den Verbrauch.
Zitat von Hypano: Bin ich ja mal echt gespannt.
Durchschnittsbverbrauch
Bei Benzin
2007: 8,2L/100KM
2017: 7,8L/100KM
Bei Diesel
2007: 6,9L/100km
2017:7 L/100km
Bin ja echt mal gespannt ... die effizientssteigerungen in den letzten 10 Jahren waren echt enorm . was wird wohlk die Zukunft bringen. Leider ist dort nur der Zeitraum angegeben .. wäre ja mal gespannt wie DEUTLICH sich der verbauch in den letzten 20 Jahren entwickelt hat ..
"Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen Pkw in den Jahren von 2007 bis 2017" In Google eingeben für Quelle . Kann als neuer keine Links posten
Nennt sich SUV-Effekt. Autos werden größer, schwerer und leistungsstärker. Ohne die Optimierung hätten die alle einen zweistelligen Verbrauch. Auch die Abgasreinigung, die neu hinzukam, erhöht sehr stark den Verbrauch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.278.430 von aceniro am 03.01.20 22:17:53
- angeblich soll der chinesische Lohn 1/10 des europäischen sein:
also das BSP per Nase ist in China ungefähr 1/5 und Kaufkraft-bereinigt ungefähr 1/3, die Löhne dürften analog sein. Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China und https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland)
- zu den Wohnungen ohne Strom: also ich weiss nicht wo Du in China warst, aber im Osten des Landes habe ich da keine ohne gesehen ...
das heisst theoretisch wäre da bei 1,4 Mia. Einwohnern genügend Leute mit Kohle da, ob die einen Tesla wollen ist eine andere Frage ....
Chinesischer Lohn und chinesische Wohnungen
Bzeüglich den gemachten Aussagen zum Lohn und den chinesischen Wohnungen:- angeblich soll der chinesische Lohn 1/10 des europäischen sein:
also das BSP per Nase ist in China ungefähr 1/5 und Kaufkraft-bereinigt ungefähr 1/3, die Löhne dürften analog sein. Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China und https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland)
- zu den Wohnungen ohne Strom: also ich weiss nicht wo Du in China warst, aber im Osten des Landes habe ich da keine ohne gesehen ...
das heisst theoretisch wäre da bei 1,4 Mia. Einwohnern genügend Leute mit Kohle da, ob die einen Tesla wollen ist eine andere Frage ....
In China wird der Hype nicht funktionieren !
Google News, das Milliarden von Dollar an Aktien besitzt, tendiert dazu, den Preis in den USA zu manipulieren. Google ist in China aufgrund der Richtlinien zur Erfassung persönlicher Daten nicht gestattet. Der durchschnittliche chinesische Lohn beträgt 1/10 des von Europäer oder Amerikaner und die meisten leben in Wohnungen (ohne elektrische Steckdosen), und ein Auto im Wert von 40-50000 USD liegt weit außerhalb ihrer Preisspanne.
Die Chinesen stehlen auch IP und vertrauliche Unternehmensdaten nach Belieben. Es ist keine Schande. Es gibt Hunderte von EV-Herstellern. Sie werden einen Tesla zum halben Preis schneller anfertigen lassen als Elon Musk. Tesla verkaufte 2019 nicht mal 20 000 Autos in China. Der ständige falsche "Hype" dass die Chinesen einen Tesla bevorzugen, ist völlig falsch. Der führende Anbieter von Elektrofahrzeugen in China verkaufte fast zehnmal so viele Fahrzeuge zum halben Preis eines Tesla. Zu sagen, dass der chinesische Markt ein Risiko darstellt, ist die Untertreibung des Jahres. Die Bedingungen für das Eigentum an der Fabrik beinhalten Steuern in Höhe von 323 Mio. USD pro Jahr und CapEx in Höhe von 2,5 Mrd. USD für die nächsten vier Jahre. Die Chancen stehen besser als 90 Prozent, dass die Fabrik im Jahr 2023 den Chinesen gehören wird. Wenn man also die Zukunft von Tesla als Unternehmen auf China setzt, heißt das, dass es kurz vor dem Untergang steht. China ist nicht voll von Regierungsbeamten, die bereit sinf Haufen Geld geben zu wollen, damit Tesla bleiben kann.
Google News, das Milliarden von Dollar an Aktien besitzt, tendiert dazu, den Preis in den USA zu manipulieren. Google ist in China aufgrund der Richtlinien zur Erfassung persönlicher Daten nicht gestattet. Der durchschnittliche chinesische Lohn beträgt 1/10 des von Europäer oder Amerikaner und die meisten leben in Wohnungen (ohne elektrische Steckdosen), und ein Auto im Wert von 40-50000 USD liegt weit außerhalb ihrer Preisspanne.
Die Chinesen stehlen auch IP und vertrauliche Unternehmensdaten nach Belieben. Es ist keine Schande. Es gibt Hunderte von EV-Herstellern. Sie werden einen Tesla zum halben Preis schneller anfertigen lassen als Elon Musk. Tesla verkaufte 2019 nicht mal 20 000 Autos in China. Der ständige falsche "Hype" dass die Chinesen einen Tesla bevorzugen, ist völlig falsch. Der führende Anbieter von Elektrofahrzeugen in China verkaufte fast zehnmal so viele Fahrzeuge zum halben Preis eines Tesla. Zu sagen, dass der chinesische Markt ein Risiko darstellt, ist die Untertreibung des Jahres. Die Bedingungen für das Eigentum an der Fabrik beinhalten Steuern in Höhe von 323 Mio. USD pro Jahr und CapEx in Höhe von 2,5 Mrd. USD für die nächsten vier Jahre. Die Chancen stehen besser als 90 Prozent, dass die Fabrik im Jahr 2023 den Chinesen gehören wird. Wenn man also die Zukunft von Tesla als Unternehmen auf China setzt, heißt das, dass es kurz vor dem Untergang steht. China ist nicht voll von Regierungsbeamten, die bereit sinf Haufen Geld geben zu wollen, damit Tesla bleiben kann.
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