Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14312)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 26.04.24 14:00:35 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.841.967 von Wolle4all am 11.02.19 13:40:55
Ich sehe parallelen:
Ende 2000 hatte Enron eine Marktkapitalisierung von 60 Milliarden US-Dollar, genau wie Tesla jetzt.
Weniger als ein Jahr später, am 02.12.2001, war Enron bankrott. Das gesamte Eigenkapital war wertlos.
Es mag "spezifische Gründe" dafür geben, warum Tesla noch eine Marktkapitalisierung von 60 Milliarden USD hat, aber sie haben nichts mit der Ertragskraft oder der Wettbewerbsposition des Unternehmens zu tun.
In der Tat sind die Gründe, warum Tesla eine Obergrenze von 60 Milliarden US-Dollar hat, sehr ähnlich wie die Gründe, warum Enron Ende 2000 eine Obergrenze von 60 Milliarden US-Dollar hatte.
Manager Exodus bei Tesla in den letzten 12 Monaten:
Besonders beunruhigend sind die Rücktritte in den Finanz- und Rechnungswesenabteilungen, zu denen der CFO, der Treasurer, Vice President Worldwide Finance und zwei verschiedene Chief Accounting Officer gehörten.
Teslas Buchhaltung ist höchst fragwürdig.
Für mich stinkt das einfach.
Jason Mendez , Leiter Fertigungstechnik
Will McColl , Leiter des Maschinenbaus
Jon McNeill , Präsident von Global Sales und Services
Eric Branderiz , Chief Accounting Officer
Susan Repo , Corporate Treasurer und Vice President of Finance
Jim Keller , Leiter des Autopilot-Hardware-Engineerings
Georg Ell , Direktor des Geschäftsbereichs Westeuropa
Matthew Schwall , Direktor für Field Performance Engineering
Ganesh Srivats , Vizepräsident für Einzelhandel, Lieferung und Marketing
Sarah O'Brien , Vizepräsidentin für Kommunikation
Gabrielle Toledano , Chief People Officer
Dave Morton , Chief Accounting Officer
Liam O'Connor , Vice President of Global Supply Management
Antoin Abou-Haydar , leitender Direktor für Produktion und Qualität
Justin McAnear , Vizepräsident für weltweite Finanzen und Operationen
Phil Rothenberg , Vizepräsident der Rechtsabteilung
Jeff Jones , Leiter der globalen Sicherheit
Dan Kim , leitender Direktor für globalen Vertrieb, Marketing und Lieferung
Aaron Chew , Director Investor Relations
Todd Maron , General Counsel
Charles Mwangi, Senior Director of Engineering
CFO: Ahuja Deepak Ahuja
Tesla Enron
Der Energiekonzern Enron gehörte zu den größten Konzernen der USA und hatte seinen Firmensitz in Houston, Texas. Enron bezeichnete sich in Veröffentlichungen gerne als „The World's Greatest Company“ (großartigste Firma der Welt) und wurde von zahlreichen Medien für lange Zeit als angeblich höchst innovatives Unternehmen gelobt und ausgezeichnet. Enron beschäftigte etwa 22.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2001 verursachte Enron aufgrund fortgesetzter Bilanzfälschungen einen der größten Unternehmensskandale, die die US-Wirtschaft bislang erlebte.Ich sehe parallelen:
Ende 2000 hatte Enron eine Marktkapitalisierung von 60 Milliarden US-Dollar, genau wie Tesla jetzt.
Weniger als ein Jahr später, am 02.12.2001, war Enron bankrott. Das gesamte Eigenkapital war wertlos.
Es mag "spezifische Gründe" dafür geben, warum Tesla noch eine Marktkapitalisierung von 60 Milliarden USD hat, aber sie haben nichts mit der Ertragskraft oder der Wettbewerbsposition des Unternehmens zu tun.
In der Tat sind die Gründe, warum Tesla eine Obergrenze von 60 Milliarden US-Dollar hat, sehr ähnlich wie die Gründe, warum Enron Ende 2000 eine Obergrenze von 60 Milliarden US-Dollar hatte.
Manager Exodus bei Tesla in den letzten 12 Monaten:
Besonders beunruhigend sind die Rücktritte in den Finanz- und Rechnungswesenabteilungen, zu denen der CFO, der Treasurer, Vice President Worldwide Finance und zwei verschiedene Chief Accounting Officer gehörten.
Teslas Buchhaltung ist höchst fragwürdig.
Für mich stinkt das einfach.
Jason Mendez , Leiter Fertigungstechnik
Will McColl , Leiter des Maschinenbaus
Jon McNeill , Präsident von Global Sales und Services
Eric Branderiz , Chief Accounting Officer
Susan Repo , Corporate Treasurer und Vice President of Finance
Jim Keller , Leiter des Autopilot-Hardware-Engineerings
Georg Ell , Direktor des Geschäftsbereichs Westeuropa
Matthew Schwall , Direktor für Field Performance Engineering
Ganesh Srivats , Vizepräsident für Einzelhandel, Lieferung und Marketing
Sarah O'Brien , Vizepräsidentin für Kommunikation
Gabrielle Toledano , Chief People Officer
Dave Morton , Chief Accounting Officer
Liam O'Connor , Vice President of Global Supply Management
Antoin Abou-Haydar , leitender Direktor für Produktion und Qualität
Justin McAnear , Vizepräsident für weltweite Finanzen und Operationen
Phil Rothenberg , Vizepräsident der Rechtsabteilung
Jeff Jones , Leiter der globalen Sicherheit
Dan Kim , leitender Direktor für globalen Vertrieb, Marketing und Lieferung
Aaron Chew , Director Investor Relations
Todd Maron , General Counsel
Charles Mwangi, Senior Director of Engineering
CFO: Ahuja Deepak Ahuja
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.841.892 von gagaga am 11.02.19 13:33:51Auf der anderen Seite hat er Null Herstellungskosten als Ausgaben berücksichtigt mit der Annahme, dass diese dann, in welcher Höhe auch immer, unter den Verbindlichkeiten ausgewiesen werden. Also völlig abwägig finde ich die Annahmen diesbezüglich nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.841.892 von gagaga am 11.02.19 13:33:51Auf der anderen Seite hat er Null Herstellungskosten als Ausgaben berücksichtigt mit der Annahme, dass diese dann, in welcher Höhe auch immer unter den Verbindlichkeiten ausgewiesen werden. Also völlig abwägig finde ich die Annahmen diesbezüglich nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.841.835 von gagaga am 11.02.19 13:28:37
Irgendwann wird es eben so teuer ein Model 3 mit AP zu versichern, dass sich das nur noch Reiche leisten können. Zum Glück reguliert der Markt es über diesen Hebel wenn die Aufsichtsbehörden schon nicht funktionieren.
Zitat von gagaga: hat mich ja immer wieder mal erstaunt, dass das KBA sowas genehmigt. Jetzt auch im Model 3.
Irgendwann wird es eben so teuer ein Model 3 mit AP zu versichern, dass sich das nur noch Reiche leisten können. Zum Glück reguliert der Markt es über diesen Hebel wenn die Aufsichtsbehörden schon nicht funktionieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.840.386 von JimAnalyst am 11.02.19 10:28:40ich hab sehr viele solcher Berechungen gemacht - und muss Charlie schon recht geben. Accounts Payable ist eine Größe, die von Quartal zu Quartal variiert, und es ist interessant im Rahmen von CF Betrachtungen darüber nachzudenken, wie genau. Aber die Annahme, die Schulden müssten alle bis zu einem Tag X (Quartalsende or so) "zurückbezahlt" werden, und darauf eine CF Berechnung aufzubauen, ist nicht von dieser Welt. Es ist eine Riesige Menge von Posistionen, ständig kommen neue dazu, und alte werden ausgeglichen.
Es ist so ähnlich wie der Staat, der auch nciht irgendwann "seine Schulden zurückzahlt", sondern er managed fortlaufend eine Schuldenberg.
Es ist so ähnlich wie der Staat, der auch nciht irgendwann "seine Schulden zurückzahlt", sondern er managed fortlaufend eine Schuldenberg.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.841.505 von xwin am 11.02.19 12:53:39hat mich ja immer wieder mal erstaunt, dass das KBA sowas genehmigt. Jetzt auch im Model 3.
Driver: Tesla on autopilot crashed on highway; struck number of objects
http://newjersey.news12.com/story/39940654/driver-tesla-on-a…
"... A driver in North Brunswick says his Tesla on autopilot crashed on a highway after the vehicle was confused due to the lane markings, eventually striking a number of objects.
The crash happened Sunday around 7 p.m. on Route 1 and Adams Lane.
According to the driver, he had his Tesla in autopilot mode with Lane Control, and the vehicle got confused due to the lane markings.
The vehicle could have gone straight or taken the Adams Lane exit, but instead went down the middle.
The car then drove off the road, hitting several objects before coming to a stop.
The driver says he tried to regain control of the vehicle, but it would not let him.
The car was heavily damaged.
There were no injuries to report."
Bemerkenswert der hervorgehobene Satz. Dem Fahrer gelang es angeblich nicht, den AP Mode zu beenden !
http://newjersey.news12.com/story/39940654/driver-tesla-on-a…
"... A driver in North Brunswick says his Tesla on autopilot crashed on a highway after the vehicle was confused due to the lane markings, eventually striking a number of objects.
The crash happened Sunday around 7 p.m. on Route 1 and Adams Lane.
According to the driver, he had his Tesla in autopilot mode with Lane Control, and the vehicle got confused due to the lane markings.
The vehicle could have gone straight or taken the Adams Lane exit, but instead went down the middle.
The car then drove off the road, hitting several objects before coming to a stop.
The driver says he tried to regain control of the vehicle, but it would not let him.
The car was heavily damaged.
There were no injuries to report."
Bemerkenswert der hervorgehobene Satz. Dem Fahrer gelang es angeblich nicht, den AP Mode zu beenden !
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.840.539 von Teddybear am 11.02.19 10:54:44
PKW-Maut, Kopftuchverbot, Kindergeltregelung, Karfreitagsregelung, Mentholzigarettenverbot
All das findet sich allein auf der 1. Seite, wenn ich bei google EUGH eingebe und dann auch News klicke.
Zitat von Teddybear: Von der EU ist da schon gar keine Hilfe zu erwarten, die ist spätestens seit dem Glühbirnenverbot durchdrungen von dieser Ideologie. Es gibt auch keine Strafanzeigen beim EUGH. Man kann keine Behörde anzeigen, nur Personen, und die nur bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Aber keine Person hat etwas falsch gemacht, sie befolgen alle nur Anweisungen.
PKW-Maut, Kopftuchverbot, Kindergeltregelung, Karfreitagsregelung, Mentholzigarettenverbot
All das findet sich allein auf der 1. Seite, wenn ich bei google EUGH eingebe und dann auch News klicke.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.839.933 von Falschgeldfahnder am 11.02.19 09:39:47
Das ist kein TÜV, sondern eine Behörde, wie bei uns das Kraftfahrbundesamt. Behörden sind Handlanger der Politik, und die hat "Elektromobilität" befohlen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, denn alle Einwände prallen an der neuen Staatskirche "Klimarettung" ab; die Ideologie, die massenhaft Schulkinder für ihre menschenverachtenden Zwecke mißbraucht.
Von der EU ist da schon gar keine Hilfe zu erwarten, die ist spätestens seit dem Glühbirnenverbot durchdrungen von dieser Ideologie. Es gibt auch keine Strafanzeigen beim EUGH. Man kann keine Behörde anzeigen, nur Personen, und die nur bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Aber keine Person hat etwas falsch gemacht, sie befolgen alle nur Anweisungen.
Zitat von Falschgeldfahnder: Dem inkompetenten Pseudo-TÜV in den Niederlanden gehört endlich der Stecker gezogen.
Die spielen grob fahrlässig und skrupellos mit europäischen Menschenleben! Vielleicht sollte man hier mal eine Strafanzeige gegen diesen korrupten Laden beim EUGH stellen?
Das ist kein TÜV, sondern eine Behörde, wie bei uns das Kraftfahrbundesamt. Behörden sind Handlanger der Politik, und die hat "Elektromobilität" befohlen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, denn alle Einwände prallen an der neuen Staatskirche "Klimarettung" ab; die Ideologie, die massenhaft Schulkinder für ihre menschenverachtenden Zwecke mißbraucht.
Von der EU ist da schon gar keine Hilfe zu erwarten, die ist spätestens seit dem Glühbirnenverbot durchdrungen von dieser Ideologie. Es gibt auch keine Strafanzeigen beim EUGH. Man kann keine Behörde anzeigen, nur Personen, und die nur bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Aber keine Person hat etwas falsch gemacht, sie befolgen alle nur Anweisungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.836.636 von cashtoeter am 10.02.19 15:52:33
Da bleibt einem ja das Frühstücksbrötchen im Hals stecken...
Es dürften im besten Fall 10 tsd. EDs gewesen sein! Diese maßlos überteuerte Sardinenbüchse mit ihrem 18 kWh Akku hat heute keine Chance mehr am Markt!
Zitat von cashtoeter: Ganz nebenbei hat Smart im letzten Jahr 130.000 e-Smart verkauft.
Da bleibt einem ja das Frühstücksbrötchen im Hals stecken...
Es dürften im besten Fall 10 tsd. EDs gewesen sein! Diese maßlos überteuerte Sardinenbüchse mit ihrem 18 kWh Akku hat heute keine Chance mehr am Markt!
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25.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Volkswagen (VW) Vz |
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