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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16707)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 16.06.24 02:54:03 von
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      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:49:44
      Beitrag Nr. 42.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.684.222 von Teddybear am 03.05.18 10:40:11
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von xwin: Ja, aber andererseits dürfte bei den Analysten ein Alarmsignal angehen, wenn Elon Musk ausweicht bzw. die Kontrolle verliert bei Fragen wie den Tesla die Produktion ausweiten will wenn Investitionen zurückgefahren werden und wieviel Reservierer denn tatsächlich wandeln.

      Vor allem die nicht beantwortete Frage nach den Bestellungen könnte auf ein Nachfrageproblem hindeuten. Das ist etwas, was Tesla jetzt überhaupt nicht gebrauchen kann.


      Alles richtig, aber die Analysten, die immer noch ein Alarmsignal brauchen, werden es nie begreifen. Vielleicht ist es naiv so zu denken, aber die Instis sollten doch längst wissen daß die Bude brennt. Die brauchen doch keinen trotzigen Elon, um ein Nachfrageproblem zu erkennen.


      Genau!

      Ist doch total egal, ob Tesla ein Nachfrageproblem hat oder nicht.

      Sie werden mit ihrem M3 keine Gewinne machen, nicht in der Long Range, nicht in der Short Range, nicht mit gelben oder grünen Sitzen, die dann noch mal 2000 Dollar Aufpreis kosten.

      Tesla hat seine 100 000 Dollar Modelle nicht gewinnbringend verkaufen können, wie soll es da bei den 50000 oder gar 35 000 Dollar Exemplaren gelingen, deren allerteuerstes Teil, der Akku, nur unwesentlich kleiner ist?

      GM, Opel, VW, Audi, Hyundai:

      Die alle schaffen es nicht, kostendeckend ihre Elektro - Modelle zu verkaufen.
      Hyundai hat gerade letzen Monat angekündigt, den Verkauf ihres Kona electric nach hinten zu verschieben, und ihn jetzt auch nur noch in den US - Bundesstaaten zu verkaufen, wo es hohe "carb" - Kompensationen gibt.
      Auf der Hyundai Deutschland - Seite war ich gestern, da findet sich nirgendwo mehr ein Hinweis auf den Kona - Electric , dafür aber 5 Versionen mit Verbrennungsmotoren. Der Kona wird wohl nie kommen in Deutschland, obwohl angeblich alle auf ihn warten.

      Der Ioniq wird als grosser Erfolg gefeiert, weil die "Wartezeiten" so lang sind.
      von diesem Erfolgsmodell wurden im März ganze 62 Stück in Deutschland zugelassen.
      Das ist super, denn im Vormonat waren es nur 5! :laugh:

      Alle Hersteller haben also grosse Probleme mit ihren E - Autos, vor allen wenn Sie so konzipiert sind wie der M3: Preis unter 40 000 und grosser Akku. Niemand kann mir erzählen, die hätten alle Produktionsengpässe! Die legen schlicht und einfach alle drauf bei jedem Verkauf, deswegen gibt es die Wartezeiten.

      Tesla reicht ja aber kein "kleiner Gewinn" mit dem M3 aus, sie müssten eine riesige Marge einfahren, um die Verluste der anderen Geschäftsfelder zu kompensieren.

      Im TFF wird gerade überlegt, eine Sammelklage gegen Tesla anzustrengen, weil die Antriebsachsen bereits nach 5000 Kilometern kaputt gehen und der Austausch nach der Garantie 2000 Euro kostet.

      Und solche Problemfälle soll das "geniale Model 3" dann auch noch schultern, dank seiner riesigen Nachfrage und gigantischen Marge?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:43:44
      Beitrag Nr. 42.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.684.795 von R-BgO am 03.05.18 11:31:15
      oder nochmal anders dargestellt:


      diesmal geht es mit Q4-2013 los; alles über der blauen Linie ist operating loss


      der gross profit war genau in einem EINZIGEN Quartal (#12 = Q3-2016) höher als S,G&A plus R&D;

      er stagniert seitdem, während die Kosten weiter in den Himmel schießen


      und der Mühlstein Finanzergebnis ist da noch gar nicht betrachtet...
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:32:21
      Beitrag Nr. 42.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.684.714 von RubiRubin am 03.05.18 11:23:25
      Zitat von RubiRubin: Ich halte immer nicht so viel davon. Leute voreilig für "dumm" zu erklären.

      Musk scheinbare Brüskierung seiner Investoren ist doch wieder ein genialer Schachzug, von den eigentlichen Problemen abzulenken.


      Er ist alles andere als dumm. Aber auch Schlaue machen Fehler. Für einen Schachzug halte ich das nicht.

      Die eigentlichen Probleme interessieren Medien und Börse bis heute kaum. Die Zahlen waren schon immer schlecht. Die ersten Schlagzeilen diesmal waren doch wieder blendend: Weniger Verlust als erwartet, mehr Umsatz und so weiter, dazu Gewinne angekündigt, alles kritiklos weitergegeben. Ohne Elons Benehmen im Call wär jetzt wieder alles im grünen Bereich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:31:15
      Beitrag Nr. 42.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.683.577 von R-BgO am 03.05.18 09:43:06
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:23:48
      Beitrag Nr. 42.481 ()

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      schrieb am 03.05.18 11:23:27
      Beitrag Nr. 42.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.684.513 von R-BgO am 03.05.18 11:06:56Schöne Zusammenfassung.

      Das ist mir eh ein Rätsel. Die Produzenten der Serie 'STAR TREK' beschäftigen Physiker, um die Drehbücher überarbeiten zu lassen. Analysten für hingegen haben offenbar nicht mal Gutachter, die die Thesen und Gedanken von Musk kommentieren. Da wird einfach alles geglaubt.

      Bin dann mal auf die Geschichtsschreibung der Börse in ein paar Jahren gespannt.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:23:25
      Beitrag Nr. 42.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.683.928 von Teddybear am 03.05.18 10:16:39
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von GoldSkua: Man sägt nicht den Ast ab, auf dem man sitzt. So ein "Benehmen" könnte bei den Instis arg aufstoßen
      und ich könnte mir vorstellen, dass man sich das nicht gefallen lässt. Nach dem Motto "so nicht mit uns...sooo lassen wir uns nicht behandeln!"
      Wäre also nicht abwegig, wenn es mal richtig eins auf den Deckel gibt...und wie erreicht man das...man zeigt Elon mal, was mit seinen Anteilen wird, wenn man den Kurs "frei" lässt.


      Ich halte das für abwegig. Den Instis geht es ums Geld, die werden nicht den Buchwert ihrer Positionen riskieren um es dem Kasper mal zu zeigen. Wenn die wollten, wär er längst nicht mehr da. Aber die brauchen ihn, ohne Münchhausen wäre die Aktie ein Pennystock.


      Ich halte immer nicht so viel davon. Leute voreilig für "dumm" zu erklären.

      Ganz egal ob Merkel, Trump, Erdogan oder Musk.
      Ok, bei Martin Schulz lass ich mit mir verhandeln.

      Musk scheinbare Brüskierung seiner Investoren ist doch wieder ein genialer Schachzug, von den eigentlichen Problemen abzulenken.

      Die Aktie hat jetzt nachbörslich nicht verloren, weil die Zahlen so mies sind, sondern weil Elon ein bisschen frech und überheblich auf dem ConferenceCall gewesen ist. SO deuten es jetzt wieder viele, was dann wohl im Umkehrschluss heisst: Wäre Elon etwas weniger emotional, ja dann wäre Tesla ja NOCH besser!

      Ob das ein gutes Ende nimmt mit Elon, ob er dann im Knast, in der Psychiatrie oder in der Entzugsklinik landet bleibt abzuwarten.
      Momentan scheint er seinen Spass zu haben und lacht sich wahrscheinlich gerade kaputt über die Dummheit seiner Fans... "Dass ich die so leicht verarschen kann, das hätte ich nicht gedacht", wird er sich höchstwahrscheinlich gerade denken. Elon kommt sich wohl so vor wie ein Graffiti Sprayer, der schon hundertmal privates Eigentum zugeschmiert hat, und jedes mal hat er den Wachschutz ausgetrickst...

      Und solchen Zockern wie Elon geht es nur darum, den Augenblick zu geniessen.
      Ansonsten würde er als Beamter in seinem Reihenhaus sitzen mit Frau und zwei Kindern und am Wochenende den Rasen mähen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:17:13
      Beitrag Nr. 42.478 ()
      In den Chefetagen von Ford, GM, Daimler, VW und BMW etc. holt man sich gewiss schon das Popcorn.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:15:46
      Beitrag Nr. 42.477 ()
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:13:07
      Beitrag Nr. 42.476 ()
      Der Knackpunkt bei den Fragen war die Frage, wieviele Leute, die das Model 3 reserviert haben, auch schon mit der Konfigurierung ihres Autos begonnen haben. Das wären dann wohl in etwa die, die tatsächlich ein Model 3 kaufen wollen.

      Die Frage wollte und konnte Musk nicht beantworten. Da muss ich ihn mal in Schutz nehmen, es war keine Arroganz! Mit der Unterstellung, die unverbindlichen Reservierungen führten später zu Käufen narrt er ja die Anleger die ganze Zeit.

      Er konnte wohl schlecht so etwas sagen wie z.B.: "20% haben ihr Model 3 konfiguriert". Der Aktienkurs fiel danach nicht wegen Musks Arroganz, die sind wir gewohnt, sondern weil einige Superschlaue die Aussageverweigerung gleich so gedeutet haben, dass die Zahl der Konfigurierungen so niedrig ist, dass man sie unmöglich nennen kann.

      Ich denke, dass heute noch ein paar mehr Leute auf den Trichter kommen und der Kurs weiter fällt. Ich bin kein Trader, ich bin mit langfristigen Puts positioniert.
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