Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20122)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 18.05.24 16:10:06 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 51.343.026 von Cemby am 20.12.15 20:05:03Die Brennstoffzelle wird sich niemals durchsetzen. Die Produktion und Verteilung von Wasserstoff ist so ziemlich das Teuerste was er derzeit gibt.
Allein dass die höchste Energieform Strom erst wieder in Wasserstoff umgewandelt wird ist energetischer Blödsinn. Dann die ganze Lagerung und Verteilung... Vom Aufbau einer Tankstellen Infrastruktur und deren Belieferung ganz zu schweigen.
Stromkabel liegen dagegen überall. Ein TESLA Supercharger mit 8 Ladesäulen kostet nur einen Bruchteil einer Wasserstofftankstelle...
Allein dass die höchste Energieform Strom erst wieder in Wasserstoff umgewandelt wird ist energetischer Blödsinn. Dann die ganze Lagerung und Verteilung... Vom Aufbau einer Tankstellen Infrastruktur und deren Belieferung ganz zu schweigen.
Stromkabel liegen dagegen überall. Ein TESLA Supercharger mit 8 Ladesäulen kostet nur einen Bruchteil einer Wasserstofftankstelle...
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.337.998 von Bid-001 am 19.12.15 06:24:15Ich würde eine stärkere Förderung von Brennstoffzellen und Wasserstoff-Tankstellen
Biodiesel und Batterieantrieben unbedingt vorziehen. Das wäre die sauberste und nachhaltigste Lösung.
Und, wie es aussieht, erwärmt sich so langsam auch die Bundesregierung für diesen Gedanken.
Ich hoffe auf eine kluge Entscheidung.
SPD dringt auf Kaufprämien für Elektroautos
...
Das Verkehrsministerium verwies darauf, das schon ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht worden sei. Dies umfasse die Befreiung von Elektroautos von der Kfz-Steuer und ein flächendeckendes Tankstellennetz mit 400 Schnellladesäulen entlang der Autobahnen. Auch ein deutschlandweites Netz von 400 Wasserstoff-Tankstellen und Privilegien für E-Fahrzeuge im Straßenverkehr seien enthalten. SPD-Politiker Bartol sagte, notwendig sei zudem eine verpflichtende Quote bei der Beschaffung von Elektroautos durch Bund, Länder und Kommunen, um zügig einen Markt für Gebrauchtwagen aufzubauen.
...
http://www.businessinsider.de/spd-dringt-auf-kaufpraemien-fu…
Biodiesel und Batterieantrieben unbedingt vorziehen. Das wäre die sauberste und nachhaltigste Lösung.
Und, wie es aussieht, erwärmt sich so langsam auch die Bundesregierung für diesen Gedanken.
Ich hoffe auf eine kluge Entscheidung.
SPD dringt auf Kaufprämien für Elektroautos
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Das Verkehrsministerium verwies darauf, das schon ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht worden sei. Dies umfasse die Befreiung von Elektroautos von der Kfz-Steuer und ein flächendeckendes Tankstellennetz mit 400 Schnellladesäulen entlang der Autobahnen. Auch ein deutschlandweites Netz von 400 Wasserstoff-Tankstellen und Privilegien für E-Fahrzeuge im Straßenverkehr seien enthalten. SPD-Politiker Bartol sagte, notwendig sei zudem eine verpflichtende Quote bei der Beschaffung von Elektroautos durch Bund, Länder und Kommunen, um zügig einen Markt für Gebrauchtwagen aufzubauen.
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http://www.businessinsider.de/spd-dringt-auf-kaufpraemien-fu…
Rückenwind für Tesla und E-Autos?!
Luftverschmutzung in China und Indien: E-Auto-Förderung soll Smog-Probleme lösen
Erneut hat Chinas Hauptstadt Peking die höchste Smog-Warnstufe ausgegeben. In Shanghai und Neu Delhi wird die Luft zum Atmen ebenfalls knapp. Jetzt sollen Elektro-Autos stärker gefördert werden.
...
Indien hat als Notfallmaßnahme den Autoverkehr ins Visier genommen: Der Oberste Gerichtshof des Landes hat entschieden, dass im Großraum Neu Delhi die Registrierung von Dieselfahrzeugen mit mehr als zwei Litern Hubraum bis Ende März ausgesetzt wird. Vor allem große, prestigeträchtige Geländewagen sind von der Maßnahme betroffen. Begründung des Gerichts: „Den Reichen kann nicht erlaubt sein, luxuriöse Dieselfahrzeuge zu kaufen und damit die Luft zu verpesten.“ Zudem dürfen ab1. Januar Privatfahrzeuge nur noch jeden zweiten Tag gefahren werden.
Die Region Neu Delhi ist ein wichtiger Absatzmarkt für deutsche Hersteller. Entsprechend verschnupft reagierten Daimler, BMW und VW auf den Diesel-Kreuzzug in Indiens Hauptstadt. Besonders betroffen ist vor allem Daimler, denn das Unternehmen bietet in Indien ausschließlich Fahrzeuge mit mehr als zwei Litern Hubraum an. Die Stuttgarter planen Investitionen von 140 Millionen Euro in Indien. Auch VW betrachtet Indien als Markt mit gigantischem Wachstumspotenzial. Diese geplanten Investitionen könnten nun in Gefahr sein.
...
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/luftverschmutzung-in-chi…
Die Akkus in den E-Autos halten nur ein paar Jahre und sind immer noch so teuer dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden für das teure Auto ist.
Großteil wird Stroms mit dreckigen Kohlekraftwerken produziert, Dieselmotoren mit Biodiesel oder Biodieselbeimischung sind umweltfreundlicher.
Beimischung höherer Biodieselanteile im Treibstoff ist in Vorbereitung
http://www.euwid-energie.de/news/neue-energien/einzelansicht…
Großteil wird Stroms mit dreckigen Kohlekraftwerken produziert, Dieselmotoren mit Biodiesel oder Biodieselbeimischung sind umweltfreundlicher.
Beimischung höherer Biodieselanteile im Treibstoff ist in Vorbereitung
http://www.euwid-energie.de/news/neue-energien/einzelansicht…
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.340.737 von petervale2002 am 20.12.15 00:05:52Hoffentlich ist man in Deutschland dann so vernünftig das zu machen, was die Amis bei ihrer Förderung vergessen haben: DIe Förderung auf Kaufpreise bis 50.000 Euro oder so zu deckeln. Niemand, der sich einen Tesla oder ein anderes ähnlich teures E-Auto kaufen möchte, benötigt 5.000 Euro Steuergeld, damit er sich sein neues Spielzeug kaufen kann! Der Sinn so einer Förderung soll es ermöglichen viele E-Autos auf die Strasse zu bringen und nicht wenige teure. Außerdem habe ich persönlich kein Interesse daran mit meinem Steuergeld ein US-Pleiteunternehmen wie Tesla noch etwas länger am Leben zu erhalten. Für die Gesellschaft und die Umwelt bringt es gar nichts, wenn sich ein paar Reiche mehr einen Tesla kaufen.
Oh und für diejenigen, die immernoch daran glauben, das Apple irgendwann mal Tesla kaufen würde, ist dieser Bericht ganz interessant:
http://fortune.com/2015/12/19/apple-cook-60-minutes/?xid=yah…
Der Großteil von Apples Geld liegt nämlich in Übersee. Wenn sie es zurückholen wollen, müssen sie in den USA erstmal 40% Steuern auf das Geld zahlen, um dann damit ein völlig überteuertes Unternehmen wie Tesla mit einem weiteren Aufschlag zu übernehmen!? Träumt weiter...
Oh und für diejenigen, die immernoch daran glauben, das Apple irgendwann mal Tesla kaufen würde, ist dieser Bericht ganz interessant:
http://fortune.com/2015/12/19/apple-cook-60-minutes/?xid=yah…
Der Großteil von Apples Geld liegt nämlich in Übersee. Wenn sie es zurückholen wollen, müssen sie in den USA erstmal 40% Steuern auf das Geld zahlen, um dann damit ein völlig überteuertes Unternehmen wie Tesla mit einem weiteren Aufschlag zu übernehmen!? Träumt weiter...
In Deutschland denkt man über 5.000 € Kaufprämie für E-Autos nach.(DWN) Da solte sich das Tesla-Geschäft doch ein wenig beleben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.338.046 von Terence001 am 19.12.15 08:16:49
Nö, ein Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von 40 Prozent und mehr, und die Abwärme kann zum Heizen des Fahrzeugs genutzt werden.
20 Prozent ist eher der Wirkungsgrad eines E-Autos im Winter.
Möglicherweise, aber das E-Auto hat dann nur einen Wirkungsgrad von 22 bis 56 Prozent (gemessen von der DEKRA), insgesamt also dann ca. 10 bis 20 Prozent Wirkungsgrad.
Zitat von Terence001: Nehmen wir aus Spass mal 100% an, dann kommt am Ende nur 15-20 Prozent auf die Strasse (Wirkungsgrad eines Verbrenners).
Nö, ein Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von 40 Prozent und mehr, und die Abwärme kann zum Heizen des Fahrzeugs genutzt werden.
20 Prozent ist eher der Wirkungsgrad eines E-Autos im Winter.
Zitat von Terence001: Beim Verstromen kriegt man schon mal 30-40 raus...
Möglicherweise, aber das E-Auto hat dann nur einen Wirkungsgrad von 22 bis 56 Prozent (gemessen von der DEKRA), insgesamt also dann ca. 10 bis 20 Prozent Wirkungsgrad.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.338.046 von Terence001 am 19.12.15 08:16:49Der Vorteil einer BioCRACK Anlage ist dass der steigende Biodieselbedarf zukünftig von den Mineralölkonzernen selbst gedeckt wird.
Mit 84% Treibhausgas-Einsparung (nach neuer RED) liegt BioCrack vor den anderen alternativen Kraftstoffen.
http://www.austrianbiomassday.com/cms/wp-content/uploads/201…
Mit 84% Treibhausgas-Einsparung (nach neuer RED) liegt BioCrack vor den anderen alternativen Kraftstoffen.
http://www.austrianbiomassday.com/cms/wp-content/uploads/201…
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.337.998 von Bid-001 am 19.12.15 06:24:15BioCrack ist ja wohl der letzte Dreck was einem als Idee einfallen kann.
Anstatt das Zeug gleich in einem Kraftwerk zu verbrennen und verstromen wird Dieselkraftstoff erzeugt, welcher wieder zu Luft in den Städten verpestet.
Wie hoch ist da wohl der Wirkungsgrad beim "verdieseln"?
Nehmen wir aus Spass mal 100% an, dann kommt am Ende nur 15-20 Prozent auf die Strasse (Wirkungsgrad eines Verbrenners).
Beim Verstromen kriegt man schon mal 30-40 raus...
Anstatt das Zeug gleich in einem Kraftwerk zu verbrennen und verstromen wird Dieselkraftstoff erzeugt, welcher wieder zu Luft in den Städten verpestet.
Wie hoch ist da wohl der Wirkungsgrad beim "verdieseln"?
Nehmen wir aus Spass mal 100% an, dann kommt am Ende nur 15-20 Prozent auf die Strasse (Wirkungsgrad eines Verbrenners).
Beim Verstromen kriegt man schon mal 30-40 raus...
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.336.444 von Linux4me am 18.12.15 19:34:40
Multi-Feedstock BioDieselanlagen werden mit kostengünstigen Rest- und Abfallstoffen wie Altspeiseöle, Tierfette und Fettabscheiderfette betrieben.
BioDiesel aus Abfallstoffen erfüllt also zwei wesentliche Funktionen: Abfallentsorgung und Energiegewinnung.
http://www.bdi-bioenergy.com/de-anwendungen-11.html
BioCRACK Anlage wandelt Hackschnitzel oder Stroh direkt in Dieselkraftstoff um.
https://www.youtube.com/watch?v=lYzdWgwIffQ
Zitat von Linux4me:Zitat von Bid-001: Autokäufer wollen keine Elektroautos
Der Anteil von Fahrzeugen mit Elektro-, Hybrid und Gasantrieben an den Neuzulassungen sind seit 2013 kontinuierlich zurückgegangen.
http://industriemagazin.at/a/autokaeufer-wollen-keine-elektr…
Für die Hersteller vor allem großer Autos ist der Dieselantrieb relevant, weil er aufgrund des geringeren Verbrauchs auf 100 Kilometer auch weniger CO2 ausstößt – der Diesel spielt eine wichtige Rolle, um die strenger werdenden CO2-Grenzwerte zu erreichen.
Biodieselmotoren werden Elektromotoren ersetzen.
Es gibt auf der Erde gar nicht genug Landfläche, um für alle Fahrzeuge Biodiesel anzubauen und die ständig wachsende Weltbevölkerung möchte auch noch was zwischen die Zähne haben.
Multi-Feedstock BioDieselanlagen werden mit kostengünstigen Rest- und Abfallstoffen wie Altspeiseöle, Tierfette und Fettabscheiderfette betrieben.
BioDiesel aus Abfallstoffen erfüllt also zwei wesentliche Funktionen: Abfallentsorgung und Energiegewinnung.
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BioCRACK Anlage wandelt Hackschnitzel oder Stroh direkt in Dieselkraftstoff um.
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