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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8101)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 13.05.24 00:56:28 von
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      Avatar
      schrieb am 12.01.21 22:43:13
      Beitrag Nr. 126.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.409.913 von xwin am 12.01.21 22:25:36
      Zitat von xwin: 10 years ahead, machine that builds the machine, alien dreadnought ...

      So unterschiedlich können Produktionsrampen aussehen :



      https://twitter.com/fly4dat/status/1349092151687262211

      M3: 1st Q: 17Q4
      ID.3: 1st Q: 20Q3, 2nd Q: 20Q4
      ID.4: 1st Q: 20Q4


      Warum ist VW dann so niedrig bewertet? Ist der Markt dumm?
      Tesla | 697,40 €
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      schrieb am 12.01.21 22:36:26
      Beitrag Nr. 126.593 ()
      Nach der gestigen Lückenschließung nach unten meinte der Kurs heute wieder die Richtung wechseln zu dürfen:





      Intraday noch deutlich höher als zum Schuß.
      Tesla | 697,40 €
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      schrieb am 12.01.21 22:25:36
      Beitrag Nr. 126.592 ()
      10 years ahead, machine that builds the machine, alien dreadnought ...

      So unterschiedlich können Produktionsrampen aussehen :



      https://twitter.com/fly4dat/status/1349092151687262211

      M3: 1st Q: 17Q4
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      Tesla | 697,40 €
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      schrieb am 12.01.21 22:01:05
      Beitrag Nr. 126.591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.408.770 von erwinsklein am 12.01.21 21:18:59
      Zitat von erwinsklein:
      Zitat von Superworld:
      Zitat von AlphaOne_: Und seit dem Jahr 2000 wurden in 20 Jahren gerade einmal 131 TWh an Jahreskapazität installiert, was einem Leistungsäquivalent von 54 GW entspricht. Man da muß man aber noch mächtig gasgeben, dass das vor dem Jahr 2400 noch was wird, wenn ihr in der bisherigen Geschwindigkeit die Kapazität weiter ausgebaut werden soll.

      Du ignorierst vollkommen die technische Weiterentwicklung:

      (Quelle: https://www.wind-energie.de/themen/anlagentechnik/funktionsw…)

      Wo du heute 1 Windrad brauchst, hast du 1980 dafür 2.000 Stück benötigt. Und mit der Nabenhöhe steigt nicht nur der Ertrag, sondern auch die Volllaststunden, weil es in höheren Luftschichten stetigeren Wind gibt. Und natürlich sind damit die Stromgestehungskosten stetig in den Keller gerutscht und tun es immer noch weiter.

      Abgesehen davon gründest du deine Behauptungen jetzt nur auf Windenergie. Alle anderen regenerativen Erzeugungsquellen ignorierst du.

      Z.B. mit dem Strom meiner Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach (normales 2FHs) kann ich mit meinem BEV jedes Jahr bilanziell 100.000 km fahren. Wenn ich die Anlage heute installieren würde, wären die Stromgestehungskosten damit bei ca. 8 Cent/kWh, was dann Kosten von 1,28€/100km sind.


      ...
      PM-Motore werden gerade bei drehzahlgeregelten Hocheffizienzpumpen eingesetzt, weil sie über nahezu den gesamten Drehzahlbereich einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Und wer eine solche Pumpe in seiner Heizung mit Leistungsanzeige hat, weiß wie niedrig die Leistungsaufnahmen im unteren Teillastbereich sind.





      Na, betreibst du wieder eine Märchenstunde?

      Wenn du dir eine Solar Anlage mit Speicher holst, legst du locker 20000 € hin. Dabei hast du gerade einmal einen Stromspeicher mit 13,5 kWh und ca. 10000 kWh/a. Diese 10000 kWh werden zum größten Teil im Sommer erzeugt. Das hat zur Folge, dass ca. 7000 kWh in den 7 Sonnen reichten Monaten im Jahr erzeugt werden. Dies wiederum bedeutet, mit der Anlage werden durchschnittlich ca. 1000kWh/Monat erzeugt .... und somit ca. 35 kWh/d. Nun zeige mir einmal auf, wie du da ein BEV mit 90 kWh lädst? In der Zeit ... Tage, wo du dein BEV an der Solarleitung hast, kannst du aber nicht dein Hausstrom von der Solar Anlage nutzen. Also musst du sogar wieder auf das externe Netz zurückgreifen. Jene Unkosten kannst du gleich oben drauf rechnen. Was wiederum die Amortisationszeit erhöht. In den Sonnen armen Monaten ( 5 Monaten ) sieht die Kostenrechnung noch bescheidener aus.

      Nun zeige mir auf, wie man mit 10000 kWh .....100000 km weit kommt.


      In deinem blindwütigem Geschreibsel überliest du mal wieder alle wichtigen Informationen.
      Er schrieb von bilanziell 100.000 km mit seinem BEV/Jahr, und dass er (128ct/8) = 16 kWh/100 km benötigt ... was eine Solaranlage mit 16.000 kWh/a bedeutet.
      Ne 18 kW(p)-Anlage mit 8 kWh BYD-Speicher bekommste für 20 Mille fertig installiert.

      Aber er schreibt weder was von einem Speicher, noch davon, dass er nur BEV nutzen würde.
      Freilich kann man seine eKarre mit 35 KWh/d laden, sind immerhin 200 km/Tag ... was eine Seltenheit sein dürfte.

      Hauptsache, du hattest was zu meckern.
      Tesla | 854,50 $
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.21 21:56:41
      Beitrag Nr. 126.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.409.181 von xwin am 12.01.21 21:42:38*Q1/2019 meinte ich. Den Einbruch sieht man heute im Kurs nicht mehr, da im Herbst darauf das ewige Gamma Squeezing anfing.
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      Avatar
      schrieb am 12.01.21 21:42:38
      Beitrag Nr. 126.589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.408.827 von welpe21 am 12.01.21 21:21:53
      Zitat von welpe21: Ich bin mir zu 99% sicher das Tesla es bereits macht.

      Offene Forderungen in der Bilanz.


      Tesla sagt, dass die offenen Forderungen eben mit der Anzahl der Fahrzeugverkäufe steigen und immer genau wenn Bilanzstichtag ist, konnten die Schecks nicht eingelöst werden (zum Beispiel).

      Nun ja ... ich bin mir auch zu 99% sicher, dass da was nicht stimmt. Und ich finde nach wie vor den Norwegen Rush im Dezember suspekt. Elon weiss, was passiert, wenn die Guidance nicht eingehalten wird. Das hat er in Q1/2018 beim Kurs gemerkt und das wird er zu vermeiden wissen. Also steigen die Zahlen plötzlich, wenn der Sack zugemacht wird.

      Im Ergebnis kauften dann die Norweger also im Dezember wie von der Tarantel gestochen so viele Autos wie das ganze Jahr nicht.

      Ich unterstelle weder, dass die Fahrzeuge nicht existieren noch, dass sie nicht verkauft wurden aber wer der Käufer ist ... und wo die A/R herkommen ... da meine ich, dass es hier immer mehr raucht.
      Tesla | 859,08 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.21 21:41:32
      Beitrag Nr. 126.588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.408.155 von xwin am 12.01.21 20:43:38
      Zitat von xwin:
      Zitat von Marc_: Das Geld dafür lässt sich ja problemlos generieren und wird noch als Husarenstreich abgefeiert.
      Ein monetäres Perpetuum Mobile, an dessen Ende Musk Abermilliarden UND einige tausend Teslas besitzt :laugh:

      Dank des Aktienkurses könnte man auch Kapitalerhöhungen machen und das eingenommene Geld als Kredit an ein Unternehmen geben, was man selbst gegründet hat, das Flotten kauft. Just saying ... sowas wäre natürlich nicht möglich bei Elon. :D

      Ok ... die $1000 wird Tesla ja wohl noch schaffen ?




      Anders können eigentlich die seit 2 Jahren ständig extrem steigenden Forderungen nicht erklärt werden.

      Bis im Herbst 2018 brauchte Tesla für ca. 800 Mill. offene Forderungen 6 Jahre. Seit der Einführung des M3 ( Herbst 2018 ) schafft das Tesla locker fast in ..... 1 Jahr!
      Tesla | 859,12 $
      Avatar
      schrieb am 12.01.21 21:21:53
      Beitrag Nr. 126.587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.408.155 von xwin am 12.01.21 20:43:38Ich bin mir zu 99% sicher das Tesla es bereits macht.

      Offene Forderungen in der Bilanz.
      Tesla | 852,52 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.21 21:18:59
      Beitrag Nr. 126.586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.398.006 von Superworld am 12.01.21 13:03:19
      Zitat von Superworld:
      Zitat von AlphaOne_: Und seit dem Jahr 2000 wurden in 20 Jahren gerade einmal 131 TWh an Jahreskapazität installiert, was einem Leistungsäquivalent von 54 GW entspricht. Man da muß man aber noch mächtig gasgeben, dass das vor dem Jahr 2400 noch was wird, wenn ihr in der bisherigen Geschwindigkeit die Kapazität weiter ausgebaut werden soll.

      Du ignorierst vollkommen die technische Weiterentwicklung:

      (Quelle: https://www.wind-energie.de/themen/anlagentechnik/funktionsw…)

      Wo du heute 1 Windrad brauchst, hast du 1980 dafür 2.000 Stück benötigt. Und mit der Nabenhöhe steigt nicht nur der Ertrag, sondern auch die Volllaststunden, weil es in höheren Luftschichten stetigeren Wind gibt. Und natürlich sind damit die Stromgestehungskosten stetig in den Keller gerutscht und tun es immer noch weiter.

      Abgesehen davon gründest du deine Behauptungen jetzt nur auf Windenergie. Alle anderen regenerativen Erzeugungsquellen ignorierst du.

      Z.B. mit dem Strom meiner Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach (normales 2FHs) kann ich mit meinem BEV jedes Jahr bilanziell 100.000 km fahren. Wenn ich die Anlage heute installieren würde, wären die Stromgestehungskosten damit bei ca. 8 Cent/kWh, was dann Kosten von 1,28€/100km sind.


      Zitat von AlphaOne: Das optimierte Drehfeldmaschinen insbesondere permanent erregte Synchronmotoren in einzelnen Arbeitspunkten sehr hohe Wirkungsgrade von bis zu 96-98% haben können spielt dabei in der Gesamtbetrachtung doch dann eine eher untergeordnete Rolle.

      PM-Motore werden gerade bei drehzahlgeregelten Hocheffizienzpumpen eingesetzt, weil sie über nahezu den gesamten Drehzahlbereich einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Und wer eine solche Pumpe in seiner Heizung mit Leistungsanzeige hat, weiß wie niedrig die Leistungsaufnahmen im unteren Teillastbereich sind.





      Na, betreibst du wieder eine Märchenstunde?

      Wenn du dir eine Solar Anlage mit Speicher holst, legst du locker 20000 € hin. Dabei hast du gerade einmal einen Stromspeicher mit 13,5 kWh und ca. 10000 kWh/a. Diese 10000 kWh werden zum größten Teil im Sommer erzeugt. Das hat zur Folge, dass ca. 7000 kWh in den 7 Sonnen reichten Monaten im Jahr erzeugt werden. Dies wiederum bedeutet, mit der Anlage werden durchschnittlich ca. 1000kWh/Monat erzeugt .... und somit ca. 35 kWh/d. Nun zeige mir einmal auf, wie du da ein BEV mit 90 kWh lädst? In der Zeit ... Tage, wo du dein BEV an der Solarleitung hast, kannst du aber nicht dein Hausstrom von der Solar Anlage nutzen. Also musst du sogar wieder auf das externe Netz zurückgreifen. Jene Unkosten kannst du gleich oben drauf rechnen. Was wiederum die Amortisationszeit erhöht. In den Sonnen armen Monaten ( 5 Monaten ) sieht die Kostenrechnung noch bescheidener aus.

      Nun zeige mir auf, wie man mit 10000 kWh .....100000 km weit kommt.
      Tesla | 854,66 $
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.21 21:13:58
      Beitrag Nr. 126.585 ()
      Der Erfinder der LCO Batterie testet gerade sein Konkurrenzmodell zum M3 in Österreich (soll ab Ende des Jahres bei Magna gebaut werden):



      Warum machen die überhaupt Wintertests???
      Tesla | 853,51 $
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