Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8188)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 30.04.24 00:14:34 von
neuester Beitrag 30.04.24 00:14:34 von
Beiträge: 206.423
ID: 1.184.671
ID: 1.184.671
Aufrufe heute: 202
Gesamt: 11.687.104
Gesamt: 11.687.104
Aktive User: 1
ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TSLA
180,96
EUR
+15,09 %
+23,72 EUR
Letzter Kurs 29.04.24 Tradegate
Neuigkeiten
29.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla +10%: Musk verspricht Robotaxi und erschwingliche AutosAnzeige |
29.04.24 · dpa-AFX |
29.04.24 · dpa-AFX |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,0000 | +257,14 | |
5,7200 | +81,01 | |
0,5161 | +18,51 | |
2,1800 | +17,84 | |
0,5790 | +16,81 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
8,1500 | -10,04 | |
5,1500 | -12,27 | |
36,60 | -14,49 | |
188,10 | -22,91 | |
1,4000 | -30,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.478 von Synercon am 21.12.20 20:49:28Im Sommer hat das E-Auto auf jeden Fall einen besseren Wirkungsgrad!
Aber eben nicht mehr bei unter 7 Grad.
Na ja, geht so drum.
Aber eben ganz sicher nicht mehr bei -2 und kälter.
Und das Problem löst dann auch keine Wärmepumpe, oder sonst irgendetwas.
Und 95% Wirkungsgrad schreiben ist einfach dreist und gelogen.
Aber eben nicht mehr bei unter 7 Grad.
Na ja, geht so drum.
Aber eben ganz sicher nicht mehr bei -2 und kälter.
Und das Problem löst dann auch keine Wärmepumpe, oder sonst irgendetwas.
Und 95% Wirkungsgrad schreiben ist einfach dreist und gelogen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.496 von tradit am 21.12.20 20:51:09
Ein Verbrenner hat wesentlich mehr (beweglich undunbeweglich)
Teile als ein E-Auto im Motor und Antriebsstrang. Come on! Hört doch auf mit diesen Lügen. Bis zum Faktor 10.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.079 von Synercon am 21.12.20 20:21:50
Bei so einem Tesla Klimawandelbeschleunigermobil hast Du i.d.R. mehr Zahnradpaare im Eingriff als beim Verbrenner, weil der Obsolezenzschrott vorteilhaft AWD ist (unterschiedliche Untersetzung HA/VA)
Hier noch das Muscheldiagramm eines ASM (beispielhaft ohne extremen Feldschwächungsbereich):
Zitat von Synercon: Im durchschnittlichen Elektroauto ist der Antriebsstrang wesentlich reduzierter mit wesentlich geringeren Reibungsverlusten.
Bei so einem Tesla Klimawandelbeschleunigermobil hast Du i.d.R. mehr Zahnradpaare im Eingriff als beim Verbrenner, weil der Obsolezenzschrott vorteilhaft AWD ist (unterschiedliche Untersetzung HA/VA)
Hier noch das Muscheldiagramm eines ASM (beispielhaft ohne extremen Feldschwächungsbereich):
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.391 von Synercon am 21.12.20 20:43:15Dann lese lieber noch einmal genau.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.436 von smallstick am 21.12.20 20:46:33
die neuen E-Autos haben ein Temperaturmanagement
über Wärmepumpen und anderes. Und bitte nicht mit Extrembeispielen kommen ansonsten ist das Äpfel mit Birnen. Unterm Strich hat das e-Auto einen merklich höheren Wirkungsgrad. Das könnt Ihr drehen und wenden wie Ihr wollt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.152.983 von AlphaOne_ am 21.12.20 20:14:55Viele deiner Aussagen sind korrekt.
Der Wirkungsgrad eines E-Motors strebt gegen 0% bei ~0rpm. Schliesslich ist die Effizienz die Ausgangsleistung geteilt durch die Eingangsleistung. Doch ebenso strebt die Frequenz des Drehfeldes gegen Null und damit auch die Ummagnetisierungsverluste im Eisen des Motors!
Die Kupferverluste sind hauptsächlich abhängig vom Phasenstrom, dieser ist proportional zum Drehmoment. Bei sehr tiefen Drehzahlen hat man oft fast kein Drehmoment, ausser beim Anfahren für sehr kurze Zeit.
Dann gibt es in der Leistungselektronik noch ein wenig Versorgungs- und Schaltverluste. Diese werden heutzutage mit diversen Techniken wie variablen Schaltfrequenz klein gehalten.
Bei kleiner Last oder tiefen Drehzahlen ist ein Elektromotor um Faktoren effizienter wie jeder Benziner und Diesel.
Schlussendlich zählt nämlich der Energieverbrauch und nicht die Effizienz...
Die meisten Elektroautos brauchen ein Reduktions- und Differentialgetriebe. Direct Drive hat sich nicht durchgesetzt. Bei den sportlicheren Fahrzeugen kann mit zwei Motoren auf einer Achse auf das Differential verzichtet werden. Der Antriebsstrang eines Elektroauto hat deutlich weniger bewegliche Teile und lässt sich bereits heute günstiger fertigen.
Wer immer noch glaub, das sich das Elektroauto nicht durchsetzt... Wir werden sehen. 😉
Der Wirkungsgrad eines E-Motors strebt gegen 0% bei ~0rpm. Schliesslich ist die Effizienz die Ausgangsleistung geteilt durch die Eingangsleistung. Doch ebenso strebt die Frequenz des Drehfeldes gegen Null und damit auch die Ummagnetisierungsverluste im Eisen des Motors!
Die Kupferverluste sind hauptsächlich abhängig vom Phasenstrom, dieser ist proportional zum Drehmoment. Bei sehr tiefen Drehzahlen hat man oft fast kein Drehmoment, ausser beim Anfahren für sehr kurze Zeit.
Dann gibt es in der Leistungselektronik noch ein wenig Versorgungs- und Schaltverluste. Diese werden heutzutage mit diversen Techniken wie variablen Schaltfrequenz klein gehalten.
Bei kleiner Last oder tiefen Drehzahlen ist ein Elektromotor um Faktoren effizienter wie jeder Benziner und Diesel.
Schlussendlich zählt nämlich der Energieverbrauch und nicht die Effizienz...
Die meisten Elektroautos brauchen ein Reduktions- und Differentialgetriebe. Direct Drive hat sich nicht durchgesetzt. Bei den sportlicheren Fahrzeugen kann mit zwei Motoren auf einer Achse auf das Differential verzichtet werden. Der Antriebsstrang eines Elektroauto hat deutlich weniger bewegliche Teile und lässt sich bereits heute günstiger fertigen.
Wer immer noch glaub, das sich das Elektroauto nicht durchsetzt... Wir werden sehen. 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.316 von smallstick am 21.12.20 20:37:28Jetzt rechnen wir noch die Standverluste, und die kalte Jahreszeit dazu, denn dann muss der E-Motor(Akku) auch noch heißen, und dann sind wir beim E-Auto nur noch bei 45%, die zum Fahren genutzt werden.
Ein Diesel erzeugt Wärme, die wir im Winter brauchen, und schon sind wir bei einem Wirkungsgrad von 70% in der kalten Jahreszeit!!
Und tada, der Diesel wird im Winter im das bessere Auto mit dem besseren Wirkungsgrad sein, und für den Sommer ein E-Roller.
Da kommen wir der Wahrheit doch schon wesentlich näher, wenn wir alles bedenken.
Und das ein E-Auto im Sommer das bessere Auto ist bei Solaranlage mit Eigenstromversorgung, möchte ich ganz sicher nicht bestreiten!
Denn dann würde ich mich lächerlich machen, oder vorsätzlich lügen...
Da stehen andere Schlange.🤢
Ein Diesel erzeugt Wärme, die wir im Winter brauchen, und schon sind wir bei einem Wirkungsgrad von 70% in der kalten Jahreszeit!!
Und tada, der Diesel wird im Winter im das bessere Auto mit dem besseren Wirkungsgrad sein, und für den Sommer ein E-Roller.
Da kommen wir der Wahrheit doch schon wesentlich näher, wenn wir alles bedenken.
Und das ein E-Auto im Sommer das bessere Auto ist bei Solaranlage mit Eigenstromversorgung, möchte ich ganz sicher nicht bestreiten!
Denn dann würde ich mich lächerlich machen, oder vorsätzlich lügen...
Da stehen andere Schlange.🤢
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.394 von nof_k am 21.12.20 20:43:21oh sorry, das war tatsächlich falsch formuliert
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.160 von Griever am 21.12.20 20:28:41Okay, du hast dich einfach nur verschrieben, und meintest, dass die enthaltenen Aktien (deiner Meinung nach) überbewertet sind. Denn der ETF bildet ja die im Index enthaltenen Wertpapiere ab, insofern ist 0,0 Relation zum Aktienkurs ja Unsinn.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.153.316 von smallstick am 21.12.20 20:37:28
ich sage ja doch genau das
Warum sprichst Du mich da an? 29.04.24 · dpa-AFX · Amazon |
29.04.24 · dpa-AFX · Tesla |
29.04.24 · dpa-AFX · Amazon |
29.04.24 · dpa-AFX · Tesla |
29.04.24 · Markus Weingran · Atos |
29.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ON Semiconductor |
29.04.24 · wO Newsflash · Albemarle |
Zeit | Titel |
---|---|
26.04.24 | |
26.04.24 | |
24.04.24 | |
22.04.24 | |
15.04.24 | |
12.04.24 | |
07.04.24 | |
05.04.24 | |
04.04.24 | |
02.04.24 |