checkAd

    EM.TV, Red Shoes u. a.: Einfluss auf den Kurs oder Selbstüberschätzung? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.00 13:14:38 von
    neuester Beitrag 26.04.00 23:33:36 von
    Beiträge: 4
    ID: 119.422
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 13:14:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem einige Boardschreiber von der falschen Annahme ausgehen, sie könnten mit dem, was sie in irgend welchen Boards im Internet von sich geben, die Kurse beeinflussen, habe ich mir die Mühe gemacht, einen thread im WO-Board, der sehr oft gelesen und in dem sehr kontrovers diskutiert wurde, statistisch auseinander zu nehmen und zu untersuchen, ob so etwas überhaupt möglich ist.

      Es handelt sich hierbei um den thread „EM.TV, alles aus? 2. Teil“ von Red Shoes.

      Zu den Fakten:

      1.Erstes Posting von Red Shoes und Beginn am 7.4.2000.
      2.Bis zum 17.04.2000, 12.30 Uhr, genau 7.000 x gelesen
      3.Postings von insgesamt 50 Teilnehmern sind vorhanden

      Zur Klarstellung:
      In genau zehn Tagen 7.000 x gelesen bedeutet nicht, dass der thread von 7.000 Personen gelesen wurde.

      Zunächst ein Mal gilt es, den Personenkreis heraus zu filtern, der durch die negative Darstellung der Aktie entweder das Papier verkauft oder davon abgehalten worden sein könnte, das Papier zu kaufen. Wenn man sich die postings anschaut, kommt man zu dem Schluss, dass die 50 Personen, die in diesem thread gepostet haben, mit Sicherheit nicht zu diesem Personenkreis gehören.

      Diese 50 Personen haben sich in diesen 10 Tagen – konservativ angenommen – mindestens 2-3 x am Tag in diesen thread eingeloggt, wobei der Verfasser dieses postings selbst von sich ausgehend diesen Mittelwert ermittelt hat. Es ist anzunehmen, dass eifrige poster wie RS und profitgenius sicherlich weit mehr hinein gelesen haben, so dass es mir durchaus angebracht erscheint, von einem Wert von 3 auszugehen.

      50 Personen x 3 Log-Ins x 10 Tage = 1.500 x gelesen durch die Personen, die in diesen thread hinein posten.

      7.000 – 1.500 Log-Ins = 5.500 Log-Ins durch „passive“ Teilnehmer

      Auch bei diesen passiven Teilnehmern ist davon auszugehen, dass viele Personen darunter sind, die aus Interesse nicht nur 1 x pro Tag vorbei schauen. Hier würde ich einen durchaus fairen Wert von 1-2 (=1,5) Log-Ins pro Tag ansetzen. Somit wären wir bei ca. 3.700 Log-Ins durch „Fremde“. Auf 10 Tage verteilt sind das 370 Personen, die nicht in diesem thread gepostet haben, sondern nur passiv dabei waren, also der "beeinflussbare" Personenkreis.

      Statistisch gesehen kann man davon ausgehen, dass die Hälfte von Ihnen Besitzer von EM.TV Aktien sind und die andere Hälfte zumindest daran interessierte Personen. Andernfalls hätten sie diesen thread nicht gelesen.

      Aufgerundet wären das je 200 Personen. Mangels entsprechender postings im thread kann man nur Vermutungen anstellen, wie viele Personen durch diesen thread dazu animiert wurden, ihre Papiere zu verkaufen und wie viele davon abgehalten wurden, Papiere zu kaufen.

      Ich denke, es wäre durchaus angebracht, jeweils die Hälfte dieser beiden Gruppen dazu zu rechnen.

      Demnach wären im besten Fall 100 Personen von diesem thread derart beeinflusst worden, dass sie ihre Papiere verkaufen, und 100 Personen wären davon abgehalten worden, EM.TV zu kaufen.

      Weiter ist davon auszugehen, dass die jenigen, die unter dem Einfluss des untersuchten threads verkauft haben, Personen sind, die relativ geringe Stückzahlen besessen haben. Denn es ist anzunehmen, dass jemand, der Papiere in einer vierstelligen Anzahl besitzt, genügend kühlen Kopf und Sachverstand besitzt, dass er nicht aufgrund der postings von den Autoren wie Red Shoes, profitgenius, fsch seine Papiere panikartig verkauft. Ich vermute zu Gunsten der Anleger, dass man, wenn man mehrere 10 oder gar 100 TDM in EM.TV investiert hat, sich genügend über das Unternehmen informiert hat und nicht aufgrund eines anonymen postings in einem Internet-Board seine Papiere abstößt.

      Daher kann von der Annahme ausgegangen werden, dass der „beeinflussbare“ Personenkreis aus Anlegern besteht, die im Bereich von 100-200 Aktien (ca. 15.000 bis 30.000 DM) anzusiedeln sind. Als Mittelwert nehme ich 150 Aktien an, wobei mir dieser Wert fast zu hoch erscheint.

      Dies bedeutet, dass der thread „EM.TV, alles aus?“ von Red Shoes im besten Fall 200 Anleger mit einer durchschnittlichen Aktienzahl von 150 beinflusst haben kann (Verkauf bzw. Nicht-Kauf!)

      Das sind im Grunde genommen 3.000 Aktien, statistisch gesehen verteilt auf 10 Tage, also wiederum statistisch betrachtet 300 Papiere pro Tag. Wenn man sich das tägliche Handelsvolumen von EM.TV anschaut, bedarf es keinen Kommentars, ob diese Anzahl in irgend einer Weise Einfluss auf den Kurs haben könnte. Es dürfte nicht einmal 1 Cent ausgemacht haben.

      Fazit: Einige Boardschreiber sollten von der irrigen Annahme abkommen, Sie hätten auch nur den geringsten Einfluss auf Kurse oder dergleichen. Dies gilt sowohl für die, die eine Aktie pushen wollen, als auch für solche, die eine Aktie herunter reden wollen. Was oft nicht ein Mal allseits bekannte Analysten und N-TV schaffen, wird niemandem in einem Internet-Board gelingen.

      Um es mal für alle verständlich bildlich auszudrücken: Es wäre ungefähr so, als ob wir alle, die hier in diesem Board posten, an die Ostsee fahren, dort kurz vor Eintritt der Flut gleichzeitig ins Wasser pinkeln und uns dann einbilden, wir hätten die Flut beschleunigt oder gar verursacht.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:24:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schade das dieser Thread so untergegangen ist.

      Es muß doch jedem klar sein, egal wieviel Puts man besitzt, man kann keine 10 Mrd DM Freefloat Aktien im WO bashen oder pushen.


      to
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:32:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie du doch recht hast, Oskar.

      Ich wollte eigentlich nur einigen Wichtigtuern, die glauben, mit ein paar fundiert klingenden postings Kurse in die eine oder andere Richtung bewegen zu können, mit nachvollziehbaren Zahlen vor Augen führen, das es vergebene Liebesmühe ist. Viel mehr als ein Gedankenaustausch ist das ganze nicht hier. Bei einigen kommt es mir vor, als ob sie das Gefühl haben, eine große Podiumsdiskussion zu leiten.

      Aber Sie scheinen irgend wie nicht zu merken, dass ihr Versuch genauso zum Scheitern verurteilt ist wie der Versuch, auf einer Faschinsveranstaltung zu verspäteter Stunde eine Diskussionsrunde über Esoterik anzufangen.

      Wie sagten dich unsere Vorfahren, "Schuster bleib bei dienen Leisten"

      In diesem Sinne
      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:33:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie du doch recht hast, Oskar.

      Ich wollte eigentlich nur einigen Wichtigtuern, die glauben, mit ein paar fundiert klingenden postings Kurse in die eine oder andere Richtung bewegen zu können, mit nachvollziehbaren Zahlen vor Augen führen, das es vergebene Liebesmühe ist. Viel mehr als ein Gedankenaustausch ist das ganze nicht hier. Bei einigen kommt es mir vor, als ob sie das Gefühl haben, eine große Podiumsdiskussion zu leiten.

      Aber Sie scheinen irgend wie nicht zu merken, dass ihr Versuch genauso zum Scheitern verurteilt ist wie der Versuch, auf einer Faschinsveranstaltung zu verspäteter Stunde eine Diskussionsrunde über Esoterik anzufangen.

      Wie sagten dich unsere Vorfahren, "Schuster bleib bei dienen Leisten"

      In diesem Sinne
      Gute Nacht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EM.TV, Red Shoes u. a.: Einfluss auf den Kurs oder Selbstüberschätzung?